Bei mir aktuell noch nicht. Vermutlich "scripted" es noch vor sich hin?
Ich habe allerdings den Kundenservice bemüht und versucht das sieben Jahre alte Thomson THG571K zu aktivieren. Die Berliner Nummer aus dem Aktivierungsportal von TC ist noch mit einer Ansage geschaltet, allerdings kam bei Auswahl "Störungsmeldung" gleich ein "not conneted". Über die aktuelle PYUR Nummer (030 25 77 77 77) war eine Verbindung zur Warteschlage erst nach mehrmaligen Versuchen möglich. Ein wenig Geduld ist bei der Hotline jedenfalls nötig.
Nach Schilderung meines Anliegens kam vom MA der "technischen" Hotline zuerst sinngemäß die gleiche Antwort, wie von der BNetzA (auf die Konfiguration des Endgerätes hätte der KNB keinen Zugriff). Joo, danke! Der MA hatte mich nach der MAC Adresse des THG571K gefragt, wunderte sich über das Modem, fragte nach dem Modell sowie dem Hersteller. Daß mir aufgrund der Vertrages ein firmeneigenes Modem zur Verfügung gestellt werden sollte, wurde bestätigt. Der MA würde die Übersendung des Technicolor 7200 auslösen; dies hat auch WLAN!
Der Versand wurde inzwischen veranlasst. Es bestand auch Unsicherheit, ob das Thomson Modem DOSCIS 3.0 unterstützt (steht deutlich auf der Verpackung von TC drauf). Meine Nachfrage, ob ich die Fritz!Box erneut aktivieren müsste, wurde bestätigt. Ich hätte doch nur eine Multimediadose. Die gleichzeitige Konfiguration des Technicolor 7200 im Bridge Modus wollte der MA mit dem Hinweis, daß ich dann nur noch dieses Modem verwenden könnte (und nicht mehr die eigene Fritz!Box) nicht vornehmen.
Allerdings konnte das Problem soweit nachvollzogen werden, daß ich einen Fehler bei AVM erst geltend machen kann, sobald ich ein Verbindungsproblem mit dem firmeneigenen Modem/Router ausschließen kann.
Es ist mir schon verständlich, daß an der Hotline keine Techniker tätig sind, doch die bisher verkauften und auch zur Verfügung gestellten Modems sollten evtl. bekannt sein. Dies geht meiner Ansicht nach gut über Schulung bzw. Weiterbildung der MA. Ansonsten kann PYUR die Hotline auch von einem Sprachsystem ausführen lassen. Ich möchte keinen von der Unternehmensleitung auf eine Idee bringen.