Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Sa 3. Mär 2018, 17:44

Wechsler hat geschrieben:
Fr 2. Mär 2018, 21:44
Gibt es schon Neuigkeiten vom Aktivierungsportal?
Bei mir aktuell noch nicht. Vermutlich "scripted" es noch vor sich hin?

Ich habe allerdings den Kundenservice bemüht und versucht das sieben Jahre alte Thomson THG571K zu aktivieren. Die Berliner Nummer aus dem Aktivierungsportal von TC ist noch mit einer Ansage geschaltet, allerdings kam bei Auswahl "Störungsmeldung" gleich ein "not conneted". Über die aktuelle PYUR Nummer (030 25 77 77 77) war eine Verbindung zur Warteschlage erst nach mehrmaligen Versuchen möglich. Ein wenig Geduld ist bei der Hotline jedenfalls nötig.

Nach Schilderung meines Anliegens kam vom MA der "technischen" Hotline zuerst sinngemäß die gleiche Antwort, wie von der BNetzA (auf die Konfiguration des Endgerätes hätte der KNB keinen Zugriff). Joo, danke! :? Der MA hatte mich nach der MAC Adresse des THG571K gefragt, wunderte sich über das Modem, fragte nach dem Modell sowie dem Hersteller. Daß mir aufgrund der Vertrages ein firmeneigenes Modem zur Verfügung gestellt werden sollte, wurde bestätigt. Der MA würde die Übersendung des Technicolor 7200 auslösen; dies hat auch WLAN! :?
Der Versand wurde inzwischen veranlasst. Es bestand auch Unsicherheit, ob das Thomson Modem DOSCIS 3.0 unterstützt (steht deutlich auf der Verpackung von TC drauf). Meine Nachfrage, ob ich die Fritz!Box erneut aktivieren müsste, wurde bestätigt. Ich hätte doch nur eine Multimediadose. Die gleichzeitige Konfiguration des Technicolor 7200 im Bridge Modus wollte der MA mit dem Hinweis, daß ich dann nur noch dieses Modem verwenden könnte (und nicht mehr die eigene Fritz!Box) nicht vornehmen.

Allerdings konnte das Problem soweit nachvollzogen werden, daß ich einen Fehler bei AVM erst geltend machen kann, sobald ich ein Verbindungsproblem mit dem firmeneigenen Modem/Router ausschließen kann.

Es ist mir schon verständlich, daß an der Hotline keine Techniker tätig sind, doch die bisher verkauften und auch zur Verfügung gestellten Modems sollten evtl. bekannt sein. Dies geht meiner Ansicht nach gut über Schulung bzw. Weiterbildung der MA. Ansonsten kann PYUR die Hotline auch von einem Sprachsystem ausführen lassen. Ich möchte keinen von der Unternehmensleitung auf eine Idee bringen. :lol:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Sa 3. Mär 2018, 19:41

Und was soll das mit dem 7200?

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Sa 3. Mär 2018, 20:09

Kasimir hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 19:41
Und was soll das mit dem 7200?
Gute Frage? Sollte eher der CS beantworten. Nur mit der firmeneigenen Hardware kann ich eine bestehende Störung an der Hotline absetzen.
Ist halt das "aktuellste" Modem, welches TC an die Kunden versendet. Ich könnte damit u. U. nachvollziehen, ob und inwiefern eine IPv6 Konnektivität besteht. Ich kann es auch innerhalb von 14 Tagen kostenlos wieder zurücksenden, falls ich nicht zufrieden bin. Da freut sich DHL. :D

Achso, das TC7200 ist Vertragsbestandteil seit dem Tarifwechsel im Dezember 2017. Insofern ist dies doch eine hervorragende Laufzeit.
Zuletzt geändert von diffusae am Sa 3. Mär 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Sa 3. Mär 2018, 20:17

die versandkostenpauschale hast trotzdem... :D

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Sa 3. Mär 2018, 20:19

Kasimir hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 20:17
die versandkostenpauschale hast trotzdem... :D
Schauen wir mal, die Aussage dazu war, es ist kostenloser Bestandteil des Vertrages ... Rechnung sollte ja beiliegen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Sa 3. Mär 2018, 20:35

die fällt immer an. die wär auch 2017 bei der umstellung angefallen... sind 10€ glaub ich...

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Sa 3. Mär 2018, 20:42

diffusae hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 17:44
Der MA würde die Übersendung des Technicolor 7200 auslösen;
Das ist wirklich die übelste Schrottkiste, die es gibt. :lol:
dies hat auch WLAN! :?
Aber nicht mit der von dir in deinem Tarif gebuchten Bandbreite. Also vollkommen nutzlos.
Die gleichzeitige Konfiguration des Technicolor 7200 im Bridge Modus wollte der MA mit dem Hinweis, daß ich dann nur noch dieses Modem verwenden könnte (und nicht mehr die eigene Fritz!Box) nicht vornehmen.
Der Bridge-Modus wird nur auf dem KNB-Gerät aktiviert. Ein eigener Kabelrouter funktioniert wie bisher, sofern er korrekt angemeldet ist.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Sa 3. Mär 2018, 22:06

Kasimir hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 20:35
die fällt immer an. die wär auch 2017 bei der umstellung angefallen... sind 10€ glaub ich...
Ja, es sind 10€. Beim Tarifwechseln wurde mir dies auch so angekündigt, nur versandt wurde es eben nie. Ein Hinweis dazu wäre schon erforderlich gewesen. Es ist schon mal gut, wenn es bis Montag überhaupt an DHL übergeben wird.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Sa 3. Mär 2018, 22:27

Wechsler hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 20:42
Das ist wirklich die übelste Schrottkiste, die es gibt. :lol:
Dies hatte ich bereits gelesen. Sollte ich dem MA dies wirklich so am Telefon sagen? Man nimmt, was man kriegen kann. :)
Wechsler hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 20:42
Aber nicht mit der von dir in deinem Tarif gebuchten Bandbreite. Also vollkommen nutzlos.
Ich wollte es auch nicht haben, dies war nur die Begründung, warum das Thomson Modem nicht aktiviert werden kann. Dies hat eben kein WLAN! :lol:
Wechsler hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 20:42
Der Bridge-Modus wird nur auf dem KNB-Gerät aktiviert. Ein eigener Kabelrouter funktioniert wie bisher, sofern er korrekt angemeldet ist.
Ja, dies sehe ich genauso, aber die Hotline für technische Fragen hat dazu eine eigene Einstellung. Was soll ich mit dem MA da viel diskutieren?
Der erste oder zweite Link via Google führt zu der Erkenntnis, daß das THG571 für den EuroDOCSIS 3.0 Standard zertifiziert ist. Bei PYUR ist vermutlich die Nutzung des Internets während der Arbeitszeit untersagt.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Sa 3. Mär 2018, 22:33

Wechsler hat geschrieben:
Fr 2. Mär 2018, 21:44
Gibt es schon Neuigkeiten vom Aktivierungsportal?
Leider nein. Rückruf gab es auch keine zweiten, Ticket wird nicht beantwortet und BNA hat auch noch nicht geantwortet. :|
diffusae hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 22:27

Ja, dies sehe ich genauso, aber die Hotline für technische Fragen hat dazu eine eigene Einstellung. Was soll ich mit dem MA da viel diskutieren?
Der erste oder zweite Link via Google führt zu der Erkenntnis, daß das THG571 für den EuroDOCSIS 3.0 Standard zertifiziert ist. Bei PYUR ist vermutlich die Nutzung des Internets während der Arbeitszeit untersagt.
Klar unterstützt das THG571 Docsis 3.0 und IPv6. Benutze es ja selber gerade. Das TC7200 soll ja weg bleiben :lol: Vorallem weil meins noch ohne WLAN Modul ein reines Modem ist.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Sa 3. Mär 2018, 22:53

Samsungstory hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 22:33
Klar unterstützt das THG571 Docsis 3.0 und IPv6. Benutze es ja selber gerade. Das TC7200 soll ja weg bleiben :lol: Vorallem weil meins noch ohne WLAN Modul ein reines Modem ist.
Ich hatte dies auch bis August 2016 in Verwendung. Wird halt etwas "altersschwach", aber es hatte meist funktioniert bzw. geht ja heute noch.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Sa 3. Mär 2018, 22:55

diffusae hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 22:53
Ich hatte dies auch bis August 2016 in Verwendung. Wird halt etwas "altersschwach", aber es hatte meist funktioniert bzw. geht ja heute noch.
Inwiefern wurde es den bei dir altersschwach?
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Sa 3. Mär 2018, 23:02

THG571 =/= THG571K

^^ ich sags ja nur...


aber beide haben "nur" 8x4... als nicht wirklich state of the art

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Sa 3. Mär 2018, 23:06

Auch gerade gemerkt...Ich finde auch nur nen Datenblatt für das ohne "K".

Naja reicht hier vollkommen aus. Gibt hier nur 200Mbit und 8 DS Channel.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Sa 3. Mär 2018, 23:36

ich hab auch nie so richtig rausgefunden worin der unterschied liegt...

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Sa 3. Mär 2018, 23:53

Samsungstory hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 22:55
diffusae hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 22:53
Ich hatte dies auch bis August 2016 in Verwendung. Wird halt etwas "altersschwach", aber es hatte meist funktioniert bzw. geht ja heute noch.
Inwiefern wurde es den bei dir altersschwach?
Es wurde warm, das Netzteil fängt an zu pfeifen und eher selten brauchte es hin- und wieder einen Sync. Hat sich auch manchmal einfach so neu gestartet, also eher ohne Zugriff vom TC Netz. Ich habe das Gerät ca. fünf Jahre verwendet.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Sa 3. Mär 2018, 23:53

Kasimir hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 23:02
THG571 =/= THG571K

^^ ich sags ja nur...


aber beide haben "nur" 8x4... als nicht wirklich state of the art
Ja, sorry. Es ist ein THG571K und wirklich nicht besonders aktuell.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Sa 3. Mär 2018, 23:59

Hmm Ja meins ist auch von März 2013. Hoffentlich macht es noch lange mit.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » So 4. Mär 2018, 00:00

Samsungstory hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 23:06
Auch gerade gemerkt...Ich finde auch nur nen Datenblatt für das ohne "K".

Naja reicht hier vollkommen aus. Gibt hier nur 200Mbit und 8 DS Channel.
Upps, da habe ich hier mit der Fritz!Box ja Glück. Diese belegt bei 200 MBits/s schon 20 DS Kanäle. Mehr geht auch nicht.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » So 4. Mär 2018, 00:02

Hier sind leider ja nur 8 ausgebaut. Selbst mit meinem TC4400 zeigt es mir nur 8 an, welches ja 32 mitmachen würde.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » So 4. Mär 2018, 00:03

Samsungstory hat geschrieben:
Sa 3. Mär 2018, 23:59
Hmm Ja meins ist auch von März 2013. Hoffentlich macht es noch lange mit.
Das Modem bei mir ist von 08/2011 und ich hatte es bis 08/2016 in Verwendung. Dein Modem wird vermutlich noch eine Weile aushalten.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » So 4. Mär 2018, 00:05

Da hatte ich noch den Vorgänger THG 520 benutzt der vom September 2006 ist, bevor 2013 dann das neue kam. Man ewig her :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » So 4. Mär 2018, 00:17

Samsungstory hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 00:05
Da hatte ich noch den Vorgänger THG 520 benutzt der vom September 2006 ist, bevor 2013 dann das neue kam. Man ewig her :lol:
Oh ja ... Ich habe die alten Geräte immer über eBay verkauft und tatsächlich auch Käufer gefunden. Nur mehr als 10-15€ wollte keiner mehr dafür bezahlen.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » So 4. Mär 2018, 00:22

Ich hab mir vor 5min auch geradem rein aus Interesse, ein THG571K bei ebay für nen Euro ersteigert. Mal sehen was da die Unterschiede sind :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » So 4. Mär 2018, 00:32

Samsungstory hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 00:22
Ich hab mir vor 5min auch geradem rein aus Interesse, ein THG571K bei ebay für nen Euro ersteigert. Mal sehen was da die Unterschiede sind :lol:
Dies hätte ich Dir nach meinem letzten Gespräch mit Hotline auch für die Versandkosten zugeschickt. 8-)

Antworten