Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

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Kasimir
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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Mo 5. Mär 2018, 15:52

erfüllt es die anforderungen? ^^

Wechsler
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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 5. Mär 2018, 15:58

Kasimir hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 15:52
erfüllt es die anforderungen? ^^
Die Anforderung von Primacom lautet "Endgerät wird von AVM hergestellt", da sie eine Whitelist führen, in der nur zwei oder drei AVM-Modelle enthalten sind.

Diese Anforderung ist nicht vereinbar mit geltendem Recht.

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Mo 5. Mär 2018, 16:07

Dabei gilt es zu folgendes zu bedenken :

Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen


Für Bestandskunden ist das ein Problem.

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 5. Mär 2018, 16:09

berndione hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 16:07
Für Bestandskunden ist das ein Problem.
Das haben die Verbraucherzentralen längst gerichtlich geklärt (und GELSEN-NET hat verloren).

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Mo 5. Mär 2018, 16:21

Es erfolgte ein Beschluss im Eilverfahren. Es bezieht sich nur auf diesen einen Fall und hat und hat keine allgemeine Wirksamkeit.

www.golem.de/news/bestandskunden-weiter ... 26054.html

Entweder wir bekommen ein höchstrichterliches Urteil oder der Gesetzgeber bessert hier nach.

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 5. Mär 2018, 16:29

berndione hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 16:21
Entweder wir bekommen ein höchstrichterliches Urteil oder der Gesetzgeber bessert hier nach.
Unitymedias Bockigkeit ist hier nicht relevant. PYUR existierte noch gar nicht, als das Gesetz zur Endgerätefreiheit verabschiedet wurde.

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Mo 5. Mär 2018, 16:41

Kasimir hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 15:52
erfüllt es die anforderungen? ^^
Die meisten Anforderungen etwa, Channel Bonding mit 32x8 werden sogar übertroffen:

11 Cable Modem requirements
11.1 MAC and Upper Layer
The modem MUST comply with [CM-SP-MULPIv3.0].
The following minimum requirements apply:
 The modem MUST support DS channel bonding of at least 8 DS channels; the modem
SHOULD support DS channel bonding of 16 DS channels.
 The modem MUST support US channel bonding of at least 4 US channels.
 The modem MUST support at least 8 US service flows.
11.2 Security layer
The modem MUST comply with [CM-SP-SECv3.0].
The cable modem certificate requirements are defined in [EuroDOCSIS BPI+ Requirements].
Requirements specified in that document take precedence over requirements in [CM-SPSECv3.0].
11.3 OSS layer
The modem MUST comply with [CM-SP-OSSIv3.0].



Zudem, mein Modem hat ein 96Kbit Profil von PC erhalten. Heißt ich kann mit 96kbit die Weiten des Internet erkunden. :lol:
Der Technische Service konnte auch ganz normal auf das Modem zugreifen und sich z.b. Mac und andere Infos holen. Fehlt halt nur das Profil für die 200mbit, was ja nicht geht.

Wechsler hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 16:29
Unitymedias Bockigkeit ist hier nicht relevant. PYUR existierte noch gar nicht, als das Gesetz zur Endgerätefreiheit verabschiedet wurde.
Ist eigentlich auch egal, weil es PC und TC so noch einzeln gibt. Die Netze sind auch noch einzeln. Nur ist der Markenauftritt gemeinsam. Mehr ja nicht.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Mo 5. Mär 2018, 16:48

"Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79)" und was ist damit? :D :P

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 5. Mär 2018, 16:51

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 16:41
Zudem, mein Modem hat ein 96Kbit Profil von PC erhalten. Heißt ich kann mit 96kbit die Weiten des Internet erkunden. :lol:
Ja, es wird langsam klar, was Primacom da implementiert hat: Eine Whitelist für AVM-Geräte.

Das TC4400 befindet sich übrigens offiziell auf dem europäischen (deutschen) Markt, sobald du dein Modem zum Verkauf anbietest. Dafür braucht es nämlich keine Genehmigung von der KoKo, denn wir haben offiziell Marktwirtschaft.

Das Schöne daran ist, daß PYUR dann nicht nur deine Rechte als Telekommunikationskunde verletzt, sondern auch deine als Mitbewerber von AVM. Dann ist nicht mehr die trantütige BNetzA zuständig, sondern das Kartellamt. Da sind auch höhere Bußgelder fällig.

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 5. Mär 2018, 16:52

Kasimir hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 16:48
"Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79)" und was ist damit? :D :P
Lies doch selbst nach: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32014L0030

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Mo 5. Mär 2018, 17:01

Für Telekommunikationsanlagen gilt die EMC Richtlinie nicht.

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 5. Mär 2018, 17:03

berndione hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 17:01
Für Telekommunikationsanlagen gilt die EMC Richtlinie nicht.
Und warum ist sie dann explizit im TKG erwähnt?

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Mo 5. Mär 2018, 17:10

(10) Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen sollten nicht unter diese Richtlinie fallen, da sie bereits von der Richtlinie 1999/5/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 1999 über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität (1) erfasstwerden. Die Anforderungen beider Richtlinien an die elektromagnetische Verträglichkeit gewährleisten das gleiche Schutzniveau.

Mir ist nicht bekannt, dass die EMC Richtlinie im TKG erwähnt wird.

Das Gesetz dient der Umsetzung folgender Richtlinien:

Richtlinie 2002/21/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7. März 2002 über einen gemeinsamen Rechtsrahmen für elektronische Kommunikationsnetze und -dienste (Rahmenrichtlinie) (ABl. EG Nr. L 108 S. 33); Richtlinie 2002/20/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7. März 2002 über die Genehmigung elektronischer Kommunikationsnetze und -dienste (Genehmigungsrichtlinie) (ABl. EG Nr. L 108 S. 21); Richtlinie 2002/19/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7. März 2002 über den Zugang zu elektronischen Kommunikationsnetzen und zugehörigen Einrichtungen sowie deren Zusammenschaltung (Zugangsrichtlinie) (ABl. EG Nr. L 108 S. 7); Richtlinie 2002/22/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7. März 2002 über den Universaldienst und Nutzerrechte bei elektronischen Kommunikationsnetzen und -diensten (Universaldienstrichtlinie) (ABl. EG Nr. L 108 S. 51) sowie Richtlinie 2002/58/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Juli 2002 über die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation (Datenschutzrichtlinie) (ABl. EG Nr. L 201 S. 37).

EU Richtlinien sind auch kein unmittelbar wirkendes Recht in den Ländern der EU. Das werden sie erst durch die Umsetzung in nationale Gesetzgebung oder durch nationale (harmonisierte) Normen. In Deutschland sind das die DIN EN Normen.

Jetzt werden wir aber wirklich zu OT. Wenn du möchtest können wir gern bei Small Talk weiter diskutieren. Ich bin ein wenig mit der Materie vertraut, da ich im Unternehmen in der Entwicklung u.a für Designvalidierung und Normenkonformität zuständig war. Ich dürfte also die sogenannten CE Erklärungen schreiben.
Zuletzt geändert von berndione am Mo 5. Mär 2018, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 5. Mär 2018, 17:17

berndione hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 17:10
Mir ist nicht bekannt, dass die EMC Richtlinie im TKG erwähnt wird.
Dann scroll halt nochmal zurück. Ich habe § 41b TKG wörtlich zitiert.

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Mo 5. Mär 2018, 17:35

Die techn. Anforderungen an die EMC Konformität sind zwischen beiden Richtlinien identisch. Inhaltlich kann man also auch die EMC Richtlinie heranziehen, formal ist es jedoch falsch. Zumal ja auch im Anhang die EMC Richtlinie korrekterweise nicht erwähnt wird.
Tja, auch die Schreiber von Gesetzestexten sind manchmal nicht ganz korrekt. :-)
Du hast natürlich Recht, dass die EMC Richtlinie im Gesetzestext erwähnt wird.

Nun soll es aber wirklich gut sein.

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 5. Mär 2018, 19:16

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 12:19

Dafür sollen aber in naher Zukunft die TC7200 Modems entfallen und die gleichen Compal nur in neuerer Version auch bei PC zum Einsatz kommen.
Sehr guter Schritt... solang sie nicht auf die Idee kommen die Firmware alla TC selbst zu basteln...(Schuster bleib bei deinem Leisten)
Im KDG/VF Netz laufen die Compalboxen mit original Firmware nämlich wie die Bienchen und sind richtige Arbeitstiere...
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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Mo 5. Mär 2018, 19:18

Auch ohne Android / IPv6 Probleme ?

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 5. Mär 2018, 19:28

berndione hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 19:18
Auch ohne Android / IPv6 Probleme ?
OHNE Android und IPv6 Probleme... wie gesagt... Compal ist ein guter Hersteller... es liegt schlicht an der Selbstbastelfirmware von Telecolumbus...
Die haben so viele Sachen verschlimmbessert... allein die Startseite... und die Frechheit die Verbindungstatusseite raus zu nehmen... damit der findige Kunde ja nicht seine Signalwerte kontrollieren kann...

Diese würde in diesem Fall z.B. so aussehen...

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Mo 5. Mär 2018, 19:53

Unsere WGB wechselt am Jahresende zu KD. Gibt es dort Dual Stack ? Und wie sieht es mit CGN aus ?

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von oschn » Mo 5. Mär 2018, 20:28

Bei KD/Vodafone gibt es soviel ich weiß nur DS-Lite.

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 5. Mär 2018, 20:53

oschn hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 20:28
Bei KD/Vodafone gibt es soviel ich weiß nur DS-Lite.
Nicht richtig...

Dual stack... ipv4 CGN...kann bis jetzt noch telefonisch auf ipv4 nativ umgeschaltet werden...
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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Mo 5. Mär 2018, 22:39

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 19:16
Sehr guter Schritt... solang sie nicht auf die Idee kommen die Firmware alla TC selbst zu basteln...(Schuster bleib bei deinem Leisten)
Im KDG/VF Netz laufen die Compalboxen mit original Firmware nämlich wie die Bienchen und sind richtige Arbeitstiere...
Gibt es eine Möglichkeit die Original Firmware darauf zu brennen? 8-) Ohne das firmeneigene Gerät zu beschädigen?

Ich hoffe, daß wenigstens die Technik die Signalwerte sehen kann, damit sie den Hausanschluss gleich mal überprüfen können. :(

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 5. Mär 2018, 23:21

diffusae hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 22:39
Gibt es eine Möglichkeit die Original Firmware darauf zu brennen? 8-) Ohne das firmeneigene Gerät zu beschädigen?
Kann nur der KNB(PYUR) per CMTS(Kopfstelle)...
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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Di 6. Mär 2018, 02:32

berndione hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 19:53
Unsere WGB wechselt am Jahresende zu KD.
Sei froh. Ein TC4400 bekommst du dort problemlos aktiviert.

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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von d0m1ng0 » Di 6. Mär 2018, 07:45

d0m1ng0 hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 00:17
Was willst du denn dem Otto-Normal Anwender sonst anbieten... Die allerwenigsten kaufen sich unter der Premise einen Router, OpenWRT oder andere alternative FW darauf installieren zu können. Viele Netgear-Router haben noch nichtmal eine deutsche Oberfläche. Asus ist genauso überfrachtet und teuer wie AVM. Bleiben noch D-Link und TP-Link... Hier ist für viele schon bei der Software Schluss, weil viele Optionen schlecht erklärt oder verwirrend sind. Bei TP-Link muss man teilweis IT-Affin sein die Optionen zu verstehen. Bleiben noch Linksys und Zyxel... Zyxel ist, naja, die besten Router sind das schonmal nicht, also bleibt auch außen vor. Also bleibt am Ende Linksys, um eine vernünftige AVM Alternative zu haben.
Hehe... den ganzen Experten hier ist es gar nicht aufgefallen, dass ich, ohne mich vorher richtig zu informieren, einfach mal paar Marken aufgezählt habe. Dabei haben einige gar keine Kabelmodems im Angebot. :D

Im Grunde bieten ja nur AVM, TP-Link, Asus und D-Link Kabelmodems/-router an, Netgear nicht für den deutschen Markt. Die Provider-Hausmarken und den Technicolor/Thomson Mist mal außen vorgelassen.

Schade eigentlich dass die Anbieter keine TP-Link Geräte im Angebot haben, als Alternative zu AVM. Bei TP-Link kann man wenigstens OpenWRT installieren. Wo ich noch DSL hatte, hatte ich TP-Link und war vollauf begeistert von diesem Gerät. Positiv bei AVM ist allerdings, dass die Geräte in Deutschland produziert werden. Die einzelnen Komponenten kommen zwar aus Asien, aber entwickelt+zusammengebaut+geprüft in Deutschland.

Die FritzBoxen sind halt ein typisch deutsches Produkt für den deutschen Markt... Somit sitzen für die Kabelnetzbetreiber die Ansprechpartner der Hardwaregeräte in Deutschland und wissen wie man untereinander verhandelt und spezielle Wünsche besser kommunizieren kann. Das beste Gegenbeispiel ist das Desaster mit den advanceTV Boxen. Asiatische Hardware mit einer desaströsen Software und scheinbar überhaupt nicht ausgelegt für den deutschen Markt. Die Entwicklung und Herstellung der Box an Humax zu vergeben, war von Anfang ein ein riesen kommunikatives Desaster und Schuss in Ofen.

Wäre die advanceTV Box von TechniSat, würde es nicht diese Probleme nicht geben... Ist jetzt nur eine Vermutung, aber die Verhandlungspositionen sind ganz andere als wie mit Koreanischen/japanischen Unternehmen, wenn man denen erklären muss, was man sich als Anbieter vorstellt.

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