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Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 18:17
von Duglum
Ja... das war auch der befürchtete Hintergrund meiner Frage.
Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Laden würd es mich nicht wundern wenn ich ab morgen offline bin. :lol:

Wäre super nett von Dir wenn Du morgen kurz schreiben würdest wie es Dir ergangen ist...

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 18:21
von sparkie
ohne Fallback auf eine andere Technologie (es reicht ja ein "langsamer" Tarif, der dafuer aber zuverlaessig sein muss) darf man HFC sowieso nicht betreiben. Alles andere waere fahrlaessig :mrgreen:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 13:16
von sparkie
Duglum hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 18:17
Wäre super nett von Dir wenn Du morgen kurz schreiben würdest wie es Dir ergangen ist...
siehe hier: Beitrag

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 27. Jun 2019, 22:04
von Duglum
Kurz als info: Habe seit heute ein TC4400 aus der neuen charge von werner. Läuft einwandfrei und nebenbei habe ich damit zumindest ca. 10,5 von meinen vertraglichen 12Mbit/s im Upstream. Mit der drecks Compal Box hatte ich maximal 7,5Mbit/s durch die Leitung gebracht.

Firmware: 70.12.41-180903
Hardware Revision: 3.6.0
Netz: Pyur München, ehemaliges KMS-Netz.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 08:23
von ali88833
wie ist denn so der Stromverbrauch von dem TC4400? Die Compal-Boxen brauchen 13W

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 10:45
von Samsungstory
Waren glaube so um die 7/8W. Macht ja auch nix weiter. :mrgreen: wenn nicht sogar noch weniger.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 00:26
von Pythy
Info:

Habe seit heute auch ein TC4400-EU aus der neuen Charge von Werner Electronik. Läuft einwandfrei, im Upload auch um die 2 Mbit/s mehr, Downstream stabieler wie vorher. Vorher die Compal CH7485E. Aktivierung lief problemlos unter

https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443/

wenn die Box das erstemal am Netz hängt (10.xx.xx.xx IP-Adresse)

Das einzige was anders ist, man kommt nicht mehr aus dem lokalen Netz auf die IP 192.168.100.1 (Kabelmodem Info Seiten, Signalwerte u.s.w.), das ging mit der Compal. Geht nur wenn man direkt mit einem Rechner an dem Kabelmodem hängt :(


Firmware: 70.12.41-180903
Hardware Revision: 3.6.0
Netz: Pyur Berlin, ehemaliges TC-Netz
Arris CMTS 20x4 ( Der Bug ist wohl behoben :) )

cu Pythy

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 06:42
von Samsungstory
Pythy hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 00:26
Info:

Habe seit heute auch ein TC4400-EU aus der neuen Charge von Werner Electronik. Läuft einwandfrei, im Upload auch um die 2 Mbit/s mehr, Downstream stabieler wie vorher. Vorher die Compal CH7485E. Aktivierung lief problemlos unter

https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443/

wenn die Box das erstemal am Netz hängt (10.xx.xx.xx IP-Adresse)

Das einzige was anders ist, man kommt nicht mehr aus dem lokalen Netz auf die IP 192.168.100.1 (Kabelmodem Info Seiten, Signalwerte u.s.w.), das ging mit der Compal. Geht nur wenn man direkt mit einem Rechner an dem Kabelmodem hängt :(


Firmware: 70.12.41-180903
Hardware Revision: 3.6.0
Netz: Pyur Berlin, ehemaliges TC-Netz
Arris CMTS 20x4 ( Der Bug ist wohl behoben :) )

cu Pythy
Das liegt nicht am Modem..sondern an der Fritzbox. Die leitet dich nicht weiter auf die 192.168.100.1. Ich könnte dir auch sagen warum, müsste dazu aber jetzt erstmal 236 Seiten Forum lesen :mrgreen:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopi ... start=5875 irgendwo da

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 09:33
von Maikel
Pythy hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 00:26
Info:

Habe seit heute auch ein TC4400-EU aus der neuen Charge von Werner Electronik. Läuft einwandfrei, im Upload auch um die 2 Mbit/s mehr, Downstream stabieler wie vorher. Vorher die Compal CH7485E. Aktivierung lief problemlos unter

https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443/

wenn die Box das erstemal am Netz hängt (10.xx.xx.xx IP-Adresse)

Das einzige was anders ist, man kommt nicht mehr aus dem lokalen Netz auf die IP 192.168.100.1 (Kabelmodem Info Seiten, Signalwerte u.s.w.), das ging mit der Compal. Geht nur wenn man direkt mit einem Rechner an dem Kabelmodem hängt :(


Firmware: 70.12.41-180903
Hardware Revision: 3.6.0
Netz: Pyur Berlin, ehemaliges TC-Netz
Arris CMTS 20x4 ( Der Bug ist wohl behoben :) )

cu Pythy

Moin. Bekommst du denn eine IPv6?
Hier in Potsdam geht seit der umstellung und CMTS wechsel im März, kein IPv6....

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 13:38
von Pythy
Das liegt nicht am Modem..sondern an der Fritzbox. Die leitet dich nicht weiter auf die 192.168.100.1. Ich könnte dir auch sagen warum, müsste dazu aber jetzt erstmal 236 Seiten Forum lesen :mrgreen:
Warum ging das mit der Compal ??? Ist doch die selbe IP gewesen....... :| Habe doch nur das Modem getauscht, die Fritte hängt unverändert dahinter. Bei der Compal wird das von der Fritte irgendwie durchgeroutet.....komisch.
Moin. Bekommst du denn eine IPv6?
Hier in Potsdam geht seit der umstellung und CMTS wechsel im März, kein IPv6....
Ja, bekomme eine IPV6 Adresse

cu Pythy

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 14. Jul 2019, 20:04
von Pythy
Ich habe mal weiter geforscht und habe nun endlich Zugriff auf das WebIf des TC4400. Hier das Setup:

Pÿur --> TC4400 (Port 1) --> Fritzbox 7590 (WAN Port) --> Heimnetz

Die 192.168.100.1 ist, per Ping, logischerweise nicht aus dem Heimnetz erreichbar. Bei mir funktionieren aber folgene Links, auch hinter der Fritzbox, aus dem Heimnetz heraus:

http://192.168.100.1/info.html
http://192.168.100.1/arpview.cmd
http://192.168.100.1/cmswinfo.html
http://192.168.100.1/cmconnectionstatus.html
http://192.168.100.1/cmeventlog.html

Anmeldung erfolgt mit:

UserName: admin
Password : bEn2o#US9s

vielleicht gibt es ja noch mehr TC 4400 User die das mal probieren können.

cu Pythy

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 20:35
von TheCadillacMan
Auch beim mir hat die Aktivierung des TC4400 aus der neusten Charge problemlos über das Aktivierungsportal funktioniert.
CMTS ist Cisco mit 20/4. IPv6 funktioniert auch perfekt.

Firmware: 70.12.41-180903
Hardware Revision: 3.6.0
Netz: Pyur München, ehemaliges KMS-Netz.

Pythy hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 20:04
Die 192.168.100.1 ist, per Ping, logischerweise nicht aus dem Heimnetz erreichbar.
Selbstverständlich ist das nicht. Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass es auf LAN-Seite nicht auf Pings reagiert.
(Der Zugriff auf die "Homepage" sollte über http://192.168.100.1/ übrigens auch funktionieren.)

Die Netzwerk-Konfiguration ist sowieso etwas speziell:
Ohne Coax-Verbindung ist ein DHCP-Server aktiv der angeschlossenen Geräten IPs aus 192.168.100.0/24 beginnend mit 192.168.100.10 vergibt. Diese können dann auf das Web-Interface.

Ist eine Coax-Verbindung hergestellt wird der DHCP-Server deaktiviert (soweit OK) ein Zugriff auf Layer 2 mit einer IP aus 192.168.100.0/24 ist jedoch nicht mehr möglich, da TC4400 nicht auf entsprechende ARP-Requests antwortet. Der Router muss also die Pakete an 192.168.100.1 ins Internet routen und das TC4400 fängt sie auf dem Weg einfach ab.

Das für die meisten Router ein gutes Verhalten, weil sie keine zweite IP auf dem WAN-Port unterstützen. Wenn man jedoch seiner Netzwerk-Erfahrung folgt und mit einer IP aus dem vermeintlich richtigem Subnetz zugreifen will, schaut man dumm aus der Wäsche.

Der Spectrum Analyzer ist bei mir nur Verfügbar solange keine Coax-Verbindung da ist. Anschließend ist Port 8080 dicht.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 16:39
von ali88833
So, hab mir jetzt das TC4400 bestellt... sozusagen vorausschauend wenn Gigabit bei mir kommt (München).

Hat schon wer das TC4400 mit dem Gigabit Anschluss eingesetzt (geht ja nur in Berlin + Umland)?
Weil zu dem Gigabit-Anschluss gibt es nur eine Fritzbox, mit der kann/will ich mit meinem Router nix anfangen

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 19:30
von ali88833
gerade erfolgreich installiert, Sache von 5 Minuten.
leicht besserer Download sowie Upload (200/8 Tarif).
gefühlt sind aber die Antwortzeiten schneller, fühlt sich zackiger an ohne es messen zu können...

bin soweit zufrieden. ich hoffe dass sich die Investition lohnt, und das Compal geht in den Schrank 😆

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 11:05
von Pythy
Interressant wäre dann die IPv6 Problematik, hast du eine IPv6 Adresse bekommen?

http://192.168.100.1/cmconnectionstatus.html

ganz unten steht es.....

cu Pythy

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 11:33
von sparkie
Pythy hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 20:04
Die 192.168.100.1 ist, per Ping, logischerweise nicht aus dem Heimnetz erreichbar. Bei mir funktionieren aber folgene Links, auch hinter der Fritzbox, aus dem Heimnetz heraus:
wieso soll der ping nicht funktionieren? Ich kann das TC4400 in allen Belangen ganz normal mit seiner IP 192.168.100.1 ansprechen.
Wenn hier irgendwas nicht wie erwartet funktionieren sollte liegt das nicht am TC4400 sondern am Router (oder an der Fritte in diesem Fall).

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 17:39
von sparkie
TheCadillacMan hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 20:35
Der Spectrum Analyzer ist bei mir nur Verfügbar solange keine Coax-Verbindung da ist. Anschließend ist Port 8080 dicht.
wenn nach Anschluss der Coax Verbindung der Spectrum Analyzer nicht mehr zur Verfuegung steht was macht er dann ueberhaupt fuer einen Sinn?? Ohne Coax gibt es doch sowieso nichts zu messen :D

mit der SR70.12.33-180327 gibt es den EFfekt uebrigens nicht. Da ist kein Unterschied ob Coax gesteckt ist oder nicht. AUch nicht hinsichtlich anderer WEB-UI Funktionen.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 19:23
von ali88833
Pythy hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 11:05
Interressant wäre dann die IPv6 Problematik, hast du eine IPv6 Adresse bekommen?

http://192.168.100.1/cmconnectionstatus.html

ganz unten steht es.....

cu Pythy
Kein IPv6

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 11:26
von TheCadillacMan
Pythy hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 11:05
Interressant wäre dann die IPv6 Problematik, hast du eine IPv6 Adresse bekommen?

http://192.168.100.1/cmconnectionstatus.html
Da steht aber nur die Adresse des Modems im Provisionierungs-Netz. Ob man IPv6-Zugang hat, hat damit nichts zu tun.
Dementsprechend steht bei mir dort auch keine IPv6, am Router habe ich aber sehr wohl IPv6.

sparkie hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 11:33
wieso soll der ping nicht funktionieren? Ich kann das TC4400 in allen Belangen ganz normal mit seiner IP 192.168.100.1 ansprechen.
Nein, am Router liegt das nicht (schon mit Wireshark überprüft). Es antwortet einfach nicht auf Pings. Die Web-UI hat damit ja nichts zu tun.

sparkie hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 17:39
wenn nach Anschluss der Coax Verbindung der Spectrum Analyzer nicht mehr zur Verfuegung steht was macht er dann ueberhaupt fuer einen Sinn?? Ohne Coax gibt es doch sowieso nichts zu messen :D
Im Unitymedia-Forum heißt es, dass der Spectrum Analyzer ab der .41 nur noch im unprovisionierten Zustand funktioniert.
Vielleicht ist er auch durch die CMTS-Konfig gesperrt und die älteren Firmwares haben es nur nicht beachtet?

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 11:56
von sparkie
TheCadillacMan hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:26
Nein, am Router liegt das nicht (schon mit Wireshark überprüft). Es antwortet einfach nicht auf Pings. Die Web-UI hat damit ja nichts zu tun.
[...]
Vielleicht ist er auch durch die CMTS-Konfig gesperrt und die älteren Firmwares haben es nur nicht beachtet?
ok, das kann gut an meiner aelteren Firmware liegen. Die SR70.12.33-180327 ist vermutlich immer noch die beste bis jetzt. Obwohl sie angeblich nur eine 'Labor' Version ist hat sie deutlich weniger Bugs als alle Folgeversionen. Ist auch im Unitymediaforum nachzulesen...

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 11:59
von Samsungstory
TheCadillacMan hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:26
Pythy hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 11:05
Interressant wäre dann die IPv6 Problematik, hast du eine IPv6 Adresse bekommen?

http://192.168.100.1/cmconnectionstatus.html
Da steht aber nur die Adresse des Modems im Provisionierungs-Netz. Ob man IPv6-Zugang hat, hat damit nichts zu tun.
Dementsprechend steht bei mir dort auch keine IPv6, am Router habe ich aber sehr wohl IPv6.

sparkie hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 11:33
wieso soll der ping nicht funktionieren? Ich kann das TC4400 in allen Belangen ganz normal mit seiner IP 192.168.100.1 ansprechen.
Nein, am Router liegt das nicht (schon mit Wireshark überprüft). Es antwortet einfach nicht auf Pings. Die Web-UI hat damit ja nichts zu tun.

sparkie hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 17:39
wenn nach Anschluss der Coax Verbindung der Spectrum Analyzer nicht mehr zur Verfuegung steht was macht er dann ueberhaupt fuer einen Sinn?? Ohne Coax gibt es doch sowieso nichts zu messen :D
Im Unitymedia-Forum heißt es, dass der Spectrum Analyzer ab der .41 nur noch im unprovisionierten Zustand funktioniert.
Vielleicht ist er auch durch die CMTS-Konfig gesperrt und die älteren Firmwares haben es nur nicht beachtet?
Was hast du den für einen Router dahinter?

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 14. Sep 2019, 12:39
von TheCadillacMan
Samsungstory hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:59
Was hast du den für einen Router dahinter?
OPNsense

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 15. Sep 2019, 07:46
von Samsungstory
TheCadillacMan hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 12:39
Samsungstory hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:59
Was hast du den für einen Router dahinter?
OPNsense
Dann melde dich mal bitte hier an:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopi ... start=4875

Da haben auch einige OPNsense wenn ich es richtig in Erinnerung habe...da werden sie geholfen :mrgreen:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 15. Sep 2019, 09:16
von testm
TheCadillacMan hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 12:39
Samsungstory hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 11:59
Was hast du den für einen Router dahinter?
OPNsense
Hast du eine ICMP-Regel bei Opensense eingetrage?

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 17:52
von TheCadillacMan
Samsungstory hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 07:46
Da haben auch einige OPNsense wenn ich es richtig in Erinnerung habe...da werden sie geholfen :mrgreen:
Danke für den Tipp, aber es ist eigentlich kein Problem (nur etwas komisch). Es geht ja nur um den Ping auf das Modem. Die GUI funktioniert ja.

testm hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 09:16
Hast du eine ICMP-Regel bei Opensense eingetrage?
Nein, sollte ich zum raus-pingen aber auch nicht brauchen.
Ich hab mir das wie gesagt per Packet Capture direkt auf der Schnittstelle zum TC4400 angesehen.
Die Pings werden gesendet es kommt aber nichts zurück. Dann gibt's auch nichts was die Firewall blocken könnte.