Seite 14 von 15

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 17:58
von Samsungstory
Jetzt bin ich ja mal gespannt. Bei uns wurde gestern das CMTS getauscht....(immernoch Cisco) Aber jetzt mit 16 Kanälen. Direkt 400mbit gebucht :mrgreen:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 18:07
von jebeyer
Na dann, Glückwunsch :mrgreen:
20 Kanäle wären zwar optimaler, wie beim Arris hier, aber immerhin. 8-)

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 20:07
von Samsungstory
jebeyer hat geschrieben:
Fr 8. Nov 2019, 18:07
Na dann, Glückwunsch :mrgreen:
20 Kanäle wären zwar optimaler, wie beim Arris hier, aber immerhin. 8-)
Die senden mir jetzt ein neues Modem zu...weil mein Thomson kein 400mbit kann...wenn ich das nicht an die Dose Stecke...sollte doch mein TC4400 weiter laufen oder? :shock:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 20:32
von jebeyer
Wenn sie es nicht automatisch, nach erfolgreicher Zustellung, im System aktivieren, wie etwa bei Neukunden... :roll:

Du wirst ja sehen, ob du demnächst wieder auf das Aktivierungsportal umgeleitet wirst.
Dann hilft nur das TC4400 erneut zu aktivieren.

Mir wurde damals bei Tarifumstellung auf den 400er auch automatisch ein CH7485E zugeschickt. Trotz aktivierter FB.
Weil bei mir auch noch das Thomson-Modem hinterlegt war. Liegen jetzt beide schon ewig im Schrank...

Überraschenderweise blieb meine FB aktiviert und das Compal war parallel aktiviert.
Ich konnte also problemlos hin und her wechseln. Blieben immer beide aktiv.
Irgendwann ging es dann nicht mehr. Da wurde das Compal wohl von Pyur aus dem System "gekickt"...

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Di 12. Nov 2019, 21:01
von Samsungstory
jebeyer hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 20:32
Wenn sie es nicht automatisch, nach erfolgreicher Zustellung, im System aktivieren, wie etwa bei Neukunden... :roll:

Du wirst ja sehen, ob du demnächst wieder auf das Aktivierungsportal umgeleitet wirst.
Dann hilft nur das TC4400 erneut zu aktivieren.

Mir wurde damals bei Tarifumstellung auf den 400er auch automatisch ein CH7485E zugeschickt. Trotz aktivierter FB.
Weil bei mir auch noch das Thomson-Modem hinterlegt war. Liegen jetzt beide schon ewig im Schrank...

Überraschenderweise blieb meine FB aktiviert und das Compal war parallel aktiviert.
Ich konnte also problemlos hin und her wechseln. Blieben immer beide aktiv.
Irgendwann ging es dann nicht mehr. Da wurde das Compal wohl von Pyur aus dem System "gekickt"...
Hmmm na schöne scheiße. Ich hab ja extra gesagt das ich keins brauche...weil ich eins habe...sehe es da nicht ein 10€ zahlen zu müssen :?

Hoffentlich bekomme ich das TC4400 dann auch aktiviert...sollte aber eigentlich gehen, da ja die Mac manuell im System hinterlegt wurde, und ich das ja über das Portal schon einmal aktiviert habe.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 19:25
von jebeyer
Wieso 10 Euro? Die WLAN Kabelbox ist (kostenloser) Vertragsbestandteil in allen (Neu)Tarifen, auch bei Tarifwechsel.

Das Compal wurde mir damals einfach unaufgefordert zugeschickt. Hat mich aber natürlich auch nichts gekostet.
Und das alte Thomson wollten sie auch nicht wieder haben.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 06:42
von Samsungstory
Versandkosten sind 10€ laut App :?

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 18:21
von jebeyer
Die würde ich nicht zahlen. Mit welcher Begründung?
Das Thomson Modem war damals bei TC in den alten Verträgen auch Vertragsbestandteil.
Und in diesem Zusammenhang ist es auch vollkommen irrelevant, ob du dein eigenes Modem nutzt oder nicht.

Wenn jetzt Pyur der Meinung ist, dir ein Neueres zusenden zu "müssen", ist das deren Problem, nicht das des Kunden.
Wenn sie es dem Kunden schon unaufgefordert zusenden, hat dies selbstverständlich kostenfrei zu erfolgen.

Dein altes Thomson Modem ist bei denen ja auch noch hinterlegt. Für einen 400er Tarif ohne Frage "veraltet", da u.a. nur max 8x4 Kanäle.

Da würde ich sofort anrufen und um Klärung dieses Sachverhaltes bitten.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 21:01
von Samsungstory
Jetzt kam raus...es wurde eine Fritzbox gebucht :lol:

Direkt Mal stornieren lassen, so dass es aus dem System fliegt. Sollte also alles klar gehen. Bin ja Mal gespannt wie mein 4400 rennt mit 400mbit :mrgreen:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 18:34
von jebeyer
Na siehste... :roll: Kam mir doch gleich "spanisch" vor... :mrgreen:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 17. Nov 2019, 13:24
von Schubi
Hallo,

nach monatelangen Problemen mit Internet/wlan habe ich mir eine Fritzbox 6490 Cable + Fritz!Wlan Repeater 1750E gekauft.
Seit 2,5 Wochen und mehreren Anrufen bei Pyur wurde die Fritzbox noch nicht eingepflegt.
MAC-Adresse habe ich Pyur bereits mitgeteilt.
Zuletzt wurde ich nach über 1 Stunde einfach aus der Warteschleife rausgekegelt.
Wenn ich die Fritzbox an das Pyur Modem anschließe, und durchschleife geht das Teil aber ich will ja nur die Fritzbox anschließen + Fritz!Wlan Repeater.
Kann mir jemand weiter helfen?
Wäre sehr dankbar.

LG Mario

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 17. Nov 2019, 14:09
von Maikel
Einfach anschließen, dann sollte das Freischaltportal kommen und du kannst die FB selbst aktivieren....

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 17. Nov 2019, 14:18
von jebeyer
Eine "freie" 6490 wird über das Online-Aktivierungsportal aktiviert.
Dahin wirst du automatisch nach direkten Anschluss deiner FB und Aufruf einer beliebigen Webseite geleitet.

Danach wird deine FB nach Eingabe deiner Daten automatisch aktiviert.

Das ist der reguläre und von Pyur vorgesehene Ablauf bei Aktivierung kundeneigener Hardware (Modem, FB).

Wenn du während diese Vorgangs eine Fehlermeldung erhälst. Kannst du Pyur nur tel., per Kontaktformular oder über die Pyur-App kontaktieren. Oder schriftlich.

Lt. Berichten hier im Forum kommt es aber immer mal wieder zu Problemen bei der (automatischen) Aktivierung.
War bei mir auch schon mal der Fall.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 17. Nov 2019, 15:22
von Schubi
Danke für eure Antworten.
Mit dem Aktivierungsportal funktioniert nicht, da die Fritzbox (MAC) noch nicht eingetragen ist und ich somit keine Internet-Verbindung habe.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 17. Nov 2019, 15:27
von Schubi
Das haben mir die von der Hotline und auch ein Verkäufer vom Media-Markt gesagt.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 17. Nov 2019, 15:29
von Maikel
Ähhmm, nö.Die FB sollte vom Aktivierungsportal selbst erkannt werden...

Siehe auch: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 17. Nov 2019, 15:34
von Kasimir
Schubi hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 15:22
Danke für eure Antworten.
Mit dem Aktivierungsportal funktioniert nicht, da die Fritzbox (MAC) noch nicht eingetragen ist und ich somit keine Internet-Verbindung habe.
deswegen landet man ja im Aktivierungsportal...

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 17. Nov 2019, 16:03
von Schubi
Bei meiner Fritzbox blinkt aber die Power/Cable LED ständig.

Falls die "Power / Cable"-LED dauerhaft blinkt, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an PŸUR.

Habe schon öfters bei Pyur angerufen und jeder Mitarbeiter erzählt einen was anderes.
Bin langsam am verweifeln.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 17. Nov 2019, 16:09
von jebeyer
Genau... Und zwar spätestens nach Aufruf einer beliebigen Webseite im Browser...
Deswegen hatte ich es ja auch schon oben erwähnt...

Sämtliche Pop-Up Blocker usw. sollten temporär deaktiviert werden. In der FB, DNS-u. IP-Adressvergabe auf auto.

Das blinken hat aber mit dem AKtivierungsportal und deiner MAC-Adresse nichts zu tun.

Für die Aktivierung ist der erfolgreiche Sync. mit dem CMTS Voraussetzung. Dafür muss die MAC Adresse aber weder dem CMTS noch Pyur bekannt sein.

Erst wenn die Verbindung zum CMTS "steht" ist eine Aktivierung bzw. Registrierung der FB-MAC erst möglich.

Wenn deine FB nicht synct, liegt das Problem woanders.

Schau mal bei erweiterter Ansicht in den Punkt Kabelinformationen deiner FB.

Eventuell hilft es in den Einstellungen dort die Startfrequenz zu ändern.

Oder aber das Koaxkabel nach dem Booten der FB kurzzeitig aus der Dose zu ziehen und nach kurzer Zeit, wenn die Kanalsuche in der FB begonnen hat, diesen wieder einzustecken.

Dieser "Kabeltrick" hat schon bei manchem hier zum Erfolg geführt. Auch bei mir schon einmal.

Siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=1380#p15689

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 16:45
von Duglum
Es gab ja vor ein paar Tagen einige Meldungen zu einer Schwachstelle ("Cable Haunt") in diversen Kabelmodems mit Broadcom Chipsatz. Das TC4400 ist wohl auch betroffen.

Weiss jemand von Euch ob es von TC bereits eine gefixte Firmware gibt, welche Version diese hat und ob noch jemand im Besitz eines CMTS ist und einen Update-Service anbietet?

Pyur selbst wird die Firmware vmtl. nicht verteilen, ist ja ein kundeneigenes Modem...

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 20:13
von oschn
Genau, von TC/PYUR wird es kein Update geben. Evtl. musst du es zum Updaten an Werner-Electronic schicken. Es scheint aber auch nur betroffen zu sein, wenn das Modem ohne Coax-Verbindung neugestartet wird.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 15:00
von ali88833
Technicolor TC4400, Firmware SR70.12.33-180327

laut https://www.computerbase.de/2020-01/cab ... itsluecke/

Werner Electronic hat Firmware SR70.12.41 (wie meines)
... dürfte dann wohl nicht betroffen sein?

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 17:03
von oschn
@ali88833
Nein. Die Liste ist inklusiv, nicht exklusiv. D.h. die Geräte auf der Liste mit dem dort gelisteten Firmware-Stand sind definitiv betroffen. Das heißt aber nicht, dass andere Geräte oder Geräte mit einer anderen Firmware-Version nicht betroffen sind.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 22:40
von ali88833
wohl wahr... leider.
Mal sehen ob Werner hier dann helfen kann wenn es einen entsprechenden Patch gibt.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 22:45
von Samsungstory
Bei mir läuft noch die .20 sonst kommt das Modem am CMTS nicht mehr online 😅🤦🏻‍♂️ veraltete Infrastruktur halt.