Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Antworten
deSSy2724
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:46

Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von deSSy2724 » So 25. Feb 2018, 01:31

Ich bin Telecolumbus Kunde seit 01.07.2017 und anfangs an funktionierte alles tadellos (VPN. FTP, DynDNS und so weiter) aber jetzt geht es einfach nicht mehr seit dem Rebranding auf PYüR.

Weisst jemand woran es liegt?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von berndione » So 25. Feb 2018, 09:42

Schon einmal hier viewtopic.php?p=13020#p13020 geschaut ?

Ansonsten wäre eine Alternative der Umstieg auf IPv6.

deSSy2724
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:46

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von deSSy2724 » Di 27. Feb 2018, 18:00

Muss ich direkt mit dem "Technischen support" reden oder ist es egal für umstellung auf "bridge mode" oder was auch immer? Ich kann keine Rufnummer finden auf der PYUR website....

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von diffusae » Di 27. Feb 2018, 18:45

Hi!

Versuche doch mal diese hier: 030 - 25 777 111

Bin mir aber nicht sicher, ob diese für Dein Anschlussgebiet zuständig ist? Es werden allerdings sowieso alle Anrufe nach Leipzig umgeleitet.

Aktuell kann wohl nur "bestellt" werden. Störungsmeldungen sind eher unerwünscht. :roll:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von berndione » Di 27. Feb 2018, 19:33

Möglichst früh unter 75777777 dann die 4 - technische Frage wählen. Vertragsnummer bereit halten.
Wenn du auf Bridge Modus umstellen lässt dann benötigst du einen eigenen Router.

Morton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:08
Internet: 120 mbit
TV Pakete: keins

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Morton » Mi 28. Feb 2018, 10:00

Hallo.

Ich habe ähnliches Problem.

Portweiterleitung ging immer (mit sehr seltenen Ausfällen) seit Jahren. seit dem 21.02.2018 geht es nicht mehr.
Habe Tips aus dem Forum befolgt und mit diversen Anrufen an die Hotline Mitarbeitere gebeten "kein NAT" oder "kein CGN" wieder zu aktieveren. Teilweise konnte sie die Option direkt anwählen, ewig ging nichts, dann am Samsatg den 24.02. ging es dann für einen Tag, seitdem nichts mehr.

Heute wieder angerufen und der Mitarbeiter meint "ich kann sowieso gar nichts einstellen" - mein Vorfall wäre als "Modem macht reboots" aufgenommen und gelöst. Also jetzt noch mal gebeten "kein NAT" oder "kein CGN" zu aktivieren.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von berndione » Mi 28. Feb 2018, 11:59

Sortieren wir es mal auseinander:
Was ist gesichert ?

Es gibt keine Möglichkeit CGN zu deaktivieren. Echte öffentliche IP Adressen werden von PYUR nicht vergeben.
Die Option "kein NAT" oder evtl. auch "kein CGN" bedeutet das die Kabelbox in den Bridge Modus geschaltet wird. Diese Option bezieht sich also auf das NAT der Kabelbox.

Jetzt betreten wir das Reich der Spekulation.

Solange PY 1:1 CGN einsetzt wird jeder öffentlichen IP Adresse eine Adresse aus dem CGN Pool zugeordnet. Die Ports werden nicht verändert. Damit funktioniert DynDNS und Port Weiterleitung ganz normal. Das Problem mit den fehlenden IPv4 Adressen wird dadurch aber nicht gelöst.
Deshalb wird PY zunehmend auf 1:n CGN umstellen. Dann sind einer öffentlichen IP mehrere IP Adressen aus dem CGN Pool zugeordnet. In diesem Fall wird auch mit den Ports gewürfelt (PAT), so dass Port Weiterleitungen nicht mehr funktionieren.

Wenn ihr an einen kompetenten Hotliner kommt dann sollte dieser wieder auf 1:1 CGN umstellen und PAT deaktivieren. Das scheint einigen Usern auch gelungen zu sein.

Eine generelle Lösung bietet nur der Umstieg auf IPv6. Hier bietet Py Dual Stack an und ist damit auf der Höhe der Zeit. Das es nur einen /64 Präfix gibt dürfte kein Problem sein, da im Heimnetz für die Meisten Subnetze in der Regel nicht erforderlich sind.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Wechsler » Mi 28. Feb 2018, 12:08

berndione hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 11:59
Eine generelle Lösung bietet nur der Umstieg auf IPv6. Hier bietet Py Dual Stack an und ist damit auf der Höhe der Zeit. Das es nur einen /64 Präfix gibt dürfte kein Problem sein, da im Heimnetz für die Meisten Subnetze in der Regel nicht erforderlich sind.
Damit Prefix Delegation funktioniert, ist mindestens ein /60 erforderlich.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von oschn » Mi 28. Feb 2018, 15:04

Brauchen die meisten ja aber im Heimnetz nicht, und deswegen reicht ein 64er.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Wechsler » Mi 28. Feb 2018, 15:59

Für IoT ist das erforderlich. :lol:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von berndione » Mi 28. Feb 2018, 17:03

Ob IOT für die Mehrheit wirklich relevant ist wage ich zu bezweifeln. Beispiel:

Bevor die deutsche Rentenversicherung für meinen Unterhalt gesorgt hat, war ich in der Entwicklung tätig. Unsere Firma hat alles rund um Regeltechnik produziert. Hauptsächlich Industrieregler, Regler für die Erstinstallation bei Neubauten und für den Grosshandel.
Bezüglich Heizung und Klimaregelung gab es tolle Systeme inclusive Steuerung über das Internet. Am meisten wurden aber einfache Bi-Metall Regler verkauft. Wenn es dir zu kalt ist, dann drehe den Sollwertsteller einfach ein Stück nach rechts und es wird wärmer.

Aus Techniker Sicht sieht man immer das was möglich ist. Das geht aber oft an den Bedürfnissen der Masse vorbei.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Kasimir » Mi 28. Feb 2018, 17:31

wenn du weißt, wer die bezahlt, weißt du auch warum das so ist...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von oschn » Mi 28. Feb 2018, 20:38

Wechsler hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 15:59
Für IoT ist das erforderlich. :lol:
Äh nö?! Das funktioniert auch im gleichen Subnetz. Oder übersehe ich etwas?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Kasimir » Mi 28. Feb 2018, 21:03

IoT = INTERNET of Things nicht
HoT = HEIMnetz of Things

:D

Morton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:08
Internet: 120 mbit
TV Pakete: keins

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Morton » Mo 5. Mär 2018, 15:07

Mal ein update zu meiner Situtation (Erreichbarkeit der ext IP).

Es ging letzte Woche 4 Tage lang, seit Samstag nicht mehr. Dies scheint unabhängig von meinen Anrufen bei Pyur.

Es scheint also technisch möglich zu sein, nur PYUR bekommt es nicht zuverlässig hin. Die ext Ip hat sich auch nicht geändert. Ich schaue mir das noch 1-2 Wochen an und werde dann kündigen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von berndione » Mo 5. Mär 2018, 15:31

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber eine ausserordentliche Kündigung dürfte nicht so einfach sein. Lies dir mal die Leistungsbeschreibung deines Anschlusses durch.

- Nach meinen Kenntnisstand wird die Erreichbarkeit von aussen nicht garantiert. Serverdienste sind sogar ausgeschlossen.
- Du kannst dein Heimnetz über IPv6 erreichen. PY bietet Dual Stack an.

Morton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:08
Internet: 120 mbit
TV Pakete: keins

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Morton » Di 6. Mär 2018, 11:45

kann sich jemand erklären warum es hin und wieder funktioniert?

deSSy2724
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:46

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von deSSy2724 » Mo 26. Mär 2018, 00:18

Ich habe mich bei PYUR schon vor 7-8 wochen per Kontaktforum beschwert und jetzt haben Sie mich von PAT modus zu NAT modus umgestellt und jetzt funktionieren die Portweiterleitung wieder.

Morton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:08
Internet: 120 mbit
TV Pakete: keins

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Morton » Mi 12. Jun 2019, 17:13

schon wieder Probleme mit der Portweiterleitung. Seit Sonntag geht es nicht.
diverse Anrufe an die Hotline. Bridemodus ist and "kein NAT" ist eingestellt. Diverse male von support nas modem übertragen und resettet, nix verbessert,

Ich kann auch leider nicht das Kontaktforumular nutzen, gibt nach dem senden einen Fehler. diverse Browser... nichts geht.

Benutzeravatar
Bob.Dig
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 19:15
Internet: Tele Columbus

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Bob.Dig » Do 13. Jun 2019, 08:08

@Morton
Bei mir geht es, solange die Compal-Box als Modem läuft oder als Router mit der TC-Oberfläche, aber nicht mit der Pyur-Oberfläche.
Wie testest Du es denn?
Nutzt Du DDNS?
Router oder Modem?

Morton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:08
Internet: 120 mbit
TV Pakete: keins

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Morton » Do 13. Jun 2019, 09:36

Ich habe noch ein Thomson Modem von Telecolumbus .das läuft auf: 192.168.100.1 (also Bridge mode an)
dahinter Fritz box die die IP 100.74.xxx.xxx erhält
externe IP ist: 37.120.xx.xxx

nutze NoIP als DDNS service.

Benutzeravatar
Bob.Dig
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 19:15
Internet: Tele Columbus

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Bob.Dig » Do 13. Jun 2019, 20:13

Das mit dem Kontaktformular kann ich auch leidig bestätigen.
37.* IP hab ich noch nicht gesehen bei TC.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von jebeyer » Do 13. Jun 2019, 20:19

@Morton: Das Thomson THG 571 ist ja auch "nur" ein reines Kabelmodem ohne Routerfunktionen. Hier kann man eh nichts umschalten. Läuft immer im Modem-Betrieb. Hatte ich bis zur Routerfreiheit auch in Verwendung und dahinter eine 7490. Und liegt im Schrank...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Morton
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:08
Internet: 120 mbit
TV Pakete: keins

Re: Keine Portweiterleitung mehr möglich seit Rebranding

Beitrag von Morton » Mo 17. Jun 2019, 12:31

Seit Freitag geht es wieder. Hotline hatte den Vorgang an die Technik weitergegeben.

IP hat sich nciht geändert

:)

Antworten