Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Antworten
Frunk
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Mär 2018, 09:32
Internet: 120

Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Beitrag von Frunk » Do 1. Mär 2018, 09:45

Hallo Leute,

habe heute meine Hardware für das Kabelinternet angebaut. Im Menü des Modems wird angezeigt: Verbindungsstatus OK, Betriebsbereit. Netzwerk Zugang: Zugelassen. Soweit so gut. Rufe ich jetzt allerdings eine Webseite auf lande ich beim Aktivierungsportal für Fremdmodems. Egal dachte ich mir, gebe ich dort halt meine Benutzerdaten ein... gemacht, getan und nun kommt egal was ich tue nurnoch folgende Meldung:

Leider konnte nicht festgestellt werden, ob ihr Modem momentan aktiviert werden kann. Bitte wenden Sie sich...

Der Kundendienst konnte mir auch nicht weiter helfen. Die konnten keinen Fehler feststellen und meinten es liegt am Endgerät.
Ich hoffe sie meinten damit nicht mich :mrgreen:

Hat von euch jemand eine Idee? Viele Grüße.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Beitrag von Kasimir » Do 1. Mär 2018, 09:54

hotline, anrufen bis jemand das problem lösen kann... also die fähigkeit dazu besitzt...
und nein, es liegt nicht am endgerät...

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 192
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Beitrag von Andy32 » Do 1. Mär 2018, 16:24

Lasse mal deine Hardware eingeschaltet und mit dem Internet verbunden für 24 Stunden! War bei mir genauso, danach funktionierte alles, deine Hardware muss da erst was updaten!

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Beitrag von diffusae » Mi 7. Mär 2018, 00:29

Andy32 hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 16:24
Lasse mal deine Hardware eingeschaltet und mit dem Internet verbunden für 24 Stunden! War bei mir genauso, danach funktionierte alles, deine Hardware muss da erst was updaten!
Wenn dies so stimmig ist, dann wären dies 24h ohne Internet. In dem 10-ner Netz gibt es nämlich nur den Aktivierungsserver.

Die Firmware wird u. U. aktualisiert sowie die entsprechende Config übertragen. Bei meinen Versuchen hat dies aber nach Stunden immer noch nicht funktioniert. Ich habe nur eine Multimediadose und einen Router, der bisher (zumindest) eingeschränkt funktioniert.

Nun 24h auf die Provisionierung zu warten, empfinde ich als unzumutbar, wenn es keine Erstbereitstellung ist.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 7. Mär 2018, 15:54

Eine Provisionierung dauert nicht 24 Stunden sondern sollte innerhalb von wenigen Sekunden bzw. Minuten durch gelaufen sein. Hast du die Box erst ganz frisch dann startet dein vertrag manchmal erst 1-3 Tage später. Oft ist die Logistik schneller als der Vertragsstart.
BildBild

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Beitrag von diffusae » Mi 7. Mär 2018, 16:22

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 15:54
Eine Provisionierung dauert nicht 24 Stunden sondern sollte innerhalb von wenigen Sekunden bzw. Minuten durch gelaufen sein. Hast du die Box erst ganz frisch dann startet dein vertrag manchmal erst 1-3 Tage später. Oft ist die Logistik schneller als der Vertragsstart.
Ja, dies hatte ich auch so angenommen. Ich habe einen (seit Jahrzehnten) bestehenden Vertrag. Aktuell ist eine eigne FRITZ!Box 6490 Cable provisioniert. Ich habe die WLAN Box zum Vertrag angefordert, da IPv6 mit der Fritz!Box seit dem Wechseln des CMTS auf Arris im August 2017 nicht mehr geroutet wird. Der Kundenservice nimmt keine Störungsmeldungen entgegen, wenn es sich um ein kundeneignenes Gerät handelt. Deshalb auch das Compal Modem, damit ich die Konnektivität überprüfen kann.

Die Hotline hat gestern angeblich den Router freigeschaltet (MAC Adresse) und später auch eine Config für das Gerät versendet. Es landet immer noch im Aktivierungsportal! Eventuell sollte die Firmware aktualisiert werden, doch dies kann das CMTS ebenso machen, wenn es registriert ist. In der bisherigen Version wird mir jedenfalls kein IPv6 in der Konfiguration (z. B. nur IPv4 DHCP Server) angezeigt, liegt aber vermutlich auch an der IPv4 Verbindung.

Ich kann mir schwer vorstellen, warum die ganze Prozedur 24 Stunden dauern soll?

Falls es dann funktionieren sollte, würde ich den Brigde Modus aktivieren lassen. Dies wollte die Hotline beim Versand ebenfalls nicht einrichten.

Den Rest erspare ich Euch besser.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Beitrag von Kasimir » Mi 7. Mär 2018, 16:34

also was bei TC mit dem ipv6 geht, ist mir schleierhaft... das mag ja ein komplexes thema sein, aber das muss man doch mal auf die reihe bekommen.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Beitrag von diffusae » Mi 7. Mär 2018, 17:26

Kasimir hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 16:34
also was bei TC mit dem ipv6 geht, ist mir schleierhaft... das mag ja ein komplexes thema sein, aber das muss man doch mal auf die reihe bekommen.
Dies sehe ich genauso. Ich bin wieder kurz davor mir einen DSL zusammenzuklicken. Es ist wirklich so dermaßen inkompetent und so komplex ist das Thema nun auch nicht. AVM analysiert die Pakete zum zweiten Mal. Bin mal gespannt, ob das Compal Modem in drei Tagen provisioniert ist.

Olaf

Re: Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Beitrag von Olaf » Fr 9. Mär 2018, 14:41

Aktuell kann man an sich nur sagen, das auch bei dem Gedanken das alle Anbieter so Ihre Supportschwierigkeiten haben, lieber einen laufenden DSL Anschluss als einen Pyur Anschluss ohne funktionierenden Support.

Heute kann man dieses Unternehmen nicht einmal mehr seinem ärgsten Feind empfehlen.

Eine Trauergeschichte ohne Ende....

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Beitrag von diffusae » Fr 9. Mär 2018, 20:17

Olaf hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 14:41

Eine Trauergeschichte ohne Ende....
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Mich hat heute ein Techniker zurückgerufen, der das Problem etwas eingrenzen konnte.

Das ISP Modem/Router ist so nicht einsetzbar, da es sich nicht provisonieren lässt. Es wird das Compal Modem mit CM-MAC der Fritz!Box Cable verknüpft, welche offiziell nicht zu meinen Vertragsdaten gehört. Am CMTS landet es dann als "nicht berechtigt" im Aktivierungsnetz für Fremdgeräte. Die Kollegen von der Administration werden sich dies am Montag ansehen.

Es kann nur passieren, daß die Fritz!Box Cable dann immer noch ohne IPv6 Konnektivität ist.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Lande trotz Pyur-Modem im Aktivierungsportal

Beitrag von diffusae » So 18. Mär 2018, 19:56

diffusae hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 20:17
Es kann nur passieren, daß die Fritz!Box Cable dann immer noch ohne IPv6 Konnektivität ist.
Das Compal Modem wurde inzwischen richtig provisioniert. Der Bridge Modus ist aktiviert. Leider geht damit immer noch kein IPv6.
Es liegt wanseitig eine /128 Adresse an, doch das von DHCPv6-PD Server dynamisch zugewiesene /64 Prefix wird nicht geroutet.

Also leider keine Änderung, was die IPv6 Konnektivität betrifft.

Antworten