Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Kasimir » Do 8. Mär 2018, 19:19

kauf mal nen vpn router von funkwerk zb... der kost 450+... und für jeden scheiß musst du extra lizensen kaufen... da sind die AVM dinger für den funktionsumfang geradezu ein schäppchen ^^

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von jebeyer » Do 8. Mär 2018, 19:38

oschn hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 13:35

Das Nachfolgemodell der 6490 ist die 6590, und die ist längst erhältlich. Du meinst vermutlich auch davon das Nachfolgemodell, die 6591. Die kommt aber frühestens 2019 raus, vielleicht sogar erst 2020, und wird dann bestimmt 300 Euro kosten.

Nur wird man die 6591 nicht frei im Handel erwerben können. Die gibt es lt. AVM nur über die KNB's. Also genau wie vor der "Routerfreiheit". FW Updates dann auch nur wieder über den Anbieter mit den üblichen Einschränkungen und Restriktionen. Erste Testgeräte sind wohl schon bei den KNB's (UM) eingetroffen...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 8. Mär 2018, 20:10

Samsungstory hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 19:11
oschn hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 17:54
@handymax: Die 6490 hat auch DECT.

@Wechsler: Die 6590 bringt meiner Meinung nach nur geringe Vorteile gegenüber der 6490, die den saftigen Aufpreis nicht rechtfertigt. Die 400 MBit bei PYUR sollte man auch mit den 24 DS-Kanälen hinbekommen (werden 32 überhaupt genutzt?). Von daher sind die 60 Euro Aufpreis besser woanders angelegt. Und generell: 245 Euro für einen Router? Geht's noch?
400 bekommste auch mit 16 DS Kanälen hin, wenn sie den mal ausgebaut sind.
Im TC sind in den 400er Gebieten 20 DS Kanäle ausgebaut...
passt also perfekt zu einer 6490 die man für rund 100€ bei Ebay/Kleinanzeigen bekommt...
BildBild

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Wechsler » Do 8. Mär 2018, 20:32

oschn hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 17:54
Und generell: 245 Euro für einen Router? Geht's noch?
Mein WRT1200AC hat 120 € gekostet: Marvell Armada 385 bietet 1,3 GHz Dual-Core ARMv7 mit 512 MB RAM, eSATA und USB 3.0. Gegen diese Hardware-Power kann jede Fritzbox mit Ruckel-GUI einpacken. :D

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Wechsler » Do 8. Mär 2018, 20:34

jebeyer hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 19:38
Nur wird man die 6591 nicht frei im Handel erwerben können. Die gibt es lt. AVM nur über die KNB's. Also genau wie vor der "Routerfreiheit".
Man kann alles frei im Handel bekommen. Das wird AVM nicht verhindern können. Support und Garantie gibt's von der Berliner Bude natürlich nicht.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von jebeyer » Do 8. Mär 2018, 20:41

Aber nicht offiziell. Und was nützt einem dann eine 6591 mit Provider Branding ? Genau das gleiche Spiel wie mit der 6490 von den KNB's. Von Problemen das Branding zu entfernen ließt man auch immer wieder. Für die überwiegende Mehrzahl der "normalen" Kunden dürfte das wohl auch keine Option sein. Die "Routerfreiheit" verpflichtet ja keinen Hersteller Geräte im Einzelhandel anzubieten. Das kann der Hersteller machen wir er möchte.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Wechsler » Do 8. Mär 2018, 20:44

jebeyer hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 20:41
Aber nicht offiziell. Und was nützt einem dann eine 6591 mit Provider Branding ?
Wer redet von Provider-Branding? White Label Boxen wird man als "KNB" schon ordern können in den entsprechenden Stückzahlen.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 8. Mär 2018, 20:46

Wechsler hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 20:44
jebeyer hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 20:41
Aber nicht offiziell. Und was nützt einem dann eine 6591 mit Provider Branding ?
Wer redet von Provider-Branding? White Label Boxen wird man als "KNB" schon ordern können in den entsprechenden Stückzahlen.
6591 vorerst NUR FÜR KNB'S siehe AVM > Twitter

solange man in keinem DOCSIS 3.1. ausgebauten Gebiet wohnt noch gar keine Rede wert :roll:
BildBild

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Wechsler » Do 8. Mär 2018, 20:49

KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 20:46
6591 vorerst NUR FÜR KNB'S siehe AVM > Twitter
Ja und? Wenn ich ein CMTS besitze, bin ich auch KNB. :lol:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von jebeyer » Do 8. Mär 2018, 20:51

Ja aber darum geht's doch. Es wird keine 6591 ohne Branding bei den KNB's geben. Die KNB's dürften daran auch kein Interesse haben. Oder bei welchem Anbieter kann ich z.B. eine 6490 oder 6590 ohne Branding mieten oder käuflich erwerben. Ich kenne keinen. Das wird bei der 6591 auch nicht anders sein.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von berndione » Do 8. Mär 2018, 20:56

Wechsler hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 20:34
Man kann alles frei im Handel bekommen. Das wird AVM nicht verhindern können. Support und Garantie gibt's von der Berliner Bude natürlich nicht.
Das ist doch ganz normal. Wenn wir als OEM Produkte an an eine Firma verkaufen die diese dann vertreibt, dann leisten wir auch keinen Endkundensupport. Und schon gar nicht wenn die Geräte über von uns nicht autorisierte Wege zum Kunden kommen.

Ich persönlich habe durchweg gute Erfahrungen mit dem AVM Support gemacht.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von jebeyer » Do 8. Mär 2018, 21:02

KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 20:46
[solange man in keinem DOCSIS 3.1. ausgebauten Gebiet wohnt noch gar keine Rede wert :roll:
Naja die 6591 ist lt. AVM voll abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0. Kann man also problemlos eigentlich jetzt schon an jedem DOCSIS 3.0 Anschluß betreiben. Viele würden das Teil ja anscheinend schon allein wegen USB 3.0 kaufen (ich brauch's nicht) oder von einer 6490 upgraden und die 6590 links liegen lassen ;) Bei den DSL Boxen ziert sich AVM ja auch nicht so mit Features zu werben die noch keiner nutzen kann (z.B. 7590 Super Vectoring) kaufen kann man die trotzdem schon seit vorigen Jahr.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Kasimir » Do 8. Mär 2018, 21:24

6591 wird es auch im handel geben... nur eben später...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von jebeyer » Do 8. Mär 2018, 21:44

Das mit dem "vorerst" nur KNB und "später" im Handel erhältlich, würde ich bei AVM eher unter "Alibi-Behauptung" abhaken :lol: Es gibt ja keinerlei techn. Gründe für diese Entscheidung. Nur Marketing Gründe. :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

handymax
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Mär 2018, 06:08
Internet: 200 Mbit/s

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von handymax » Do 8. Mär 2018, 23:57

oschn hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 17:54
@handymax: Die 6490 hat auch DECT.

@Wechsler: Die 6590 bringt meiner Meinung nach nur geringe Vorteile gegenüber der 6490, die den saftigen Aufpreis nicht rechtfertigt. Die 400 MBit bei PYUR sollte man auch mit den 24 DS-Kanälen hinbekommen (werden 32 überhaupt genutzt?). Von daher sind die 60 Euro Aufpreis besser woanders angelegt. Und generell: 245 Euro für einen Router? Geht's noch?
Das weiß ich. Meine 7590 auch. Mir gehts hier überhaupt nicht ums Geld. Schon gar nicht wenn ich für nur 60€ mehr das aktuelle Modell statt den Vorgänger bekomme. Ein saftiger Aufpreis ist das in meinen Augen nicht. Ich empfinde die 6490 als Vorgänger eher überteuert im Vergleich zur neuen.
KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 18:35
Endgerät aktivieren > FritzBox updaten (6.87) > Danach Werkseinstellungen der Fritz zurücksetzen > Kaspersky etc. abschalten > Alle Internetdienst schließen > Google Chrome Browser > Aktivierungsportal > nach 15 Min Neustarten ggf. über Nacht laufen lassen falls Aktivierung noch nicht abschlossen ist (auch schon erlebt) > Fertig
Das hat leider nicht funktioniert. Aber wie gesagt, das Bridgemodus hat für mich jetzt keinen spürbaren Nachteil.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 9. Mär 2018, 00:06

Wie gesagt...bei mir hat es 2 mal einwandfrei funktioniert... und alle TC haben ein und das selbe aktivierungsportal...
BildBild

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Wechsler » Fr 9. Mär 2018, 08:14

KDG-Techniker hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 00:06
Wie gesagt...bei mir hat es 2 mal einwandfrei funktioniert...
"Works for me" hilft hier niemandem.
und alle TC haben ein und das selbe aktivierungsportal...
Das wird - insbesondere für Primacom-Kunden - genau das Problem sein. Es reicht eben nicht, die Leute auf ein hübsch gebrandetes "Aktivierungsportal" zu schicken, wenn diese Aktivierung nur für geschätzt 10 % des Netzes überhaupt implementiert wurde.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von berndione » Fr 9. Mär 2018, 10:41

Wechsler hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 08:14
"Works for me" hilft hier niemandem.
Es ist allerdings ein Hinweis dafür das es sich nicht um ein "Fakeportal" handelt, wie von dir vermutet.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 9. Mär 2018, 10:45

berndione hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 10:41
Wechsler hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 08:14
"Works for me" hilft hier niemandem.
Es ist allerdings ein Hinweis dafür das es sich nicht um ein "Fakeportal" handelt, wie von dir vermutet.
Danke...
René kann gern zu mir kommen und ich aktiviere ihm seine 6590 bei mir zuhause... er wohnt in der gleichen Stadt wie ich...

Und das es nur in 10% implementiert ist , ist ja nun auch vollkommener blödsinn... egal wo ich es in Deutschland im TC-Netz Anschließe greift es auf ein und das/den selbe/n Portal/Server zu... jeder Provider hat lediglich sein eigenes Portal...
PC, TC, cablesurf
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Fr 9. Mär 2018, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild

handymax
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Mär 2018, 06:08
Internet: 200 Mbit/s

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von handymax » Fr 9. Mär 2018, 10:52

Wenn das Angebot ernst gemeint ist, würde ich es selbstverständlich annehmen. :)

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Wechsler » Fr 9. Mär 2018, 11:06

berndione hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 10:41
Es ist allerdings ein Hinweis dafür das es sich nicht um ein "Fakeportal" handelt, wie von dir vermutet.
Es ist eines, wenn es nur in - sagen wir mal - bestimmten Berliner Kabelnetzen überhaupt funktioniert, während Kunden im Rest des PYUR-Gebietes es nur zum Spaß angezeigt bekommen, weil angeblich irgendwer kostenpflichtig Kundengeräte manuell einpflegen muß (sinngemäß nach Aussage des Technikers).

Daß wir hier im Nebel stochern, ist auch nicht meine Schuld. Es gibt schließlich null Transparenz und Erklärungen seitens PYUR, also muß man mit potentiell fehlerbehafteten Hypothesen arbeiten. Das geht dann halt zu Lasten des KNB.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 9. Mär 2018, 11:22

Wechsler hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 11:06
berndione hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 10:41
Es ist allerdings ein Hinweis dafür das es sich nicht um ein "Fakeportal" handelt, wie von dir vermutet.
Es ist eines, wenn es nur in - sagen wir mal - bestimmten Berliner Kabelnetzen überhaupt funktioniert, während Kunden im Rest des PYUR-Gebietes es nur zum Spaß angezeigt bekommen, weil angeblich irgendwer kostenpflichtig Kundengeräte manuell einpflegen muß (sinngemäß nach Aussage des Technikers).

Daß wir hier im Nebel stochern, ist auch nicht meine Schuld. Es gibt schließlich null Transparenz und Erklärungen seitens PYUR, also muß man mit potentiell fehlerbehafteten Hypothesen arbeiten. Das geht dann halt zu Lasten des KNB.
1. Es geht hier die ganze Zeit um TC und nicht PŸUR....wie oft noch... die Netze sind technisch NICHT zusammengelegt...

2. Ich könnte das Modem auch in Potsdam oder Cottbus an einem TC Anschluss aktivieren... ich wiederhole die aktivierungsprotale unterscheiden sich lediglich zwischen den Providernetzen TC / PC / cablesurf und nicht zwischen den Städten :D

3.Manuell einpflegen... völliger blödsinn... kein Callcentermitarbeiter hat überhaupt die Möglichkeit dazu... er kann lediglich das Providergerät verknüpfen

4. es sind KEINE Techniker in der Hotline... sondern Max schlecht geschulte Telefondamen/herren
(Außnahmen bestätigen die Regel, letztens ne engagierte Dame der Vertragsabteilung aus Leipzig am Telefon gehabt die das hinbekommen hat was die Technikhotline nicht auf die Reihe bekommen hat...das Compal zu aktivieren)

Aber alles das haben wir doch schon in anderen Themen 4936473 mal besprochen :roll:

Ich habe auch langsam kein bock mehr in jedem
2. neu aufgemachten Thema wieder das selbe zu schreiben :lol:
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von berndione » Fr 9. Mär 2018, 12:43

Schreib es doch als Tutorial. Ich wollte CGN auch nicht immer neu erklären. Deshalb habe ich es ins Tutorial geschrieben. Ich habe mir auch Mühe gegeben es so zu schreiben, dass es auch ein Laie einigermassen versteht.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Kasimir » Fr 9. Mär 2018, 12:59

Wechsler hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 08:14
KDG-Techniker hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 00:06
Wie gesagt...bei mir hat es 2 mal einwandfrei funktioniert...
"Works for me" hilft hier niemandem.
und alle TC haben ein und das selbe aktivierungsportal...
Das wird - insbesondere für Primacom-Kunden - genau das Problem sein. Es reicht eben nicht, die Leute auf ein hübsch gebrandetes "Aktivierungsportal" zu schicken, wenn diese Aktivierung nur für geschätzt 10 % des Netzes überhaupt implementiert wurde.
ich glaub das portal war ursprünglich von primacom... :roll:

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 9. Mär 2018, 13:29

Kasimir hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 12:59
Wechsler hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 08:14
KDG-Techniker hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 00:06
Wie gesagt...bei mir hat es 2 mal einwandfrei funktioniert...
"Works for me" hilft hier niemandem.
und alle TC haben ein und das selbe aktivierungsportal...
Das wird - insbesondere für Primacom-Kunden - genau das Problem sein. Es reicht eben nicht, die Leute auf ein hübsch gebrandetes "Aktivierungsportal" zu schicken, wenn diese Aktivierung nur für geschätzt 10 % des Netzes überhaupt implementiert wurde.
ich glaub das portal war ursprünglich von primacom... :roll:
Dennoch sind sie unterschiedlich... bei TC hatte ich wie gesagt noch nie Probleme mit kundeneigenen Endgeräten...
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Fr 9. Mär 2018, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Antworten