Totalausfall Pyur Router CH7485E

Antworten
tQQQ
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 10:58
Internet: 200

Totalausfall Pyur Router CH7485E

Beitrag von tQQQ » Sa 17. Mär 2018, 11:19

Hallo zusammen,

nachdem ich langsam an der Kundehotline und dem Kontaktformular auf der Homepage verzweifle, habe ich mir einmal die Posts angeschaut und vielleicht kann man mir ja irgendwie helfen oder jemand hat ähnliche Probleme.

Habe seit Anfang des Jahres meinen Vertrag auf PŸUR 200 umstellen lassen. War mit meiner alten Kombination aus Modem und WLAN Router nicht zufrieden und dachte durch ein neues Gerät wird es sicherlich besser.

Zunächst hatte der Router keine WLAN Funktion (musste augenscheinlich extern freigeschaltet werden), zudem konnte ich auch überhaupt nicht auf den Router zugreifen (192.168.0.1). Erst durch einen befreundeten Freund der IT-Know-how hat konnte er den Zugriff herstellen. Ich hatte vorher immer wohl eine IP aus dem externen Netz bekommen.

Nun ja dann ein paar Tage später wurde auch der Tarif eingestellt und es kamen dann auch knapp 180 MBIT auf der PlayStation raus, die direkt mit dem Kabel verbunden ist. Über meine Powerline Adapter bekomme ich meist 140-150 MBIT. Liegt an dem alten Haus.

Nun gibt es seit Wochen Probleme mit der Stabilität des Internets. WLAN auf denn telefon meiner Frau (Android) funktioniert so gut wie garnicht. Hier habe ich jetzt ja feststellen können, dass das mit IPv6 zusammen hängen soll bzw. man zusätzlich noch ein Gast WLAN einrichten sollte.

Am Dienstag dann zum ersten Mal ein Komplettausfall des Internets, es hat rund 30 Minuten gebraucht bis es wieder ging. Mittwoch konnte ich es nicht nachprüfen da ich nicht zuhause war.

Donnerstag dann ebenfalls wieder gegen 15:30 Uhr Komplettausfall, sehr ärgerlich wenn man zuhause auch noch arbeiten möchte. Es hat sich selbst wieder nicht verbinden können. Habe dann bei der Kundenhotline angerufen, die haben ein neues Signal gesendet / reprovisioniert. Sollte dann das Gerät nach einer Stunde für 15 Minuten vom Strom nehmen, hatte ich auch getan. Und das Internet ging dann schneller gefühlt als seit Einrichtung.

Doch dann wieder Komplettausfall mit dem Ergebnis, dass zwar alle Lampen man Router ordnungsgemäß leuchten , aber Internet und Telefon nicht funktionierten.

Kundenservice habe ich mehrfach dazu angerufen, man wolle einen Techniker beauftragen, das kann aber bis zu 2 Wochen dauern!

Naja dann hat ein Mitarbeiter gesagt er will IPv6 mal deaktivieren, das führe wohl immer zu Problemen. Ergebnis er hat ein neues Signal geschickt aber vergessen IPv6 zu deaktivieren. Das hat dann eine Mitarbeiterin gemacht und dennoch ging es erstmal nicht.

Das Internet ist zwar irgendwie da, aber sehr langsam, so langsam dass ich auch keine Breitbandmessung vornehmen kann. Teilweise lädt er es und zeigt 0 kb Upload und Ping nicht messbar.

Nach meinem Empfinden ist der Router Schrott oder gibt es noch Ideen? War kurz davor mir eine Fritzbox für Kabel zu holen bis ich gesehen habe, dass Telefon im alten Telecolumbus Netz augenscheinlich nicht funktioniert an der Fritzbox. 2 Geräte wollte ich nicht wirklich hier stehen haben.

Freue mich über eine Rückinfo.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Totalausfall Pyur Router CH7485E

Beitrag von berndione » Sa 17. Mär 2018, 11:26

Das sind zwei Probleme.
Der Totalausfall liegt sicher an Pyur. Da musst du die Hotline nerven.
Die Probleme mit der Kabelbox kannst du nach meiner Erfahrung nur mit zwei Geräten lösen. Also die Kabelbox in den Bridge Modus schalten lassen. Und dahinter dann einen eigenen Router. Ich würde dir eine Fritzbox 4040 empfehlen.
Dann läuft alles incl. IPv6.

tQQQ
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 10:58
Internet: 200

Re: Totalausfall Pyur Router CH7485E

Beitrag von tQQQ » Sa 17. Mär 2018, 12:26

berndione hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 11:26
Das sind zwei Probleme.
Der Totalausfall liegt sicher an Pyur. Da musst du die Hotline nerven.
Die Probleme mit der Kabelbox kannst du nach meiner Erfahrung nur mit zwei Geräten lösen. Also die Kabelbox in den Bridge Modus schalten lassen. Und dahinter dann einen eigenen Router. Ich würde dir eine Fritzbox 4040 empfehlen.
Dann läuft alles incl. IPv6.

Hallo berndione! Danke für die schnelle Rückinfo, in den Bridge Modus schalten funktioniert nur über die Hotline oder kann ich das selber einstellen? Viele Grüße

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Totalausfall Pyur Router CH7485E

Beitrag von fungolfer » Sa 17. Mär 2018, 12:41

Hotline
Bild

Simplex

Re: Totalausfall Pyur Router CH7485E

Beitrag von Simplex » Do 22. Mär 2018, 14:35

Du schriebst, dass du mehrmals Komplettausfall Internet hattest.
Betraf das auch Endgeräte, die via LAN Kabel direkt ans Modem (ohne PowerLine) angeschlossen waren?

Powerline kann (muss aber nicht) auch die Ursache des Problems sein.
Schau mal bei Google. Da gibts einige, die von Problemen berichten:
von Verbindungsabbrüchen über Störungen der Box und sporadisch Komplettausfälle ist alles drin.
Eventuell wär es mal ne Idee, die PowerLine Adapter für paar Tage zu entfernen und zu schauen, ob es Änderungen gibt?

VG

Antworten