PYUR (TC) Speed 200 + CH7485E Kabelbox
Verfasst: So 25. Mär 2018, 20:43
Hallo,
Ich wohne seit August 2017 in einer Wohnung in 10625 Berlin die mit Tele Columbus (jetzt PYUR) versorgt ist. Dort war bis zum Ende letzten Monats ein älterer Tele Columbus Vetrag mit Telefon und Internet aktiv bei dem die Geschwindigkeit bei ca 16-20Mbit im Download und 1 Mbit Upload lag. Da mir das ganze etwas langsam war wies ich meinen Vermieter auf die neueren PYUR Verträge hin und bekam noch am selben Tag die Nachricht das alle Verträge im Haus auf die PYUR Speed 200 Option geändert wurden und wir in 4-6 Wochen die neue Leitung bekommen würden.
Kaum 2 Wochen darauf merkte ich bei Speedtests das schon umgestellt wurde bzw war nun in der Regel ein Download von 35-40Mbit und Upload von 7-8Mbit verfügbar, die Telefonleitungen zeigten sich ebenfalls nun als dekativiert an da im neuen Vertrag nichtmehr inbegriffen. Der Router (CH7485E Kabelbox) von tele columbus blieb nach wie vor bestehen und es ist auch sonst nichts verändert worden.
ich habe jedoch (wie anscheinend auch viele andere) des öfteren Probleme mit diesem Router. Bei eingeschalteter IPV6 Firewall funktionieren Android Geräte im Netzwerk eingeschränkt bis überhaupt nicht. Des weiteren braucht der Router oft einen Reset (manchmal mehrmals am Tag) da sonst das WLAN sich einfach nichtmehr verbinden lässt. Ich habe auch bisher nur an einem Tag die vertragliche Mindestgeschwindigkeit im Download von 100+ Mbits messen können. In den letzten paar Tagen ist der Download wieder bei 20Mbits wenn es gut läuft, ansonsten auch bei 10 oder weniger. Der 5ghz Modus scheint obendrein nur schlecht zu funktionieren da die verbundenen Geräte durchschnittlich langsamer unterwegs sind als die über 2.4ghz verbundenen.
Ich habe schon gelesen das es wohl beliebt sein soll den Router in den Bridge Modus schalten zu lassen sowie eine FritzBox oder ähnliches hinten dran zu klemmen und ipv6 über die Hotline zu deaktivieren. Ist das empfehlenswert?
Hier noch ein Screenshot von der RgConnect Seite, wäre nett wenn mir das jemand analysieren könnte da ich persönlich nichts davon verstehe..
Über jeden Ratschlag zur Verbesserung der Situation, Erfahrungen oder sonstiges wäre ich sehr dankbar.
Ich wohne seit August 2017 in einer Wohnung in 10625 Berlin die mit Tele Columbus (jetzt PYUR) versorgt ist. Dort war bis zum Ende letzten Monats ein älterer Tele Columbus Vetrag mit Telefon und Internet aktiv bei dem die Geschwindigkeit bei ca 16-20Mbit im Download und 1 Mbit Upload lag. Da mir das ganze etwas langsam war wies ich meinen Vermieter auf die neueren PYUR Verträge hin und bekam noch am selben Tag die Nachricht das alle Verträge im Haus auf die PYUR Speed 200 Option geändert wurden und wir in 4-6 Wochen die neue Leitung bekommen würden.
Kaum 2 Wochen darauf merkte ich bei Speedtests das schon umgestellt wurde bzw war nun in der Regel ein Download von 35-40Mbit und Upload von 7-8Mbit verfügbar, die Telefonleitungen zeigten sich ebenfalls nun als dekativiert an da im neuen Vertrag nichtmehr inbegriffen. Der Router (CH7485E Kabelbox) von tele columbus blieb nach wie vor bestehen und es ist auch sonst nichts verändert worden.
ich habe jedoch (wie anscheinend auch viele andere) des öfteren Probleme mit diesem Router. Bei eingeschalteter IPV6 Firewall funktionieren Android Geräte im Netzwerk eingeschränkt bis überhaupt nicht. Des weiteren braucht der Router oft einen Reset (manchmal mehrmals am Tag) da sonst das WLAN sich einfach nichtmehr verbinden lässt. Ich habe auch bisher nur an einem Tag die vertragliche Mindestgeschwindigkeit im Download von 100+ Mbits messen können. In den letzten paar Tagen ist der Download wieder bei 20Mbits wenn es gut läuft, ansonsten auch bei 10 oder weniger. Der 5ghz Modus scheint obendrein nur schlecht zu funktionieren da die verbundenen Geräte durchschnittlich langsamer unterwegs sind als die über 2.4ghz verbundenen.
Ich habe schon gelesen das es wohl beliebt sein soll den Router in den Bridge Modus schalten zu lassen sowie eine FritzBox oder ähnliches hinten dran zu klemmen und ipv6 über die Hotline zu deaktivieren. Ist das empfehlenswert?
Hier noch ein Screenshot von der RgConnect Seite, wäre nett wenn mir das jemand analysieren könnte da ich persönlich nichts davon verstehe..
Über jeden Ratschlag zur Verbesserung der Situation, Erfahrungen oder sonstiges wäre ich sehr dankbar.