Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Antworten
Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von Kvert » Mo 27. Apr 2015, 22:54

Ich hatte bisher einen 16 Mbit TC Anschluß und wechsle nun auf 50 Mbit, da dies für mich preisgleich ist.
Allerdings hatte ich auch schon bei 16 Mbit nie Geschwindigkeitsprobleme das es zu langsam für den Server gewesen wäre.
Youtube 4k Videos: ruckelfrei auch bei 16 Mbit
Videostreams von diversen Seiten: ruckelfrei auch bei 16 Mbit
Downloads sind auch bei 16 Mbit ziemlich schnell.

Normalerweise brauche ich also 50 Mbit gar nicht, aber okay wenn es angeboten wird, nehme ich es halt.
Wer zum Henker braucht jedoch 100 oder 150 Mbit Internetanschlüsse?

kaptain
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Nov 2014, 21:33
Internet: 120/6 Mbit/s

Re: Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von kaptain » Mo 27. Apr 2015, 23:59

ich demnächst...weil ich habe 2 pcs und einen server....was mich etwas stört ist der upload von 5 mbit/s der könnte so um die ca 20mbit/s liegen...haben einige anbieter schon...nur leider nicht verfügbar bei mir.

mfg

kaptain
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Nov 2014, 21:33
Internet: 120/6 Mbit/s

Re: Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von kaptain » Di 28. Apr 2015, 00:19

ich frage mal wer braucht 400 mbit/s ?.....und wie super soll das denn bei nur 10 mbit/s richtig flüssig laufen....
also der upload bei dem vertrag ist ein witz....zwischen 50 oder 100 mbit/s wäre ja bei 400mbit/s downstream ok....aber 10mbit/s das steht in keinem logischen verhältnis...
mfg

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von Kvert » Di 28. Apr 2015, 09:49

Du hast Recht das bei dem 16 Mbit Verträgen der Upload nur 1 Mbit ist, was wirklich ein ärgerlicher Flaschenhals ist, da ich auch ab und zu etwas uploade.
Allerdings ist bei den 50/100/150 Mbit Tarifen der Upload derselbe: 5 Mbit.
Also stellt sich da wirklich die Frage wer anstatt 50 die 100 oder 150 Mbit braucht???

Meiner Ansicht nach ist es für solche Internetvideotheken wie Maxdome, Netflix o.ä. egal ob man 50 oder 150 Mbit hat, denn der Stream läuft auch schon bei 50 Mbit flüssig, würde sogar behaupten auch bei 16 Mbit.

Achja: dein am TC Anschluß hängender Server, wie läuft denn überhaupt so etwas mit TC´s Carrier NAT und ohne das so etwas wie DynDNS funktioniert? Ich selber kann mich nicht mal zu einem SIP Server dauerhaft zuverlässig verbinden, weil TC alle paar Sekunden die IP wechselt. :oops:

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von HunterMW » Di 28. Apr 2015, 16:51

Kvert hat geschrieben: Also stellt sich da wirklich die Frage wer anstatt 50 die 100 oder 150 Mbit braucht???
Ganz einfach: Die Leute, die doppelt oder dreimal so schnell sein wollen wie mit 50 Mbit/s. Wie soll man die Frage sonst beantworten?
Kvert hat geschrieben: Meiner Ansicht nach ist es für solche Internetvideotheken wie Maxdome, Netflix o.ä. egal ob man 50 oder 150 Mbit hat, denn der Stream läuft auch schon bei 50 Mbit flüssig, würde sogar behaupten auch bei 16 Mbit.
Im Prinzip hast du mit deiner Feststellung recht. Es ist egal, ob ich einen 10 Mbit/s-Stream mit einem 16 Mbit/s-Anschluss oder einem 50 Mbit/s-Anschluss nutze. Nun ist Streaming aber bei weitem nicht die einzige mögliche Anwendung. Und bei Up- und Downloads ist die Bandbreite relevant.

MfG HunterMW

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von fungolfer » Di 28. Apr 2015, 19:35

Also ich kenne nur sehr, sehr wenige Möglichkeiten, diese Bandbreite nutzen zu können. Usenext z.B. könnte evtl. solche Geschwindigkeiten bedienen, allerdings schaffe ich jetzt mit einer 50er kaum die volle Geschwindigkeit. Microsoft hat auch relativ schnelle Server, bei denen ein Download über 5.000 möglich ist. Zumindest da habe ich mit meiner vollen Geschwindigkeit downloaden können. Ansonsten fallen mir nicht sehr viel mehr Server ein, bei denen man mit mehr als 7.000 MBit bedient wird. Insofern glaube ich, dass erstmals die theoretische Geschwindigkeit beim Download über der der zur Verfügung stehenden Gegengeschwindigkeit liegt. Selbst wenn ich mich von zu Hause auf meine Serverfarm verbinde bekomme ich nicht die volle Geschwindigkeit und da liegen sehr, sehr hohe Geschwindigkeiten an. Im Dienst schaffe ich da ohne Probleme 10.000 MBit, von zu Hause liege ich bei etwa 4.500. Da sind dann wieder viel zu viele Kabel und Gegenstellen im Weg um die volle Performance zu bekommen. Selbst ein Seitenaufbau bei Facebook geht bei mir nur wenig schneller als vorher mit der 16er. Es gibt einfach zu viele störende Faktoren, die einem den Vorteil oftmals wieder nehmen.
Bild

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von HunterMW » Di 28. Apr 2015, 20:39

fungolfer hat geschrieben:Ansonsten fallen mir nicht sehr viel mehr Server ein, bei denen man mit mehr als 7.000 MBit bedient wird. Insofern glaube ich, dass erstmals die theoretische Geschwindigkeit beim Download über der der zur Verfügung stehenden Gegengeschwindigkeit liegt.
Mir hingegen fallen kaum Server ein, die meinen heimischen 50 Mbit/s-VDSL-Anschluss nicht auslasten können. Auf der Arbeit habe ich eine 150 Mbit/s-Anbindung und kann auch diese problemlos auslasten. Heutzutage ist schon so ziemlich jeder für Privatkunden mietbare Server mit 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s angebunden. Große Unternehmen haben da noch wesentlich mehr. Ich kann aber bestätigen, dass TC nicht nur überlastete Cluster, sondern auch ein wenig berauschendes Routing hat. Ich würde mal vermuten, dass du deinen Anschluss mit "vermeintlichen" 50 Mbit/s deshalb kaum auslasten kannst.

MfG HunterWM

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von fungolfer » Di 28. Apr 2015, 23:07

Durchaus möglich. Dennoch halte ich für Privatleute alles über 64 für sinnfrei, denn die Verhältnisse bei TC werden sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Zumindest gehe ich davon aus. Und wenn man hier liest, wie viel von der Bandbreite bei den Leuten ankommt, dann ganz besonders...
Bild

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von Kvert » Mi 29. Apr 2015, 09:06

Hier dazu mal interessante News, TC verwendet ein "Billig" Routing laut diesem Bericht: http://www.digitalfernsehen.de/Ist-Tele ... 266.0.html

christian8672
Beiträge: 15
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:45
Internet: 1600
TV Pakete: no

Re: Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von christian8672 » Fr 1. Mai 2015, 09:16

150 Mbit/s sind schon wichtig für Familien mit Kinder. Jeder hat Smartphones die so gut wie immer am WLAN Netz saugen. Dan wird nebenbei noch Tv geschaut z.b.Amazon prime. Die Kinder laden dich spiele über steam etc. Oder möchten einfach nur zocken mit einer guten ping , und da kann es bei einer 50 Mbit/s Leitung schnell an deren Grenze gehen wen alle online sind und man einige Kinder hat . Aber normal reicht eine 50Mbit/s Leitung voll aus.
Aber heutzutage ist alles vernetzt , TV , Konsolen ,Pc, Handys . Und wen alles genutzt wird kann es zu Engpässen kommen.

wegomyway
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:22

Re: Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von wegomyway » Do 7. Mai 2015, 15:34

die antwort auf diese frage ist eine frage :

wer zum henker braucht ein auto mit 300ps um einmal im jahr für eine woche in winterskiurlaub zu fahren und der incl. dieser tour auf ca. 6.7tkm im jahr kommt ?

stereotype
Administrator
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:15
Internet: Telekom 100/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: Wer zum Henker braucht 150 Mbit/s ?

Beitrag von stereotype » Do 7. Mai 2015, 18:48

Zu 95% der Zeit brauchen die meisten sicher keine 150Mbit/s. Wenn ich aber ein 50GB Spiel für die PS4 runterlade, können auch 150Mbit/s manchmal nicht schnell genug sein ;)
Bild

Antworten