Ich habe auch das Problem mit der gleichen Box unter Berücksichtigung der Parameter aus dem obigen Link.
Ich beschreibe mal das Szenario etwas praziser.
Im Menü
Internet - Zugangsdaten - Anbieter-Dienste sind alle Punkte angehakt.
Die Suche startet, folgende Sequenz wird auf der Oberfläche signalisiert:
1. Ausgangssituation nach dem Neustart und Anmeldung an der Oberfläche
Verbindung zeigt "Suche nach Downstream Frequenz"
Kopfstelle (CMTS) = "Cisco Systems"
Frequenzband EuroDOCSIS - Empfangsrichtung = Oranger Balken springt nach einem kurzen Moment auf 131 MHz
Ein Suchlauf scheint nicht wirklich ausgelöst zu werden, der Balken zählt zumindest nicht hoch!
2. Nach geschätzt 1-2 Minuten
Frequenzband EuroDOCSIS - Empfangsrichtung = Oranger Balken verschwindet komplett
Verbindung signalisiert "Downstream-Frequenz gefunden"
Kopfstelle (CMTS) wechselt nach einem kurzen Moment auf "unbekannt"
Nach einem Moment geht der ganze Quatsch wieder von vorn (1) los!
Einträge im Ereignisprotokoll:
Nur die üblichen Einträge, davon aber etliche:
"Kable-Internet Synchronisierung beginnt (Training) (20 Meldungen seit XXXX)"
Einträge unter "Internet - Kabel Informationen - Weitere Einträge"
Abwechselnd stehen hier folgende Einträge:
- No Ranging Response Received - T3 time-out
- B-INIT-RNG-Failure - Retries exceeded
Über Stunden ändert sich daran nichts!
Auskünfte aus der Hotline sind nicht verwertbar, dort herrscht hanebüchene Ahnungslosigkeit.
1. Anruf Technikhotline: Einer Frau mittleren Alters muss ICH erklären, dass es ein Aktivierungsportal gibt.
Sie will bei Kollegen weiter nachfragen. Verbindung reißt ab, weil Akku leer. Damned, mein Fehler.
Natürlich kein Rückruf zur weiteren Klärung.
Bei diesem Kompetenzstand aber auch nicht erwünscht.
2. Anruf Technikhotline: Jemand mit rudimentären Netzwerkkenntnissen erzählt mir, ich würde in einem
alten TC-Netzwerk keine Fritzbox aktiviert bekommen. Es müsste erst das Kabelnetz in meinem Gebiet
modernisiert werden. Ich enttarne das als totalen Bullshit, bei mir funktioniert der 400er Anschluss bestens.
Schließlich geht es nicht um ein Hardwareproblem, sondern um Probleme beim Synchronisieren zur
Herstellung eines Handshakes.
3. Anruf Technikhotline mit Rückfrage zum Backoffice: Ich soll das Modem mindestens 24h Stunden
dran hängen lassen. Dann sollte es funktionieren. Ergebnins: Keins!
Nach der dritten Fritzbox gehe ich auch davon aus, dass es sich um keinen Fehler der Box handelt.
Zumal in meinem Gebiet (TC) sehr wohl andere Nutzer auf die Fritzbox setzen.
Bei mir macht sich Ratlosigkeit breit. Die unerträgliche Inkompetenz der "Technik"-Hotline macht
hoffnungslos, Probleme klären zu können.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
JB