AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Antworten
Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von TobiTobt » Do 26. Apr 2018, 13:49

Zur Information für diejenigen die ein Technicolor TC4400 aktivieren möchten.

Aktuell besteht im TC4400 ein BUG. Hier sollte Technicolor nachbessern. (Das wird schwierig)
Dieser übermittelt seine Details bei der DHCP Abwicklung nicht.
Daher kann es nicht aktiviert werden.
Die Aktivierungsschnittstelle bleibt unausgefüllt. Zum Teil keine Daten, keine Aktivierung.
Wenn es gut läuft, wird nur die Seriennummer nicht übermittelt. Selbst dabei klemmt es dann.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von Samsungstory » Do 26. Apr 2018, 13:53

Hallo TobiTobt,

das ist mittlerweile uns auch bekannt. Einen Fix vom Hersteller Technicolor, in Form einer Beta Firmware haben wir schon bekommen,welcher den Bug beheben soll, wenn es denn der gleiche Bug wie bei Vodafone ist (fehlerhafte DHCP v6 Solicit Anfrage)...nur suchen wir aktuell noch nach einer Möglichkeit das Update einzuspielen, da man ja ein CMTS dafür benötigt. :?




Beste Grüße
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von KDG-Techniker » Do 26. Apr 2018, 16:41

Samsungstory hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 13:53
Hallo TobiTobt,

das ist mittlerweile uns auch bekannt. Einen Fix vom Hersteller Technicolor, in Form einer Beta Firmware haben wir schon bekommen,welcher den Bug beheben soll, wenn es denn der gleiche Bug wie bei Vodafone ist (fehlerhafte DHCP v6 Solicit Anfrage)...nur suchen wir aktuell noch nach einer Möglichkeit das Update einzuspielen, da man ja ein CMTS dafür benötigt. :?




Beste Grüße
Könnte ja jetzt gehässig sein :D Als AVM Nutzer drücke ich einfach “Update” :D

Vielleicht organisiert TobiTobt die Updateeinspielung wenn man lieb fragt.. hat mir schon viel geholfen!

Übrigens top das hier ne Rückmeldung gegeben wird...
BildBild

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von Samsungstory » Do 26. Apr 2018, 17:05

Das wäre natürlich das Beste was passieren könnte, wenn PYUR sich ausnahmsweise bereit erklärt, einem Kundeneigenen Modem ein Update einzuspielen. Die Infrastruktur dazu ist ja vorhanden :-)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von Kasimir » Do 26. Apr 2018, 18:31

...gegen 50€ Updatepauschale selbstredend :twisted:

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von sparkie » Do 26. Apr 2018, 18:46

KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 16:41
Könnte ja jetzt gehässig sein :D Als AVM Nutzer drücke ich einfach “Update” :D
wenn ich jetzt gehaessig waere wurde ich sagen, bei AVM ist die Bedienung auf ein Niveau reduziert, das jeder Idiot gerade noch packt :D
unter Inkaufnahme der damit einhergehenden Einschraenkungen in der Konfiguration, Funktionalitaet und Sicherheit. Security-technisch ist eine Fritte ein Alptraum.

BTW:
frueher oder spaeter laesst sich auch das TC4400 updaten. Es gibt ja bereits heute Moeglichkeiten. Aber es macht schliesslich SPass die beste davon herauszufinden. Und das dauert vielleicht ein wenig laenger als "nur auf einen Knopf zu druecken".

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von berndione » Do 26. Apr 2018, 18:58

Ein sehr guter Freund von mir ist Chirurg. Der hat als Notarzt schon vielen Menschen das Leben gerettet. Aber er kommt selbst mit den Einstellungen der Fritzbox nicht klar. Ist er deshalb ein Idiot ?

Könntest du mal etwas präziser ausführen worin die eklatanten Sicherheitsmängel der Fritzboxen bestehen ? Du kannst ruhig ins Detail gehen, ein wenig verstehe ich von der Materie.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von KDG-Techniker » Do 26. Apr 2018, 19:30

sparkie hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 18:46
frueher oder spaeter laesst sich auch das TC4400 updaten. Es gibt ja bereits heute Moeglichkeiten. Aber es macht schliesslich SPass die beste davon herauszufinden. Und das dauert vielleicht ein wenig laenger als "nur auf einen Knopf zu druecken".
Richtig, kaufe dir einfach ein eigenes CMTS und Update zuhause 😄

@berndione ich hab’s aufgegeben dort zu diskutieren 😄
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von berndione » Do 26. Apr 2018, 20:18

Im Prinzip hast du ja recht. Aber es interessiert mich schon wie er seine Meinung begründet. Aber wahrscheinlich kommt da überhaupt nix.
Ich würde ihm sogar folgendes vorschlagen:

Ich habe ein NAS über USB an der Fritte. Dort hinterlege ich eine Textdatei. Sparkie bekommt von mir die publik IPv4 und IPv6 Adresse. Bei seinen tiefgreifenden Kenntnissen über die Interna der Fritzboxen sollte es doch ein leichtes sein die Datei auszulesen und hier zu posten.
Er muss ja nur eine der vielen ihm bekannten Sicherheitslücken ausnutzen.

Na sparkie, interessiert ?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von oschn » Do 26. Apr 2018, 20:27

KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 19:30
Richtig, kaufe dir einfach ein eigenes CMTS und Update zuhause 😄
Ja, ein gebrauchtes Arris bekommt man schon für 8.000 Euro. Nach 160 Updates gegen 50 Euro haben sich die Kosten zumindest armortisiert.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von sparkie » Do 26. Apr 2018, 20:39

ich habe mitnichten geschrieben, dass jeder der eine Fritte nutzt deswegen gleich zum Idioten wird :D

Weiterhin moechte ich darauf hinweisen, dass es in einem Thread mit dem Titel 'AKTIVIERUNG Technicolor TC4400' nicht darum geht, ob man auf einer Fritte zum Upgrade 'nur einen Button' druecken muss. Das ist doch wohl voellig am Thema vorbei?!?

Es gibt eben auch Leute, die nicht nur eine vorgefertigte Firmware vorgesetzt bekommen wollen. Es gibt auch Leute, welche die Firmware quasi selbst schreiben moechten. Weil z.B. die kommerziellen Produkte vielleicht nicht die gewuenschten Features bieten. Oder aus sonstigem technischen Interesse.

Sowas laesst sich mit einer Closed Source Fritte meist nicht realisieren. SOndern am besten mit einem blanken Modem wie dem TC4400, das nicht ungefragt in den IP Paketen rumpfuscht.

soviel dazu. Also bitte beim Topic bleiben :D

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von berndione » Do 26. Apr 2018, 20:48

sparkie hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 18:46

wenn ich jetzt gehaessig waere wurde ich sagen, bei AVM ist die Bedienung auf ein Niveau reduziert, das jeder Idiot gerade noch packt :D
unter Inkaufnahme der damit einhergehenden Einschraenkungen in der Konfiguration, Funktionalitaet und Sicherheit. Security-technisch ist eine Fritte ein Alptraum.
Das stammt doch von dir oder ? Soviel von OT.

Aber mein Angebot steht. Da ich eine Fritte einsetze bin ich jetzt natürlich sehr besorgt. Deshalb würde ich dich bitten mich an deinem Wissen teilhaben zu lassen.
Wir können natürlich gern zu techtalk wechseln. Also, was meinst du ? Ich starte dort schon mal einen threat.

Manuel86001
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 21:30

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von Manuel86001 » Di 8. Mai 2018, 11:40

Gibt es zu dem Thema irgendwelche Neuigkeiten?
Ich hab dem Kundenservice wegen einer Aktivierung vor geraumer Zeit eine Mail geschrieben und keine Antwort bekommen...

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von fungolfer » Di 8. Mai 2018, 15:00

Zumindest mit der Fritte 6490 hat es gestern geklappt. Zwar über Umwege (Tablet), aber es ging.
Bild

Maikel
Beiträge: 135
Registriert: So 29. Mai 2016, 23:41
Internet: Speed 1000-50/ CH8978E/FB4060/Arris 21-5
TV Pakete: Pyur Premium HD
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: AKTIVIERUNG Technicolor TC4400

Beitrag von Maikel » Di 8. Mai 2018, 16:29

Wie jetzt? Du hast dein TC 4400 bei Pyur aktiviert bekommen?
Bild

Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF
Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9
Stellar-Adresse: GDYJRGRLAVBI2H4NNIZ2ACMEEQP43BOT45FAQWHXZ7EQPGS4XNV7KFHW

Antworten