Seite 1 von 11

6590/6490/6591/6660/6690 FW allgemein

Verfasst: Do 7. Jun 2018, 19:25
von jebeyer
Seit heute gibt es nun endlich eine offizielle Labor mit Mesh, Version: 06.110-56615 für die 6590 von AVM zum Download. Link
Läuft hier seit einigen Stunden unauffällig. Keine Probleme. WLAN 5 GHz jetzt auch mit 160 MHz Kanalbandbreite möglich. 8-)

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 11:40
von TSMusik
jebeyer hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 19:25
WLAN 5 GHz jetzt auch mit 160 MHz Kanalbandbreite möglich.
Dann aber ohne Zero Wait DFS

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 12:27
von jebeyer
Man kann eben nicht alles haben... ;) Auf alle Fälle schon mal ein Fortschritt :mrgreen:

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 13:40
von oschn
jebeyer hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 12:27
Man kann eben nicht alles haben... ;)
Warum nicht?

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 17:07
von jebeyer
BTW: Es ist eine Beta bzw. Laborversion da kann sich noch einiges ändern. 8-)

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 18:18
von d0m1ng0
Glaub ich nicht... Alle Laborversionen die jetzt erscheinen, dienen nur der Fehlerbeseitigung von bestehenden Optionen. An den Funktionen ansich, wird sich nichts mehr ändern. Die Laborversionen sind der letzte Schritt zur neuen Firmware Version 7.0

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 18:26
von jebeyer
Das weiss ich auch. Aber nach OS 7.0 ist vor FOS 7.1 ;) Und auch dann wird es wieder eine neue Labor geben. Dann geht das Spiel von vorne los. Und ein Fortschritt ist es auf jeden Fall erstmal. Und ein Schritt in die richtige Richtung. Und auch der neue Modemtreiber funktioniert an meinem "Arris" CMTS noch mal zuverlässiger als der "alte" 8-) Angenehmer "Nebeneffekt"-auch meine beiden C5 haben durch die neue Labor wenigstens auch mal wieder ein Update erhalten (4.05).

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 18:31
von d0m1ng0
jebeyer hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 17:07
BTW: Es ist eine Beta bzw. Laborversion da kann sich noch einiges ändern. 8-)
Du hast von dieser Laborversion gesprochen und nicht von der, die nach Erscheinen der Version 7 erscheint... Und für die Laborversionen die noch bis v7 erscheinen, gibt es keine Änderungen mehr. Nur noch Fehlerbehebungen...

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 18:40
von jebeyer
:roll: Den Smiley übersehen ? ;) Auch ich bin schon seit "Ur"Zeiten bei den "DSL" Boxen mit den Labors von AVM dabei und weiss auch wie der Haase dort läuft... Es ist WE 8-)
Offenbar werden die "zweiten" 80 Mhz auch beim Zero Wait DFS für's "Lauschen" benötigt sprich reserviert, somit kann das wohl wahrscheinlich auch gar nicht mit 160 MHz Kanalbandbreite funktionieren. So wie ich ich das verstehe. Das kann die "Hardware" (WLAN Chipset) der FB höchst wahrscheinlich auch gar nicht. Ich wüsste auf Anhieb zumindest auch keinen WLAN Router im Consumer Bereich, der das bei 160 MHz Kanalbreite auch dann noch beherrscht (bräuchte ja dann wahrscheinlich 320 MHz Kanalbreite, wenn ich das richtig interpretiere).

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 18:34
von jebeyer
Und weiter gehts:

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor- ... 590-cable/

Version: 06.110-59143
Datum: 16.07.2018

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 17:35
von bithunter_99
und wieder gibt es eine neue Labor:
fritzbox-6590-labor-60470.zip

http://download.avm.de/fritzbox/beta/fr ... twicklung/


funktioniert bis jetzt ganz gut

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 18:04
von jebeyer
Bis auf das Problem mit den LAN-Ports im Power-Mode (besteht mit allen Labors für die 6590). Schon an AVM gemeldet. S. Link

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Di 28. Aug 2018, 19:30
von bithunter_99
aktuell ist über die Updatefunktion das Fritz!OS 7 verfügbar

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 17:44
von jebeyer
Problem immer noch da. Ticket bei AVM ist eröffnet und Support-Daten an AVM geschickt.

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 22:21
von jebeyer
Neue Release-Version 7.01 ist online. Neben diversen Fehlerbereinigungen. Gibt es noch eine neue Option. Man kann jetzt DVB-C unter Live TV komplett deaktivieren. Damit stehen dann alle 32 DS-Kanäle für DOCSIS 3.0 zur Verfügung (UP max. 8). Auch wenn das aktuell bei Pyur noch keinerlei Auswirkungen hat.
NEU DVB-C Streaming/Live-TV Feature kann aktiviert- und deaktiviert werden, um die Kanäle alternativ für den Internetzugang zu verwenden
Quelle: Link

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 22:54
von KDG-Techniker
jebeyer hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 22:21
Neue Release-Version 7.01 ist online. Neben diversen Fehlerbereinigungen. Gibt es noch eine neue Option. Man kann jetzt DVB-C unter Live TV komplett deaktivieren. Damit stehen dann alle 32 DS-Kanäle für DOCSIS 3.0 zur Verfügung (UP max. 8). Auch wenn das aktuell bei Pyur noch keinerlei Auswirkungen hat.
Quelle: Link
Bitte für die 6490 auch kommen...dann sind kompletten 24 Down.... wieder nutzbar...

Re: 6590 Labor mit Mesh

Verfasst: Sa 17. Nov 2018, 22:56
von jebeyer
Da die beiden sich von der HW-Architektur sehr ähnlich sind, würde ich davon jetzt mal ausgehen. Und in einigen KNB-Versionen der 6490 wurde DVB-C, ja auf Wunsch der KNB, von AVM schon in der FW deaktiviert. Die Option "schlummerte" offenbar schon immer in der FW der 6490.

Re: 6590 FW allgemein

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 16:40
von jebeyer
So 7.01 für die 6490 ist nun auch raus und wie erwartet, ist es jetzt auch hier möglich DVB-C, komplett zu deaktivieren.
Quelle:
Release Notes

Re: 6590/6490 FW allgemeim

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 20:29
von citecite
Die 6490 könnte dann 24 Kanäle (sofern vom CMTS unterstützt und freigegeben), oder? Und die 6590 ganze 32?

Re: 6590/6490 FW allgemeim

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 20:36
von jebeyer
Genau. Aber nicht bei Pyur. Mehr als 20/4 schalten die meines Wissens aktuell nicht, und die hab ich bei mir ja schon. Bei anderen KNB (UM,VFKD) wird wohl tw. auch schon mehr konfiguriert.

Re: 6590/6490 FW allgemeim

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 20:51
von citecite
jebeyer hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 20:36
Genau. Aber nicht bei Pyur. Mehr als 20/4 schalten die meines Wissens aktuell nicht, und die hab ich bei mir ja schon. Bei anderen KNB (UM,VFKD) wir tw. auch schon mehr konfiguriert.
Letzteres habe ich sogar schon gesehen:: Meine Eltern sind VFKD-Kunden und wohnen auf dem Lande. Die im Handel gekaufte 6590 synchronisiert sich da mit 28/4, und von den DS-Kanälen sind immerhin ganze elf zu 256QAM fähig (allerdings ist in dem Segment so wenig los dass das grad egal ist). Allerdings ist da in dem Frequenzbereich zwischen 124 und 190MHz der Wurm drin, die Power-Level sind >9, und die Box ist oftmals nicht erreichbar bzw. kriegt nicht mal DNS-Lookups auf die Reihe. Interessanterweise fängt sich das nach ein paar Minuten, die Channels in dem unteren Frequenzbereich werden dann durch solche bei >600MHz ersetzt. Eigentlich recht cool, das sowas funktioniert, und noch toller, dass es auf dem Land 100/6 MBit gibt :-)

Re: 6590/6490 FW allgemein

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 23:39
von KDG-Techniker
Juhu schön das AVM die lang ersehnte Funktion einführt... mehr Performance... wenns das netz her gibt :lol:

Re: 6590/6490 FW allgemein

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 14:47
von jebeyer
Und weiter gehts: Soeben wurde FOS 07.02 für die 6490/6590 von AVM freigegeben.
Weitere Verbesserungen mit FRITZ!OS 7.02
Heimnetz
Behoben In seltenen Fällen konnte der 'Green-Mode' nicht aktiviert werden
Telefonie
Behoben - die 'Art der Rufumleitung' konnte nachträglich nicht geändert werden
System
Verbesserung Stabilität erhöht
Verbesserung Geschwindigkeit der Internetverbindung von Fast-Ethernet Geräten optimiert
Quelle: https://avm.de/nc/service/downloads/?pr ... 6590-cable

Re: 6590/6490 FW allgemein

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 17:39
von jebeyer
Neue Labor-Version 07.08-67154 für 6590 verfügbar. Lt. AVM soll die 6490 in Kürze folgen:
Neue Features und gefixte Bugs s. https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor- ... sserungen/
u.a . lassen sich jetzt die LED´s der FB (wieder) komplett abschalten.

Dann gibt es durch diese neue Labor auch automatisch Updates für die Smart Home (DECT-ULE) Geräte von AVM (DECT 301 und die Fritzfons etc.).
Wie immer, gibt es das Image der Labor direkt bei AVM zum Download, installiert wird diese über den Punkt: System->Update-> Fitz-OS Datei.

Hier einfach Modell auswählen und FW-Image herunterladen: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor- ... ine-1260e/

Re: 6590/6490 FW allgemein

Verfasst: Di 2. Apr 2019, 00:23
von Doso
Mit der 7.02 läuft meine Fritz Box 6490 Cable jetzt auch wieder stabil. Bei der 7.01 ist das Ding doch hin oder wieder mal abgestürzt als ich auf die angeschlossene USB Festplatte zugegriffen habe.