pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Antworten
kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von kalobyte » Fr 8. Jun 2018, 20:53

Hallo.
Meine Mutter ist seit 2012 Kunde der TC mit TV und seit 2015 auch hat sie Internet mit dem compal modem mit deaktiviertem wlan.
Ich habe mir gedacht, der zuseatzlichen Router weg zu nehmen und ein gebrauchtes pyur modem zu kaufen.
Gedacht und gemacht. Das internet und wlan geht sogar ohne anmelden. :mrgreen:
Problem war an Telefonie.

Ausserdem sie hat einen Receiver, den ich bei ebay gekauft habe.
Jetzt hat sie einen Fernseher mit dvb-t Tuner und ich dachte mir auch den ganzen kabelsalat aufzuraeumen und das ci+ Modul gekauft.
Drauf ist der TC Aufkleber.

Ich habe erst per Formular kontaktiert, aber nach 2-3 Wochen noch angerufen. Das Ticket lag noch unbearbeitet.
Gestern hat meine Mutter den Brief im Kasten gefunden.
In dem steht, dass die Hardware hat einen nicht eindeutig indetifizierten Herkunft und sie koennen nur die von pyur verkaufte Hardware registrieren. :shock:

Hat jemand solches Problem gehabt?
Was nun? Sofort bei BNA und Verbraucherzentrale melden?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von oschn » Fr 8. Jun 2018, 21:34

Im Prinzip sollte die Herkunft für PYUR irrelevant sein. Du hast sie rechtmäßig erworben. Ob der andere Kunde sie verkaufen durfte, braucht dich eigentlich nicht zu interessieren. Sollte PYUR irgendwann die Hardware zurückfordern, darf der Verkäufer sich mit PYUR rumschlagen.

Allerdings dürfte es langwierig werden, PYUR diese Sichtweise klar zu machen. Also am besten über BNetzA versuchen. Oder Anwalt.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von berndione » Fr 8. Jun 2018, 22:05

Wenn das Modul ein Mietmodul ist und es noch einem Vertrag zugeordnet ist dann wird PY es nicht neu pairen.
Der Vorbesitzer hätte es ja an Py zurücksenden müssen. Wenn dem Verkäufer das Modul also nicht gehört hat, dann kann man durch Kauf auch kein Eigentum erwerben.
Das ist in D (im Gegensatz zu anderen Ländern) so geregelt.
Es ist immer sinnvoll sich vom Verkäufer die Vetragsfreiheit bestätigen zu lassen.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von kalobyte » Fr 8. Jun 2018, 22:40

berndione hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 22:05
Der Vorbesitzer hätte es ja an Py zurücksenden müssen.
Ok, wenn er dass wusste, warut hat er nicht zurueckgesendet? TC soll von ihm ein paar Euro kassieren, wie das ehmeliger Alice mit meinem Bruder getan hat. 20 euro fuer ein altes dsl modem.
Und wenn pyur sein Eigentum beweisen kann, wieso fordert er nicht das Modul und das Modem von mir zurueck?

Ich verstehe die Logik nicht. WEnn ich dam Modul registrieren lasse, kann ich trotzdem nicht am 2. TV schauen, Ich brauche noch die 2. Karte.
Genau so mit dem Modem. Komischerweise laeuft das Inet ganz ohne Anmeldung und mit wifi.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von berndione » Fr 8. Jun 2018, 23:17

Diese Fragen kann dir nur der Verkäufer beantworten.

Beim TV benötigst du für jedes Gerät eine Simcard und ein Modul falls es sich um Geräte mit CI+ Slot handelt.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von oschn » Fr 8. Jun 2018, 23:48

berndione hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 22:05
Der Vorbesitzer hätte es ja an Py zurücksenden müssen. Wenn dem Verkäufer das Modul also nicht gehört hat, dann kann man durch Kauf auch kein Eigentum erwerben.
Das ist in D (im Gegensatz zu anderen Ländern) so geregelt.
Es ist immer sinnvoll sich vom Verkäufer die Vetragsfreiheit bestätigen zu lassen.
Bei gestohlenen oder unterschlagenen Sachen stimmt das, dass man kein Eigentum erwerben kann. Bei vermieteten Sachen geht das aber schon. Da wird der Käufer (hier TE) rechtmäßiger Eigentümer. Um den Schadensersatz muss sich der ehemalige Eigentümer (PY) dann beim Mieter kümmern.

Warum das Internet funktioniert? Evtl. surft man dann gerade über den Vertrag des Verkäufers, weil das CMTS nun denkt, dass es sich hier um das Gerät des Verkäufers handelt. Und der hat vielleicht die WLAN-Option gebucht.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von kalobyte » Sa 9. Jun 2018, 00:22

oschn hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 23:48
Evtl. surft man dann gerade über den Vertrag des Verkäufers
Stimmt nicht. Ich habe mir die Fritzbox gekauft und ueber das Portal registriert. (etwa in 2017)
In meinem Kundencenter sehe ich nur meine Fritzbox, aber kein altes Modem.

Natuerlich kann es sein, dass die alte MAC noch gespeichert bleibt, aber im Kundencenter nicht mehr sichtbar.
Oder hat jemand 2 Modems auf der Liste?

Waer noch interessant, ob pyur ein Mietgeraet von den anderen Anbietern schon mal registriert hat?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von berndione » Sa 9. Jun 2018, 00:47

oschn hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 23:48

Bei gestohlenen oder unterschlagenen Sachen stimmt das, dass man kein Eigentum erwerben kann. Bei vermieteten Sachen geht das aber schon. Da wird der Käufer (hier TE) rechtmäßiger Eigentümer. Um den Schadensersatz muss sich der ehemalige Eigentümer (PY) dann beim Mieter kümmern.
Im Prinzip hast du recht. Aber es muss immer im Einzelfall betrachtet werden ob ein gutgläubiger Erwerb nach §§ 932 ff. des BGB vorliegt.

Aber das mussen wir hier nicht weiter vertiefen :)

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von fungolfer » Sa 9. Jun 2018, 09:11

Sollten nicht alle offenen Fragen in den AGB beantwortet sein? Diese gelten sowohl für Pyur als auch den Kunden. Unter II: Besonderer Teil Nr. 3 ist doch alles zu kundeneigener Hardware beschrieben. https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... 4-2018.pdf

Entweder das Modul erfüllt die technischen Voraussetzungen nicht (z.B. falsche Entschlüsselungstechnik) oder die Seriennummer ist mit einer anderen SC gepairt. In beiden Fällen ist Pyur nicht zur Aktivierung verpflichtet. Da kann auch die BNetzA kaum helfen. Und ich vermute, dass ein guter Anwalt, dem es nicht um die € geht auch gleich abwinken wird. Im Schreiben sollte eigentlich der genaue Ablehnungsgrund stehen. Ist man sicher, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, dann sollte man unter Hinweis auf die AGB und die erfüllten technischen Voraussetzungen in den Widerspruch gehen. Vorher macht ein Anwaltsbesuch keinen Sinn, es sei denn man hat zuviel Geld übrig.
Bild

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von Wechsler » Sa 9. Jun 2018, 10:11

Die Bundesnetzagentur ist für PayTV-Smartcards und Module nicht zuständig und nie gewesen. Gibt auch keine PayTV-Endgerätefreiheit auf die man sich berufen könnte. Das TKG regelt nur Telekommunikationsdienstleistungen - also Telefonie und Internetzugang.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von kalobyte » Sa 9. Jun 2018, 15:44

fungolfer hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 09:11
Sollten nicht alle offenen Fragen in den AGB beantwortet sein?
ich habe gerade gelesen. Nicht ganz, aber doch.
Nur habe ich nichts gefunden, wo pyur ablehnt, wenn ich mietehardware gekauft habe.
Technisch pass das ci+ Modul, drauf ist der tc Aufkleber.
Kannst du das genau hier einfuegen?

Der genaue Text steht im Brief im Anhang.
Ich wiederhole mich - der Receiver habe ich auch bei ebay gekauft und tc hat ihn problemlos registriert (noch beim Vertragabschluss online)
Dateianhänge
pyur.jpg
pyur.jpg (112.99 KiB) 6181 mal betrachtet

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von kalobyte » Sa 9. Jun 2018, 16:02

ok, cih habe gleich das Support angerufen, der Brieft bezieht sich nur auf das ci+ Modul.
Der Grund ist - das Modul befindet sich noch im Vertrag und sie koennen es nicht einfach so rausnehmen.
Waere der Vertrag gekuendigt, dann waere es ok.

Zum Modem ist es noch nicht klar, mein Ticket steht noch in Warteschlange in Leipzig.
Melde mich, wann es zum Ende kommt.

Ich setze mich in Kontakt mit dem Verkauefer, vielleicht nimmt er das Modul auf dem Vertrag weg.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von fungolfer » Sa 9. Jun 2018, 23:03

Beim CI habe ich mir sowas schon gedacht. Das TC das nicht direkt in das Schreiben schreibt ist natürlich blöd. Wäre ja kein Thema. Das mit dem Modem ist sicher was anderes, da muss man dann evtl. erst einmal abwarten.

Den Verkäufer einfach bitten, das Pairing seiner SD-Karte und des CI Moduls bei TC aufheben zu lassen, dann sollte alles gut gehen.
Bild

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von Sep » Mo 11. Jun 2018, 00:23

Verkauft jemand ein gemietetes Objekt ist es kein Diebstahl, da kein Gewahrsam gebrochen wurde. Es wäre Unterschlagung.

Der gutgläubige Erwerb von unterschlagenen Geräten ist möglich. Damit wäre er dann Eigentümer, obwohl der Verkäufer es nicht verkaufen gedürft hätte.
Bild

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: pyur verweigert compal und ci+ karte zu aktivieren

Beitrag von kalobyte » Mo 16. Jul 2018, 16:35

Hallo wieder. Hab endlich die Zeit gefunden und angerufen. Heute wer nicht der gute Tag.
Erst sagte der Man am Telefon, dass Anmelden von ci+ Modul kostet 20 euro. Hab es fuer ca. 6 euro gekauft. :mrgreen:

Zweitens besonders laecherlicj. Der Man sagt, dass die Telefonie wird nicht mit dem compal ch7485e gehen. 4 Mal hat er mir gesagt. Nur den Grund nicht genannt. Meine Mutter hat das selbe Model, es erfuehllt alle Anforderungen zur Telefonie.

Werde just for fun eine Beschwerde einleiten.
Wenn jemand schon eine geschrieben hat, koennt ihr dei Datei anhaengen?

Antworten