Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von jebeyer » Do 21. Jun 2018, 20:03

Wechsler hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 19:12
Mit den Kabelfritten hat das gar nichts zu tun, zumal die Unterstützung des Bridge-Modus vom DOCSIS-Standard vorgeschrieben wird.
Nun die im Handel verkauften "freien" 6490/6590 besitzen den Bridge Mode aber offiziell nicht mehr bzw. das Menü um diesen zu aktivieren. Und ich glaube auch kaum das Pyur ihn auf Kundenwunsch auf einer "freien" (kundeneigenen) Kabel FB aktivieren wird bzw. kann. Der Kunde kann ihn aber defacto auch nicht (mehr) (offiziell) auf seiner 6490 oder 6590 aktivieren.
Es wäre meiner Meinung nach auch sinnfrei, sich eine Kabel FB zu kaufen um sie dann im Bridge Mode zu betreiben. Im Falle einer "kostenlosen" Provider 6490 (mit "Spezial"-FW sprich Branding) z.B. macht das vielleicht noch am ehesten Sinn, aber da reicht eigentlich auch dann die WLAN-Kabelbox.
Und die dürfte ja m.W. auch eigentlich in allen (DOCSIS) Gebieten incl. Telefonie funktionieren. EPC 1.5 sollte ja generell auch in den SIP Gebieten funktionieren, wenn ich mich nicht täusche. Denn das nutzt m.W. auch das Compal CH7485E bzw. CH7467CE für Telefonie. Sofern man natürlich die Telefon Option mit gebucht hat.
Zuletzt geändert von jebeyer am Do 21. Jun 2018, 20:58, insgesamt 5-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von sparkie » Do 21. Jun 2018, 20:14

Wechsler hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 19:12
Ein Kabelmodem kann auch mehrere CPEs gleichtzeitig anmelden, dies muß der Kabelanbieter allerdings explizit unterstützen (MaxCPE > 1 in der DOCSIS-Konfigurationsdatei).
genau das geht mit dem TC4400 am KMS/cablesurf Anschluss.

Soeben getestet: sie unterstuetzen native DS mit /56 Prefix und 2 nativen IPv4 Adressen :D

nachdem IPv6 seit vorhin erstmalig nach der Pyur Umstellung wieder laeuft: Beitrag

Stand: 21. Juni 2018

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Mo 2. Jul 2018, 15:20

Geil... seit meiner gestrigen Tarifumstellung hab ich gar keinen Internetzugang mehr.

Das Modem ist mit der richtigen MAC Adresse im Serviceportal eingetragen, das hat der Hotline-Mensch auch bestätigt... ich krieg allerdings immer nur die Aktivierungsseite, die von sich gibt dass die Aktivierung nicht geht.
Scheinbar funktioniert das übertragen von deren Service-Datenbank an die Netzkomponenten nicht. Auf letzteren dürfte die zwangs-Fritzbox eingetragen sein, die noch auf der Post liegt. Und die ich eh nicht sinnvoll verwenden kann.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von sparkie » Mo 2. Jul 2018, 15:50

ich habe zur Tarifumstellung ein Compal bekommen (nur fuer den Schrank natuerlich). Aber da wurde nichts eigenmaechtig umgestellt. Ich betreibe das TC4400 seit einiger Zeit stabil.

Wann hast du das letze mal etwas mit der Aktivierungsseite gemacht?

Kann es sein, dass du auf einen Tarif umgestellt hast, der mit dem aktuell angeschlossenen Modem gar nicht funktioniert?

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Mo 2. Jul 2018, 15:55

Habe noch nie was mit der Aktivierungsseite gemacht, die gibt es ja erst seit der Übernahme durch Pyur.

Das Modem was ich derzeit dran hab (Thomson THG571K) kann docsis 3.0 mit 8/4 Kanälen und theoretischen 440Mbit. Praktisch gehen wohl nur so um die 320 durch nach dem was man so liest... aber das wäre mir immer noch deutlich lieber als gar nichts. Wäre eh nur temporär bis ich ein TC4400 mit der neuen final Firmware hier hab...

Ich werde nachher hoffentlich die FritzBox von der Post holen können... mal schauen ob ich damit zumindest wieder halbwegs online komm.

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Mo 2. Jul 2018, 17:25

Also so langsam versteh ich den Laden echt nicht mehr... und das nach der kurzen Zeit, Respekt.

Die vermeintliche FritzBox auf der Post ist ein Compal CH7467CE. Welches sie beim 400Mbit Tarif gar nicht anbieten. Warum auch immer. Es scheint zwar nur ein DOCSIS 3.0 Modem zu sein, grad gehen allerdings volle 400Mbit über die Leitung. Das allerdings direkt und ohne Aktivierungsseite. Also hatten sie doch die MAC schon voreingestellt.

Das Ding lief erst als Router, nach ein paar Minuten am Netz startete es sich dann mehrfach neu (vmtl. von remote getriggert, einen brauchbaren Log gibt es aber wohl nicht.. nur eine grässliche Pyur-Oberfläche) und ist jetzt eine Bridge. Wenigstens etwas.

Witzigerweise wird im Serviceportal noch immer das alte Thomson angezeigt.

Vmtl. krieg ich dann in den nächsten Tagen noch eine FritzBox und es geht wieder erst mal nichts... :evil:

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von sparkie » Mo 2. Jul 2018, 17:28

ein Compal zum 400er zu bekommen ist kein Problem. Ich habe sogar darum gebeten. EIne Fritte kommt mir jedenfalls nicht ins Haus :D

was ist jetzt eigentlich das Problem? Du wolltest auf Dauer doch sowieso ein TC4400? Einstecken - provisionieren und freuen :D

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Mo 2. Jul 2018, 17:31

Das Problem war dass ich gar kein Netz mehr hatte. ;)

Wenn das Compal stabil als Bridge und bei 400 bleibt brauche ich auch gar kein TC4400.
Die FritzBox hatten sie mir ja zwangsweise aufs Auge gedrückt, das ist offiziell die einzige Möglichkeit beim 400er Tarif. Daher fürchte ich dass sie mir noch eine FritzBox schicken und dann das Compal Ding zurückhaben wollen...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von jebeyer » Mo 2. Jul 2018, 18:51

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wird wohl eher auch in deinem Gebiet wie schon von mir vermutet, das Compal (WLAN-Kabelbox), das kostenlose "Standard" Modem bzw. Router sein. Wie in den anderen Gebieten auch.
Im meinem Gebiet (TC) wird die FB 6490 ja auch gar nicht erst als Option angeboten (egal bei welchem Tarif, auch nicht gegen Aufpreis- Stichwort: EPC 1.5). Würde ich mich mal überraschen lassen... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

deSSy2724
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:46

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von deSSy2724 » Di 3. Jul 2018, 17:01

Wechsler hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 15:11
Technisch ändert sich durch die Umbenennung nichts. Wenn du den 200er-Tarif nimmst, wirst du dein aktuelles Modem höchstwahrscheinlich sogar behalten, ansonsten kommt irgendeine Compal-Box. Die Aktivierung des Bridge-Modus ist bei PYUR immer möglich.
Mein Compal-Box ist auf Bridge Modus umgestellt aber wie löse ich das problem mit double NAT (mit Asus RT AC88U)?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von oschn » Mi 4. Jul 2018, 16:11

Duglum hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 17:25
Es scheint zwar nur ein DOCSIS 3.0 Modem zu sein, grad gehen allerdings volle 400Mbit über die Leitung.
DOCSIS 3.1 gibt es ja auch nur in ein paar Testnetzen. Würde dir also nix bringen.


@deSSy:
Was meinst du? Wenn die Box im Bridge-Modus läuft, solltest du nur CGNAT haben, also einfach-NAT.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von berndione » Mi 4. Jul 2018, 17:31

@deSSy:
Wenn du noch einen eigenen Router einsetzt dann hast du DoppelNAT. Dagegen kannst du bei IPv4 nichts machen. In deinem anderen Threat hatte ich ja etwas dazu gesagt.

viewtopic.php?p=13020#p13020

soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von soul4ever » Do 5. Jul 2018, 10:06

Wäre jemand so freundlich für den Laien zu erklären, wieso man diese probiert Kabel WLAN boxen einer guten Fritzbox vorziehen sollte? Ich kenne das sonst nur anders herum :D

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von berndione » Do 5. Jul 2018, 11:36

Compal als Hersteller der Kabelbox ist ja auch kein unbekannter. Die aktuelle Kabelbox soll ja auch recht gut funktionieren.
Die Fritten sind für die Masse der Nutzer problemlos funktionierende Router. AVM ist in D ja nicht umsonst der Marktführer.
Wer etwas mehr will muss sich seinen Router danach aussuchen was für ihn wichtig ist.
Ich habe schon etliche Router ausprobiert. Bei meinen schwierigen WLAN Bedingungen hat sich eine Fritte mit AVM Repeater und Mesh Funktionalität als die beste Variante erwiesen.
Das kann bei Anderen natürlich anders sein.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von jebeyer » Do 5. Jul 2018, 12:39

Die "Lösung" gibt es eben nicht. Das muss man ganz nach seinen Erfordernissen, Gegebenheiten entscheiden. Bei mir ist es momentan auch eine eigene 6590 vorher 6490. Für mich z.Z. die beste Lösung. Eine 6490 vom KNB (hier Pyur) würde ich allerdings auch nicht wollen. Da FW Updates wenn überhaupt nur sehr schleppend (da nur über KNB-> Branding). Und meistens auch nicht alle Optionen / Menüs verfügbar.
Sowas kann sich aber auch mal wieder ändern. Ich bin da auch nicht festgelegt auf irgendeinen Hersteller oder Modell.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von berndione » Do 5. Jul 2018, 12:57

Ich habe michm it den Fritten ja etwas intensiver beschäftigt. Auch die Fritzboxen haben ihre Macken. (ZB. kein FritzVPN über IPv6).
Wenn aber hier im Forum jemand sagt eine Fritte kommt ihn wegen eklatanter Sicherheitsmängel nicht ins Haus, dann aber nicht sagt worin die Sicherheitsmängel bestehen, dann bin ich etwas "erstaunt".

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Do 5. Jul 2018, 16:43

soul4ever hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 10:06
Wäre jemand so freundlich für den Laien zu erklären, wieso man diese probiert Kabel WLAN boxen einer guten Fritzbox vorziehen sollte? Ich kenne das sonst nur anders herum :D
Ganz einfach, die FritzBox hat nur sehr eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten wenn es über ein "normales"/übliches Heimnetz hinausgehen soll. Daher ist mir eine möglichst dumme Box die einfach nur das Coax-Signal auf Ethernet umsetzt am liebsten. Dahinter hängt dann mein eigenes (professionelles oder semi-professionelles) Equipment. Ich bin allerdings auch beruflich im Thema Netze unterwegs und weiss daher was ich tu. Für einen regulären Anwender der einfach nur "Internet mit WLAN" will ist eine FritzBox sicherlich ein sinnvolles Produkt.

Antworten