Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Mo 18. Jun 2018, 14:54

Hallo zusammen,

nachdem der Pyur-Support leider nicht in der Lage ist meine technischen Fragen zu beantworten (oder auch nur zu verstehen was ich überhaupt will...), hoffe ich auf Euch. Toll dass es dieses Forum gibt. :)

Ich bin derzeit via cablesurf in München (also im KMS-Netz) angebunden. 120Mbit für ca. 32€ im Monat. cablesurf wurde scheinbar von PYUR übernommen und ich könnte auf deren Produkte wechseln. Also 200Mbit für 30€ bzw. 400Mbit für 40€. Mehr als das dreifache an Geschwindigkeit für 8€ mehr im Monat klingt doch recht attraktiv. :)

Ich finde allerdings nirgendwo für mich essentielle technische Informationen... vielleicht weiss jemand von Euch ja mehr.

1. Als Provider-Device wird (bei 400Mbit) ausschliesslich die FritzBox 6490 angeboten. Ich habe derzeit ein simples Kabelmodem im Einsatz welches vor meinem eigenen Router hängt. Öffentliche Adressen kriege ich per DHCP bzw. DHCPv6. Ist das verwenden der FritzBox als reines bridging Modem möglich? Wenn nicht, hat jemand ein eigenes Modem in Verwendung? Wird DOCSIS 3.0 oder schon 3.1 verwendet?

2. Derzeit habe ich echten Dual-Stack. Ist das bei Pyur auch der Fall, oder gibt es IPv4 nur in Form von DS-Lite mit Carrier-Grade-NAT oder ähnlich unbrauchbarem Mist?

3. Wie werden die IPv6-Adressen genau verteilt und welches Prefix gibt es maximal? Derzeit bekomme ich ein /56 via DHCPv6 welches ich per DHCPv6 PD auf meine lokalen Subnetze aufsplitte und dort via RA verteile. (Derzeit 4x /64 plus eine /128 für das externe Interface vom Router)

Vielen Dank für jegliche Information!

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Wechsler » Mo 18. Jun 2018, 15:11

Technisch ändert sich durch die Umbenennung nichts. Wenn du den 200er-Tarif nimmst, wirst du dein aktuelles Modem höchstwahrscheinlich sogar behalten, ansonsten kommt irgendeine Compal-Box. Die Aktivierung des Bridge-Modus ist bei PYUR immer möglich.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von oschn » Mo 18. Jun 2018, 16:07

Was mit der IP passiert, ist allerdings fraglich. Bei PYUR gibt es zwar auch DualStack, IPv4 aber mit CGNAT. Allerdings 1:1-NAT, sodass Weiterleitungen nach wie vor funktionieren. Lediglich das Kabelmodem "kennt" seine öffentliche IP nicht, sondern nur seine NAT-IP. Das ist aber alles. Zugriff von Außen funktioniert.

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Mo 18. Jun 2018, 16:11

Ja gut, das wäre ja wurscht... bzw. ist dies meines Wissens auch schon heute so. Das Modem kriegt eine RFC1918 Adresse (irgeindein 10er Netz wenn ichs richtig im Kopf hab..) und gibt dann die richtige PA-Adresse via DHCP an meinen Router weiter.

Im IPv6 gibt es analog eben ein /56 plus eine /128 via DHCPv6-PD.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Kasimir » Mo 18. Jun 2018, 16:13

die chance ist aber hoch, dass alles so bleibt wie bisher... das netz bleibt ja das gleiche. ;)

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Mo 18. Jun 2018, 16:19

Der Meinung bin ich auch... das Problem ist nur dass ich, falls sich doch etwas zum negativen ändert, nicht zurück kann.

Vielleicht erwisch ich ja direkt bei KMS jemanden der "Netzwerktechnik" zumindest richtig schreiben kann... hab es bisher nur beim pyur support probiert.

Edit: Das mit KMS kann man vmtl. vergessen. Auf der Website prangt dick der Hinweis auf pyur und die Telefonnummer ist tot... :(

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von berndione » Mo 18. Jun 2018, 17:49

Hast du denn eine Alternative zu PYUR und wenn ja würdest du sie ggf. auch nutzen ?
Vertrag online abschließen -> testen -> bei nicht gefallen widerrufen.

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Mo 18. Jun 2018, 17:53

Jein... ich könnte M-Net bekommen, allerdings nur VDSL bis 100Mbit. Wenn überhaupt. Das ist allerdings deutlich teurer. Und die machen ohne Aufpreis meines Wissens auch nur noch CGN bei IPv4.

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Mi 20. Jun 2018, 03:12

gaaaahhh... jetzt haben die Nasenbären vorhin mein Modem von remote reseted.. die bauen wohl seit einigen Tagen das Netz um..
Seit vorhin krieg ich gar keine IPv6 Netze mehr, nicht mal ein einzelnes /64. Das darf nicht wahr sein..

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von oschn » Mi 20. Jun 2018, 13:06

Bei PY hähnt es mit dem Präfix wohl auch vom Gebiet ab. Im ehemaligen TC-Netz bekommt man nur ein 64er. Bei PC ein 56er.

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Mi 20. Jun 2018, 13:25

Ein einzelnes /64? Kann ich mir fast nicht vorstellen... das wäre nicht mal RFC-konform. /48, /56 oder im absoluten Notfall /60 sind eigentlich Pflicht...

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Wechsler » Mi 20. Jun 2018, 13:31

Duglum hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 13:25
Ein einzelnes /64? Kann ich mir fast nicht vorstellen... das wäre nicht mal RFC-konform. /48, /56 oder im absoluten Notfall /60 sind eigentlich Pflicht...
Das stimmt, das ist kein spezifikationskonformer IPv6-Zugang. Aber du bist nicht der erste, der das feststellt. Immerhin ist es kein /96. :lol:

Albern ist es aber schon, daß man so rumgeizt, immerhin könnte man jedem Endkunden auf dem Planeten problemlos ein /48 verpassen und hätte immer noch genug IPv6-Adressen übrig.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von sparkie » Mi 20. Jun 2018, 13:35

Duglum hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 14:54
Wenn nicht, hat jemand ein eigenes Modem in Verwendung? Wird DOCSIS 3.0 oder schon 3.1 verwendet?
ich verwende seit gestern das TC4400 am KMS/cablesurf Anschluss. Es liess sich voellig problemlos aktivieren: Beitrag
2. Derzeit habe ich echten Dual-Stack. Ist das bei Pyur auch der Fall, oder gibt es IPv4 nur in Form von DS-Lite mit Carrier-Grade-NAT oder ähnlich unbrauchbarem Mist?
die Umstellung KMS->Pyur erfolgte ja anscheinend vorgestern. Aktuell habe ich seit da nur noch native IPv4. IPv6 wird seit der Umstellung providerseitig nicht unterstuetzt :D Siehe [Internet] München: kein IPv6 - Inoffizielles PŸUR Forum
3. Wie werden die IPv6-Adressen genau verteilt und welches Prefix gibt es maximal? Derzeit bekomme ich ein /56 via DHCPv6 welches ich per DHCPv6 PD auf meine lokalen Subnetze aufsplitte und dort via RA verteile. (Derzeit 4x /64 plus eine /128 für das externe Interface vom Router)
bis vor der Umstellung hatte ich noch ein /56 IPv6 Praefix und native Dual Stack

nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich KMS/cablesurf nur empfehlen. Ich hatte in 6 Jahren keine groessere Stoerung bis auf eine. Da war sage und schreibe 1.5 Monate das Internet nicht benutzbar (massive Paketverluste). Am ENde hat es sich als Problem in einem Verteiler (ein paar Kilometer entfernt von mir ) herausgestellt. Keine Ahnung warum die Diagnose einer solchen Stoerung derart lange benoetigt.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von sparkie » Do 21. Jun 2018, 12:01

Duglum hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 14:54
Ist das bei Pyur auch der Fall, oder gibt es IPv4 nur in Form von DS-Lite mit Carrier-Grade-NAT oder ähnlich unbrauchbarem Mist?
es macht mittlerweile keinen SInn mehr von dem "Pyur" zu sprechen. Vermutlich ist es besser zu benennen was es vor dem Zusammenschluss war. Also Primacom, cablesurf, telecolumbus etc. Denn die urspruengliche Technik wurde durch die Zusammenfassung zu Pyur weitgehend unveraendert gelassen (vorerst?).

So kommt es, dass ich derzeit noch native IPv4 habe obwohl bei Pyur eher IPv4 mit 1:1 CGN ueblich waere.

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Do 21. Jun 2018, 12:49

sparkie, darf ich fragen wo und wie Du das TC4400 bestellt hast? Denke das wird auch meine beste Option sein...

War gestern in einem Shop und habe den Vertrag auf 400Mbit umstellen lassen.. leider werd ich dadurch demnächst mit einer FritzBox 6490 zwangsbeglückt. Der Herr im Shop meinte zwar dass der bridging-modus möglich wäre, aber ein reines dummes Modem ohne alles wäre mir doch deutlich lieber.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von sparkie » Do 21. Jun 2018, 13:12

Duglum hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 12:49
sparkie, darf ich fragen wo und wie Du das TC4400 bestellt hast?
klar :D

hier:
TC 4400 Kabel-Modem Docsis 3.1

vielleicht der Bestellung noch anmerken, dass auch wirklich die aktuelleste FW drauf ist (SR70.12.33-180327 Lab Version). Obwohl das fuer die Provisionierung bei KMS nicht so essentiell zu sein scheint. In ein paar Tagen kommt allerdings die Final FW raus. Vielleicht solange noch warten?

es gibt jede Menge Posts ueber das TC4400 in den Foren www.pyforum.de, www.unitymediaforum.de, www.kdgforum.de
die wichtigsten sind wohl
Erfahrungen mit TC4400
Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem
Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread
Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

meine eigene Erfahrung mit der Provisionierung speziell bei KMS/cablesurf: Beitrag

so reibungslos verlaeuft es allerdings keineswegs immer ( bei anderen Providern z.B. Vodafone, Primacom etc.)

das meiste WIssen ueber das TC4400 befindet sich im unitymediaforum. Die Modeminitiative ist auch ein paar Pionieren dort zu verdanken
Denke das wird auch meine beste Option sein...
richtig. Das TC4400 ist ein Top Teil.
War gestern in einem Shop und habe den Vertrag auf 400Mbit umstellen lassen.. leider werd ich dadurch demnächst mit einer FritzBox 6490 zwangsbeglückt.
ein Wald und WIesen Modem geht statt der Fritte nicht? Dafuer dass es dann eh nur im Schrank rumliegt wohl etwas uebertrieben...
Der Herr im Shop meinte zwar dass der bridging-modus möglich wäre, aber ein reines dummes Modem ohne alles wäre mir doch deutlich lieber.
eine Fritte ist nie wirklich so transparent wie ein echtes Modem. Im www.ip-phone-forum.de sind die tollsten Dige ueber den vermeintlichen Bridge-Mode der Fritte zu lesen. Und ploetzlich funktioniert dann VPN nicht mehr weil sich die Fritte doch wieder in den IP Verkehr einmischt :D
Zuletzt geändert von sparkie am Do 21. Jun 2018, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

Maikel
Beiträge: 135
Registriert: So 29. Mai 2016, 23:41
Internet: Speed 1000-50/ CH8978E/FB4060/Arris 21-5
TV Pakete: Pyur Premium HD
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Maikel » Do 21. Jun 2018, 13:13

gelöscht
Bild

Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF
Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9
Stellar-Adresse: GDYJRGRLAVBI2H4NNIZ2ACMEEQP43BOT45FAQWHXZ7EQPGS4XNV7KFHW

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Do 21. Jun 2018, 13:17

Nope, irgendeine andere Box geht nicht. Einfach mein altes Modem behalten (das kann auch docsis 3.0 mit 8x4 mit bis zu 400Mbit laut Hersteller) geht auch nicht. Er meinte es wäre die einzige Vertragsoption...

Hast Du genauere zeitliche Infos zum Firmware-release? Scheinbar werd ich eh erst zum 1.7. vertraglich umgestellt.. und hoffe dass bis dahin einfach alles weiterhin so läuft wie vorhanden.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von sparkie » Do 21. Jun 2018, 13:22

vermutlich am 25ten Juni kommt die Final

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Wechsler » Do 21. Jun 2018, 13:59

sparkie hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 12:01
es macht mittlerweile keinen SInn mehr von dem "Pyur" zu sprechen. Vermutlich ist es besser zu benennen was es vor dem Zusammenschluss war. Also Primacom, cablesurf, telecolumbus etc. Denn die urspruengliche Technik wurde durch die Zusammenfassung zu Pyur weitgehend unveraendert gelassen (vorerst?).
Das ist aber bei UnityMedia nicht anders, auch dort gibt es immer noch Unterschiede zwischen den Bundesländern, die früher im Besitz verschiedener Kabelgesellschaften waren. Bei PYUR neu hinzukommen sind jetzt noch ein Dutzend kleinere Kabelgesellschaften, die vorher die TC-Tarife unter eigenem Namen vermarktet hatten. Dort gibt es wohl auch technische Umstellungen (teilweise mit Problemen).

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von jebeyer » Do 21. Jun 2018, 18:53

Duglum hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 12:49
War gestern in einem Shop und habe den Vertrag auf 400Mbit umstellen lassen.. leider werd ich dadurch demnächst mit einer FritzBox 6490 zwangsbeglückt. Der Herr im Shop meinte zwar dass der bridging-modus möglich wäre, aber ein reines dummes Modem ohne alles wäre mir doch deutlich lieber.
Das wäre mir neu, die 6490 kostet lt. Preisliste monatl. 5€ Aufpreis. Dann sollte man lieber die WLAN-Kabelbox nehmen und in den Bridge-Mode schalten lassen. Die kostet nichts. Einen "nativen" Bridge-Mode also nur "Modembetrieb" hat die 6490 oder auch 6590 eigentlich auch gar nicht (offiziell). Inoffizielle Möglichkeiten das Menü freizuschalten gibt es natürlich meistens. Aber es wird eben offiziell von AVM auch nicht mehr unterstützt. Bei den aktuellen AVM DSL-Boxen gibt es diese Option ja auch schon eine ganze Weile nicht mehr (offiziell). Man kann Internet über LAN1 einstellen, quasi das integrierte Kabel-Modem "deaktivieren" und dann ein alternatives "nur" DOCSIS (oder jedes andere) Modem davor anschließen. Dann gibt es noch den IP-Client Modus. Das ist aber eben kein Bridge-Modus. Wenn es wirklich nur die 6490 ohne Aufpreis gibt (das würde ich auch nochmal hinterfragen), wird es mit dem Bridge-Modus wohl eher schlecht aussehen.
Skizze (43).png
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Duglum » Do 21. Jun 2018, 19:02

Beim 200er kann man wählen zwischen kostenloser "Kabelbox" oder FritzBox gegen Aufpreis. Beim 400er ist die FritzBox inclusive und die einzige Option. Diese Aussage des Shop-Mitarbeiters deckt sich leider auch mit den Optionen auf der Pyur-Website wenn man sich bei den Angeboten durchklickert...

Ich werd wohl warten bis die neue Firmware des TC4400 verfügbar ist und dieses dann bestellen. Ist nicht ganz günstig, aber dann hab ich hoffentlich für die nächsten Jahre wieder Ruhe.

Bin seit knapp 10 Jahren KMS/cablesurf Kunde und war eigentlich immer sehr zufrieden, wirkliche Ausfälle gab es fast nie.
Hoffentlich bleibt das auch nach der Übernahme durch Pyur so... :?

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Wechsler » Do 21. Jun 2018, 19:12

Bei den DSL-Fritzboxen geht PPPoE-Passthrough nicht mehr, da die Deutsche Telekom nur noch eine einzige PPPoE-Session unterstützt. Als Reaktion darauf hat AVM das Feature gleich komplett entfernt. Mit den Kabelfritten hat das gar nichts zu tun, zumal die Unterstützung des Bridge-Modus vom DOCSIS-Standard vorgeschrieben wird.

Ein Kabelmodem kann auch mehrere CPEs gleichtzeitig anmelden, dies muß der Kabelanbieter allerdings explizit unterstützen (MaxCPE > 1 in der DOCSIS-Konfigurationsdatei). Damit wäre theoretisch auch der gleichzeitige Betrieb von Kabeltelefonrouter und eigenem Router möglich. Inwieweit die Fritten sowas können, bin ich aber überfragt.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von Samsungstory » Do 21. Jun 2018, 19:13

Die Frage ist halt, wenn du dein eigenes Modem aktivierst, sollte eigentlich jeder Vertrag ohne Gerät gehen. Ansonsten dem Kundenservice am Telefon mal Beine mache was der Schwachsinn soll.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wechsel zu Pyur: FritzBox als Modem, Dual-Stack, IPv6 Prefix, etc...

Beitrag von jebeyer » Do 21. Jun 2018, 19:33

Die wird dann offenbar wieder nur in Gebieten mit SIP Telefonie von Pyur angeboten. Auch wenn man ja vielleicht gar keine Telefon Option über Pyur gebucht hat (ist bei den 200er und 400er Tarifen ja nur noch optional). Für mich im TC-Gebiet gibt es die Option daher auch nicht, sondern nur die WLAN-Kabelbox als Auswahl (Compal- liegt im Schrank 8-) ). Die letzte Kabel-FB wo der Bridge-Modus noch "offiziell" ging war m.W. die 6360. Da existiert bei AVM auch noch ein Eintrag in der KB: Link
Aber ich nutze ja eh Easybell als SIP Provider. Habe also auch keine Telefon Option gebucht (Pure Speed 400) mit eigener 6590 (s. Sig.)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten