PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Antworten
Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Kabeljunkie » Do 28. Jun 2018, 16:58

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem einen Anschluss mit 400/12-Profil im ehemaligen Verbreitungsgebiet von Kabel & Medien Service in München.

Soweit so gut. Die FRITZ!Box meldet mir einen Sync von etwa 408 MBit/s im Down- und 12,3 MBit/s im Upstream. Real komme ich bei Geschwindigkeitstests auf etwa 385 MBit/s im Down- und 8,5 MBit/s im Upstream. Da unser Haus mit HFC via FTTB angebunden wird und das Segment (noch) ausreichende Kapazitäten hat, sind die Geschwindigkeitstests den ganzen Tag über halbwegs reproduzierbar.

Gemäß Produktinformationsblatt kann ich normalerweise von 10,6 MBit/s im Upstream ausgehen, die ich jedoch noch nie erreicht habe. Ich vermute, dass Pyur im Konzentratornetz absichtlich oder unabsichtlich drosselt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn ich mir Vodafone-Anschlüsse ansehe, so werden dort 400er-Anschlüsse faierweise mit 420 MBit/s provisioniert und im Upstream mit 24 MBit/s. Aktuell kann man bei Vodafone sogar kostenlos das 50er Upstream-Profil dazubestellen. Von dieser Geschwindigkeit ist Pyur noch ordentlich entfernt.

Viele Grüße

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Wechsler » Do 28. Jun 2018, 17:29

Poste mal einen Screenshot der Modemwerte.

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Duglum » Fr 6. Jul 2018, 16:07

Kann ich bestätigen... auch ehemaliges cablesurf/KMS Netz in München. Die 400Mbit im Downstream krieg ich rund um die Uhr problemlos hin, aber Upstream nicht mehr als 8Mbit. Vermute mal dass das ein Konfigurationsfehler ist...

Meine Modemwerte nachfolgend...
Sorry für die kleine Schrift, größer ging es grad auf die schnelle nicht auf ein einzelnes Bild. ;)

modem_docsis_werte.png
Modemwerte
modem_docsis_werte.png (14.15 KiB) 12381 mal betrachtet

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von sparkie » Fr 6. Jul 2018, 16:12

strenggenommen ist bei mir Up- und Downstream etwas zu langsam fuer 400/12. Dafuer aber wenigstens die ganze Zeit ueber konstant verfuegbar.


7436777216.png
Zuletzt geändert von sparkie am Fr 6. Jul 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von soul4ever » Fr 6. Jul 2018, 16:44

Hier in Giesing auch so 380/7,5.

Konntet ihr problemlos die alte Fritzbox weiter nutzen?

Mir wird eine neue zugeschickt, daher kann ich noch nicht sagen, wie synchronisiert wird.

Erstaunlich ist jedoch, wenn man mit einem Download Manager lädt, wird mir mehr als 400mbit angezeigt, was bei Speedtests nie der Fall ist. Evtl auch ein Darstellungsfehler.

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Duglum » Fr 6. Jul 2018, 16:58

Der Speedtest ist für höhere Geschwindigkeiten imho nicht geeignet... die Menge an Daten und damit die Dauer ist einfach zu gering. Eine TCP-Session braucht einfach eine Weile bis die volle Geschwindigkeit erreicht wird... der interessierte möge nach TCP Window Size bzw. sliding window suchen. ;)

Je nach Server komme ich da auch nur auf 360Mbit oder weniger. Ein echter Download (z.B. 30 Gigabyte über Steam) kommt bei mir allerdings sehr nah an 400Mbit netto ran. Das ist schon in Ordnung. Bin in Haidhausen.

Die 7,5 anstatt 12Mbit sind allerdings dadurch nicht erklärbar, das muss bewusst oder aufgrund eines Fehlers bei KMS/Pyur so konfiguriert sein...

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von sparkie » Fr 6. Jul 2018, 17:07

Duglum hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 16:58
Der Speedtest ist für höhere Geschwindigkeiten imho nicht geeignet... die Menge an Daten und damit die Dauer ist einfach zu gering.
ich teste gegen meinen eigenen Server der mit 1Gbit/s ans Internet angebunden ist. Selbst gegen 2 solcher Server parallel deckt sich das Ergebnis mit dem von Ookla. Insofern ist da wohl schon noch irgendwo beim Provider eine bewusste Bremse eingebaut. Aber ist Jammern auf hohem Niveau.

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von ursel666 » Fr 6. Jul 2018, 18:35

selbsverständlich sind da bremsen eingebaut..ich habe ne 200 und habe die leistung einer 100..vom upload ganz zu schweigen..dieser ist mit 8mb veranschlagt..aber bekomme nichtmal 1mb..

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 6. Jul 2018, 19:59

An mehreren Standorten Berlin TeleColumbus Netz FTTC/B - 20/4 DS/US
Rund um die Uhr diese Werte... gemessen über W-LAN kundeneigene 6490(FritzOS 6.87) <> iPhone X

Bild
BildBild

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von sparkie » Fr 6. Jul 2018, 20:59

ist fast eine Kopie von mir :D

scheint ein prinzipielles Problem zu sein, das nichts mit der Auslastung direkt zu tun hat. Mein Segment ist naemlich weit von einer Ueberlastung entfernt (Peak ist ein Download mit den angegebenen Werten):


CableLoadMonitor.png

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Duglum » Fr 13. Jul 2018, 13:56

Hatte übrigens mal mit dem Support gesprochen aufgrund der 7,5Mbit Upstream-Limitierung: Er hat seinen Standardtext runtergespult mit direkt am Modem testen, nicht über WLAN blah blah... und mein Modem wäre ja mit 12Mbit gesynct.

Nachdem das abschliessend diskutiert war verlangte er mindestens drei "Messungen" auf Breitbandmessung.de (ist wohl das Portal von der BNA) zu verschiedenen Tageszeiten. Diese solle ich dann als PDF über das Kontaktformular zum Support schicken.

Hab ich soeben losgeschickt. Bin ja mal gespannt ob etwas passiert.. und wenn ja was.
Mit 7,5Mbit macht es jedenfalls echt keinen Spass... bei einem Download mit voller Geschwindigkeit ist der Upstream komplett mit ACKs vollgemüllt und die Leitung ist anderweitig praktisch nicht nutzbar.

flensine
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 10:22
Internet: 160000

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von flensine » Fr 13. Jul 2018, 20:08

@ Duglum, jep uns geht es nicht so viel anders. Hab ein Foto des gemessenen Upload mit dem Kommentar, das man wohl dazu nichts mehr sagen bräuchte gesendet....aber es kommt auch da nicht....

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Samsungstory » Fr 13. Jul 2018, 20:11

Wenn du es gesendet hast, kannste anrufen. Dann haben die das bekommen und können es sich anschauen, während du mit dem technischen Service telefonierst.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

flensine
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 10:22
Internet: 160000

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von flensine » Sa 14. Jul 2018, 09:23

@ Samsungstory, danke für den Tipp. Allerdings kam ich bisher leider mit Anrufen nicht weiter als in die Störungsannahme. Bis zur Technik ist von hier anscheinden nicht durch zu dringen?- Das einzige an Reaktion ("angeblichem" Interesse) an einer Problemlösung, was ich bisher über Wochen auslösen konnte, war leider auch ein Totläufer. Mir scheint noch nicht einmal die Möglichkeit gegeben, die erbetenen persönlichen Daten zu Kontaktaufnahme zu übermitteln.

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Duglum » Mo 6. Aug 2018, 15:44

Kurzer Nachtrag: PDFs gesendet... wurde vom Support bestätigt. Wurde dann von dort angeblich an die Technik weitergeleitet.
Hab nun, nach einer Woche, eine Mail bekommen dass das Modem mit 12Mbit gesynct und alles in Ordnung wäre.. ARGLGLAJDSBFKDSAÖFDHKVFKD

Diese Deppen treiben mich echt in den Wahnsinn...

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Samsungstory » Mo 6. Aug 2018, 20:50

PYUR könnte ja auch einfach mal mit 420 /15Mbit syncen..aber nein. Lieber ist man der einzige die es genau nehmen müssen...
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Samsungstory » Mo 6. Aug 2018, 20:52

Achso..@Duglum...du hast im US nur 4x QAM 16... heißt weniger bandbreite..wenn sich das Segment natürlich die geringe noch teilen muss kommste nur auf solche Upload Geschwindigkeiten
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von jebeyer » Mo 6. Aug 2018, 23:17

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 20:50
PYUR könnte ja auch einfach mal mit 420 /15Mbit syncen..aber nein. Lieber ist man der einzige die es genau nehmen müssen...
Zumindest was den Upload betrifft schon mal ein Anfang... 420 im DL und knapp 20 im Upload, nur leider nicht gleichzeitig :mrgreen: (und die Werte sind echt, kein FS, also keine "Fake"-News :lol: )
Bild
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Samsungstory » Di 7. Aug 2018, 07:52

Das hatte ich einmal auch. 210 im DS und 13 im US. Keine Ahnung was dort abging. War aber schön :mrgreen:

Aber dafür liegen die 200/8 zu 99% immer an. Schön wenn halt fast nur Rentner im Segment wohnen. :lol:

Ich teste auch meist gen Dessau, da der Server in Dresden seit Oktober 17 ein Routing anscheinend über Russland und China hat, obwohl nur 13km entfernt. Kannste somit vergessen.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Patrick
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 15:38
Internet: 150 Mbit/s

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Patrick » Di 7. Aug 2018, 14:56

Ich hatte auch mal so eine Art "Fehlkonfiguration". :D
3667784862.png
3667784862.png (31.33 KiB) 11732 mal betrachtet

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Kabeljunkie » So 12. Aug 2018, 10:55

Samsungstory hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 07:52
Aber dafür liegen die 200/8 zu 99% immer an. Schön wenn halt fast nur Rentner im Segment wohnen. :lol:
Ich kann mir vorstellen, dass im Backend neben der Provisionierung des Kabelmodems zusätzlich weitere Bremsen aktiv sind. Ich habe jetzt den 400er-Anschluss schon 2 Monate - während der DS sich so um die 380-385 MBit/s einpendelt, sind es im US weiterhin nur zwischen 8 und 9 MBit/s. Auch mitten in der Nacht. Das Modem hat dabei im US stets auf 12 MBit/s synchronisiert.

Bevor KMS von PYUR übernommen wurde, hätte es gereicht, hier in München den Support zu kontaktieren, der dann einen Kontakt zu einem kompetenten Techniker herstellt und das Problem behoben wird. Jetzt hat man es nur noch mit Inkompetenz zu tun.

Bei anderen KNBs wird auch das Kabelmodem im DS und US brutto etwas höher als bestellt provisioniert, damit Geschwindigkeitstests netto den gebuchten Wert liefern. PYUR geizt hier in meinen Augen ohne Grund herum und steigert damit auch die Supportanfragen. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum ich bei einem nicht ausgelasteten Segment im DS nur 385 statt der gebuchten 400 Mbit/s erhalten soll.

Dieser KNB strapaziert mein Nervenkostüm, ehrlich.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Samsungstory » So 12. Aug 2018, 11:15

Kabeljunkie hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 10:55
Samsungstory hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 07:52
Aber dafür liegen die 200/8 zu 99% immer an. Schön wenn halt fast nur Rentner im Segment wohnen. :lol:
Ich kann mir vorstellen, dass im Backend neben der Provisionierung des Kabelmodems zusätzlich weitere Bremsen aktiv sind. Ich habe jetzt den 400er-Anschluss schon 2 Monate - während der DS sich so um die 380-385 MBit/s einpendelt, sind es im US weiterhin nur zwischen 8 und 9 MBit/s. Auch mitten in der Nacht. Das Modem hat dabei im US stets auf 12 MBit/s synchronisiert.

Bevor KMS von PYUR übernommen wurde, hätte es gereicht, hier in München den Support zu kontaktieren, der dann einen Kontakt zu einem kompetenten Techniker herstellt und das Problem behoben wird. Jetzt hat man es nur noch mit Inkompetenz zu tun.

Bei anderen KNBs wird auch das Kabelmodem im DS und US brutto etwas höher als bestellt provisioniert, damit Geschwindigkeitstests netto den gebuchten Wert liefern. PYUR geizt hier in meinen Augen ohne Grund herum und steigert damit auch die Supportanfragen. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum ich bei einem nicht ausgelasteten Segment im DS nur 385 statt der gebuchten 400 Mbit/s erhalten soll.

Dieser KNB strapaziert mein Nervenkostüm, ehrlich.
Frag mich mal. Wir sind seit 1997 dabei..damals noch nur Kabelfernsehen :lol:

Naja, das kann schon sein. Hast du 16/4 oder 16/2 Kanäle?

Ja wo das hier noch Primacom war, vor dem verkauf an TC, lief auch alles noch in ruhigen Wassern. Da wurden Störungen auch mal behoben und nicht wie hier, Segment Überlastung seit August 2017 einfach ignoriert...

Ja stimmt. Aber selbst wenn die 420 bei z.b. UM Provisionieren...da kommt meist noch mehr an. Daran sieht man auch, das da ausgebaut wurde und ein modernes Netz besteht...nicht wie hier Stand 2012.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Duglum » Mo 25. Mär 2019, 16:02

Wie ist hier eigentlich inzwischen der Stand bei den werten Mitbetroffenen? Ich habe leider noch immer nur die 7.5Mbit... Kontakt mit dem Support habe ich aufgegeben, für die Nasen ist der Begriff "Inkompetenz" noch ein Lob...
Samsungstory hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 20:52
Achso..@Duglum...du hast im US nur 4x QAM 16... heißt weniger bandbreite..wenn sich das Segment natürlich die geringe noch teilen muss kommste nur auf solche Upload Geschwindigkeiten
Etwas späte Rückmeldung.. ich weiss. ;)
Ist bekannt ob das mit den US-Kanälen mit einem besseren Modem wie dem TC4400 anders ist als mit der Compal-Gurke?

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Samsungstory » Mo 25. Mär 2019, 17:34

Duglum hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 16:02
Wie ist hier eigentlich inzwischen der Stand bei den werten Mitbetroffenen? Ich habe leider noch immer nur die 7.5Mbit... Kontakt mit dem Support habe ich aufgegeben, für die Nasen ist der Begriff "Inkompetenz" noch ein Lob...
Samsungstory hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 20:52
Achso..@Duglum...du hast im US nur 4x QAM 16... heißt weniger bandbreite..wenn sich das Segment natürlich die geringe noch teilen muss kommste nur auf solche Upload Geschwindigkeiten
Etwas späte Rückmeldung.. ich weiss. ;)
Ist bekannt ob das mit den US-Kanälen mit einem besseren Modem wie dem TC4400 anders ist als mit der Compal-Gurke?
Puhh keine Ahnung. Mein Segment hat nur 8DS/ 4US mit QAM 16 maximal.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Kabeljunkie
Beiträge: 252
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: PYUR 400/12: Upstream zu langsam

Beitrag von Kabeljunkie » Fr 5. Apr 2019, 21:01

Duglum hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 16:02
Wie ist hier eigentlich inzwischen der Stand bei den werten Mitbetroffenen? Ich habe leider noch immer nur die 7.5Mbit... Kontakt mit dem Support habe ich aufgegeben, für die Nasen ist der Begriff "Inkompetenz" noch ein Lob...
Geht mir exakt genauso. Der Support in den neuen Bundesländern ist zu einer Garantiert-100%-Inkompetenz-Hotline verkommen (nichts gegen die neuen Bundesländer :) ). Ich habe es aufgegeben, die Thematik der Hotline erklären zu wollen - es ist trotz diverser Erklärungsversuche offensichtlich unmöglich, die mehrere Meter dicke Unfähigkeitsbarriere zu durchdringen und ins Backoffice vorzustoßen.

Früher - zu KMS-Zeiten - hätte ein Anruf in Unterföhring ausgereicht und man hätte innerhalb weniger Minuten das richtige DOCSIS-Profil provisioniert. Dieser Luxus wird wohl für immer der Vergangenheit angehören.

Antworten