Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Antworten
soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von soul4ever » Sa 7. Jul 2018, 11:33

Nachdem mir nach der Tarif Umstellung auf pyur ein Kabel wlan Router ungewollt zugestellt wurde und sie danach meine Leitung nicht auf die bestehende Fritzbox 6490 umschalten konnten, bekam ich jetzt heute eine neue 6490 von pyur.


Angeschlossen seit einer Stunde und sie inkt nur, die Power Leuchte. Anfangs hatte ich ganz kurz WLAN, sah dann irgend einen Welcome Screen von Tele Columbus, dann hat die Box neu gestartet und ich sehe nur noch die Power Leuchte blinken, ab und zu scheint die Box komplett neu zu starten wenn alle leuchten kurz aufleuchten.

Ich verstehe ja, dass es sein kann das die Box nicht frei geschaltet ist o.ä. aber ich komme nicht Mal ins WLAN rein?

Jemand ne Idee was ich tun kann?


*Edit*

Box soll erst morgen aktiviert werden aber wieso WLAN nicht geht, kann er sich auch keinen Reim darauf machen. Er meinte ich kann auch versuchen die alte Box Mal zurück zu setzen, da die sich das 120/6 Profil gemerkt hat.

Fun fact: er meinte wenn die neue Box läuft, könnte ich die alte bei eBay verticken 😂
Zuletzt geändert von soul4ever am Sa 7. Jul 2018, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von jebeyer » Sa 7. Jul 2018, 13:19

Aha dann gibt es die 6590 jetzt also schon von Pyur. Wäre mal interessant was für eine FW Version (Branding) installiert ist und ob alle Menü-Punkte (erweiterte Ansicht) vorhanden sind DVB-C , Möglichkeit andere SIP Anbieter einzutragen, (manuelles) FW Update etc.
Ich kann jetzt nur von meiner eigenen 6590 sprechen. Diese ließ sich problemlos über das Aktivierungsportal von Pyur (damals noch TC) aktivieren. Vorher war meine eigene 6490 aktiviert. Aber das geht ja nur mit kundeneigener HW. Da die 6590 von Pyur ist , kann sie auch nur durch Pyur aktiviert werden.
Allerdings sollte die Box auch ohne Aktivierung normal hochfahren. Und WLAN sollte auch funktionieren. Man könnte sich auch mal über ein LAN-Kabel mit der 6590 verbinden und mal zurücksetzen. Und dann erstmal ohne das Zurückspielen einer Sicherung testen.
Um wenigstens mal auf das Web-Interface der Box zu kommen. Dann kann man unter Kabelinformationen mal schauen was dort steht bzw. im Ereignisprotokoll.
soul4ever hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 11:33
Fun fact: er meinte wenn die neue Box läuft, könnte ich die alte bei eBay verticken 😂
Die "alte" 6490 ? Die würde ich an deiner Stelle trotz der Aussage lieber zur Sicherheit noch behalten. Bzw. ich würde mir das von Pyur schriftlich geben lassen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

Re: Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von soul4ever » Sa 7. Jul 2018, 18:46

Sorry, war einfach ein Tippfehler. Ich hab die gleiche 6490 erneut bekommen, nicht die neue!!

Die alte habe ich zurück gesetzt und erneut wieder das 120er Profil bekommen. Jetzt hoffe ich, die neue funktioniert morgen irgendwie. Per Lan geht nicht - unsere Laptops haben keinen Lan Anschluss mehr...

Ja klar, da warte ich mal ab. Schriftlich werden die mir das eh nicht geben...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von jebeyer » Sa 7. Jul 2018, 20:10

Nun ja das gesagte trifft ja auch auf die 6490 zu. Aber die 6590 soll es ja lt. einem User hier tatsächlich bald bei Pyur geben, wenn auch wieder nur in ausgewählten Gebieten mit SIP ( also PC etc.) Link
Auch mein Surface Pro hat keinen LAN Port mehr, aber es gibt ja für wenig Geld entsprechende USB-LAN Adapter (Dongle). Für Testzwecke vollkommen ausreichend.
Was die Rückgabe der FB betrifft: Da würde ich mich lieber auch nicht drauf verlassen. Dann gibt es irgendwann den Mitarbeiter bei Pyur nicht mehr. Man hat den Namen vergessen... Und im System ist auch kein Vermerk hinterlegt. Dann siehts mit der Beweislage schlecht für dich aus. Also behalten und im Schrank "lagern" ;)
Die Rückforderung kommt wahrscheinlich genau dannn, wenn das Teil bereits verkauft ist.
Zuletzt geändert von jebeyer am Sa 7. Jul 2018, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von Wechsler » Sa 7. Jul 2018, 20:17

soul4ever hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 11:33
Fun fact: er meinte wenn die neue Box läuft, könnte ich die alte bei eBay verticken 😂
Eine Box "verticken", die in keinem deutschen Kabelnetz provisioniert wird. Das dürfte äußerst sinnvoll sein. :lol:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von jebeyer » Sa 7. Jul 2018, 20:19

Ausser man weiß was man tut. Siehe IP-Phone Forum. Und hat dann auch kein Problem mit einem "Türstopper" :lol:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

Re: Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von soul4ever » So 8. Jul 2018, 10:55

Das hat der Typ auch eher privat gemeint und nicht offiziell. Aber ist auch erst Mal wurscht, mir geht es mehr darum das die neue Box wohl defekt ist.

Laut Techniker sollte sie heute aktiviert werden, aber es ist genau wie gestern. Dazu wunderte sich der Techniker gestern, das ich gestern schon nicht ins WLAN rein kam. Ich suche jetzt nach der Möglichkeit den Router hard zu resetten, falls das geht, ansonsten muss er morgen zurück und ich wieder warten...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von jebeyer » So 8. Jul 2018, 12:04

Die 6490 hat keinen "Hardware" Reset Knopf. Das geht nur über das Web-Interface: System-> Sicherung-> Werkseinstellungen. Also entweder über LAN (USB-Dongle), wie bereits von mir beschrieben oder zurück zu Pyur damit.
Ein Recover Programm wie für die DSL-Boxen, bietet AVM für die Kabel-Boxen generell nicht zum freien Download an, weder für die Provider-Boxen noch für die Retail-Versionen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

Re: Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von soul4ever » So 8. Jul 2018, 17:02

Jupp, hab ich mittlerweile leider auch rausgefunden.

Hab mir ein altes Macbook mit Lan Anschluss raus gesucht, aber auch dort kommt keine Verbindung zustande. Die Hotline schien recht hilflos. Hab dann jetzt zum 4. oder 5. mal einen Sachbearbeiter gefragt, wieso sie nicht einfach auf meine funktionierende Cablesurf Fritzbox schalten...

Jedoch hat die Frau vom Service die Daten der alten Fritzbox aufgenommen und will sie an die "Fachabteilung" weiterleiten, damit die prüfen, ob sie dort meinen 400er Tarif aufschalten können.

zur "neuen" 6490 hat sie jetzt nix mehr gesagt, aber die werde ich wohl eintüten und zurück senden, da mit der hier nichts anzufangen ist...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von jebeyer » So 8. Jul 2018, 18:43

Hardwaremäßig sind "alte" und "neue" ja logischerweise absolut identisch (von unterschiedlichen internen Revisionen mal abgesehen). Da gibt es also keinen Zusammenhang mit der Aktivierung bzw. Provisionierung. Scheint also wirklich nur die "Unfähigkeit" von Pyur zu sein, die "alte" CM-MAC mit dem neuen Tarif zu verknüpfen (provisionieren).
Kommt denn gar kein Link über LAN zum Macbook zustande ? Ansonsten DHCP am Macbook deaktivieren und eine IP 169.254.1.x vergeben. Und jetzt nochmal versuchen im Browser die FB über die Notfall-IP http://169.254.1.1 zu erreichen. Als quasi "letzten" Versuch.
Ist ein Fritzfon vorhanden ? Das könnte man über die DECT-Taste an der FB (lang drücken bis DECT LED blinkt) an der FB anmelden (wenn die Anmeldung überhaupt noch funktioniert). Und dann über #991*15901590* + "Hörer abheben" -Taste drücken die FB zurücksetzen. Siehe Beschreibung von AVM : Werkseinstellungen mit Telefon laden->Link
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

Re: Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von soul4ever » So 8. Jul 2018, 22:01

Danke, aber hab das Paket heute abend jetzt bereits verpackt. Hatte es per Lan am macbook dran und das macbook hat gemeldet "no ethernet". Mehr können die jetzt von einem Kunden echt nicht erwarten. mMn hängt das Teil in einem bootloop fest. Merkwürdig war nur, das es beim allerersten Start ganz kurz im Wlan auffindbar war und ich eine TC Seite gesehen hatte, bevor der Router neu gestartet war.

Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.

schließe jetzt vorerst das Modem wegen der 400mbit an und werde Ende der Woche dann wieder Pyur anrufen und nerven. Das Paket geht morgen zurück...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox synchronisiert nicht, startet nicht

Beitrag von jebeyer » So 8. Jul 2018, 22:08

Das mit dem Bootloop kommt mir irgendwie bekannt vor...Da wird doch Pyur nicht etwa versucht haben eine 6490 zu "debranden"... :lol:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten