Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Antworten
Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von Lenzi » So 8. Jul 2018, 11:01

Hallo,

ich bin ehemaliger Telecolumbus (war schon ein schreklicher "Laden" ) bzw. Cablesurf-Kunde (München). Mein Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde mit der Umstellung von Telecolumbus auf Pyur ohne Information in den Bridge-Modus geschaltet.

Jahrelang lief die Konfiguration mit Kabelmodem Thomson TC7200.20 im Router-Modus mit nachgeschalteter FRITZ!Box 7480 problemlos. Bis aus Telefolumbus/Cablesurf Pyur wurde...

Die SIP-Daten für die - bezahlte - Pyur-Telefonnummer können angeblich nicht herausgegeben werden... Komisch. Von Cablesurf habe ich 2016 mit dem Entfall des Routerzwangs ein Schreiben mit den SIP-Daten bekommen und so problemlos in die FRITZ!Box 7490 eintragen können.

Und jetzt wird das Kabelmodem Thomson TC7200.20 einfach in den Bridge-Mode geschaltet und ich kann die LAN-Ports am Kabelmodem - bis auf einen... - nicht mehr nutzen bzw. das Kabelmodem nicht mehr als Rückfallebene nutzen falls es Probleme mit der FRITZ!Box gibt.

Wem ging es ähnlich bzw. wieso schaltet Pyur das Kabelmodem einfach in den Bridge-Modus?

Pyur - Du weisst wie man mit zahlenden Kunden umgeht...

Grüsse

Lorenz

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von Lenzi » So 8. Jul 2018, 11:34

Was mir gerade einfällt. Ich wandte mich an Pyur weil der WLAN-Adapter des Kabelmodems im Web-Interface nicht deaktiviert werden konnte.

Aber es doch nicht sein, dass der WLAN-Adapter dadurch deaktiviert wurde indem das Kabelmodem in den Bridge-Modus versetzt wurde...?

Grüsse

Lenzi

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von Kasimir » So 8. Jul 2018, 12:19

evtl hat der mitarbeiter die option falsch interpretiert, die bridge option deaktiviert ja auch das wlan,... ruf einfach mal an ;)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von jebeyer » So 8. Jul 2018, 12:28

Obwohl die Konfiguration 7490 + Thomson im Bridge-Mode (nur Modem) eigentlich eher die "saubere" Variante ist ;)
Wie auch immer: die SIP Daten von Pyur gibt es m.W. nur bei selbst aktivierter eigener HW also z.B. einer 6490 oder 6590 und natürlich der generellen Verfügbarkeit von Pyur-Telefonie mit SIP am Wohnort. Denn am Thomson dürfte die Telefonie von Pyur ja freigeschalten sein und über direkt am Thomson angeschlossene Telefone auch funktionieren (egal ob Bridge-Mode oder nicht).
PS: Zumindest im Primacom-Gebiet (auch SIP) kann der "Bridge-Mode" m.W. auch im Kundencenter durch den Kunden selbst aktiviert bzw. deaktiviert werden. Und vielleicht sind dort ja, wenn man ganz großes Glück hat, "aus Versehen" auch noch SIP-Daten hinterlegt (halte ich aber aus o.g. Gründen für sehr unwahrscheinlich).
Zuletzt geändert von jebeyer am So 8. Jul 2018, 20:59, insgesamt 5-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von Kasimir » So 8. Jul 2018, 13:42

das mit der 7490 hab ich irgendwie überlesen.. wenn eh eine fritz dahinter ist, sei doch froh...

Lenzi
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Jul 2018, 10:51
Internet: 20 MBit | Technicolor TC7200.20

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von Lenzi » Mo 9. Jul 2018, 19:45

Hallo jebeyer,
hallo Kasimir,

das Kabelmodem im Bridge-Modus ist in Verbindung mit meiner FRITZ!Box 7490 zwar
die sauberere Variante da dann die 7490 auch ohne große Konfiguration „von außen“ errechbar ist. Ich brauche aber die LAN-Ports des Kabelmodems um nicht noch einen 5-Port-Switch verwenden zu müssen.

Aktuell ist das Kabelmodem offline, da die Umstellung vom Bridge-Modus in den Router-Modus nicht funktioniert hat - angeblich ein Systemfehler bei Pyur...

Update: Anscheinend ist der „Systemfehler“ eine Störung im gesamten Pyur-Netz. Oh Mann, was für ein Laden. Hoffentlich beschliesst die Eigentümergemeinschaft doch noch den Wechsel des Anbieters. Bisheriger Vorteil von Pyur ist der Preis. Billig und das in jeder Hinsicht.

Was nicht sein kann ist, dass das Kabelmodem ohne Wissen des Kunden einfach in den Bridge-Modus versetzt wird. Wo gibts denn sowas?

Grüsse

Lorenz

Patrick
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 15:38
Internet: 150 Mbit/s

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von Patrick » Di 10. Jul 2018, 00:44

Lenzi hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 19:45
Aktuell ist das Kabelmodem offline, da die Umstellung vom Bridge-Modus in den Router-Modus nicht funktioniert hat - angeblich ein Systemfehler bei Pyur...
Konnte Pyur es dann nicht einfach im Bridge Modus lassen? Oder benutzt du es im Bridge Modus nicht?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von oschn » Di 10. Jul 2018, 09:17

Er will ja die LAN-Ports nutzen. Und das geht im Bridge-Modus eben nicht!

@Lenzi: du solltest die FritzBox dann übrigens am besten als 'IP-Client' einrichten. Dann arbeitet sie als AccessPoint, und du könntest auch auf die Geräte 'hinter' der FritzBox zugreifen.

Patrick
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 15:38
Internet: 150 Mbit/s

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von Patrick » Di 10. Jul 2018, 13:44

Achso. Dachte schon das Modem kommt überhaupt nicht mehr online. :D

flensine
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 10:22
Internet: 160000

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von flensine » Sa 14. Jul 2018, 23:57

@Lenzi
Ich glaub langsam dein Text ist hier der Schlüssel zum Problem und das nach 2 Monaten, etlichen Störungsmeldungen und verdammt vielen Umwegen durch diesen chaotischen Service. Habe deinen Text erst gestern gelesen und konnte mir erst heute mal diese Sache bei mir versuchen an zu sehen.

Mal ne ganz dumme Frage an einen Wissenden. Kann es sein das durch die „Migration“ alle Kabelmodem Thomson TC7200.20 in den Bridge-Modus versetzt wurden? Ich komme nicht in die Einstellung? Habe aber schon lange das Gefühl das dieses Problem mit dem Modem zusammen hängt.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von berndione » So 15. Jul 2018, 00:14

Bei den Compal Routern unterscheiden sich die IP Adressen je nach Betriebsart.

Routerberieb: 192.168.0.1
Bridgemodus: 192.268.100.1

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von sparkie » So 15. Jul 2018, 02:22

berndione hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 00:14
Bridgemodus: 192.268.100.1
sollte '192.168.100.1' heissen.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Kabelmodem Thomson TC7200.20 wurde einfach in den Bridge-Mode geschaltet...

Beitrag von Samsungstory » So 15. Jul 2018, 07:09

Naja einmal Modem/Router IP und einmal nur Modem.

Mein TC4400 (nur Modem) hat auch 192.168.100.1
Bei 192.168.1.1 lande ich auch meinem Router
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Antworten