Internet wird bis zum Restart der Kabelbox immer langsamer

Antworten
MechWOLLIer
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Jul 2018, 12:51

Internet wird bis zum Restart der Kabelbox immer langsamer

Beitrag von MechWOLLIer » Do 12. Jul 2018, 15:32

Hallo zusammen,

ich habe bereits seit mehreren Wochen ein Problem mit dem Router (WLAN-Kabelbox im TC-Gebiet) und stehe diesbezüglich auch schon seit mehreren Wochen mit TC in Kontakt - bis jetzt aber erfolglos...
Mein Gefühl sagt, es ist ein Problem/defekt der Hardware, aber vielleicht ist das ja bekannt.

Und zwar:
Wenn ich den Router Neustarte, ist das Internet super schnell. Nach einem Tag fängt es dann an, etwas langsamer zu werden. Ab dem zweiten Tag ist es spürbar langsamer, ab dem dritten zum Teil kaum noch zu benutzen. Seiten, die vorher sofort da waren brauchen 2-3 Sekunden. Welche, die 2-3 Sekunden gebraucht haben 15 Sekunden und andere gehen entweder gar nicht mehr oder brauchen eine Minute.

Zwei Sachen sind dabei auffällig: Die Bandbreite ist nicht das Problem (es dauert zwar ewig, bis man man auf einer Speed-Test Seite ist, der Download-Speed stimmt aber mehr oder weniger). Interessant ist, dass wenn einmal eine Seite fertig geladen ist, die Unterseiten viel schneller geladen werden.

Starte ich den Router neu, ist wieder alles super schnell. Bis es dann nach einem Tag wieder von vorne anfängt.

Zudem habe ich das Vergnügen, dass die Internetverbindung immer mal wieder komplett abbricht. Dann ist das Internet tot, die Leuchten am Router gehen aus und dann verbindet sich der Router wieder. Das ganze dauert zehn Minuten. Alternativ hilft es auch dann, wenn ich den Router per Hand neustarte. Mal passiert das ein paar Tage gar nicht, dann einmal am Tag (Uhrzeiten wechseln immer), mal ein paar mal am Tag.

Wie gesagt, ich habe da schwer ein Problem/defekt der Hardware in verdacht. Aber vielleicht kennt das einer ja und das ist irgendwie hilfreich.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Internet wird bis zum Restart der Kabelbox immer langsamer

Beitrag von oschn » Do 12. Jul 2018, 17:15

Welchen Router/Kabelbox hast du denn?

Dein Problem klingt erstmal nach dem schon länger bestehenden DNS-Problem im TC-Netz. Ein alternativer DNS könnte Abhilfe schaffen (musst du an den Geräten jeweils einstellen).

Dass die Leuchten am Router ausgehen, passt aber gar nicht dazu. Das sollte nicht so sein. Ist der Router mal getauscht worden?

MechWOLLIer
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Jul 2018, 12:51

Re: Internet wird bis zum Restart der Kabelbox immer langsamer

Beitrag von MechWOLLIer » Do 12. Jul 2018, 17:31

Ich hab hier die CH7485E. Ausgetauscht wurde diese noch nicht - das habe ich zwar mal versucht anzuleiern, aber man wollte erst noch ein paar (ineffektive) Sachen ausprobieren.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Internet wird bis zum Restart der Kabelbox immer langsamer

Beitrag von oschn » Do 12. Jul 2018, 19:08

Lass dir die neuere CH7467CE zusenden. Die CH7485E macht im WLAN einfach Probleme, insbesondere mit Android-Geräten. Wenn du in Berlin oder Leipzig wohnst, solltest du die problemlos bekommen. In anderen Städten soll sie zwar auch schon die CH7485E ablösen, aber ich habe da noch so meine Zweifel. Also explizit die CH7467CE verlangen.

wumpy
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Aug 2016, 12:57
Internet: Pure Speed 200 :)
TV Pakete: HD von "Haus" aus ;)
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Internet wird bis zum Restart der Kabelbox immer langsamer

Beitrag von wumpy » Fr 13. Jul 2018, 12:35

oschn hat geschrieben:
Do 12. Jul 2018, 19:08
Lass dir die neuere CH7467CE zusenden. Die CH7485E macht im WLAN einfach Probleme, insbesondere mit Android-Geräten. Wenn du in Berlin oder Leipzig wohnst, solltest du die problemlos bekommen. In anderen Städten soll sie zwar auch schon die CH7485E ablösen, aber ich habe da noch so meine Zweifel. Also explizit die CH7467CE verlangen.
Hallo zusammen,

das gleiche Problem hab ich neuerdings auch.....kommt mir irgendwie bekannt vor, was der Verfasser ganz oben geschrieben hat.
Hab grad geschaut , hab auch die CH7485E.
Hatte ja Pyur diesbezüglich auch geschrieben und telefoniert, hatten mir gesagt bei mir is alles ok.....nachdem die zig mal resettet wurde ;) .
Aber wie gesagt....bekomm ja eh bald die Fritz Box 6490.....dann hat sich die Quälerei mit Wlanbox erledigt.....langsam bin ichs nämlich leid, daß ich ständig ausfälle hab und kaum noch download etc.

Antworten