FTTB/FTTH Ausbau

myfan

FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 16. Jul 2018, 07:21

Guten Morgen,

aktuell wird hier bei uns im Stadtteil/Siedlung Speedpipes verlegt für PYUR. Woher ich das weis, die Bauarbeiter tragen schnieke Warnwesten mit der Aufschrift "PYUR".
Ich war mal so frech, und habe bei der Baufirma angerufen, bis wohin die denn Ausbauen würden. Der nette Kollege am anderen Ende fragte direkt nach der Straße. Ich habe ihm diese gesagt, und sagte direkt das wir bei/in einer Genossenschaft sind. Er änderte prompt die Frage zur bei welche Genossenschaft ich bin. Ich ihm diese gesagt, und er so, Jap sie werden mit FTTB angeschlossen. Inhouse wird eine andere Firma beauftragt.

Jetzt ist meine Frage, da ich im Netz 0 dazu finde. Wenn man vom KNB per FTTB/H angeschlossen wird.
- wie sieht es mit dem netten Wort "shared Medium" aus ? Weil auf sämtlichen Straßen sehe ich Speedpipes ausm Boden gucken. Kann man trotzdem mit einem Gewissen Datendurchsatz Rechnen ? Weil Glas ist ja auf mehr Volumen Ausgelegt.
- Tarife von PYUR Aktuell 400/12 ... ... ... FTTB/FTTH ist doch Symmetrisch 50/50 100/100 usw ... wird PYUR seine Tarife Updaten ?

Hotline von PYUR auch schon einmal angerufen, und gefragt. Hotline war sehr erstaunt, er hat den Auftrag im System gefunden und mich gefragt woher ich das wüsste. >.<
Aber auch er konnte mir zu den Tarifen nichts sagen. Da ich sagte bei Glasfaser wären ja Symmetrische Verbindungen möglich.

citecite
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von citecite » Mo 16. Jul 2018, 08:41

Ich hab natürlich keine Ahnung, wie PYUR das handhabt, aber hier in München baut M-Net Glasfaser aus, und laut deren Flyer (https://www.swm.de/dam/swm/dokumente/m- ... 018-19.pdf) legen die das Signal dann ab dem Gebäude auf die alten Telefondrähte.

Die M-Net-Tarife sind übrigens nicht synchron, ich würde also nicht darauf wetten, dass das bei PYUR unbedingt synchron wird.

Und wie gesagt, das man alles bei PYUR völlig anders laufen.

myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 16. Jul 2018, 09:00

citecite hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 08:41
Ich hab natürlich keine Ahnung, wie PYUR das handhabt, aber hier in München baut M-Net Glasfaser aus, und laut deren Flyer (https://www.swm.de/dam/swm/dokumente/m- ... 018-19.pdf) legen die das Signal dann ab dem Gebäude auf die alten Telefondrähte.

Die M-Net-Tarife sind übrigens nicht synchron, ich würde also nicht darauf wetten, dass das bei PYUR unbedingt synchron wird.

Und wie gesagt, das man alles bei PYUR völlig anders laufen.
Wenn dem so ist, dann warte ich lieber den Ausbau von der Telekom ab. Der Startet nämlich auch Ende Juli/Anfang Aug. Hier wird 15m vom Haus entfernt ein DSLAM/MSAN aufgebaut, 300m zum HVT. Und dann krieg ich wenigstens erstmal 100/40.
400Mbit@PYUR schön und gut, was mich interessiert ist der Upload, und dann nur 400/12 und ob diese Real ankommen sei mal dahingestellt.
Dann lieber Telekom weiter nutzen.


Nichts gegen PYUR, find ich gut das Sie Glasfaser verlegen.

myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 16. Jul 2018, 09:16

Panpot hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 09:11
myfan hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 09:00
citecite hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 08:41
Ich hab natürlich keine Ahnung, wie PYUR das handhabt, aber hier in München baut M-Net Glasfaser aus, und laut deren Flyer (https://www.swm.de/dam/swm/dokumente/m- ... 018-19.pdf) legen die das Signal dann ab dem Gebäude auf die alten Telefondrähte.

Die M-Net-Tarife sind übrigens nicht synchron, ich würde also nicht darauf wetten, dass das bei PYUR unbedingt synchron wird.

Und wie gesagt, das man alles bei PYUR völlig anders laufen.
Wenn dem so ist, dann warte ich lieber den Ausbau von der Telekom ab. Der Startet nämlich auch Ende Juli/Anfang Aug. Hier wird 15m vom Haus entfernt ein DSLAM/MSAN aufgebaut, 300m zum HVT. Und dann krieg ich wenigstens erstmal 100/40.
400Mbit@PYUR schön und gut, was mich interessiert ist der Upload, und dann nur 400/12 und ob diese Real ankommen sei mal dahingestellt.
Dann lieber Telekom weiter nutzen.


Nichts gegen PYUR, find ich gut das Sie Glasfaser verlegen.
Diese Tarife nennen sich GPON bei Pyur und die gibt es schon aber nur in einigen Regionen. 200/40 UP 400/100 UP und durch den Ausbau sind sogar Tarife mit 1000 Upstream möglich :)
Nur in welchen Regionen kann man nicht in Erfahrungen bringen, weil PYUR Hotline konnte mir noch gar nichts zu den Tarifen sagen. Weil alles wie mehr 12Mbit Up käme nur in Frage, aber danke dir für diese Info.

myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 16. Jul 2018, 10:21

Panpot hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 10:07
Wundert mich nicht ;/ Das sind spez. Regionen wo ein kompl. Glasfaserausbau mit der Gemeinde vereinbart wurde. Gibt es mehrere Orte. Sind jetzt nach der Migration dazugekommen. Was vorher WTC, Faks, KMS, Cablesurf, Pepcom war. Doch dort wo ich die Tarife verkaufe laufen sie auch.... :D Gerne
Kannst du herausfinden was bei mir/unser Gebiet kommen wird ?

myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 16. Jul 2018, 11:00

Panpot hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 10:54
Brauche ich nicht nachfragen. Ich poste Dir heute Abend die GPON-Tarifübersicht :)
Hm okay :D, klingt jetzt so als würde GPON kommen :D kann aber auch was falsches hinein interpretieren meinerseits. :lol: :lol:
Wenn du das schon nicht nachfragen musst.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von Kasimir » Mo 16. Jul 2018, 12:30


myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 16. Jul 2018, 12:33

Kasimir hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 12:30
zb https://ws.lpz1.net/primacom/2018_05_11 ... N_Land.pdf
das wäre genial, wenn es hier auch so kommen würde.

Matty06
Beiträge: 46
Registriert: So 17. Jun 2018, 20:20
Internet: 200/100 FTTH HL Komm
TV Pakete: Pyur HD + Sky komplett

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von Matty06 » Mo 16. Jul 2018, 13:56

Läuft hier problemlos, mein Neubau EFH wurde mit FTTH von Pyur erschlossen. Ich habe 200/100 und die kommen 24/7 an, ich bin mehr als zufrieden.
Das ganze läuft über HL Komm.

Die Telekom gibt es hier garnicht. Ich kann nur über Pyur buchen.
Bild

myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 16. Jul 2018, 14:06

Matty06 hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 13:56
Läuft hier problemlos, mein Neubau EFH wurde mit FTTH von Pyur erschlossen. Ich habe 200/100 und die kommen 24/7 an, ich bin mehr als zufrieden.
Das ganze läuft über HL Komm.

Die Telekom gibt es hier garnicht. Ich kann nur über Pyur buchen.
Danke, das lässt auf jedenfall hoffen.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von Samsungstory » Mo 16. Jul 2018, 17:49

Wir haben FTTB von der Telekom...die darf die dank eines Vertrages mit unserer Wohnungsgenossenschaft aber nur mit 100/40 auf die Klingeldrähte klemmen. Da bringt auch der DSLAM im Keller nix. Finde ich echt sinnlos, da sonst 1Gbit gehen würde :cry:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 16. Jul 2018, 18:08

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 17:49
Wir haben FTTB von der Telekom...die darf die dank eines Vertrages mit unserer Wohnungsgenossenschaft aber nur mit 100/40 auf die Klingeldrähte klemmen. Da bringt auch der DSLAM im Keller nix. Finde ich echt sinnlos, da sonst 1Gbit gehen würde :cry:
Das ist echt bitter ... ...

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von Wechsler » Di 17. Jul 2018, 09:27

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 17:49
Wir haben FTTB von der Telekom...die darf die dank eines Vertrages mit unserer Wohnungsgenossenschaft aber nur mit 100/40 auf die Klingeldrähte klemmen. Da bringt auch der DSLAM im Keller nix. Finde ich echt sinnlos, da sonst 1Gbit gehen würde :cry:
Mit G.fast ginge auch mehr, Gigabit aber eher nicht. Welchen Vertrag gibt es denn da?

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von Samsungstory » Di 17. Jul 2018, 12:43

Alle Verträge bis 1000/500 :? als FTTH, wenn es angeschlossen wäre.
Zuletzt geändert von Samsungstory am Di 17. Jul 2018, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Matty06
Beiträge: 46
Registriert: So 17. Jun 2018, 20:20
Internet: 200/100 FTTH HL Komm
TV Pakete: Pyur HD + Sky komplett

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von Matty06 » Di 17. Jul 2018, 14:53

Die Telekom betreibt doch aber kein G.Fast?

Die 500 und 1000 gibt’s nur mit FTTH bei denen.
Bild

myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 23. Jul 2018, 13:41

Und da gehen die Träume hin. Heute habe ich mich mal mit den Kollegen auf der Straße erhalten, die Aktuell ein paar Straßen weiter am bauen sind. Habe die Kollegen gefragt, wann Sie denn auf unserer Straße anfangen.
Sind dann schön ins Gespräch gekommen, und er hat auf seinen Bauplan geschaut. Tja ... ... was soll ich sagen. Er sieht .. wo ausgebaut werden soll immer Rote Kreise auf dem Plan, unsere 3 Häuser von der Genossenschaft haben aber anstatt einen Kreis, jetzt auf einmal ein X ... und laut seinen Informationen, sind X gecancelte Aufträge. Das heißt, das die Genossenschaft den Schwanz eingezogen hat und sich wohl nicht mehr ans Glasfaser Netz anschließen will.


Habe denen jetzt eine Mail geschickt, wo ich um Stellungsnahme bitte. Ansonsten sehe ich mich gezwungen auszuziehen, und mir was auf den Straße suche, wo FTTB hinkommt.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 23. Jul 2018, 16:37

myfan hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 13:41
Und da gehen die Träume hin. Heute habe ich mich mal mit den Kollegen auf der Straße erhalten, die Aktuell ein paar Straßen weiter am bauen sind. Habe die Kollegen gefragt, wann Sie denn auf unserer Straße anfangen.
Sind dann schön ins Gespräch gekommen, und er hat auf seinen Bauplan geschaut. Tja ... ... was soll ich sagen. Er sieht .. wo ausgebaut werden soll immer Rote Kreise auf dem Plan, unsere 3 Häuser von der Genossenschaft haben aber anstatt einen Kreis, jetzt auf einmal ein X ... und laut seinen Informationen, sind X gecancelte Aufträge. Das heißt, das die Genossenschaft den Schwanz eingezogen hat und sich wohl nicht mehr ans Glasfaser Netz anschließen will.


Habe denen jetzt eine Mail geschickt, wo ich um Stellungsnahme bitte. Ansonsten sehe ich mich gezwungen auszuziehen, und mir was auf den Straße suche, wo FTTB hinkommt.
Selbe spiel haben wir hier in Berlin Mitte auch... Telekom wollte FTTH ausbauen... aber meine Hausverwaltung wollte nicht für die Inhouseverkabelung blechen... somit gibts hier in Berlin Mitte NUR PYUR kein DSL kein nichts kein gar nichts außer DOCSIS...
BildBild

myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 23. Jul 2018, 16:53

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 16:37
myfan hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 13:41
Und da gehen die Träume hin. Heute habe ich mich mal mit den Kollegen auf der Straße erhalten, die Aktuell ein paar Straßen weiter am bauen sind. Habe die Kollegen gefragt, wann Sie denn auf unserer Straße anfangen.
Sind dann schön ins Gespräch gekommen, und er hat auf seinen Bauplan geschaut. Tja ... ... was soll ich sagen. Er sieht .. wo ausgebaut werden soll immer Rote Kreise auf dem Plan, unsere 3 Häuser von der Genossenschaft haben aber anstatt einen Kreis, jetzt auf einmal ein X ... und laut seinen Informationen, sind X gecancelte Aufträge. Das heißt, das die Genossenschaft den Schwanz eingezogen hat und sich wohl nicht mehr ans Glasfaser Netz anschließen will.


Habe denen jetzt eine Mail geschickt, wo ich um Stellungsnahme bitte. Ansonsten sehe ich mich gezwungen auszuziehen, und mir was auf den Straße suche, wo FTTB hinkommt.
Selbe spiel haben wir hier in Berlin Mitte auch... Telekom wollte FTTH ausbauen... aber meine Hausverwaltung wollte nicht für die Inhouseverkabelung blechen... somit gibts hier in Berlin Mitte NUR PYUR kein DSL kein nichts kein gar nichts außer DOCSIS...
Das ist auch echt scheiße, aber bei uns müsste ja Minimal was gemacht werden. FTTB Stich ins Haus ja, aber es sollte ja dann über das Koaxial Kabel weiter in die Wohnungen gebracht werden. Also so groß wäre die Summe ja nicht gewesen jetzt.
Da PYUR ja Aktuell hier Buddeln lässt, kostet das der Genossenschaft ja erstmal recht wenig, würde ich mal behaupten. Erstmal sind ja nur die reinen Gehwege betroffen. <-> dann der Hausstich mit 8 Wohnungen x 3 Häuse. Und Fernsehen ist mit 14€ pro Wohnung fest im Mietvertrag verankert. Ob man darüber guckt oder nicht, und wir gucken Aktuell nichtmal darüber somit der reine Gewinn bei denen bei 504€ liegt für 3 Jahre. Also da kann man dann schonmal verlangen das der Stich ins Haus peanuts ist.

Werde hier aber weiter berichten, wenn ich bis 12Uhr morgen keine Mail erhalte, rufe ich bei der Genossenschaft an und verlange eine Erklärung.
Und die größte Angst ist jetzt, irgendwann in den kommenden Tage, ist der Bautrupp bei uns auf der Straße, andere Straßenseite dann ( die gehören nicht zur Genossenschaft, dort wird verlegt. Und dann ist der Trupp wieder weg - und dann würde sich unsere Genossenschaft dafür entscheiden aber der Trupp ist dann weg >.<


Ich glaube die 90er Rufen langsam an. Ich kann nur noch mit den Kopfschütteln über solche Entscheidungen.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von Samsungstory » Mo 23. Jul 2018, 17:38

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 16:37
myfan hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 13:41
Und da gehen die Träume hin. Heute habe ich mich mal mit den Kollegen auf der Straße erhalten, die Aktuell ein paar Straßen weiter am bauen sind. Habe die Kollegen gefragt, wann Sie denn auf unserer Straße anfangen.
Sind dann schön ins Gespräch gekommen, und er hat auf seinen Bauplan geschaut. Tja ... ... was soll ich sagen. Er sieht .. wo ausgebaut werden soll immer Rote Kreise auf dem Plan, unsere 3 Häuser von der Genossenschaft haben aber anstatt einen Kreis, jetzt auf einmal ein X ... und laut seinen Informationen, sind X gecancelte Aufträge. Das heißt, das die Genossenschaft den Schwanz eingezogen hat und sich wohl nicht mehr ans Glasfaser Netz anschließen will.


Habe denen jetzt eine Mail geschickt, wo ich um Stellungsnahme bitte. Ansonsten sehe ich mich gezwungen auszuziehen, und mir was auf den Straße suche, wo FTTB hinkommt.
Selbe spiel haben wir hier in Berlin Mitte auch... Telekom wollte FTTH ausbauen... aber meine Hausverwaltung wollte nicht für die Inhouseverkabelung blechen... somit gibts hier in Berlin Mitte NUR PYUR kein DSL kein nichts kein gar nichts außer DOCSIS...
Wir haben FTTB der Telekom...die darf auch keine Inhouse Verkabelung machen...wober ein Glasfaser Kabel nicht wirklich viel kostet...
Wird zusätzlich auf DSL umgesetzt... alos liegen 100/40 an.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von jebeyer » Mo 23. Jul 2018, 17:47

Wie hier. Vor ca. 3 Jahren war das Angebot von Eins (Energieversorger) in Coop. mit der Telekom hier FTTH auszubauen (kostenlos). Aber das wollte unsere WG nicht. Da sie O-Ton: "nicht noch so einen Kasten im Keller wollten"... Und wohl auch der Gestattungsvertrag mit damals noch TC, gerade erst wieder verlängert wurde. Dabei wären dann hier mit FTTH 1000/500 verfügbar gewesen. :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 23. Jul 2018, 18:15

Es ist Handlungsbedarf, es kann doch nicht sein, das es immer "der ach so liebe Vorgarten" und "nicht noch so ein Kasten im Keller" das verhindert.
Und da liegt nämlich auch meine Vermutung, denn wenn es FTTB wird, wird ja eine Anlage im Keller Installiert, dass das unsere WG auch nicht will. Sich aber im Vorfeld keine Informationen eingeholt hat. Erst hieß es ja es kommt, jetzt nicht mehr.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von Samsungstory » Mo 23. Jul 2018, 18:46

Weil dort noch Leute am Hebel sind, die absolut 0 Ahnung haben...Das es aber schon Leute gibt, die gezielt Wohnungen mit guter Anbindung suchen wissen die wohl nicht...
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 23. Jul 2018, 18:59

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 18:46
Weil dort noch Leute am Hebel sind, die absolut 0 Ahnung haben...Das es aber schon Leute gibt, die gezielt Wohnungen mit guter Anbindung suchen wissen die wohl nicht...
So sieht es auch, und Aktuell weiß ich nicht woran Ich da bin. Seit gut 9 Monaten stehe ich mit der WG in Mail / Telefon Kontakt. Es fühl sich von meiner Seite aus schon so an, als würde ich Sie bzgl. dieses Thema's belästigen. Und Sie mir bald mit Kündigung drohen, so Akut stehe ich mit den im Gespräch/Zwiespalt.

Und dementsprechend war meine Laune heute, als ich das erfahren haben. Deswegen, Rufe ich morgen da an und will eine Stellungsnahme.
Langsam wird es nämlich echt lächerlich. Kann in meinem nächsten Leben, doch nicht so viele Berufe ausüben wo ich etwas verbessern will.
Das geht ja auch keine Kuhhaut Aktuell was hier in Deutschland rum rennt/arbeitet mit einer höheren Position.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von jebeyer » Mo 23. Jul 2018, 19:07

Da hab ich auch schon mal ernsthaft überlegt umzuziehen. Einige Straßenzüge weiter, also fast in Sichtweite, ist ja FTTH verfügbar. Ich würde also sogar in meiner Wohngegend bzw. Stadtteil bleiben...Wenn ich aus dem Küchenfenster schaue, "lächelt" mich FTTH quasi fast schon an. Liegt eigentlich momentan nur an meiner eigenen Bequemlichkeit ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

myfan

Re: FTTB/FTTH Ausbau

Beitrag von myfan » Mo 23. Jul 2018, 19:42

jebeyer hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 19:07
Da hab ich auch schon mal ernsthaft überlegt umzuziehen. Einige Straßenzüge weiter, also fast in Sichtweite, ist ja FTTH verfügbar. Ich würde also sogar in meiner Wohngegend bzw. Stadtteil bleiben...Wenn ich aus dem Küchenfenster schaue, "lächelt" mich FTTH quasi fast schon an. Liegt eigentlich momentan nur an meiner eigenen Bequemlichkeit ;)
Wenn es morgen Negative Nachrichten gibt, hab ich die Erlaubnis von meiner Freundin. Das wir bzgl. des FTTB Ausbaus umziehen werden.
Das wäre bei uns dann das gleiche, entweder ausm Fenster gucken und dahin ziehen oder 1 Str weiter, da wird auch FTTB gebaut, vllt da sogar FTTH, weil da ist es nicht von einer WG oder mehr Private Wohnungen.

Antworten