CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Antworten
beuti2103
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 22:21

CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von beuti2103 » Do 19. Jul 2018, 09:44

Guten Morgen in die Runde,

ich hab mal geschaut, ob ich einen anderen Thread für mein "Problem" kapern kann aber ich habe keinen wirklich passenden gefunden.
Mir ist gestern aufgefallen, das der NAT-Typ bei meiner Xbox One X auf strikt war, obwohl ich alle Ports im Kabelmodem freigegeben habe.
Mit etwas rumprobieren ist der Nat-Typ jetzt in der Xbox selbst auf wieder offen aber in einigen Online-Spielen bleibt er mittel, egal was ich einstelle.

Mein eigentlichen Problem ist aber dass ich im Modem selbst UPnP nicht deaktivieren kann. Also das Deaktivieren führt zwar zum Neustart des Modems aber ist danach aber wieder aktiv.

Hatte bei meinem Modem vor einigen Monaten IPv6 deaktivieren lassen, wegen den bekannten Problemen.

Hat das auch jemand? Ich habe gehört, dass aktiviertes UPnP und Portweiterleitungen zu Problemen führen können.

Grüße
beuti

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von berndione » Do 19. Jul 2018, 10:17

Dein Problem könnte mit CGN zusammenhängen. Wenn du möchtest kannst du dich hier etwas einlesen:

viewtopic.php?p=13020#p13020

Um CGN zu umgehen, kannst du alle Verbindungen über IPv6 aufbauen

beuti2103
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 22:21

Re: CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von beuti2103 » Do 19. Jul 2018, 11:05

hab Dank.

Ich hab mal drüber gelesen aber so richtig hilft mir das ja nicht. Hab ja IPv6 deaktivieren lassen, damit mein Handy im Wlan ordentlich funktioniert. Das mit der Xbox klappt auch alles soweit, NAT selbst ist ja offen. Ich kann nur UPnP nicht deaktivieren und das wundert mich halt.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von berndione » Do 19. Jul 2018, 13:01

Aus deinem Eingangspost habe ich herausgelesen, dass du Probleme mit dem NAT hast. Aber wenn das alles soweit
läuft ist es ja ok.
Ich entsinne mich blass, dass ich UPNP auch nicht deaktivieren konnte. Ich habe das Problem mit einer Fritzbox gelöst.
Da musst du wohl noch einmal PY kontaktieren. Dann kannst du auch gleich fragen ob sie dir die Kabelbox in das neue
Modell CH7467CE tauschen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von oschn » Do 19. Jul 2018, 14:35

Mit der CH7467CE gibt es auch mit aktiviertem IPv6 keine WLAN-Probleme mehr.

beuti2103
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 22:21

Re: CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von beuti2103 » Do 19. Jul 2018, 15:00

Jein, also ich hab bei einigen Spielen ingame einen mittleren NAT-Typ aber der der Xbox ist offen. UPnP sollte man ja auch aus sicherheitstechnischer Sicht deaktivieren, sofern ich das richtig verstanden habe. Deswegen

Aber gut. Erstmal danke für den Tipp mit dem neuen Modem. Tauschen die das denn einfach so?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von oschn » Do 19. Jul 2018, 16:47

Wenn du Probleme mit dem bisherigen hast, dann ja. Und die hast du ja, wenn du sagst, dass das mit dem WLAN nicht will.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von jebeyer » Do 19. Jul 2018, 19:48

Oder bei Defekt... Und wenn man im Störungsfall ein neue WLAN-Kabelbox zugeschickt bekommt, dürfte das wohl dann auch ein Compal CH7467CE sein. Denn letztendlich wird es bei den geschilderten Problemen wohl eh auf einen Austausch der Box hinauslaufen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von jebeyer » Do 19. Jul 2018, 20:29

Nun ja auch WLAN Probleme können ein defekte Box als Ursache haben. Da gibt es seitens Pyur nichts zu messen... In diesem Falle wird Pyur wohl nicht um einen Austausch herumkommen. Also wenn man unbedingt eine neue Box will... ;)
Zuletzt geändert von jebeyer am Do 19. Jul 2018, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von jebeyer » Do 19. Jul 2018, 20:44

Das mag bei der Mehrzahl der "Durchschnitts"-Kunden auch so sein. Wenn man man aber ein wenig techn. Verständnis hat und sich mit der Materie etwas auskennt und auch noch ein wenig hartnäckig ist, sollte auch das kein Problem sein. Das Modem könnte sich ja auch immer mal am Tag einfach von selbst ausschalten (Stichwort: Schaltuhr) oder es "fiept" auffällig, riecht verschmort etc., man muss manchmal auch etwas Fantasie haben... ;)
Und außerdem: Durch die relativ kurzen MVLZ / Kündigungfristen der neuen Tarife (zumindest Pure 200 oder 400), kann man das auch entspannt "aussitzen". Wie Du ja schon gesagt hast, wartet man einfach auf einen RR der Kunden Rückgewinnung . :D
Zuletzt geändert von jebeyer am Do 19. Jul 2018, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von oschn » Fr 20. Jul 2018, 01:03

Bei mir hat es gereicht, die WLAN-Probleme zu erwähnen. Habe aber explizit nach der neuen verlangt. Erstmal kam dann novh eine CH7485E, natürlich mit den gleichen WLAN-Problemen. Nach nochmaligem Nachfragen dann aber doch die CH7467CE. Ohne zusätzliche Kosten (auch kein Versand). Sogar im Gegenteil: weil ich mich seit >2 Jahre mit dem Ding ärgere, hat man mir noch 30 Euro Gutschrift zukommen lassen.

Klausi
Beiträge: 239
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: CH7485E und UPnP ( Xbox One X )

Beitrag von Klausi » Fr 18. Jan 2019, 14:56

Ich hab das oben genannte Modem auch und habe heute die Xbox angeschlossen, alles ging sofort und die Xbox meldet auch Nat offen ohne das ich irgendwas eingestellt habe. Kann das sein? Wundert mich schon ein wenig :o

Antworten