Wlan Kabelbox mit externer HDD

Antworten
ChrisFDY
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:05
Internet: 120

Wlan Kabelbox mit externer HDD

Beitrag von ChrisFDY » Mo 30. Jul 2018, 13:22

Hallo,

Ich verzweifle gerade ein wenig und hoffe hier auf cleverere Menschen die mir sagen können wo mein Denkfehler liegt ;)

Situation:

Möchte endlich den USB-Port an meiner Kabelbox sinnvoll nutzen und daran eine Netzwerkplatte betreiben. Diese soll nicht als Medienserver sondern als Backup und Transferplatte für drei Rechner dienen (zwei über WLAN verbunden, einer über Kabel). Ich möchte also regulär über Windows zugreifen (quasi wie eine Externe direkt am PC).

Setup:

WLAN Kabelbox mit Firmware: CH7485E-5.510.5.7-NOSH
WLAN Option aktiviert
DLNA/SMB aktiviert
SMB Schreibzugriff aktiviert
WD Red in externem Gehäuse über USB
Festplatte frisch formatiert; wird erkannt und als angeschlossenes USB-Gerät angezeigt
Auf allen PCs läuft ein aktuelles Win10

Problem:

Medienserver wird angezeigt, Zugriff funktioniert - ist halt nur nichts drauf :P ... alles Schick
Wollte dann über Windows ein Netzwerklaufwerk (SMB-Server) einrichten. Fehler: smb v1 zu unsicher, kann nicht eingerichtet werden. Eine kurze Google-Recherche ergab, dass seit dem letzten Creators-Update kein smb v1 Support mehr aktiviert ist.
Habe dann über CMD commands SMB v1 "erzwungen":
[sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled]
Altbekannte "zu unsicher" Meldung ist seit dem verschwunden. Jetzt bekomme ich beim Versuch das Netzwerklaufwerk einzurichten jedoch Fehlercode 0x800704B3 - "Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen." Als Pfad habe ich den Namen des Servers (Standart: Kabelbox) + eine willkürliche Ordnerbezeichnung (z.B. "Backup") benutzt.

Wo liegt mein Denkfehler? Was könnte ich vergessen/verdaddelt haben? :)

Danke im Voraus!



Update: Über Laptop mit WLAN geht es - über Desktop PC mit Kabel das altbekannte Problem

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wlan Kabelbox mit externer HDD

Beitrag von oschn » Mo 30. Jul 2018, 15:39

Du musst in Windows 10 eigentlicht nur "SMB 1.0/CIFS-Client" als Feature hinzufügen. Den "Server" brauchst du nicht. Damit wird dein PC auch nicht gefährdet (inwiefern die Kabelbox mit SMBv1 gefährdet ist, kann ich nicht beurteilen). Dann solltest du ganz normal auf die Freigaben der Kabelbox zugreifen können.

ChrisFDY
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:05
Internet: 120

Re: Wlan Kabelbox mit externer HDD

Beitrag von ChrisFDY » Mo 30. Jul 2018, 16:30

oschn hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 15:39
Du musst in Windows 10 eigentlicht nur "SMB 1.0/CIFS-Client" als Feature hinzufügen. Den "Server" brauchst du nicht. Damit wird dein PC auch nicht gefährdet (inwiefern die Kabelbox mit SMBv1 gefährdet ist, kann ich nicht beurteilen). Dann solltest du ganz normal auf die Freigaben der Kabelbox zugreifen können.

... und genau das ist die Lösung des Problems :) Danke!

Antworten