CH7467CE mit eigenem TPLink Router nutzen?

Antworten
Ausfallerscheinung
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Aug 2018, 15:18

CH7467CE mit eigenem TPLink Router nutzen?

Beitrag von Ausfallerscheinung » Do 2. Aug 2018, 15:27

Hallo zusammen,

vor kurzem ist meine alte Thompson-Box abgeraucht und pyur hat mir eine ihrer aktuellen ultrafancy WLAN-Boxen zugesendet. Ich habe dem support dabei mitgeteilt, dass ich einen eigenen Router habe, von daher gehe ich davon aus dass die pyur-Box im Modembetrieb läuft.

Mein Router ist der TL-WR841N von TPlink

Allerdings habe ich damit folgende Probleme:

- Wenn PC per LAN direkt an der pyur-box: problemloses Internet, versuch des Zugriffs auf 192.168.0.1 gibt aber keine Verbindung, von daher gehe ich von Modembetrieb aus.

- Wenn Router per WAN-Buchse mit der Box verbunden: kein Internet, keine IP-Adressen unter "WAN" zugeteilt.

-Wenn Router im AP-Modus und per LAN1-Buchse mit der Box verbunden, mit deaktiviertem DHCP, wird es noch skurriler: mein Handy und Laptop können die Konfiguration des TP-Link Routers aufrufen, aber nicht aufs Internet zugreifen. Der PC, per Kabel mit dem Router verbunden, kann volles Internet nutzen, aber nicht die Routerkonfiguration aufrufen.


Hat irgendjemand davon Ahnung, was ich wo einstellen muss?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: CH7467CE mit eigenem TPLink Router nutzen?

Beitrag von oschn » Do 2. Aug 2018, 15:35

Welche IP-Adresse hat der TP-Link? Die sollte am besten anders sein als 192.168.0.1. Versuch mal etwas wie 192.168.2.1 einzustellen, und es dann nochmal zu versuchen.

Ausfallerscheinung
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Aug 2018, 15:18

Re: CH7467CE mit eigenem TPLink Router nutzen?

Beitrag von Ausfallerscheinung » Do 2. Aug 2018, 18:24

Der hatte 192.168.0.1 als Router und 0.254 als AP.

192.168.2.1 funktioniert auch nicht, bei 192.168.2.254 (AP) und aktiviertem DHCP komme ich nun mit dem Laptop (WLAN) ins internet und auf die Konfiguration, dafür ist nun der PC über LAN sowie mein Handy offline, obwohl man auf die Routereinstellungen kommt. :?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: CH7467CE mit eigenem TPLink Router nutzen?

Beitrag von oschn » Do 2. Aug 2018, 19:08

Also wenn die Kabelbox im Bridge-Modus ist, dann sollte der Zugang dort nur noch über LAN1 möglich sein. Einen PC müsstest du dann an den TP-Link anschließen.

Gibt es denn einen Grund, warum du den WR841N benutzen möchtest? Die Kabelbox hat ja auch WLAN, und unterstützt zusätzlich 5 GHz, der TP-Link aber nur 2.4 GHz. Seit ich die WLAN-Option habe, nutze ich meinen WR841N nicht mehr, und verwende nur noch die Kabelbox (logischerweise nicht mehr im Bridge-Modus). Die kann nämlich auch Gigabit-Ethernet, der WR841N nur Fast-Ethernet.

Antworten