Probleme mit neuem Router - Zertifikat nicht korrekt?

Antworten
Benutzeravatar
pc-hilfe-erfurt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 08:26

Probleme mit neuem Router - Zertifikat nicht korrekt?

Beitrag von pc-hilfe-erfurt » Mi 15. Aug 2018, 09:22

Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit dabei für ein älteres Ehepaar einen Internetanschluss von PYUR einzurichten. Die beiden sind seit vielen Jahren Kunde von TeleColumbus und hatten dementsprechend noch einen alten Router. Dieser hatte kein W-Lan und somit ging es von der eigentlichen Box nochmal in eine D-Link Box mit W-Lan.

Dieser hat jetzt aber anscheinend den Geist aufgegeben. Also habe ich gesagt, sie sollen in den PYUR Shop gehen und sich ein aktuelles Modem besorgen. Das hat wohl funktioniert, auch wenn der Mitabreiter nicht sehr freundlich war (anderes Thema). Die beiden haben gestern mit der Post den neuen Router bekommen (CH7467CE).
Also alles anschließen und einloggen. Das Telefon erkennt er überhaupt nicht, aber damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.

Das Problem ist, das der Internetzugang steht, aber er mich aus Sicherheitsgründen nicht ins Netz lässt.
Das schaut dann so aus:
Bild

Dann kommen noch folgende Meldungen, die mir sagen, das es ein Problem mit dem Zertifikat gibt:
Bild

Hier kann ich mir dann das Zertifikat anzeigen lassen und auch installieren. Was jedoch keinen Erfolg bringt.
Bild

Bild

Nach mehr als 2 Stunden habe ich es geschafft, in das Aktivierungsportal von PYUR zu kommen. Aber auch da konnte ich keinen Erfolg erzielen. Hier kommt dann die Fehlermeldung:
"Leider konnte nicht festgestellt ... "
Bild

Die MAC-Adressen sowie die Seriennummer stimmen mit dem Gerät überein.

Ich konnte mir gestern kurzfristig mal eine Fritzbox (ich meine es war die 6430) leihen und einmal damit testen. Und siehe da: Es geht ohne Probleme. Aber leider unterstützt die Fritzbox das Telefon nicht. Die beiden wollen auch nicht unbedingt noch mehr Geld ausgeben, weshalb die Fritzbox auch nicht in Frage kommt.

Wir hatten dann auch versucht bei der Hotline anzurufen, welche nicht mal Kostenlos ist, wir haben dann aber nach 45min in der Warteschlange aufgegeben.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen das Problem zu lösen. Die beiden stehen seit Tagen ohne Internet und Festnetz Telefon da und bei PYUR ist der Support mehr als dürftig.

Grüße aus Erfurt :)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Probleme mit neuem Router - Zertifikat nicht korrekt?

Beitrag von jebeyer » Mi 15. Aug 2018, 10:00

Wenn auf das Aktivierungsportal umgeleitet wird, ist das Compal CH7467CE auch noch nicht von Pyur aktiviert. Über ein bereits aktiviertes Modem kommt man nicht mehr auf diese Webseite. Die Aktivierung geht für Pyur eigene HW auch nur telefonisch, bzw. wird mit Verzögerung automatisch von Pyur nach Zustellung der HW an den Kunden aktiviert.
Wenn aber jetzt mal zwischendurch eine 6430 dran war, muss diese ja auch über das Aktivierungsportal vorher aktiviert worden sein. Sonst kommt ja bei Aufruf einer beliebigen Webseite auch immer nur das Portal. Wenn die 6430 (kundeneigene HW) dort aktiviert wurde, wird aber in der Regel auch die WLAN Kabelbox (CH7467CE) wieder deaktiviert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
pc-hilfe-erfurt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 08:26

Re: Probleme mit neuem Router - Zertifikat nicht korrekt?

Beitrag von pc-hilfe-erfurt » Mi 15. Aug 2018, 10:15

Wenn aber jetzt mal zwischendurch eine 6430 dran war, muss diese ja auch über das Aktivierungsportal vorher aktiviert worden sein.
Ja dort kam die gleiche Maske. Bei der hat es dann auch funktioniert. Nur halt mit dem Router von PYUR nicht. Das heißt, es muss erst von Pyur freigeschaltet werden? Wie lange kann sowas dauern? Und muss ich die Anmeldung von der FritzBox irgendwie wieder löschen?

Grüße

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Probleme mit neuem Router - Zertifikat nicht korrekt?

Beitrag von oschn » Mi 15. Aug 2018, 10:30

Das geht innerhalb von 24 Stunden. Du musst aber bei der Hotline anrufen.

Benutzeravatar
pc-hilfe-erfurt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 08:26

Re: Probleme mit neuem Router - Zertifikat nicht korrekt?

Beitrag von pc-hilfe-erfurt » Mi 15. Aug 2018, 10:32

Ok alles Klar! Danke für die Hilfe. Ich werde mich daran heute nochmal probieren. Ich gebe Rückmeldung, wie es funktioniert hat.

Grüße :)

Benutzeravatar
pc-hilfe-erfurt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 08:26

Re: Probleme mit neuem Router - Zertifikat nicht korrekt?

Beitrag von pc-hilfe-erfurt » Fr 17. Aug 2018, 07:28

Ein kurzes Update:
Der "Support" hat und mitgeteilt, das es erst freigeschaltet werden muss. Hierzu sollte ein Mitarbeiter kommen, der die Leitung anklemmt und sich um die Einrichtung kümmert. Der ist natürlich nicht gekommen :)

Das Internet funktioniert jetzt aber dennoch. Zumindest über direkte LAN Verbindung. Denn, warum auch immer, das W-LAN geht nicht mehr. wenn ich die W-LAN Taste drücke, blinkt er ein paar Minuten und geht das wieder aus. Auch im Internetportal von PYUR steht das W-LAN auf deaktiviert und lässt sich nicht einschalten. Das Telefon wird ebenfalls nicht erkannt.

Stattdessen haben die Beiden einen Brief bekommen, in dem steht, dass sie Den Router bezahlen müssen und dieser Vertrag 3 Monate läuft. Bei den Kosten steht zwar kein Betrag, weshalb ich vermute, dass sie den umsonst bekommen. Aber so richtig schlau werde ich aus dem schreiben nicht.

Die beiden werden heute nochmal in den PYUR Laden gehen und sich erkundigen. Momentan steht aber eher eine Kündigung des Gesamten Vertrages und somit ein Anbieterwechsel an. Aber mal abwarten was da noch passiert.

Grüße

Antworten