PYUR 200 MBit Geschwindigkeitsschwankungen und PS4 Probleme

Antworten
Naturtalent
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:54
Internet: 200
TV Pakete: Keines

PYUR 200 MBit Geschwindigkeitsschwankungen und PS4 Probleme

Beitrag von Naturtalent » Mi 5. Sep 2018, 14:16

Hallo zusammen,

wir sind Kunde bei PYUR in Berlin mit einer 200 MBit/ 8 MBit Leitung. Wir nutzen die Leitung zum Streamen von TV und Amazon, und ich spiele darüber mit der PS4. Jedoch unterliegt die Leistung enormen Schwankungen, weshalb ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand helfen kann.

Die Geräte konnten bereits als mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Auch sämtliche empfohlene Konfigurationen von Netgear, PYUR und von Sony wurden getestet. Hierzu habe ich bereits den Support der Firmen und das Internet genutzt. PYUR konnten ihrerseits keine Fehler feststellen. Der Empfang an der Konsole läuft bei einer Telekom-Leitung im gleichen Haus ohne Probleme oder Schwankungen. Auch ein anderer Router wurde ohne Erfolg ausprobiert.

Zu den Grunddaten:

Aktuell haben wir auf die PYUR Pure Speed 200 Leitung mit Festnetz umgestellt.

Das Signal wird von der WLAN-Kabelbox von PYUR weiter an den Netgear Router Nighthawk XR500 geleitet. Dieser verteilt die Signale an die jeweiligen Empfangsgeräte. Das PYUR Modem befindet sich im Bridge Modus.

Von den gebuchten 200 MBit in der Theorie kommt aber nur ein Bruchteil bei unseren Endgeräten an. Zwar erkennt der Netgear Router die 200MBit/ 8MBit, jedoch kommen diese nur am PC an.

Gemessen habe ich die Geschwindigkeit über Breitbandmessung.de. Hierbei erziele unterschiedlichste Ergebnisse.

- PC (LAN) erzielt meist die volle oder eine zufriedenstellende Geschwindigkeit, sowohl im Upload (7-8 Mbit) als auch im Download (170-190 Mbit).

- Beim Laptop (LAN) waren die Ergebnisse ähnlich, hier kommen zwischen 30 bis 50 Mbit im Download und 5 bis 6 Mbit im Upload an.

- Beim Amazon Fire TV wird eine Darstellung der genutzten TV-Programme in HD nicht erreicht.

- Auf der Playstation (LAN) schaffe ich es beim Upload selten über 2 MBit, während der Download zwischen 50 MBit - 180 MBit schwankt. Hierbei können schon zwei aufeinander folgende Tests völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielen. WLAN unterliegt den gleichen Schwankungen. Hier wäre eine stabile Leitung sehr wichtig, da ich viel online spiele und mir daher auch eine entsprechende Leitung zugelegt habe.

Die Konsole ist als feste IP eingetragen, die Ports des Routers sind alle für die Konsole freigegeben. Außerdem befindet sich die Konsole momentan im DMZ-Modus. UPnP ist deaktiviert.

Hat hier bielleicht jemand eine Idee für eine mögliche Fehlerquelle? Oder muss ich davon ausgehen, dass die Leistung durch PYUR einfach mangelhaft ist?

Vielen Dank für´s Lesen und eure Mühe,

Marcus
Dateianhänge
Breitbandmessung 240818.jpg
Laptop Messung
Breitbandmessung 240818.jpg (138.88 KiB) 5412 mal betrachtet
Screenshot (1).png
PC Messung
Screenshot (1).png (194.6 KiB) 5412 mal betrachtet
K1600_20180727135850.JPG
Playstation 4 Messung
K1600_20180727135850.JPG (126.71 KiB) 5412 mal betrachtet

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: PYUR 200 MBit Geschwindigkeitsschwankungen und PS4 Probleme

Beitrag von Wechsler » Mi 5. Sep 2018, 19:06

Naturtalent hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 14:16
Von den gebuchten 200 MBit in der Theorie kommt aber nur ein Bruchteil bei unseren Endgeräten an. Zwar erkennt der Netgear Router die 200MBit/ 8MBit, jedoch kommen diese nur am PC an.

Gemessen habe ich die Geschwindigkeit über Breitbandmessung.de. Hierbei erziele unterschiedlichste Ergebnisse.

- PC (LAN) erzielt meist die volle oder eine zufriedenstellende Geschwindigkeit, sowohl im Upload (7-8 Mbit) als auch im Download (170-190 Mbit).
Dann ist mit der Leitung technisch alles in Ordnung.
- Auf der Playstation (LAN) schaffe ich es beim Upload selten über 2 MBit, während der Download zwischen 50 MBit - 180 MBit schwankt. Hierbei können schon zwei aufeinander folgende Tests völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielen.
Das ist bei der PlayStation 4 normal. Die maximale Geschwindigkeit, die die Konsole verarbeiten kann, beträgt ca. 250 Mbps.
Hat hier bielleicht jemand eine Idee für eine mögliche Fehlerquelle? Oder muss ich davon ausgehen, dass die Leistung durch PYUR einfach mangelhaft ist?
Ich würde erstmal den Netgear-Router entfernen und die Versuche mit dem PYUR-Kabelrouter (die Compal-Box) wiederholen.

Naturtalent
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:54
Internet: 200
TV Pakete: Keines

Re: PYUR 200 MBit Geschwindigkeitsschwankungen und PS4 Probleme

Beitrag von Naturtalent » Do 6. Sep 2018, 12:10

Dankeschön erstmal für die schnelle Antwort.

Zu Punkt 1.: Scheinbar.


Zu Punkt 2.: Auch wenn die Maximale Geschwindigkeit 250 MBit beträgt, erreiche ich diese erst gar nicht. Ich habe die Konsole bei meiner Nachbarin mit einem T-online Anschluss versuchsweise angeschlossen und habe durchgehend immer das GLEICHE Ergebnis erzielt. Hier gab es weder Schwankungen noch Probleme. Sie hat eine 100/ 50 MBit Leitung.

Zu Punkt 3.: Auch diese Versuche habe die gleichen Ergebnisse geliefert.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: PYUR 200 MBit Geschwindigkeitsschwankungen und PS4 Probleme

Beitrag von Wechsler » Do 6. Sep 2018, 18:58

Naturtalent hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 12:10
Zu Punkt 2.: Auch wenn die Maximale Geschwindigkeit 250 MBit beträgt, erreiche ich diese erst gar nicht. Ich habe die Konsole bei meiner Nachbarin mit einem T-online Anschluss versuchsweise angeschlossen und habe durchgehend immer das GLEICHE Ergebnis erzielt. Hier gab es weder Schwankungen noch Probleme. Sie hat eine 100/ 50 MBit Leitung.
Die maximale Verarbeitungsgeschwindigkeit wird nur erreicht, wenn die Quelle sich im LAN befindet, z. B. Beispiel auf einem Proxy, der mit Gigabit-Geschwindigkeit mit der Konsole kommuniziert. Das Content Delivery Network (CDN) von Sony Entertainment Inc. kann diese Geschwindigkeit oftmals nicht liefern, auch wenn die Anbindung an die Deutsche Telekom offenbar besser ist als an die Tele Columbus (PYUR).

Einen 200er- bis 400er-Anschluß braucht man für die PS4 definitiv nicht.

Naturtalent
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:54
Internet: 200
TV Pakete: Keines

Re: PYUR 200 MBit Geschwindigkeitsschwankungen und PS4 Probleme

Beitrag von Naturtalent » Fr 7. Sep 2018, 11:32

Dies ist ja keine Frage des "brauchens". Ich bezahle für eine 200MBit Leitung, also möchte ich diese Geschwindigkeit auch nutzen können. Und wenn ein Download doppelt so lange dauert weil nur die hälfte der Geschwindigkeit ankommt, ich aber die volle Geschwindigkeit bezahle, stört mich das berechtigterweise.

Klausi
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: PYUR 200 MBit Geschwindigkeitsschwankungen und PS4 Probleme

Beitrag von Klausi » Fr 7. Sep 2018, 11:55

Wechsler hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 18:58
Einen 200er- bis 400er-Anschluß braucht man für die PS4 definitiv nicht.
Selten so ein Quark gelesen. Du hast anscheinend keinerlei Ahnung, wie groß Spiele / Patches mittlerweile sind aber anscheinend möchtest du ja lieber stundenlang warten, bevor du nach dem Feierabend zocken kannst :roll:

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: PYUR 200 MBit Geschwindigkeitsschwankungen und PS4 Probleme

Beitrag von Wechsler » Fr 7. Sep 2018, 12:09

Klausi hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 11:55
Wechsler hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 18:58
Einen 200er- bis 400er-Anschluß braucht man für die PS4 definitiv nicht.
Selten so ein Quark gelesen. Du hast anscheinend keinerlei Ahnung, wie groß Spiele / Patches mittlerweile sind
Nur weil die Downloads immer größer werden, kann die PS4 trotzdem nicht schneller herunterladen. Das erledigt nämlich der integrierte Smartphone-Prozessor. 100 GB dauern damit ungefähr zwei bis fünf Stunden, auch mit Gigabit-Anbindung.
aber anscheinend möchtest du ja lieber stundenlang warten, bevor du nach dem Feierabend zocken kannst :roll:
Nicht ohne Grund gibt es die kostenpflichtige Funktion, Updates automatisch im Ruhezustand herunterladen zu lassen. ;)

Antworten