Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Speedtests

Antworten
Bartholomaeus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 16:04
Internet: 16 mBit/s

Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Speedtests

Beitrag von Bartholomaeus » Sa 8. Sep 2018, 12:20

Ich habe nun seit knapp einer Woche das PureSpeed 200.
Um zu überprüfen, ob die gebuchte Leistung ankommt habe ich Speedtest durchgeführt (alle über LAN).
Ich stellte fest, dass teilweise gravierende Unterschiede zu erkennen sind.

Auf deutsche-glasfaser.de habe ich die gebuchte Leistung erreicht: https://deutsche-glasfaser.speedtestcus ... 6a24e3eea3
Auf Speedtest.net habe ich folgendes Ergebnis: http://www.speedtest.net/result/7618232382.png
Auf breitbandmessung.de habe ich nie die 40 mBit/s erreicht. Dabei soll die aussagekräftige Seite sein :D
Mit der Xbox One (LAN-Verbindung) komme ich teilweise auf 100 mBit/s und bei Steam hatte ich mal ein max. von 136 mBit/s

Wie soll man bei diesen Ergebnissen eine Erkenntnis treffen bzw. feststellen, welche wahr ist oder aussagekräftig ist. :D :roll:

fungolfer
Beiträge: 1127
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Speedtests

Beitrag von fungolfer » Sa 8. Sep 2018, 14:49

geh auf www.breitbandmessung.de das ist der Test der Bundesnetzagentur, den müssen die KNB akzeptieren. Und wenn Du dir dann noch die Software runterlädst, dann kannst Du eine Messkampagne über 2x 10 Messungen an zwei Tagen machen und das Ergebnis an Pyur senden.
Bild

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Speedtests

Beitrag von Wechsler » Sa 8. Sep 2018, 16:19

fungolfer hat geschrieben:
Sa 8. Sep 2018, 14:49
geh auf www.breitbandmessung.de das ist der Test der Bundesnetzagentur, den müssen die KNB akzeptieren. Und wenn Du dir dann noch die Software runterlädst, dann kannst Du eine Messkampagne über 2x 10 Messungen an zwei Tagen machen und das Ergebnis an Pyur senden.
Das hatte ich auch gemacht. Gebracht hat es bei PYUR allerdings nichts. :lol:

Bartholomaeus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 16:04
Internet: 16 mBit/s

Re: Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Speedtests

Beitrag von Bartholomaeus » Sa 8. Sep 2018, 19:59

Es war nur ein Gerät per LAN angeschlossen.
Und es kamen trotzdem diese oben genannten Unterschiede mit verschiedenen Speedtest.
Vor allem der Downloads der Spiele war mindestens doppelt so schnell wie die breitbandmessung.

Antworten