W-LAN bei mobile Geräten lahmt

Antworten
Usagi0508
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2017, 16:39

W-LAN bei mobile Geräten lahmt

Beitrag von Usagi0508 » Mi 12. Sep 2018, 20:11

Hallo ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Wochen ist mein W-LAN, wenn ich mit einem Smartphone oder Tablet ins Netz gehe einfach unglaublich langsam. Es ist teilweise so langsam wie der Edge Modus im mobilen Internet. Ich werd langsam wahnsinnig. Am Laptop und auf der Playstation 4 funktioniert das W-LAN wobei es teilweise auf der PS4 schon sehr laggt, was früher auch besser war.

Da ich gleich zu Anfang gar nicht mit mobilen Geräten ins Netz gekommen bin, habe ich meine Kabelbox in den Bridgemodus schalten lassen und einen TP 450M Wireless N Router (Model No. TL-WR940N) vorgeklemmt. Damit lief bisher alles problemlos. Ich habe euch mal ein paar Einstellungsscreen angehangen. Kann ich hier eventuell etwas umstellen?
wlan.JPG
wlan.JPG (64.36 KiB) 1834 mal betrachtet
WAN.JPG
WAN.JPG (95.37 KiB) 1834 mal betrachtet
IPv6.JPG
IPv6.JPG (54.98 KiB) 1834 mal betrachtet

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: W-LAN bei mobile Geräten lahmt

Beitrag von Wechsler » Mi 12. Sep 2018, 21:07

Als ersten Versuch würde ich das Gerät mal auf den Betriebsmodus 802.11n einstellen (nicht 802.11bgn).

Als nächstes manuell einen Kanal einstellen (anstatt "auto"). Für Versuche bieten sich die überlappungsfreien Kanäle 1, 5, 9 und 13 an.

Desweiteren kann versucht werden, die Kanalbreite fest auf 20 MHz einzustellen.

Usagi0508
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2017, 16:39

Re: W-LAN bei mobile Geräten lahmt

Beitrag von Usagi0508 » Do 13. Sep 2018, 11:25

ändert leider rein garnichts :(

Antworten