Neuer Vertrag: Freischaltung notwendig?

Antworten
skipper570
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 21:00
Internet: 200

Neuer Vertrag: Freischaltung notwendig?

Beitrag von skipper570 » Mi 12. Sep 2018, 21:10

Hallo zusammen,

ich habe vorletze Woche bei Pyur online den Vertrag PureSpeed 200 abgeschlossen. Nachdem sich nichts tat habe, ich letzte Woche nochmal angerufen und gesagt das ich keine Auftragsbestätigung etc. bekommen habe. Also haben wir den Vertrag am Telefon noch einmal neu bestellt. Heute ist dann auch endlich die Kabelbox bekommen. Allerdings habe ich weder ein Begrüßungsschreiben noch eine Nachricht vom Techniker bekommen.

Als ich heute nochmal angerufen habe, konnte mir auch keiner wirklich weiterhelfen aber sie haben wohl gesehen das hier nie ein Techniker kam. Jetzt wurde angeblich einer beauftragt.

Die Kabelbox habe ich heute schon angeschlossen. Ich wohne in einen Neubau in dem ein Homeway System verbaut ist. Da kommt nur ein Kabel an wo dann wohl Internet und Daten rauskommen, die dann in die einzelnen Räume vertreilt werden.

Die Frage ist jetzt, muss bei einem Neubau und so einem Homeway System überhaupt ein Techniker kommen? Als ich die Kabelbox angeschlossen habe, haben die Up- und Downstream LEDs dauerhaft blau geleuchtet und das Internetsymbol grün. Kann das überhaupt sein wenn der Techniker noch nicht da war? Außerdem zeigt mir die Box an das sie verbunden ist und hat eine Ipv4 und v6 Adresse zugewiesen bekommen. Allerdings kann ich keine Seiten im Internet erreichen (irgendein DNS Problem?)

Vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen, würde mich sehr freuen!

Danke schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Neuer Vertrag: Freischaltung notwendig?

Beitrag von jebeyer » Mi 12. Sep 2018, 22:27

Sehr interessant. Wenn ich mir die Seite https://www.homeway.de/system/ ansehe, würde ich mal vermuten das in der HW-MM Dose neben TV/Radio noch optional Internet über LAN und Telefon (in verschiedenen Variationen) ankommt. Nur offenbar kein DOCSIS Kabelsignal. Siehe auch https://www.homeway.de/system/homeway-m ... /#tab-id-1. Ich würde mal vermuten das sich der Hauseigentümer / WG für einen Internet/TV/ Telefonanbieter entschieden hat . Also FTTH/FTTB , VDSL/S-VDSL, DOCSIS wäre vielleicht auch noch möglich. Das Modem oder die Modems für die einzelnen WE müssten sich ja im Schaltschrank im Keller befinden.
Wenn das so ist, liefe ja die WLAN-Kabelbox rein über LAN, das interne DOCSIS-Modem würde ja gar nicht gebraucht (hat das Compal eigentlich überhaupt einen Internet über LAN 1 Modus ?) und man kann jeden x-beliebigen WLAN-Router an die HW-MM anschließen, vorzugsweise die Variante/Modul "Konfiguration LAN 10GbE ". Eigentlich eine sehr flexible Lösung. Sogar WLAN ist über die HW Dose über ein optionales Modul möglich.
Also ein Techniker muss da meiner Ansicht nach gar nicht in die Wohnung (vom Auswechseln der HW-MM Module mal abgesehen).
In den Keller schon eher.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vertrag: Freischaltung notwendig?

Beitrag von Kasimir » Do 13. Sep 2018, 11:25

wenn ein HF Kabel in die Wohnung geht, kanns ja nicht schaden wenn die Strecke mal jemand durchmisst... auch die Hausinstallation wird mit der Zeit ja nicht besser...

skipper570
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 21:00
Internet: 200

Re: Neuer Vertrag: Freischaltung notwendig?

Beitrag von skipper570 » Do 13. Sep 2018, 12:41

Habe die Box gestern noch mehrmals neu gestartet. Plötzlich hat dann alles funktioniert und ich habe Internetzugriff, obwohl der Support fest davon überzeugt war, dass ich noch einen Technikertermin brauche. Witziger Laden.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Neuer Vertrag: Freischaltung notwendig?

Beitrag von jebeyer » Do 13. Sep 2018, 12:58

Und die Box ist jetzt über LAN mit dem LAN Port der Homeway-Dose verbunden, nehme ich mal an.

Edit: sehe gerade, lt. der Home-Way Seite gibt ja auch noch das hier:
Das TV-Modul ET6 ist für CATV-Anwendungen (Kabelfernsehen) inklusive Internet optimiert.

Anschlüsse: F und IEC male. Die Entnahme der CATV-Signale erfolgt an der IEC-male Buchse (rechts). An der F-Buchse (links) kann ein interaktives Gerät angeschlossen werden, das den sogenannten Rückkanal verwendet, z.B. ein Kabelmodem oder die Horizon-Box in den Netzen von Unitymedia (spezielle Zulassung dafür liegt vor).
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten