PYUR-Kabelbox CH7467CE: Suspekte WLAN-Gastnetzwerke, nie von mir angelegt, nicht editier-/deaktivierbar! Was ist das??

Antworten
def
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:40
Internet: 16

PYUR-Kabelbox CH7467CE: Suspekte WLAN-Gastnetzwerke, nie von mir angelegt, nicht editier-/deaktivierbar! Was ist das??

Beitrag von def » Fr 14. Sep 2018, 19:45

Liebe Gemeinde,

wie werde ich ein aufgezwungenes WLAN-Gastnetzwerk unter PYUR-Kabelbox CH7467CE wieder los??? Ich habe es nie angelegt.

Dieses nicht erwünschte Netzwerk reagiert weder auf eine Deaktivierung (unter "WLAN » Drahtlos » Gastnetzwerke") bzw. Knopf an Box-Front, noch auf eine Passwortänderung.

Das voreingestellte Gammel-Passwort, was unter jeder Kabelbox klebt (Edikett), ist nicht veränderbar und bleibt selbst dann aktiv, wenn ich das Passwort (unter "WLAN » Drahtlos » Gastnetzwerke") ändere! Was natürlich ein Problem ist. Denn jeder der dieses mitgelieferte Passwort kennt, könnte damit über diesen Zugang/meine IP ins Internet gehen, ohne dass ich überhaupt etwas davon merke oder nur etwas dagegen tun kann.

Ob der Fall wahrscheinlich ist, ist die eine Frage.

Dass ich aber ohne offenbare Kenntnis dank PYUR Netzwerke betreibe, von denen ich a) garnichts weiß, b) sie nicht nutze und c) für die ich natürlich hafte, finde ich gefährlich.

Listigerweise wird einem die Existenz dieser "Gastnetzwerke" auch nur bewußt, wenn man mal über "WLAN » Erweitert » Zugriffssteuerung" das Flipmenü aufmacht (Drahtlos-Schnittstelle): benannt "PYUR Gast x". Bei mir zwei zusätzliche Einträge, deren Adressen ich nicht zuordnen kann.

Einzig auf die Aktivierung der MAC-Filterung ("WLAN » Drahtlos » Gastnetzwerke" -> MAC-Beschränkungsmodus: "ZULASSEN" -> irgendeine MAC-Adresse eingeben -> "ÜBERNEHMEN") hat dieses Netzwerk überhaupt reagiert und scheint daher für den allgemeinen Gebrauch zumindest erstmal still gelegt.

Um es vorweg zu nehmen, mit PYUR-Community etc. habe ich nichts zu tun... Reset der Kabelbox brachte auch nichts.

Ich freue mich auf spannende Antworten. Schönes Wochenende...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: PYUR-Kabelbox CH7467CE: Suspekte WLAN-Gastnetzwerke, nie von mir angelegt, nicht editier-/deaktivierbar! Was ist das

Beitrag von berndione » Fr 14. Sep 2018, 21:01

Das ist das Community Netzwerk von PYUR. Es wird komplett von PY gemananged und hat mit deinem Zugang nichts zu tun.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: PYUR-Kabelbox CH7467CE: Suspekte WLAN-Gastnetzwerke, nie von mir angelegt, nicht editier-/deaktivierbar! Was ist das

Beitrag von fungolfer » Fr 14. Sep 2018, 22:27

Wer die WLAN Funktion mitbucht, der akzeptiert dann auch das Community Netzwerk. Dafür kannst Du das Netzwerk auch unterwegs nutzen, soweit verfügbar... Auch wenn es sehr schwer fällt, aber wer die AGB auch wirklich liest, der weiß von Anfang an was er bekommt und was nicht.
Bild

Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 117
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:57
Internet: 200
TV Pakete: "Analog" Paket

Re: PYUR-Kabelbox CH7467CE: Suspekte WLAN-Gastnetzwerke, nie von mir angelegt, nicht editier-/deaktivierbar! Was ist das

Beitrag von brixmaster » Fr 14. Sep 2018, 22:52

Kann man doch deaktivieren...
(MeinPyur/Vertrag/nach unten scrollen)

Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: PYUR-Kabelbox CH7467CE: Suspekte WLAN-Gastnetzwerke, nie von mir angelegt, nicht editier-/deaktivierbar! Was ist das

Beitrag von jebeyer » Fr 14. Sep 2018, 23:10

Meines Wissens, wird zumindest bei Neuverträgen, WLAN im Routermodus immer ohne Aufpreis automatisch mit aktiviert. Im Bridge-Mode natürlich nicht. Die kostenpflichtige WLAN-Option gab es früher mal bei den "Alt"-Verträgen.
Aber wenn man das C-WLAN im KC deaktivieren kann, ist es ja gut.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

def
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:40
Internet: 16

Re: PYUR-Kabelbox CH7467CE: Suspekte WLAN-Gastnetzwerke, nie von mir angelegt, nicht editier-/deaktivierbar! Was ist das

Beitrag von def » Sa 15. Sep 2018, 16:16

@berndione:
Nein, noch einmal, es ist kein Community-Netzwerk, es ist ein Gastnetzwerk (benannt: "PYUR Gast [Nr.] [Name Router]"), was auch als solches nach außen auftritt. Commununity-Netzwerke sind extra gelistet und angezeigt. Da wird auch nichts gemanaged, es geht über meine übliche IP ins Internet, hab ich getestet. Siehe auch Abbildung.
Py.jpg
Py.jpg (69.48 KiB) 3700 mal betrachtet

@fungolfer:
Nein ich muss die AGB nicht nochmal lesen, weil ich KEINE WLAN-Funktion gebucht habe!!! Ich habe einen Altvertrag, 2er 16, Internet-/Telefonflat ohne Schickschnack.

@brixmaster:
Wie gesagt, kann ich unter (MeinPyur/Vertrag) leider nichts deaktivieren, weil Community WLAN garnicht Betandteil meines Vertrages ist, da Altvertrag (2er 16). Dieses Feld erscheint bei mir unter Vertrag garnicht: "Zusatzoptionen: Es sind keine aktiven Zusatzoptionen vorhanden.".

@jebeyer:
Nein, ich habe keinen Neuvertrag. Ich hatte auch nie eine kostenpflichtige WLAN-Funktion.

Trotzdem danke für die Antworten.

Antworten