Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Antworten
Benutzeravatar
Ninelpienel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 20:49
Internet: 400.000
Wohnort: Zwickau

Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von Ninelpienel » Mi 3. Okt 2018, 09:51

Hallo, da ich hier im Telecolumbus-Gebiet nur dieses schlechte PYUR-Modem bekommen habe, habe ich mir eine eigene 6490 besorgt. In der Anleitung von AVM steht, dass nach dem Anschluß der Box an das Kabel die Cable-LED für maximal 10 Minuten blinken soll, bis sich die Box alle Daten selbstständig geholt hat. Leider blinkt die LED jetzt schon seit fast 10 Stunden. Beim Kundenservice wurde nur gesagt, dass sie eigene Kundengeräte nicht supporten und mir nicht weiterhelfen können. Habt ihr eine Idee, wie ich die Box noch zum Laufen bekommen kann?

MfG.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von jebeyer » Mi 3. Okt 2018, 10:18

Scheint wohl das Problem mit der "Downstream-Frequenz" zu sein. Schau mal hier: viewtopic.php?f=4&t=1380#p15689
PS: Das muss nicht gleich beim ersten Versuch klappen. Also mehrfach versuchen bis man den richtigen Zeitpunkt erwischt hat... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Ninelpienel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 20:49
Internet: 400.000
Wohnort: Zwickau

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von Ninelpienel » Mi 3. Okt 2018, 10:25

jebeyer hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 10:18
Scheint wohl das Problem mit der "Downstream-Frequenz" zu sein. Schau mal hier: viewtopic.php?f=4&t=1380#p15689 PS: Das mich nicht gleich beim ersten Versuch klappen. Also mehrfach versuchen bis man den richtigen Zeitpunkt erwischt hat... ;)
Es geht. Vielen Dank!

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von jebeyer » Mi 3. Okt 2018, 10:44

Fritz.box oder 192.168.178.1 im Browser aufrufen. Dann Internet --> Kabelinformationen. Dann unten bei "Frequenzband" im Kabelmonitor siehst du die gefunden Frequenzen.
PS: Erweiterte Ansicht (ganz oben rechts "Drei Punkte" Menü) in der FB einschalten !

Edit: Aha es funktioniert bei dir. Nun nur noch im Aktivierungsportal die 6490 aktivieren. Das sollte automatisch beim aufrufen einer beliebigen Webseite erscheinen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Ninelpienel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 20:49
Internet: 400.000
Wohnort: Zwickau

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von Ninelpienel » Mi 3. Okt 2018, 10:59

jebeyer hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 10:44
Edit: Aha es funktioniert bei dir. Nun nur noch im Aktivierungsportal die 6490 aktivieren. Das sollte automatisch beim aufrufen einer beliebigen Webseite erscheinen.
Im Aktivierungsportal steht jetzt, dass nicht festgestellt werden kann, ob das Modem aktiviert werden kann. Bislang geht das Internet auch nicht. Ich ruf jetzt noch mal bei TC an.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von jebeyer » Mi 3. Okt 2018, 11:07

Und die FB schon neu gestartet ?
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Ninelpienel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 20:49
Internet: 400.000
Wohnort: Zwickau

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von Ninelpienel » Mi 3. Okt 2018, 11:10

jebeyer hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 11:07
Und die FB schon neu gestartet ?
Ja. Zur Sicherheit mach ich es aber noch mal. Dauert eh noch ewig, bis da jemand ans Telefon geht.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von jebeyer » Mi 3. Okt 2018, 11:15

Ansonsten muss man leider auch hier manchmal etwas Geduld haben. Siehe auch hier: viewtopic.php?f=4&t=1372
Und man kann die Aktivierung auch von einem über die FB (WLAN) verbundenen Smartphone oder Tablett vornehmen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Ninelpienel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 20:49
Internet: 400.000
Wohnort: Zwickau

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von Ninelpienel » Mi 3. Okt 2018, 11:19

Nach dem zweiten Neustart hat es funktioniert. Der zweite Techniker wusste auch urplötzlich die Lösung des Problems. Der erste hat mich nur mit „wir unterstützen keine Fremdgeräte“ abgespeist. Noch mal danke für die Hilfe.
Zuletzt geändert von Ninelpienel am Do 4. Okt 2018, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von jebeyer » Mi 3. Okt 2018, 11:23

Bitte gern geschehen. Einen schönen Feiertag noch 8-)
PS: Dann dürfte sich deine 6490 jetzt auch gleich das Update auf FOS 7.00 ziehen...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von Kasimir » Mi 3. Okt 2018, 11:43

Das das Telefon nicht geht, ist im TC Gebiet normal. Also nicht wundern.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von jebeyer » Mi 3. Okt 2018, 11:48

Lt. seinen Beiträgen hier: viewtopic.php?f=4&t=1372 hat er einen 400er Tarif ohne Telefon-Option. Und wenn doch gewünscht, dann eben SIP über Easybell, Sipgate etc.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von Kasimir » Mi 3. Okt 2018, 11:54

Asso, dann alles richtig gemacht...

Benutzeravatar
Ninelpienel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 20:49
Internet: 400.000
Wohnort: Zwickau

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von Ninelpienel » Do 4. Okt 2018, 08:00

Ja, deswegen hab ich mich jetzt letztens geärgert, weil ich trotz fehlendem Telefontarif keine 6490 von PYUR bekommen habe. Jetzt habe ich aber meine Eigene und da hab ich ja alle Freiheiten die ich brauche. Urplötzlich gibt's keine Verbindungsabbrüche mehr und unter Android funktionieren auch alle Apps (siehe meinen letzten Thread). :)

Das 7er-Update hab ich auch sofort installiert.

Kabeljunkie
Beiträge: 263
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von Kabeljunkie » Do 4. Okt 2018, 10:38

Ninelpienel hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 11:19
Nach dem zweiten Neustart hat es funktioniert. Der zweite Techniker wusste auch urplötzlich die Lösung des Problems. Der erste hat mich nur mit „wir unterstützen keine Fremdgeräte abgespeist“. Noch mal danke für die Hilfe.
Ich habe das genannte Problem auch. Was war denn die Lösung des Problems?

Danke!

Benutzeravatar
Ninelpienel
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 20:49
Internet: 400.000
Wohnort: Zwickau

Re: Eigene FRITZ!Box 6490: Cable-LED blinkt stundenlang

Beitrag von Ninelpienel » Do 4. Okt 2018, 12:20

Kabeljunkie hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 10:38
Ich habe das genannte Problem auch. Was war denn die Lösung des Problems?

Danke!
viewtopic.php?f=4&t=1380#p15689

Du musst das Koax-Kabel in die FRITZ!Box stecken und warten, bis auf der Weboberfläche unter Internet -> Kabelinformationen die Frequenz bei 800 mHz angekommen ist. Dann darfst du erst das Koax-Kabel in die Kabeldose stecken. Dann müsste es alle Daten finden und du kannst dich über die PYUR-Seite einloggen.

Antworten