Wechsel von Pyur zu Vodafone Kabel sinnvoll ?

Antworten
alexbaxter
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Nov 2018, 10:27
Internet: 200 Mbit/s

Wechsel von Pyur zu Vodafone Kabel sinnvoll ?

Beitrag von alexbaxter » Do 15. Nov 2018, 10:39

Hallo.

Ich war lange Kunde bei Telecolumbus und im großen und ganzen hat das gut funktioniert.
Wie bei so vielen anderen ist das seit der Umstellung auf Pyur vorbei.
Die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten werden selten erreicht ( eher was zwischen 10-100 KB/s ), sehr häufig gibt es gar kein Internet mehr weil die Verbindung abbricht. Wenn ich den Router neu starte geht es ein paar Minuten wieder, wohl bis mein Nachbar das bei sich auch macht. Hilfe vom Kundendienst gibt es keine, E-Mails werden nicht beantwortet, selbst Kündigungsschreiben werden ignoriert.
Ich will da nur noch weg.
Folgende Alternativen habe ich :
DSL bis 100 Mbit/s oder Vodafone Cabel bist zu 200 Mbit/s
DSL ist im Vergleich deutlich teurer und die Anschlussbuchse liegt ungünstig.

Allerdings würde Vodafone ja die selben Leitungen wie Pyur nutzen, da ist dann wohl auch mit einem Fortbestehen des Problems zu rechnen ? Zumindest haben die einen Kundendienst und ich sollte da auch kündigen können wenn es nicht klappt.

Die Frage ist also, was würdet ihr tun, nochmals Kabel probieren in der Hoffnung das Vodafone das besser aus die Reieh bekommt oder zurück zu DSL ?


Danke,
Alex

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Wechsel von Pyur zu Vodafone Kabel sinnvoll ?

Beitrag von Wechsler » Do 15. Nov 2018, 11:14

alexbaxter hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 10:39
Allerdings würde Vodafone ja die selben Leitungen wie Pyur nutzen, da ist dann wohl auch mit einem Fortbestehen des Problems zu rechnen ?
Du kannst den Kabelanbieter nicht wechseln, es sei denn du bist Hauseigentümer und hast tatsächliche mehrere Netze (Netzebene 3) auf dem Grundstück liegen.

Wenn du mit TC-Kabelanschluß einen Vodafone-Vertrag bestellst, bekommst du DSL.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wechsel von Pyur zu Vodafone Kabel sinnvoll ?

Beitrag von berndione » Do 15. Nov 2018, 12:47

Bei uns erfolgt gerade die Umstellung von PYUR auf Kabel Deutschland. KD nutzt die Infrastruktur von PYUR nicht. Es wird eigene Technik installiert. Das geht soweit, dass auch die Anschlussdosen in den Wohnungen getauscht werden.
Wenn du also zu Vodafone/KD wechseln möchtest, dann bleibt dir nur DSL.

alexbaxter
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Nov 2018, 10:27
Internet: 200 Mbit/s

Re: Wechsel von Pyur zu Vodafone Kabel sinnvoll ?

Beitrag von alexbaxter » Fr 30. Nov 2018, 09:09

Tja, ich habe tatsächlich eine Reaktion auf meine Kündigung bekommen.
Mir wurde angeboten die Hardware zu tauschen ( als ob es an meinem Modem liegen würde ).
Von der Technik habe ich trotz Zusage natürlich nie was gehört.
Die vorfristige Kündigung wurde nicht akzeptiert, dann bekommen die jetzt eine fristgerechte.
Inzwischen bin ich statt mit den vertraglich vereinbarten 200 Mbit/s mit 14Kb/s unterwegs.
Zumindest muss ich zugeben das ich von der Dreistigkeit von Pyur wirklich beeindruckt bin.
Die vereinbarten Leistungen werden nicht erbracht, Zusagen werden nicht eingehalten, auf Anfragen an den Kundendienst wird überhaupt nicht reagiert. Ich hatte wirklich noch nie einen derartig schlechten Internetanbieter.
Die wissen halt das viele Kunden keine Wahl haben. Ich zum Glück schon.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wechsel von Pyur zu Vodafone Kabel sinnvoll ?

Beitrag von berndione » Fr 30. Nov 2018, 18:22

Selbstverständlich kannst du ausserordentlich Kündigen wenn die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht wird. Ob PYUR damit einverstanden ist oder nicht ist völlig unerheblich.

Antworten