DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Antworten
Bob___
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:25
Internet: 50

DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Beitrag von Bob___ » So 25. Nov 2018, 20:11

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Über die Fritzbox cable 6490 lässt sich ja auch das DVB-C Programm über das Wlan der Fritzbox an die Endgeräte streamen.
Dazu ist es erforderlich einen Programm-Suchlauf in der Fritzbox vorzunehmen.

Ich habe verstanden, dass nur die frei empfangbaren Sender dort gefunden werden. Überrascht hat es mich allerdings, dass auch die RTL Senderfamilie darunter fällt (also von RTL, RTL 2, Super RTL, Vox, etc.) kann ich die Sender alle empfangen.

Nun meine Frage: Ist es richtig, dass die Sender Sat.1 und Pro 7 nicht zu empfangen sind? Oder müsste ich diese über einen "ausführlichen Sender-Suchlauf" (der laut Fritzbox mehrere Stunden dauern könnte) erst finden? Derzeit werden nämlich keine der beiden zuletzt genannten Sender als Treffer angezeigt.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Beitrag von jebeyer » So 25. Nov 2018, 21:35

Also frei empfangbar sind die Privaten nur in der SD-Variante. Die Privaten in HD sind verschlüsselt. Und die FB kann die auch nicht entschlüsseln.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Re: DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Beitrag von Andreas » So 25. Nov 2018, 22:49

Bob___: Wenn du mit der AVM 6490 bevorzugt die im Kabel eingespeisten Sender sehen möchtest, würde ich anstelle der AVM 6490 aufgrund des Preises den Repeater mit DVB-C mit der Bezeichnung "FRITZ!WLAN Repeater DVB-C" von AVM nehmen. Denn mit der derzeit neusten Firmware ist es nun auch möglich, z.B. die Sender auch mit der Software DVBViewer zu sehen.

Mit der AVM 6490, die man vom Provider Pyur gestellt bekommt, geht es aufgrund der älteren Firmwareversion - älter als 7.01 - leider nicht.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Beitrag von jebeyer » So 25. Nov 2018, 23:22

Na das geht mit der "freien" 6490 oder 6590 natürlich auch (haben beide mittlerweile 7.01). Ich habe "Bob___ " so verstanden, das er bereits eine 6490 hat. Allerdings hat er nicht geschrieben, ob es eine von Pyur ist oder eine frei im Handel gekaufte Einzelhandelsversion der 6490.

BTW: Den SAT IP Server (ja der heißt auch hier so, obwohl es um DVB-C geht) gibt es in der 6490/6590 seit 07.00.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Bob___
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:25
Internet: 50

Re: DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Beitrag von Bob___ » Mo 26. Nov 2018, 12:04

@All
Sorry Jungs, habe ich in der Tat vergessen zu erwähnen ;) Es ist eine private FritzBox Cable 6490 und die ist bereits auf 7.01 :)

@jebeyer
Mir würde es schon reichen die (fehlenden) Sender in SD zu sehen. Aber wie gesagt, bei dem "kurzen" Sender-Suchlauf werden mir Pro 7 & Sat.1 nicht angezeigt. Der "lange" Such-Lauf kann (laut Fritzbox) mehrere Stunden veranschlagen und das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Ich habe euch dann jetzt so verstanden, dass (theoretisch) ich die Sender Pro 7 und Sat.1 in SD-Qualität über die Fritzbox Cable 6490 sehen sollte.
Hm, gibt es vielleicht eine Übersicht auf welcher Frequenz sich die Sender (ungefähr) befinden, so dass ich den Sender-Suchlauf etwas besser einschränken kann (das bietet die Fritzbox ja durchaus an)?

Viele Grüße
Bob

jankete
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 08:09
Internet: Pure Speed 500
TV Pakete: Grundversorgung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Beitrag von jankete » Mo 26. Nov 2018, 13:58

Die Sender der Pro7-Gruppe sollten (in SD) auch sichtbar sein. Ich empfehle erstmal einen vollständigen Suchlauf. Der dauerte bei mir auch nicht mehrere Stunden, sondern war nach ein paar Minuten durch.

Bei mir (in Leipzig) liegen diese Sender auf 450MHz: SAT.1, ProSieben, kabel eins, SIXX, Disney Channel, Pro7 MAXX, TLC, 1-2-3.tv, SAT.1 Gold, N24 DOKU, Welt

Falls auch nach dem Suchlauf nix kommt, könntest du auch mal ein anderes Kabel probieren. Das Phänomen hatte ich seinerzeit bei Vodafone, dass 1-2 Frequenzen nicht nutzbar waren. Erst nach einem Tausch auf ein besser geschirmtes bzw. hochwertigeres Kabel hatte ich alle Sender in der FB6490 anliegen.

Wie schaut denn das "TV-Kabel Spektrum" für die "Gefundenen TV-Sender" (DVB-C -> Spektrum) bei dir aus? Gibt es da irgendwelche Ausreißer?

Benutzeravatar
juwel4uall
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Nov 2018, 12:45
Internet: Pyur Speed 200 (Ex Primacom)
Wohnort: Berlin - Britz

Re: DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Beitrag von juwel4uall » Mi 28. Nov 2018, 20:12

@BOB Solltest Du hier in Berlin (Britz) wohnen, hier ist die Frequenz 690 für SAT1 und Co (eigene FB 6490).
Ich habe auch kein TV gebucht aber es funzt alles ganz gut in SD mit dem VLC-Payer (als M3u)!
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Matthias Claudius

Bob___
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:25
Internet: 50

Re: DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Beitrag von Bob___ » Do 6. Dez 2018, 16:17

Hallo und sorry für meine späte Antwort...

@juwel4uall
Ich wohne im Ruhrgebiet (neuerdings auch als Mafia-Hochburg bekannt ;) ) und da liegen die Frequenzen der Sender wohl etwas anders.

@jankete
Bei mir (in Leipzig) liegen diese Sender auf 450MHz: SAT.1, ProSieben, kabel eins, SIXX, Disney Channel, Pro7 MAXX, TLC, 1-2-3.tv, SAT.1 Gold, N24 DOKU, Welt
Ich habe vor einigen Tagen dann auch den ausführlichen Sendersuchlauf durchgeführt und Du hast recht, der dauert in der Tat nur ein paar Minuten länger. Allerdings ist das Ergebnis komisch. Auch bei dem ausführlichen Sendersuchlauf bekomme ich keine Sender als Treffer angezeigt aus der Pro7/Sat.1-Gruppe. Ich habe den ausführlichen Sendersuchlauf dann zusätzlich mal etwas in der Fritzbox 6490 eingeschränkt und die Startfrequenz bei 450 MHz eingestellt (so wie Du es auch oben geschrieben hast).
Dann bekomme ich auch die Pro7 und Sat1 Sender als Ergebnis angezeigt, aber wahrscheinlich die HD-Varianten davon, denn wenn ich versuche diese Sender (z.B. in VLC) dann aufzurufen passiert rein gar nichts. Die SD Sender habe ich bisher noch nicht gefunden.
Wie schaut denn das "TV-Kabel Spektrum" für die "Gefundenen TV-Sender" (DVB-C -> Spektrum) bei dir aus? Gibt es da irgendwelche Ausreißer?
Habe ich gemacht und zeige sie mal:

1. Gefundene TV-Sender
Bild

2. Frequenz-Spektrum
Bild

Bei dem ersten Bild (Gefundene TV-Sender) kann man ja jeden Balken mit der Maus highlighten und die gefundenen Sender werden dort angezeigt. Bei keinem Balken ist etwas von Pro7 oder Sat1 zu sehen.

Dies ist also nach wie vor der Stand: Über die Fritzbox finde ich die Sender der Pro 7 & Sat.1 Gruppe nicht.
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, das Koax-Kabel einmal zu wechseln.

Bob

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Beitrag von jebeyer » Do 6. Dez 2018, 16:26

Die Privaten in HD sind ja auch verschlüsselt. Die werden ohne Abo (PureTV HD) auch nicht "hell". Könnte es sein, dass im Keller (Hausverteiler) vielleicht noch ein Sperrfilter für TV installiert ist ?
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Bob___
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:25
Internet: 50

Re: DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Beitrag von Bob___ » Do 6. Dez 2018, 17:10

Ob ein Sperrfilter installiert ist weiß ich nicht. Dürfte aber nicht sein, denn über mein TV-Gerät (was ja an der selben Kabel-Box hängt wie die Fritzbox, also mit Kabel-Box meine ich das Kästchen an der Wand wo "Data/TV/Radio" raus kommt) kann ich die Sender Pro7 und Sat.1 & Co in SD anschauen. Dort gibt es aber auch ein komischen Effekt, denn mein TV (ein Sony) hat eine EPG Übersicht (Electronic Program Guide oder so... Du weißt was ich meine ;) ).
Auch dort fehlen die Einträge zu Pro7 und Sat.1 ... da steht dann nur keine Programm-Info verfügbar. Vor ca. 1 Jahr waren die Programm-Infos im EPG zu Pro7 und Sat1 noch zu sehen. Vielleicht hängt das alles miteinander zusammen, aber für mich ist das etwas zu hoch ehrlich gesagt.

Bob___
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:25
Internet: 50

Re: DVB-C über Fritzbox Cable 6490

Beitrag von Bob___ » Di 5. Feb 2019, 17:33

Update:

Heute wurde das Kabelnetz um die analogen Kanäle durch Pyur bereinigt (also alle analogen Kanäle sind raus geflogen... ab jetzt nur noch digital).
Nun klappt auch der Scan über die Fritzbox 6490 perfekt. Die Sender haben neue Kanalnummern erhalten (fangen jetzt bei 001 an statt 550) und nun kann ich auch die Sender der Pro 7/Sat. 1 Gruppe über die Fritzbox gucken. Super Sache :)

Antworten