Die unglaubliche Odyssey

Cresent
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 11:33
Internet: 200

Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von Cresent » Mi 5. Dez 2018, 12:14

Hallo,

ich wollte euch mal an meinen Erlebnissen mit Pyur und TC teilhaben lassen. Eventuell habt ihr sogar einen Tipp für mich.

Zunächst die Vorgeschichte:
Ich wohne in Berlin und bin mehr oder weniger unfreiwilliger TC Kunde seit ca. 6 Jahren. Leider bieten andere IPs nur DSL Light für meinen Anschluss während -jetzt- Pyur 400 ein quasi Monopol auf angemessenes Internet besitzt. Zumindest theoretisch. Daher kommt ein Wechsel leider nicht in frage. In diesen 6 Jahren hatte ich immer wieder und dauerhafte Störung des Netzes und des Telefons. Als ich mal wieder 3 Tage ohne Netz war und ich mal wieder die Hotline anrief, teilte mir der Mitarbeiter mit, dass sich das ganze noch hinziehen würde. Aber aus technischen Gründen, wäre es möglich, dass ich in den teureren Tarif wechsel, was die aktuellen Störungen beheben würde, da eine andere Technologie zum Einsatz käme. Ich weis nicht warum ich mich darauf einließ, vielleicht war es Verzweiflung, Hoffnung, Naivität oder eine Mischung aus allem, aber ich gab meine Zustimmung. Kurz darauf (2 Wochen in etwa) kam der Wechsel zu Pyur und die neuen wesentlich attraktiveren Tarife. Abgesehen davon, änderte der vorhegende Tarifwechsel natürlich Garnichts. Ich rief an, teile mit, dass die Störung immer noch vorlag und erkundigte mich über die Tarife. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich nicht wechseln könne, da ich vor zwei Wochen in einen teureren Tarif gegangen bin und in billigere könne man nicht wechseln und mit dem Wechsel wäre auch meine Kündigungsfrist erneuert worden.

Da wäre ich das erste mal schon fast explodiert. Jetzt wusste ich, warum ich in den anderen Tarif argumentiert wurde - kurz vor dem Wechsel. Also entschied ich mich für eine - Rückblickend - nicht so cleveren Plan. Da ich das Gefühl hatte, verarscht worden zu sein, stellte ich die Zahlungen ein. Der Vertrag wurde von Pyur gekündigt, ich bezahlte die offenen Posten und wir waren wider bei quid pro quo. Pyur rief mich an und bot mir an, einen neuen Vertrag abzuschließen.

Jetzt zum aktuellen Problem
Es dauerte mehr als 1 Monat bis der Vertrag geschlossen wurde. Es gab wohl ein technisches Problem. Insgesamt schlossen wir 7 Verträge, bis es ging. Jedesmal mit Wartezeit und Fristen. Bis ich nach dem 7. Vertrag und über einem Monat Wartezeit den Router erhielt.

Soweit so schlecht, denn er geht nicht. Das heißt zumindest nicht richtig. 99 % der Websites so wie alle Anwendungen, die eine Verbindung zum Internet aufbauen, erhalten ein Timeout Nur Netflix, Facebook, Heise-de und Google gehen. Leider verwende ich kein Netflix, Facebook und Google nutzt nichts, wenn man die Seiten hinter der Suche nicht aufrufen kann.

Also wieder Angerufen. Erst wollten sie mir minutenlang erzählen, dass es an mir liegt und es so einen Fehler nicht gibt. Erst als ich ihnen berichtete, dass Smartphone, Tablet und PC nicht gehen würden, aber an dem bezahlten Hotspot für 4,95 schon, lenkten sie ein. Er versprach mir, er würde ein neues Provisionierungssignal schicken - dann ginge es in 30 Minuten. Am Abend ging es weiterhin nicht - wieder angerufen: Fehler gefunden. Es dauere über Nacht, dann ginge es. Am nächsten Tag ging es nicht - wieder angerufen. Ratlosigkeit, dann legte der Mitarbeiter auf. Neu angerufen. Der Service hätte vergessen die MAC-CD einzutragen - ich wurde mit dem Service verbunden die mir sagten: Die Logistik hätte vergessen die MAC-CD einzutragen. Dass könne ein paar Tage dauern. 2 Tage später angerufen: ja die Logistik hätte es jetzt eingetragen und der Service würde es auch machen und morgen würde es dann wohl gehen. Natürlich nicht.

Noch mal angerufen: Der Service hätte die falsche Nummer eingetragen - morgen geht es. Nächster Tag: geht nicht - Es gab eine interne Schnittstellen Veränderung. Das dauert übernacht. Nächster Tag - geht nicht - Die automatische Schnittstelle ist überlastet und muss manuell von der Fachgruppe erledigt werden. Zwei Tage später geht es immer noch nicht und wieder angerufen: Aufgelegt, noch mal angerufen und wieder aufgelegt. Noch mal angerufen: Der Kollege tut so als könnte er mich nicht hören und legt wieder auf. 2 Tage gewartet und wieder angerufen: man hätte festgestellt, dass der Service den Router beim falschen Kunden eingetragen hat. Das muss behoben werden, ich soll eine Woche warten. Eine Woche später es geht - oh Überraschung weiterhin nicht - Angerufen: Der Router steht jetzt in 2 Verträgen. Die Fachgruppe wird das beheben. Eine Woche später: Es steht jetzt nur noch in meinem Vertrag aber es geht weiterhin nicht. Aussage: Es gäbe seit September -also seit 3 Monaten eine Rückkanalstörung, die verhindert, dass der neue Router eingebunden werden könne. Meine Rückfrage: Sie wollen mir also erzählen, dass sie seit 3 Monaten nicht einen Neukunden annehmen konnten, weil es eine Rückkanalstörung gibt? Aufgelegt. Wieder Angerufen - können sie mir erklären warum mein Internet nicht geht? Erklärung: Ihr Router wird bei uns nichts angezeigt. Frage: Also liegt es an diesem Speziellen Router / Modem? Ja. Warum schicken sie mir dann keinen Neuen? Stille..... Das habe ich nicht zu entscheiden. Frage: Wenn ich jetzt los gehe und mir meinen eigenen Router kaufe, dann geht es also? Aufgelegt.

Stand Heute. Insgesamt haben wir über 37x Mal telefoniert mit Wartezeiten in der Warteschleife zwischen 10 und 40 Minuten. Da man nie mit dem selben Mitarbeiter telefonieren kann, sondern immer einen Neuen bekommt, dreht man sich ewig im Kreis. Muss die Story jedesmal neu erzählen und diese Mitarbeiter wollen dann immer wieder gleiche Liste abhacken. Unter anderem wurde der Router 7x neu provisioniert, die Mac CD wurde 8x neu abgeglichen. Insgesamt erhielt ich 6 Rückruf versprechen, von dem nur 1 eingehalten wurde und dieser konnte mir auch nur sagen, dass er es nicht weis. Mein letzter Kontakt war gestern, in dem ich fragte wie der Stand ist. Antwort: da liegt ein Ticket bei der Fachgruppe. Frage: Wann wurde es zu letzt bearbeitet? Antwort: vor 7 Tagen. Diesmal hab ich aufgelegt.

Im Klartext: seit über 2 Monaten kein Internet. Stunden in Gesprächen und Warteschleifen verbracht. Immer wieder vertröstet worden. Jede Woche, manchmal auf täglich neue Erklärungen gehört warum es nicht geht. Alles ohne weitere Erkenntnisse. Ich habe selbst in den Router geschaut. Bei Ipv6 ist alles eingetragen. Bei ipv4 ist alles leer. Soll das so sein? Bestimmt nicht?

Was soll ich machen?

Danke für die Hilfe.

Edit: den besten Spruch habe ich vergessen hier aufzuführen: "Es gäbe keinen Grund sich aufzuregen, immerhin gibt es auch Verträge die seit 1,5 Jahren nicht gingen und somit wäre ich ja mit 2 Monaten noch bestens in der Zeit". Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe, aber ich habe ihn nicht durch die Leitung gegriffen und ihn zu mir gezerrt.

Nachtrag: Dieses Forum hier scheint auch zu gehen. Die Pyur-Seite aber nicht :D

Rya.Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 17:35
Internet: 0.01 MBit/s

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von Rya.Reisender » Mi 5. Dez 2018, 22:52

Da dein Internet nicht komplett nicht geht und die Seiten, die du beschreibst, genau die Seiten sind, die mit hohem Paketverlust klarkommen, könntest du, wie viele von uns, ein Opfer von LTE Einstrahlung sein.

Kommst du auf dein Modem rauf? Hast du so ein PYUR Modem? Wenn ja dann gibt es da diesen Punkt "Heimnetz" und da kann man sich bei dem Punkt ganz unten links (weiß gerade nicht wie der hieß) die Kanäle anzeigen. Schau mal ob da irgendwo Fehler auftreten.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von fungolfer » Sa 15. Dez 2018, 12:15

Beschwerdemanagement kannst Du vergessen. Gerade gesehen, dass die da genauso arbeiten, wie die Hotline. Alle meine Cases wurden ohne jegliche Information geschlossen. Toller Verein. BNetzA kann auch nix machen, mein Vermieter hat sich noch nicht geäußert, ob sie Pyur zur Fehlerbeseitigung auffordern, da TV nicht gestört ist und Internet eine freiwillige Sache der Mieter ist. Ganz toll, seit August zahle ich für 0 Leistung...Läuft wohl auf Anwalt hinaus, ich will wenigstens mein Geld zurück. :evil:
Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von Kasimir » Sa 15. Dez 2018, 13:21

0 leistung, kann ja nicht sein...

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von Wechsler » Sa 15. Dez 2018, 13:54

fungolfer hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 12:15
mein Vermieter hat sich noch nicht geäußert, ob sie Pyur zur Fehlerbeseitigung auffordern, da TV nicht gestört ist und Internet eine freiwillige Sache der Mieter ist
Euro-DOCSIS ist technisch nichts anderes als "digitales TV" (DVB-C) und sofern du den Vermieter über die Betriebskosten bezahlst, ist er für die fehlerfreie Durchleitung aller Signale zuständig. Der kann sich das "Programm" nicht aussuchen. Nicht abwimmeln lassen!

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von fungolfer » Sa 15. Dez 2018, 15:56

Kasimir hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 13:21
0 leistung, kann ja nicht sein...
Ja stimmt, 3 MBit/s als Top Speed bei einer 200er Leitung ist natürlich nicht 0...Ich bitte um Verzeihung
Bild

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von mephistopheles » So 16. Dez 2018, 17:01

Bei mir liegt genau das identische Problem vor - das fehlende Telefon steht noch auf einem anderen Blatt -
Bei Ipv6 ist alles eingetragen. Bei ipv4 ist alles leer. Soll das so sein? Bestimmt nicht?


Somit sind alle Seiten, die über einen IPv6-Server laufen, zu erreichen.
Neben den oben schon genannten auch z.B. www.t-offline.de

Mein Vedacht geht dahin, dass durch den fehlenden IPv4-Eintrag die entsprechenden DNS-Server nicht erreicht werden können.
Meldung ist dann "Zeitüberschreitung".

Ich habe folgendes versucht:
-> Heimnetzwerk
-> Allgemein
-> LAN-Einstellung ... geändert
IPv4 DNS-Proxy-Kontrolle: Aktiviert
IPv6 DNS-Proxy-Kontrolle: Deaktiviert
-> Rechner WLAN-Trennung bzw. Flugmodus
-> Routerneustart

Leider :cry: erfolglos, der IPv4-Eintrag bleibt stur bei
IPv4-Adresse: Kein
IPv4-Standardgateway: 0.0.0.0
IPv4-Lease Time: Kein
IPv4-Lease gültig bis: Kein
IPv4-DNS-Server: Kein
wenn ich jetzt damit bei der Line anrufe, sind garantiert 90% damit überfordert.
Angerufen habe ich in den 3 Wochen gerade 3x (die Cacellung in der Wareschleife nicht mitgezählt), das einzigste konstante war die Aussage
"es beseht ein Ticket" ... der Rest, vor allem was der Agent jetzt machen will (aber nicht kann) entspringt den Grimm´schen Hausmärchen ;)

mephist :twisted: pheles

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von berndione » So 16. Dez 2018, 19:56

Auf welchen Beitrag beziehst du dich ?

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von mephistopheles » Mo 17. Dez 2018, 18:08

berndione hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 19:56
Auf welchen Beitrag beziehst du dich ?
Ausgangsposting, 3. Absatz von unten
Im Klartext: seit über 2 Monaten kein Internet. Stunden in Gesprächen und Warteschleifen verbracht. Immer wieder vertröstet worden. Jede Woche, manchmal auf täglich neue Erklärungen gehört warum es nicht geht. Alles ohne weitere Erkenntnisse. Ich habe selbst in den Router geschaut. Bei Ipv6 ist alles eingetragen. Bei ipv4 ist alles leer. Soll das so sein? Bestimmt nicht?
mephist :evil: pheles

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von berndione » Mo 17. Dez 2018, 18:34

Hast du mal www.ipv6-test.com versucht ?

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von mephistopheles » Di 18. Dez 2018, 17:03

@berndione,
danke für den Link, habe ich gerade getestet.
Fazit:
linke Seite
IPv4 connectivity
IPv4 Not supported
Address [kein Eintrag]
Hostname [kein Eintrag]
ISP [kein Eintrag]

rechte Seite:
Browser
Default IPv6
Fallback No

DNS
DNS4+IP6 Reachable
DNS6+IP4 Unreachable
DNS6+IP6 Reachable
und nun erklärt mal `nem alten Mann, was zu tun sei

mephist :twisted: pheles

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von berndione » Di 18. Dez 2018, 19:17

Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (108.14 KiB) 8665 mal betrachtet
Sollte so aussehen. Kein Eintrag für IPv6 ?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von Kasimir » Di 18. Dez 2018, 19:22

kann nicht sein, irgendwie muss er ja die seite erreicht haben :D

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von mephistopheles » Mi 19. Dez 2018, 09:08

Sorry, ich habe mit so einer Art Forumssoftware noch nichts zu tun - und arbeite mich mit der learning-by-doing-Methode hier ein.
Gestern habe ich nur die fehlerhaften IPv4 -Einträge abge"tippselt".

Es ist schon nervig, das ganze Internetgedöns aus der Wohnung/WLAN-Netz der Nachbarin zu machen

mephist :twisted: pheles
Dateianhänge
IPv4_IPV6 Test Schö15.JPG
IPv4_IPV6 Test Schö15.JPG (68.47 KiB) 8597 mal betrachtet

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von berndione » Mi 19. Dez 2018, 16:38

dass IPv4 nicht geht, hatte ich auch noch nicht.

Drei Dinge würde ich versuchen:

1. Hotline nerven
2. Wenn du einen anderen Router zur Verfügung hast, die Kabelbox in den Bridgemodus schalten lassen und den eigenen Router dahinter schalten.
3. Per Einschreiben mit Rückschein die Beseitigung des Mangels fordern. Frist setzen (14 Tage). Für den Fall das der Mangel nicht behoben wird, die ausserordentliche Kündigung androhen.

Hast du die Box schon mal resettet ?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von Kasimir » Mi 19. Dez 2018, 16:56

mach mal ein
<start>, "cmd", <shift>+<Strg>+<Enter>
[OK]

Code: Alles auswählen

ipconfig /all

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von mephistopheles » Mi 19. Dez 2018, 17:35

@Kasimir, hier kommt die cmd-Anzeige
cmd1.JPG
cmd1.JPG (76.86 KiB) 8525 mal betrachtet
cmd2.JPG
cmd2.JPG (68.36 KiB) 8525 mal betrachtet
mephist :twisted: pheles

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von Kasimir » Mi 19. Dez 2018, 19:49

sieht soweit ganz gut aus...
und DNS server eintragen hast du schon probiert?

8.8.8.8 oder 9.9.9.9 zB

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von mephistopheles » Mi 19. Dez 2018, 20:07

Kasimir hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 19:49
sieht soweit ganz gut aus...
und DNS server eintragen hast du schon probiert?

8.8.8.8 oder 9.9.9.9 zB
@Kasimir, soweit reichen meine PC-Kenntnisse nicht. Wenn es eine Anleitung gäbe, dann evtl. ja.

Ich bezeichne mich als guter User, aber sobald es in die Einstellungen des PC geht, dann nur über Klick-Anleitung.
Als Bsp.: Dein Tipp zum cmd-Auslesen, kann ich interpretieren, aber von selber wäre ich nicht darauf gekommen.

mephist :twisted: pheles

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von Kasimir » Mi 19. Dez 2018, 20:19


berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von berndione » Mi 19. Dez 2018, 22:21

Was er da sieht sind ja nur Daten seines Routers. Wenn dieser von PY keine IPv4 Adresse erhält, dann hilft auch nicht das manuelle Eintragen eines alternativen DNS Servers über IPv4. Der ist genau so nicht erreichbar wie alle anderen IPv4 Adressen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von Kasimir » Do 20. Dez 2018, 00:18

Wenn der Router die Anfragen nicht weiterleitet, bekommt der Rechner auch keine Adressen zurück

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von mephistopheles » Do 20. Dez 2018, 16:20

berndione hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 16:38
1. Hotline nerven
Dieser Zug ist abgefahren, da ich mittlerweile genügend Erfahrungen mit dieser Line gesammelt habe und vor Jahren auch schon persönlichen Kontakt zur TC-Hotline hatte ... mein Fazit:
Ähnlich wie TC: Mängelbehebung durch Überprüfung der Kabelverbindung, Strom- und Werks-Reset war nicht möglich ... dann wurde ein Ticket geschrieben. Lt. Anweisung solltest du, wenn es Ergebnisse bzw. Zusatzinfos erforderlich sein den Kunden zurückrufen.
Wenn es die Auslastung der Line zuließ .... ja Wenn .... hat man das gemacht (zum vermeintlich unrechten Zeitpunkt) hatte man gleich Besuch vom Teamleiter mit entsprechender Reformante.

Selbst ein Anruf zum Start der Servicezeit verschlug es mich in eine 15 minütige Warteschleife und das ist schon fast unmöglich.
Und ich habe über 10 Jahre als Inbounder in diversen Hotlines gearbeitet .... bei TC waren es 4 Wochen Schulung plus 3 Tage in der Line
berndione hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 16:38
2. Wenn du einen anderen Router zur Verfügung hast, die Kabelbox in den Bridgemodus schalten lassen und den eigenen Router dahinter schalten.
Habe ich nicht.
berndione hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 16:38
3. Per Einschreiben mit Rückschein die Beseitigung des Mangels fordern. Frist setzen (14 Tage). Für den Fall das der Mangel nicht behoben wird, die ausserordentliche Kündigung androhen.
Ich werde eher dahin gehen, dass der Vertrag rückwirkend aufgehoben wird.
berndione hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 16:38
Hast du die Box schon mal resettet ?
aber sicher doch, Stromreset und auch Werksreset - die Büroklammer liegt seit dem ersten Tag griffbereit neben Router :lol:

Am heutigen Nachmittag einen Rückruf der Techniker erhalten, zwecks Terminvereinbarung ... er wird morgen zwischen 8 Uhr und 10 Uhr vor der Tür stehen und die Leitung nochmals prüfen.

Ein "zarter" Hinweis auf die IPV4-Konnektivität brachte die Aussage: "Dabei können wir Ihnen auch nicht helfen". Ich möge das Kontaktformular auf der PYUR-Seite nutzen. Einwand: diese Seite liegt im IPv4-Bereich und somit nicht ereichbar. Tja ... da gab es nur ein "uops"

Ist der "gute" Mann aus der Tür, geht dann ein intensiver Schriftverkehr los ... ich häng mal noch einen Sceenhot vom Router dran.
Das die Telefonie wie wild blinkt liegt wohl daran das die Telefonie über IPv4 läuft.

mephist :twisted: pheles

PS: wie schhrieb ich schon am Anfang in der Vorstellung:
Damals gab es nur zwei Zustände: Hassen oder lieben.
Router Überblick Telefon.JPG
Router Überblick Telefon.JPG (49.12 KiB) 8366 mal betrachtet
Router Überblick Internet.JPG
Router Überblick Internet.JPG (78.61 KiB) 8366 mal betrachtet

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von mephistopheles » Fr 21. Dez 2018, 10:35

Ist der "gute" Mann aus der Tür, geht dann ein intensiver Schriftverkehr los ...
Der gute Mann war wirklich gut :idea:
Prüfung des Hausverteilers, Prüfung der Multi-Media-Dose, Prüfung Router.
Es sollte alles gehen .... ging aber nicht ... der Rechner stand die ganze Zeit bereit und ich zeigte ihm das Problem.
Zeigte auch das Messbild (als Vergleich das Messbild von @berndione) und pingte zur Verdeutlichung die t-online- und pyur-Seite.
Da griff er zum Telefon und rief seinen Kollegen an, der spielte ein neues "Profil" auf und machte einen Werks-Reset.
Das Ergebnis
IPv4_IPv6 Test 21.12.2018.JPG
IPv4_IPv6 Test 21.12.2018.JPG (72.47 KiB) 8306 mal betrachtet
Es funktioniert wieder alles in Richtung Internet, nur das Telefon fehlt noch.

mephist :twisted: pheles
PS.: Großen Dank an @berndione und @Kasimir

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Die unglaubliche Odyssey

Beitrag von mephistopheles » Do 17. Jan 2019, 19:21

nach dem 21.12.2018 dachte ich eigentlich der DSL-Drops bei pyur ist gelutscht.

Heute tat sich einiges:
• als erstes bemerkte ich, dass zwei Tickets am heutigen Tag geschlossen worden (Ticket über Telefonie und über Bezahlung)
• gegen 16:30 Uhr hatte ich plötzlich kein Internet-Zugriff mehr ... da hat wohl Jemand am Anschluss gefrickelt
obwohl Mobilfunknummer hinterlegt ist, bekam ich dazu keine Information ... der "Frickler" rief bestimmt meine Festnetznummer an (ups ... Telefoniestörung) ... soviel zum Service.
• Mehrere Werksreset brachten keine Besserung ... Zertifikatsfehler im Browser
• Hotline angerufen .... nach ca. 5 Minuten einen Berater dran, dem ich sogar technisches Verständnis bestätigen kann ... Und ... auch sich die Gedanken des Kunden anhörte und auch gute Auskünfte gab .... Chapeau! Herr St.
• Er griff nochmals auf das Modem zu
• Als ich in die Wohnung zurückkam leuchtete, seit dem 28.11.2018, zum ersten Mal das Telefon-Lämpchen und aus- und eingehende Telefonie
funktioniert

Hab mal zum Vergleich den IPv4/IPv6-Test gemacht und auch Speed-Test:
IPv4_IPv6 Test 17.01.2019.JPG
IPv4_IPv6 Test 17.01.2019.JPG (73.45 KiB) 6749 mal betrachtet
Download liegt bei 18,1-18,4 ... damit kann ich leben

Einziger Wermutstropfen, bis jetzt hat die Portierung der Rufnummer nicht geklappt

mephist :twisted: pheles

Antworten