Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von mender » Do 6. Dez 2018, 20:10

Hallo
Momentan nutze ich den Internet Tarif Pyur Speed 200 - zuverlässig und mit recht konstanter Geschwindigkeit.

Telefon,Mobil,TV brauche ich nicht.

Ich habe heute mal wieder sporadisch geprüft was bei mir möglich ist und aktuell wird mir Pyur Speed 400 als möglich an meiner Adresse angezeigt.

Dazu zwei Fragen
Wo kann ich ein Tarifupgrade auf Speed400 veranlassen, weder im Kundenkonto auf der Webseite noch in der App gibt es eine Möglichkeit dazu.
Die Hotline möchte ich dazu nicht wirklich anrufen, würde das lieber online selbst auslösen.

Aktuell nutze ich ein Technicolor Modem (Thomson TC7200.20) im Bridgemodus mit einer Fritzbox dahinter, funktioniert das Technicolor/Thomson Modem auch mit dem Pyur Speed 400 Tarif?
Danke.

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von mender » Do 6. Dez 2018, 20:37

Danke für Deine Antwort.
Ja ich wohne in einem ehemaligen Primacom Gebiet (06449 Aschersleben)
Im Kundenportal finde ich leider keine Möglichkeit zum Upgrade, zu Hotlines habe ich leider immer Vorbehalte - klingt vielleicht komisch aber ich bin eher online Typ.

Sind die Pyur Mitarbeiter hier im Forum unterwegs?
Woran erkenne ich diese denn?
Vielen Dank.

Saulus
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 21:39
Internet: 250/15
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von Saulus » Do 6. Dez 2018, 22:41

@mender
Mach es nicht so kompliziert.
Ruf bei der Bestellung, 030 25 777 888, an und sage was Du haben möchtest.
Bei mir hat´s auch geklappt. Die ganze Aktion hat nicht mal 5 Minuten gedauert.

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von mender » Fr 7. Dez 2018, 08:33

@saulus
ok, habe die genannte Hotline angerufen.
Sie hat alles aufgenommen, konnte jedoch nicht sagen wann von 200 auf 400 umgestellt wird.

Ich soll eine AB bekommen in dem der Termin steht.
Mal abwarten was passiert.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von fungolfer » Fr 7. Dez 2018, 09:11

Normalerweise wird immer zum Monatsbeginn umgestellt. In Deinem Fall sollte das also der 1.1. sein. Somit sollte auch die notwendige Hardware kurz davor bei Dir sein.
Bild

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von mender » Fr 7. Dez 2018, 09:49

Bezüglich der Hardware habe ich dort gefragt ob ich das Thomson Modem weiter nutzen kann - was bestätigt wurde - da ich daran eine FB7580 dran hängen habe.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von fungolfer » Fr 7. Dez 2018, 10:04

Dann sollte die Umstellung zum 1.1. erfolgen. Keine Ahnung ob das bei Pyur automatisch gemacht wird, ansonsten evtl. zum 2.1.

Am Ende merkt man es ja, ob alles ggf. auch früher etwas schneller geht oder nicht :)
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von jebeyer » Fr 7. Dez 2018, 11:14

mender hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 09:49
Bezüglich der Hardware habe ich dort gefragt ob ich das Thomson Modem weiter nutzen kann - was bestätigt wurde - da ich daran eine FB7580 dran hängen habe.
Das Thomson Modem kann leider nur max. 8 DS u. 4 US Kanäle. Rein theoretisch (rechnerisch) reicht das zwar auch noch für 400 MBit/s. Wenn dein Segment ev. schon ziemlich ausgelastet (überbucht) ist (besonders in den Hauptnutzungszeiten), könnte es knapp werden. Ich würde mich also an deiner Stelle auch nicht wundern, wenn dann nur noch die Hälfte oder weniger ankommt... Kann man hier im Forum auch immer mal wieder lesen.

Besser wäre dann schon das neue CH7467CE (im Bridge-Mode, also reiner Modem-Betrieb). Auch da kannst du problemlos deine 7580 dahinter betreiben. Das kann immerhin max. 24x8 Kanäle. Da sind dann auch bei Lastspitzen noch deutlich mehr Reserven vorhanden. Vorausgesetzt Pyur kann dir an deinem Anschluss auch mehr als 8x4 Kanäle schalten. Es wäre aber schon sehr "sportlich" von Pyur ein 400er Profil mit nur 8 DS zu schalten. :roll: Um nicht zu sagen "auf Kante genäht". ;) Auch wenn sie das wohl vereinzelt immer noch tun. Aber Reserven sind dann eben auch keine mehr vorhanden.
Auf der sicheren Seite wärst du mit dem CH7467CE aber auf jeden Fall.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von mender » Fr 7. Dez 2018, 11:36

Hallo @jebeyer,

danke für die technische Erklärung, welche ich zum Anlass genommen habe nochmal bei der Hotline anzurufen und nach zufragen.

Die Mitarbeiterin sagte mir das mit dem Tarifwechsel hinterlegt ist das ich zum Tarifwechsel auf Speed 400 eine FritzBox ohne Mehrkosten dazubekomme und das Thomson zurückschicken muss.

Das lager hätte diese Woche aber Inventur so dass diese erst nächste Woche verschickt werden kann.

Angeblich ist das bei bestimmten Anschlüssen so.

Von daher mal abwarten was passiert, ich hoffe nur das die Hotline das auch alles richtig gesehen bzw eingetragen hat, ein Internetausfall um den Jahreswechsel wäre nicht gerade optimal.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von jebeyer » Fr 7. Dez 2018, 11:44

Bei FB6490 von Pyur (die wird mit oder ohne Aufpreis nach wie vor nur im Primacom-Gebiet angeboten), bin ich mir was den Bridge-Mode betrifft, aber nicht sicher. Offiziell gibt es den bei den (Retail) Kabel-FBs (6490/6590) ja auch nicht mehr.
Keine Ahnung ob es bei der 6490 mit Pyur-FW, den Bridge-Mode noch gibt. Den müsste man im Primacom-Gebiet, im Pyur Online-Kundencenter dann auch selbst konfigurieren können oder telefonisch.
Mit dem CH7467CE (offizielle Pyur Bezeichnung: "WLAN-Kabelbox") geht es aber ganz sicher.
Zuletzt geändert von jebeyer am Fr 7. Dez 2018, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von mender » Fr 7. Dez 2018, 11:54

ja ich wohne im ehemaligen Primacom Gebiet - daher würde sich das mit Deiner Aussage zu den FritzBoxen decken.

Wenn ich eine FritzBox bekomme und der Bridgemodus nicht geht, wäre das nicht so schlimm da ich dann die Kabel FB nutzen würde statt der FB7580 -
bzw übergangsweise die 7580 hinter der Kabel FB da ich dann meine hausinterne Infrastruktur erst anpassen müsste bzw dieses dann als Anlass nehmen würde.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von jebeyer » Fr 7. Dez 2018, 12:04

Okay wenn du keine Probleme mit dem "Uralt" FW Stand der FB6490 hast. Die ist m.W. immer noch auf 6.52 :roll: Und FW Updates kommen leider auch nur sehr schleppend über Pyur. Eine manuelle Aktualisierung ist auch nicht möglich.
Wenn du also z.B. Mesh verwenden möchtest, geht das aktuell mit der 6490 von Pyur schon mal nicht. Das geht ja bekanntermaßen erst ab FW 07.00 und höher. Und wenn die mal bei Pyur aufschlägt- keine Ahnung.
Aktuell ist zur Zeit FW 07.01 für die (Retail) 6490, also die Einzelhandel-Version der 6490.
Zuletzt geändert von jebeyer am Fr 7. Dez 2018, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von mender » Fr 7. Dez 2018, 12:12

Stimmt, soweit habe ich momentan noch nicht gedacht, da ich noch einen Repeater einsetze mit Mesh.
Danke für den Hinweis.

Dann werde ich wohl momentan/nach dem Wechsel auf Speed400 die FB7580 hinter der 6x90 weiter betreiben, laut AVM ist dies ja möglich.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von jebeyer » Fr 7. Dez 2018, 12:25

Wie gesagt: den Bridge-Mode (nur Modem-Betrieb), gibt es zumindest in den Einzelhandelsversionen der 6490 und auch 6590 offiziell so nicht mehr. Wenn der bei der Pyur 6490 noch drinnen ist- Glück gehabt.
Oder man kauft sich im Handel (oder gebraucht) die Einzelshandelsversion der 6490 oder auch 6590. Und ist bei der FW immer auf aktuellem Stand.
Und lt. AVM soll es die 6591 (DOCSIS 3.1) auch Anfang 2019 in den Einzelhandel schaffen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von mender » Fr 7. Dez 2018, 12:31

Kann ich denn ohne Probleme eine Einzelhandelsversion am Pyur Anschluss einsetzen.
Einfach kaufen und anschließen?
Es gab mal Berichte das selber gekaufte FB's nicht ohne weitere nutzbar waren bzw umständlich freigeschaltet werden mussten.
Sorry für die Fragen, bisher habe ich nur DSL Zugang gehabt.

Wenn ja dann wäre das natürlich die bessere Variante statt der "7580 hinter der 6x90 von Pyur" nur die freie 6x90

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von jebeyer » Fr 7. Dez 2018, 12:44

Ich betreibe hier auch schon länger meine eigene 6590 (vorher 6490, seit der "Routerfreiheit" 08/16) problemlos. Die eigene FB muss man nur selbst über das Aktivierungsportal von Pyur aktivieren. Dort landet man im Normalfall automatisch nach Anschluss der eigenen FB.
Allerdings gibt es wohl auch in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit dem Aktivierungsprozeß. Wie man hier im Forum auch immer wieder lesen kann. Da braucht man schon manchmal gute Nerven und eine Portion Hartnäckigkeit. ;)
Zuletzt geändert von jebeyer am Fr 7. Dez 2018, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

jankete
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 08:09
Internet: Pure Speed 500
TV Pakete: Grundversorgung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von jankete » Fr 7. Dez 2018, 12:45

mender hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 12:31
Kann ich denn ohne Probleme eine Einzelhandelsversion am Pyur Anschluss einsetzen.
Einfach kaufen und anschließen?
Es gab mal Berichte das selber gekaufte FB's nicht ohne weitere nutzbar waren bzw umständlich freigeschaltet werden mussten.
Ja und nein ... ;)

Ja, du kannst eine freie Box einsetzen.
Ja, du kannst/musst sie beim Anschluss automatisch über ein Webinterface freischalten lassen. -> Bei mir hat das aber leider nicht funktioniert und ich musste mehrmals die Hotline bemühen, bis die Kiste endlich lief. Seither läuft die Box aber rund, ohne Einschränkungen und inzwischen auch mit FritzOS 7.01.

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von mender » Fr 7. Dez 2018, 12:51

@jebeyer, @jankete,

danke für Eure Antworten,
ich werde das in zwei Schritten machen
- erstmal den Tarifwechsel durchlaufen lassen und die PyurFB6x90 vor meiner FB7580 betreiben,
wenn dies funktioniert hat und läuft werde ich im zweiten Schritt eine selbst gekaufte FB6590 in Betrieb nehmen und dann mein Hausnetzwerk anpassen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von Kasimir » Fr 7. Dez 2018, 13:33

wenn du nur einen (1) repeater hast, ist mesh eh für die katz... :D


kannst dich aber auch im primacom forum anmelden und ggf. beta-tester spielen...

Saulus
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 21:39
Internet: 250/15
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von Saulus » Fr 7. Dez 2018, 13:56

mender hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 08:33
@saulus
ok, habe die genannte Hotline angerufen.
Sie hat alles aufgenommen, konnte jedoch nicht sagen wann von 200 auf 400 umgestellt wird.

Ich soll eine AB bekommen in dem der Termin steht.
Mal abwarten was passiert.
Wie von anderer Seite schon geschrieben, wird die Umstellung zum 1.1.19 sein.
Die AB wirst Du wohl erst nach mindestens einer Woche bekommen, war bei mir zumindest so.
Du kannst aber in der Pyur-App und/oder im Kundenportal nach ein paar Tagen die anstehende Änderung sehen, auch hier war es zumindest bei mir so.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von jebeyer » Fr 7. Dez 2018, 14:39

Kasimir hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 13:33
wenn du nur einen (1) repeater hast, ist mesh eh für die katz... :D


kannst dich aber auch im primacom forum anmelden und ggf. beta-tester spielen...
Naja OS 7.01 hat ja auch noch 'ne ganze Menge anderer Verbesserungen und neue Features (Zero Wait DFS, abschaltbares DVB-C etc.). Und gerade mit 7.01 wurden schon so einige Bugs gefixt (u.a. auch einen, welchen ich selbst an AVM gemeldet hatte). Also warum "Beta-Tester" für eine Provider-Version spielen, wenn man das alles auch schon "fertig" getestet haben kann. ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von mender » Di 18. Dez 2018, 09:47

Hallo zusammen,
ich hätte da nochmal eine Nachfrage da sich die Umstände hier geändert haben bzw ändern könnten.

Der Wechsel bei Pyur zum 1.1.19 auf Speed400 bleibt, jedoch kann ich sehr günstig eine freie noch nicht genutzte 6590 bekommen
dazu hätte ich folgende Fragen bzw ob meine Gedanken - theoretisch - richtig sind, bzw ob Ihr noch andere Tipps habt

- Die 6590 hat noch ein älteres OS drauf - laut AVM gibt es ja nun das OS 7.01 aber wohl nicht zum download als Datei sondern nur als Onlineupdate über die Box selber (zumindest finde ich die Datei bei AVM nicht)
- ich würde die 6590 kurzzeitig in mein aktuelles Netz einbinden per Lankabel und das Update dann ausführen
- dann die 6590 zurücksetzen
- den Bridgemodus im Pyur Kundencenter deaktivieren
- den/das Thomson Kabelrouter/Modem abklemmen und die 6590 anschließen
- warten und hoffen das diese sich verbindet und die Aktivierungsseite anzeigt

Werden Zugangsdaten in der Fritz Box benötigt oder passiert dies Anschlussgebunden wie beim Thomson ohne extra Zugangsdaten?

Hier im Forum gab es mal Beiträge das anstehende Tarifwechsel ein Problem sein können wenn man vorher andere Hardware einsetzen möchte - ist dies korrekt?
In diesem Fall wäre es sicher günstiger die 6590 erst nach dem 1.1.19 in Betrieb zu nehmen.

falls dies so korrekt ist und funktioniert würde ich die 6590 dann im Haushalt als Haupt Box nutzen.

Danke im voraus

citecite
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von citecite » Di 18. Dez 2018, 11:19

Du musst keine Kopfstände in Sachen Bridge-Modus machen. Einfach nach erfolgter Umstellung die 6590 anschließen und via Portal aktivieren. Zugangsdaten werden nur für Telefonie benötigt, sofern gebucht, und stehen nach der Aktivierung der freien 6590 im Kundenportal bereit.

Soweit die Theorie ;-)

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von mender » Di 18. Dez 2018, 11:24

Hallo @citecite

Danke für Deine Info

Telefon nutze ich nicht, nur Internet - also fallen die Zugangsdaten weg.

Du schreibst nach der Umstellung die 6590 anschließen - bezieht sich dies auf den anstehenden Tarifwechsel?
Falls ja, ist es also nicht empfehlenswert die 6590 vorher anzuschließen bzw funktioniert es nicht?
Danke.

citecite
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: Wechsel von Pyur Speed 200 auf 400

Beitrag von citecite » Di 18. Dez 2018, 16:26

mender hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 11:24
Du schreibst nach der Umstellung die 6590 anschließen - bezieht sich dies auf den anstehenden Tarifwechsel?
Ja.

Antworten