regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Antworten
Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » Mo 7. Jan 2019, 20:53

Hallo,

ich habe mal wieder seit einigen Tagen regelmäßig Störungen beim Internet,
siehe: https://dasbrauchtkeinmensch.wordpress. ... internets/
obwohl https://allestörungen.de/stoerung/pyur keine Störung vermeldet.

Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Kasimir » Mo 7. Jan 2019, 23:01

die Seite ist ja für Leute die feststellen wollen ob es eine größere Störung mit einem Dienst oder Anbieter gibt oder ob das eher ein lokales Problem ist...


dh eine "Störung" wird erst als solche angezeigt, wenn eine bestimmte Schwelle überschritten ist... Wie genau das bewertet wird musst du aber die Leute von allestörungen fragen

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » Mi 9. Jan 2019, 19:43

Hallo,

seit gestern ist aus dem regelmäßigen Ausfall eine Störung geworden.
Diese habe ich über die Pyur-Seite gestern 17:45 Uhr und heute morgen erneut um 10:00 Uhr gemeldet.
Bisher keine Reaktion.

Wenn ich den Router neu starte, blinken - wie üblich - von oben nach unten nacheinander alle Lampen grün. Ist der Vorgang abgeschlossen, springen die 2. und 3. Lampe auf blau.

vruti
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Dez 2018, 22:13
Internet: 200

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von vruti » Mo 14. Jan 2019, 16:31

Die gelegentlichen Ausreißer mit komplett versagender Netzverbindung haben sich bei mir nach Wechsel auf alternative DNS-Server (meine Wahl fiel auf https://www.quad9.net/) im Router komplett eingestellt. Die Compal-Box lass ich jetzt erstmal bleiben - die rebelliert bei mir mit den selben Symptomen.

Die Geschwindigkeit bleibt besch...eiden, von vier Uhr morgens abgesehen, aber immerhin existiert das Internet jetzt dauerhaft. Berlin ist einfach komplett überladen und vernachlässigt von Pyur, was man so hört und liest hier. :)

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » Mo 14. Jan 2019, 18:07

@Cortex

Die Hotline tue ich mir ganz sicher nicht an. Bei früheren Problemen habe ich Stunden(!) damit zugebracht mir Musik anzuhören, um dann eine nichtssagende, imkompetente Antwort zu erhalten. Das Problem wurde dadurch nicht gelöst.

@vruti

Von gelegentlichen Ausreißern oder Aussetzern kann bei mir keine Rede mehr sein. Seit dem 08. Januar Komplettausfall. Der Router startet scheinbar ganz normal, von oben nach unten blinken nacheinander alle Lampen grün. Wenn die 4. Lampe grün geworden ist, springen die 2. und die 3. auf blau. Das war's, keine Internetverbindung.

Die automatische Antwort auf meine Störungsmeldung lautet:
"Ihre Nachricht ist sicher bei uns eingegangen und auf dem Weg zum passenden Ansprechpartner. Die zuständigen Kollegen geben ihr Bestes. Auch wenn es mal länger dauert, wir vergessen Sie nicht. Unser Versprechen: Wir kümmern uns um Ihr Anliegen."

Eine darüber hinausgehende Nachricht habe ich bisher nicht erhalten (heute noch nicht die Mailbox abgehört, aber bis Freitag, den 11.01. war da nichts drauf).

Ist das üblich, dass die Servicetechniker tagelang im Tiefschlaf oder vielleicht sogar schon im Koma sind? Muss man als Kunde anfangen sich Gedanken zu machen, ob es die Firma überhaupt noch gibt? Vielleicht mal in entsprechende Register Einsicht nehmen?
Wenn es die Firma in sechs Tagen nicht schafft Kontakt zum Kunden aufzunehmen - von Störungsbeseitigung ist dann ja noch lange keine Rede - dann stimmt da war nicht.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von fungolfer » Mo 14. Jan 2019, 18:48

Bei mir kam die Antwort nach 3,5 Monaten. Und es wurde sich mit dem Problem gar nicht auseinandergesetzt. Du solltest also nicht damit rechnen, dass Dein Anliegen morgen gelöst wird...Ich konnte mein Problem Gott sei Dank mit Hilfe des Forums provisorisch lösen, aber das was, Pyur abgezogen hat ist noch nicht vergessen...
Bild

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » Mo 14. Jan 2019, 19:27

3,5 Monate?
Schreibfehler? :)

Ich sehe das gelassen. Für nachweislich nicht erbrachte Leistung muss der Kunde auch nicht bezahlen. Oder habe ich was falsch verstanden?

vruti
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Dez 2018, 22:13
Internet: 200

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von vruti » Mo 14. Jan 2019, 20:09

Spiegelt so meine Erfahrungen wieder - ich habe von der Technik seit erster Meldung im Dezember (Telefon 12 bis 16 Uhr wochentags ist zumindest direkter erreichbar) aber auch nichts gehört. Die "gelegentlichen" Aussetzer waren eher schönmalerisch gemeint - das war durchaus mehrmals pro Stunde, und nach zwei bis drei Abbrüchen bleibt das Compal tot wie beschrieben. Hotline hat geraten die Box für 24 Stunden auszuschalten, was ich zweimal ausgeführt habe, und nur temporär Internetzugang brachte. Irgendwann kam wieder das nette Lichterspiel und das Netz war weg.

Ich hab bisher auch keine Erklärung bekommen woran es liegt - die weiße Box ließ sich im schnellen Test genauso positiv anfunken von der Technik wie das Thomson-Modem aus Primacom-Zeiten, Austausch der Box brachte auch nichts, also schiebe ich das einfach darauf dass das aaaalte DTK-Netz in Berlin, welches TC/Pyur scheinbar nicht auf den neuesten Stand der Technik bringen wollen, dermaßen wacklig ist dass die Compal-Box aufgibt. Techniker soll sich "demnächst" (Wortwahl 2. Dezemberwoche) melden. Puh.

Der Teil mit den 3 Monaten Antwortzeit auf Meldung online stimmt meiner Erfahrung nach. Der Pyur-Kundendienst ist aus mysteriösen Gründen komplett überlastet, fast so als würden sie eine Menge Superverbindungen in Gegenden verkaufen die technisch nur höchst hypothetisch (wenn überhaupt) die Infrastruktur dafür bieten.
Fazit, wir sind einfach nicht allein mit der Sache, und Pyur versteht es noch am ehesten wenn du dich kurz mit Rechtsvertretung kurzschließt oder schon einmal ein nettes Schreiben mit Forderung auf Nachbesserung wegen nicht erfüllter Leistungen rausschickst.

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » Mo 14. Jan 2019, 20:49

Danke für eure Antworten.

Mit dem vom Strom trennen habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg. Allerdings hat das monatelang regelmäßig funktioniert. Wenn mal wieder die Bytes einzeln durch die Leitung gekrochen sind, habe ich den Router/Box/Modem neu gestartet und es war wieder flink.

Erstaunlich, dass sich noch nicht das Gewerbeaufsichtsamt eingeschaltet hat. Es wird scheinbar mehr angeboten und verkauft(!) als überhaupt vorhanden ist. Wenn jemand eine Autovermietung aufmacht, 10 Autos vermietet, also Geld dafür kassiert, aber nur 5 hat ,und die anderen 5 Kunden vertröstet, bis vielleicht mal wieder eines frei wird, dann ist das..... ? Genau!

§ 439 BGB regelt die Nacherfüllung und §§ 280 bis 283 BGB den Schadensersatz bei nicht erbrachter Leistung.

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » Di 15. Jan 2019, 19:40

Heute vorab per Email mit Anwalt im CC, morgen per Einschreiben.

TeleColumbus AG
Kaiserin-Augusta-Allee 108
10553 Berlin


Berlin, den 15.01.19
Vertrag xxxxxxx
Internet 50

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf meinen oben genannten Vertrag.

Seit dem 08. Januar haben Sie die vertraglich vereinbarte Leistung nicht mehr erbracht, worüber ich Sie in einer Störungsmeldung über Ihre Internetseite https://www.pyur.com/privatkunden/Hilfe ... hilfe.html am 08.01., am 09.01. und erneut am 11.01.19 informiert habe. Eine Reaktion Ihrerseits ist – bis auf die automatischen Antworten per Email – bisher nicht erfolgt.

Ich fordere Sie daher höflich auf, den Mangel zu beheben und wieder die vertraglich vereinbarte Leistung zur Verfügung zu stellen.

Hierfür setze ich Ihnen eine Frist bis zum 29.01.2019.

Einzelheiten bitte ich schriftlich oder per Email unter xxxxx@xxxxx.de mit mir abzustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Olaf » Di 15. Jan 2019, 21:29

Columbus67 hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 20:49
Es wird scheinbar mehr angeboten und verkauft(!) als überhaupt vorhanden ist.
Das geht doch schon eine halbe Ewigkeit so. Stören tut dies bei Pyur offenbar niemanden.

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » Di 15. Jan 2019, 22:09

@Olaf

Wenn ich Pyur wäre, würde mich das auch nicht stören. ;)

Warum ist Pyur eigentlich nicht in den üblichen Social-Media-Kanälen vertreten? Vielleicht weil sich dort die Negativmeldungen extrem schnell verbreiten? Alle anderen namhaften Anbieter sind zumindest bei Twitter vertreten, oft sogar mit einem extra Account für den Support. Aber wenn man schon kein Personal für eine akzeptable Hotline hat und die Techniker scheinbar Mangelware sind, wie will man dann noch Socialmedia betreuen?

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » Fr 18. Jan 2019, 09:57

Frage in die Runde:

Wie weise ich als Kunde - rechtssicher - nach, dass Pyur den Vertrag nicht erfüllt?
Wenn ich die Lastschrifteinzugsermächtigung widerrufe, steht Pyur natürlich prompt mit RA und Inkasso auf der Matte. Dann geht das Tauziehen los und der Kunde muss beweisen, dass er keine Leistung erhalten hat. Wie regelt man das am besten?

Frickel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:36
Internet: Vodafone 250/25
TV Pakete: Sky
Wohnort: Berlin Kaulsdorf

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Frickel » Sa 19. Jan 2019, 14:57

also, ich kann nicht bestätigen, daß das Internet in Berlin nicht funktioniert. ;)
Bei mir perfekt. Wo wohnst Du? PN möglich.

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » So 20. Jan 2019, 12:35

@Frickel

Nur weil jemand im Titel einen Ort erwähnt, heißt das nicht, dass der ganze Ort betroffen ist.
Du bist der Erste, der auf diese Idee kommt. :D
Dateianhänge
Router_20.01.19.JPG
Router_20.01.19.JPG (23.66 KiB) 8295 mal betrachtet

Platos
Beiträge: 81
Registriert: So 11. Feb 2018, 21:30
Internet: 250Mbit (SVDSL)
TV Pakete: Waipu TV perfect plus

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Platos » So 20. Jan 2019, 13:41

Columbus67 hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 19:43
Hallo,

seit gestern ist aus dem regelmäßigen Ausfall eine Störung geworden.
Diese habe ich über die Pyur-Seite gestern 17:45 Uhr und heute morgen erneut um 10:00 Uhr gemeldet.
Bisher keine Reaktion.

Wenn ich den Router neu starte, blinken - wie üblich - von oben nach unten nacheinander alle Lampen grün. Ist der Vorgang abgeschlossen, springen die 2. und 3. Lampe auf blau.
Hallo,

Ich habe mir jetzt mal so alle Post in diesem Thread durchgelesen. Die Frage die sich mir stellt ist ob du außer dem Modem neustart, sprich Stecker raus und wieder rein, mal probiert hast das Modem zu resetten?
Davon habe ich nämlich nichts gelesen. Da würde sich das Modem komplett neu einwählen und das Profil neu ziehen von pyur. Das passiert bei nem Neustart des Modems durch Stecker ziehen nämlich nicht.
Auf der Rückseite des Modems befindet sich ein kleines Loch wo auch reset drüber steht. Dort musst du mit nem Draht oder ähnliches ca 15 Sekunden reindrücken bis das Modem neustartet. Das ganze synchronisieren dauert dann aber etwas länger.
Vielleicht hilft das ja bei deinem Problem.

Gruß

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » So 20. Jan 2019, 19:19

Hallo,

gute Idee, leider nicht erfolgreich.
Ich habe gut 20 Sekunden den Resetknopf gedrückt, die 1. Lampe (Strom) ist immer an, die anderen aus. Nach ca. 20 Sekunden blinken kurz alle 7 Lampen auf, danach blinken Lampe 2-4 gleichzeitig grün. Dann - wie beim Stecker ziehen - blinken nacheinander Lampe 2 bis 4. Schaltet dann die 4. Lampe auf Dauergrün, werden Lampe 2 und 3 blau. Wie gehabt, leider.

Von Pyur noch immer keine Reaktion.
Schlecht, schlechter, Pyur.

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » Fr 25. Jan 2019, 22:28

Hallo,

@cortex
Danke für deine Hilfe. Das Einschreiben mit Forderung auf Nachbesserung ist ja schon raus, siehe oben. Aber ein zweites direkt ans Beschwerdemanagement kann sicher auch nicht schaden.
Zu deinen Fragen:
Ja, der Rechner ist direkt per LAN-Kabel am Modem angeschlossen.
WLAN habe ich nicht (eigentlich im Vertrag mit drin, aber explizit gekündigt).
Reset habe ich schon mehrmals ausgeführt, Ergebnis immer gleich, die 2. und 3. Lampe wird blau.
Nein, keine Änderungen am PC, jedenfalls nicht bewusst. Der Ausfall ist seit dem 08.01., ebenfalls am 08.01. hat Microsoft ein Update für Win10 bereitgestellt, das diverse Datenbanken beschädigt hat (kann man bei heise.de nachlesen), aber damit dürfte es wohl nichts zu tun haben.

Heute Vormittag habe ich über die Pyur-Seite meine 4. Störungsmeldung aufgegeben. Vier Stunden später kam Antwort vom Kundenservice per Email, allerdings am Thema vorbei. Ich habe in den Störungsmeldungen eindeutig geschrieben, dass mein Internet komplett ausgefallen ist und die 2. und 3. Lampe blau leuchtet (was ja wohl bedeutet, dass keine Verbindung besteht, jedenfalls ist kein Verbindungsaufbau möglich, auch kein langsamer).

Antwort von Pyur wie folgt:

"Hallo Frau xxx,

Falls die Geschwindigkeit weiterhin zu langsam ist, führen Sie bitte auf der Seite www.breitbandmessung.de mindestens 3 Messungen an unterschiedlichen Tageszeiten gemäß gesetzlicher Vorgabe der Bundesnetzagentur durch.

Bitte verbinden Sie für die Messungen den PC oder Laptop direkt mit dem Modem und deaktivieren Sie Ihre Firewall/Antivirenprogramm. Zum Zeitpunkt der Messung darf keine weitere Anwendung im Hintergrund (kein WLAN) verwendet werden.

Senden Sie uns bitte die Ergebnisse anschließend über unser Kontaktformular unter pyur.com/kontakt zu.

Nach Eingang der Messungen wird Ihre Störungsmeldung zeitnah weiterbearbeitet.

Bitte nutzen Sie für die Beantwortung dieser E-Mail unser Kontaktformular. Dieses finden Sie auf unserer Homepage unter www.pyur.com/kontakt. Bei Fragen sind wir natürlich immer persönlich für Sie da. Sie erreichen uns unter 030 25 77 77 77 täglich von 8 bis 22 Uhr.

Viele Grüße

Ihr PYUR Kundenservice"

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich die Geschwindigkeit messe ohne eine Verbindung zum Internet zu haben, dann wird alles gut. :D

Olaf

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Olaf » Sa 26. Jan 2019, 11:19

Es gibt eben ganz viele Mitarbeiter die Anliegen der Kunden nicht wirklich lesen. Da werden Mails mit Standard Textbausteinen rausgehauen die mit dem eigentlichen Anliegen nichts zu tun haben. Aber man hat ja das Anliegen des Kunden "bearbeitet". Ob Pyur oder Sky oder O2. Mittlerweile kann man die alle in einen Topf hauen.
Da jemand an die Strippe zu bekommen oder schriftlich zu ereeichen der halbwegs weiß was er tut, gleicht einem Glücksspiel.

koko
Beiträge: 34
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:28
Internet: 60
TV Pakete: 3-er Kombi

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von koko » Sa 26. Jan 2019, 13:09

Columbus67 hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 09:57
Frage in die Runde:

Wie weise ich als Kunde - rechtssicher - nach, dass Pyur den Vertrag nicht erfüllt?
Wenn ich die Lastschrifteinzugsermächtigung widerrufe, steht Pyur natürlich prompt mit RA und Inkasso auf der Matte. Dann geht das Tauziehen los und der Kunde muss beweisen, dass er keine Leistung erhalten hat. Wie regelt man das am besten?
Wegen Widerruf vom Lastschrifteinzug steht niemand auf der Matte.

In meinem I-netsymbol ist z.B. ein gelbes Dreieck oder die Webseite wird nicht aufgebaut "Seite wurde nicht gefunden".
Dann mache ich einen Screen und schicke den per Mail an den Laden, natürlich auch selber speichern.

Wobei Inkasso für mich unwichtig ist, erst beim gerichtlichen Mahnbescheid reagiere ich, aber es gibt keinen. Warum wohl? Weil ich belegen kann, dass der Verein alles ignoriert bzw. zu einem nicht bemängelten Thema antwortet. Schlicht Thema verfehlt, Sechs setzen.

Streitigkeiten, besser nicht Reaktion, regel ich über die Rechnung, bereits zweimal gekürzt mit Ankündigungsfrist. Interessiert die Herrschaften nicht, bleibt wie es ist, schlechte Leistung weniger Geld. Nebenbei erste Kürzung 2017, nie gezahlt. Was wollen die jetzt noch.

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » Sa 26. Jan 2019, 18:19

Es funktioniert wieder, im Moment zumindest, auch wenn die beiden Lampen noch immer blau sind.
Muss ich das verstehen?
NEIN.

Danke euch allen für's Helfen.
Bis die Tage..... :D

Columbus67
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:32

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Columbus67 » So 27. Jan 2019, 19:48

Email vom Kundenservice Sonntagabend um 19:21 Uhr.

"Hallo Frau xxx,

wir haben Ihre gemeldete Störung behoben.
Sollte Ihnen weiterhin eine Beeinträchtigung auffallen, melden Sie sich bitte erneut bei uns.

Ausserdem haben wir Ihnen x,x EUR aufgrund nicht erbrachter Leistung gutgeschrieben.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Bei Fragen sind wir natürlich immer persönlich für Sie da. Sie erreichen uns unter 030 25 77 77 77 täglich von 8 bis 22 Uhr.

Viele Grüße

Ihr PYUR Kundenservice"

Sagte ich schon, dass ich gerne Kunde bei Pyur bin? :)

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 28. Jan 2019, 03:00

Columbus67 hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 18:19
Es funktioniert wieder, im Moment zumindest, auch wenn die beiden Lampen noch immer blau sind.
Muss ich das verstehen?
NEIN.

Danke euch allen für's Helfen.
Bis die Tage..... :D
Nicht ein User hat einen sinnvollen Tipp zur Selbstdiagnose des gegeben... :roll:
BildBild

Frickel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 13:36
Internet: Vodafone 250/25
TV Pakete: Sky
Wohnort: Berlin Kaulsdorf

Re: regelmäßiger Ausfall des Internets in Berlin

Beitrag von Frickel » Mo 18. Mär 2019, 11:21

Columbus67 hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 12:35
@Frickel

Nur weil jemand im Titel einen Ort erwähnt, heißt das nicht, dass der ganze Ort betroffen ist.
Du bist der Erste, der auf diese Idee kommt. :D
Naja. Du hast eben eine Spitzenglaskugel. Ohne exakte Ortsangebe keine exakte Antwort meinerseits möglich.
Aber Du schaffst das schon. :P

Antworten