Internet 200 nachmittags/abends nur rund 3Mbit

Antworten
trallalla
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:28
Internet: 200/8
Wohnort: Chemnitz

Internet 200 nachmittags/abends nur rund 3Mbit

Beitrag von trallalla » Do 31. Jan 2019, 19:19

Hi,

seit einiger Zeit wurde mein Internet immer langsamer, vor rund einem halben Jahr hatte ich abends wenigstens noch ca. 10Mbit, jetzt sinds nur noch 3.
Weit nach Mitternacht oder früh am Morgen komme ich auf ca. 170Mbit, was ja Ok ist.

Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Nachtrag: ehemals Primacom, Chemnitz Lutherviertel

hier noch die Verbindungsübersicht:
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Internet 200 nachmittags/abends nur rund 3Mbit

Beitrag von jebeyer » Do 31. Jan 2019, 22:40

Ich würde mal sagen: Segment überlastet. Deine Signal-Werte sehen ansonsten ganz gut aus. Nur ob und wann Pyur (PC-Gebiet) bei dir ausbaut, darauf hast du keinerlei Einfluss.
Wenn Alternativen vorhanden sind (S-VDSL, FTTH etc.), würde ich an deiner Stelle wohl wechseln. Allerdings hätte ich hier eigentlich gar keine richtige Alternative, da nur max. 6 Mbit DSL von der Telekom verfügbar.
Bei mir hier, auch Chemnitz- allerdings TC-Gebiet, wurde schon ausgebaut. Und hier liegen die 400 Mbit auch fast immer an.

PS: Dein TC 7200.20 kann allerdings auch nur 8 DS und 4 Up-Stream Kanäle. Eventuell würde ein aktuelles Modell (WLAN-Kabelbox CH7467CE) oder eine Fritzbox 6490 (gibt es im PC Gebiet ja auch direkt von Pyur) für Abhilfe sorgen. Diese können mehr Kanäle. Das CH7467CE und die 6490 unterstützten beide 24x8 Kanäle. Vorausgesetzt bei dir kann Pyur auch mehr als 8 DS-Kanäle schalten.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Internet 200 nachmittags/abends nur rund 3Mbit

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 1. Feb 2019, 02:25

trallalla hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 19:19

Nachtrag: ehemals Primacom, Chemnitz Lutherviertel
Netzüberlastet...typisch für Primacom Schrottnetze...kannst nichts machen
BildBild

trallalla
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:28
Internet: 200/8
Wohnort: Chemnitz

Re: Internet 200 nachmittags/abends nur rund 3Mbit

Beitrag von trallalla » Fr 1. Feb 2019, 10:00

ich danke euch für eure Antworten,

da werde ich wohl wechseln, zum Glück liegt hier FTTH von "eins".

DVB-C sollte nach der Kündigung weiterhin funktionieren???
Ich glaube daß die Antennenverkabelung hier im Haus kein getrenntes Abschalten der Leitungen zulässt.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Internet 200 nachmittags/abends nur rund 3Mbit

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 1. Feb 2019, 12:07

Ja fristlos kündigen und auf FTTH wechseln ist in diesem Fall das beste...
BildBild

VIctor
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 08:52
Internet: 200

Re: Internet 200 nachmittags/abends nur rund 3Mbit

Beitrag von VIctor » Mo 4. Feb 2019, 09:07

Hi trallalla,

ich wohn bei dir um die Ecke (Laut deiner Ortsbeschreibung) und habe exakt die gleichen Probleme.
Gefühlt wird es jede Woche schlechter.
Hast du bezüglich Kündigung PYUR / Buchung Telekom Glasfaser schon etwas unternommen.
Ich bin auch gerade soweit das es so nicht mehr weitergeht.


Victor

trallalla
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:28
Internet: 200/8
Wohnort: Chemnitz

Re: Internet 200 nachmittags/abends nur rund 3Mbit

Beitrag von trallalla » Di 5. Feb 2019, 16:43

Hallo Victor,

ich habe noch nichts unternommen, ich will erstmal nachsehen wann ich Pyur regulär kündigen kann.

Selbst wenn ich es schaffe das Internet von Pyur wegen Minderleistung vorzeitig zu kündigen, habe ich Sorge daß ich dann den Fernsehanschlus bis zum Ende der regulären Laufzeit bezahlen muss.


Den Glasfaseranschluss habe ich schon in der Wohnung, der wurde vor ungefähr vor 3-5 ? Jahren gelegt.

Antworten