ipv6 Status München ehemals KMS

Antworten
lolorna
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Feb 2019, 16:24

ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von lolorna » Mo 4. Mär 2019, 13:10

Hallo,

weiß einer zufällig was im ehemaligen KMS / Cablesurf Netz in München ipv6 technisch getrieben wird (ipv4 ohne CGN)?
Da ja irgendwie Pyur scheinbar mehrere Netze mit unterschiedlichen Konfigurationen betreibt, und man keine Info's bei denen findet ....

Hab mal versucht, meinen Router so einzustellen, das er sich eine ipv6 Adresse vom Modem(im Bridge Modus) geben lässt (dhcpv6), aber ging in die Hose :-) Die Adressen die er sich genehmigt, sind alle link local :-)

Jetzt ist die Frage, bin ich zu doof, oder krieg ich (noch) gar keine oder ist sowas
viewtopic.php?f=22&t=1661 grad mal wieder aktuell?

Danke schon mal ....

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von sparkie » Mo 4. Mär 2019, 14:01

aktuell geht bei mir alles: 2x native IPv4 und das /56er IPv6

citecite
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von citecite » Mo 4. Mär 2019, 14:31

Das muss jetzt nicht für ganz München das gleiche sein - ein Kollege, seit kurzem ebenfalls in München, bekommt keine IPv6 (bzw. sein Compal bekommt keine - ja, das neue) während es bei mir ist wie bei sparkie.

lolorna
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Feb 2019, 16:24

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von lolorna » Mo 4. Mär 2019, 18:01

Das muss jetzt nicht für ganz München das gleiche sein - ein Kollege, seit kurzem ebenfalls in München, bekommt keine IPv6
Deswegen wär vielleicht intressant, ob er neu bei Pyur eingestiegen ist, und in welchem netzt der hängt .... geht die route zu ihm über die cablesurf knoten wie bei mir ?
Gabs in München was anderes als KMS & cablesurf was zu Pyur "gegangen" ist?

und btw, ich hab die pyur gebrandete Kabelbox ...

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von sparkie » Mo 4. Mär 2019, 18:09

lolorna hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 18:01
Gabs in München was anderes als KMS & cablesurf was zu Pyur "gegangen" ist?
glaube ich eher nicht. Ich bin seit Jahren bei KMS. Es routet ueber 109.125.81.104.dynamic.cablesurf.de (109.125.81.104).
Ich hatte frueher ein Thomson Provider Modem und jetzt das TC4400. Am vorbildlichen Verhalten hinsichtlich IP Adressvergabe et al. hat sich beim Umstieg aber nichts geaendert.

wenn ich auf meinem Router einen

Code: Alles auswählen

/sbin/dhclient -6 -I -P -N ...
auf das WAN Interface starte, rueckt er sofort ein IPv6 prefix heraus. Zur Zeit jedenfalls :D

TheCadillacMan
Beiträge: 52
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 20:10
Wohnort: München

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von TheCadillacMan » Mo 4. Mär 2019, 19:08

Bei mir das gleiche Problem. Ich werde mit dem CH7467CE (Router-Modus) über 109.125.81.14 geroutet.

Der Support scheint mit dem Problem überfordert. Nach einigen Anrufen und Nachrichten über die App bin ich auch nicht wirklich weiter.
Letzte Woche hab ich immerhin das hier bekommen:
Hallo Herr X,

Ihr individuelles Anliegen haben wir an unsere Netzwerkadministratoren zur Prüfung weitergeleitet.

Sobald es eine Rückmeldung gibt, werden wir Sie umgehend informieren.
Meine Hoffnung, dass sich da was bewegt hält sich dennoch in Grenzen.
PYUR Speed 200/8 Mbit/s @ Arris 20x4 | Technicolor TC4400 @ 70.12.41

kabelkunde19
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Sep 2018, 10:46
Internet: 200/8 (KMS)

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von kabelkunde19 » Mo 11. Mär 2019, 15:42

Dass es bei KMS ab und zu mal kein IPv6 Präfix gibt, ist im Forum bekannt (klick).
Irgendwann funktioniert es dann normalerweise wieder. War bei mir auch schon der Fall. Die haben wohl ein Problem mit ihrem DHCPv6, vielleicht ist auch der Pool zu klein.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von sparkie » Mo 11. Mär 2019, 15:48

Zu klein kann der Pool eigentlich nicht sein. Man bekommt ja sogar pro Anschluss 2 IPv6 prefixes :D

TheCadillacMan
Beiträge: 52
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 20:10
Wohnort: München

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von TheCadillacMan » Mo 11. Mär 2019, 21:48

Auch wenn ich keine Rückmeldung auf meine Support-Anfrage mehr bekommen habe (wie erwartet), habe ich eben auf gut Glück mal einen Werksreset gemacht.

Jetzt habe ich IPv6 aus dem KMS-Block (2a02:2455::/33). Die IPv4 ist vor und nach dem Reset identisch.
Der Button "WAN-Lease erneuern" scheint übrigens überhaupt nichts zu tun.

Wer also noch kein IPv6 hat vielleicht erst mal einen Neustart des Modems probieren und wenn das nichts hilft einen Reset.
PYUR Speed 200/8 Mbit/s @ Arris 20x4 | Technicolor TC4400 @ 70.12.41

kabelkunde19
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Sep 2018, 10:46
Internet: 200/8 (KMS)

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von kabelkunde19 » Mi 13. Mär 2019, 18:40

TheCadillacMan hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:48
Jetzt habe ich IPv6 aus dem KMS-Block (2a02:2455::/33). Die IPv4 ist vor und nach dem Reset identisch.
Der Button "WAN-Lease erneuern" scheint übrigens überhaupt nichts zu tun.
Wir bekommen auch immer wieder die selbe IPv4, egal wie lange das Modem offline war. Der Button scheint bei uns auch nichts zu tun.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von sparkie » Mi 13. Mär 2019, 18:47

wenn du nicht vorher einen DHCP Release auf die alte IP rausschickst dann bekommst du beim naechsten DHCP Request eine neue IP

stingraz
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:24

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von stingraz » Do 25. Apr 2019, 11:34

Hallo!
Ich hänge mich hier mal mit dran...

Ich plane gerade, in München einen neuen Anschluss bei Pyur zu bestellen (weg von einer derzeit bestehenden ADSL-Leitung von M-Net, in einer Wohnanlage, die seit jeher von KMS/cablesurf betreut wurde; Kupfer und Kabel sind hier die einzigen Optionen für einen Internetzugang), und würde einer Antwort vom Pyur-Service nicht wirklich vertrauen, nach allem, was ich hier lesen kann...

Meine Frage ist: Wird bei Neuanschlüssen in München derzeit immer noch (mindestens) eine öffentliche IPv4-Adresse vergeben, ohne CGN? Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?
Gibt's abgesehen davon irgendwelche bekannten Neuerungen für Neuanschlüsse, seit den Änderungen Anfang April? Irgendwelche bekannten Stolperfallen bei Neuaufträgen?

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von sparkie » Do 25. Apr 2019, 11:55

ich schaetze mal die Antworten auf deine Fragen haengen weniger davon ab, ob es sich um einen Neuanschluss handelt. Sondern eher davon, an welcher CMTS du genau haengen wirst. Am besten also jemandem in der Nachbarschaft deine Fragen stellen. Die konkrete Technik, die bei dir zum EInsatz kommt ist entscheidend nicht der Vertrag (da stehen solche Zusicherungen wie du sie haben moechtest eh nicht drin).

TheCadillacMan
Beiträge: 52
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 20:10
Wohnort: München

Re: ipv6 Status München ehemals KMS

Beitrag von TheCadillacMan » Do 25. Apr 2019, 19:57

stingraz hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 11:34
Wird bei Neuanschlüssen in München derzeit immer noch (mindestens) eine öffentliche IPv4-Adresse vergeben, ohne CGN? Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?
Mein Anschluss wurde Ende Januar ohne CGN geschaltet. Ob das immer noch und/oder in ganz München so ist weiß ich nicht.
PYUR Speed 200/8 Mbit/s @ Arris 20x4 | Technicolor TC4400 @ 70.12.41

Antworten