Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Fr 3. Mai 2019, 16:57

Hi Leute,

ich habe mich gerade ein wenig durchs Forum gelesen. Im Moment werden mir seit Wochen nur ca. 230Mbit von meinen bezahlten (und bis vor kurzem prima hergegebenen) 400MBit angeboten. Wie üblich winkt TC/PYUR (Raum Berlin) ab und sagt, keine PYUR Hardware - schade eigentlich.

Ich bin mir recht sicher, dass es weder an Kabeln, Rechnern oder gar der Fritzbox liegt. Daher möchte ich nun die alte WLANBox anschließen, um dann im Anschluss den Support bemühen zu können ohne abgewimmelt zu werden. 200MBit sind auch prima, mir geht es aber ums Prinzip.

Der erste kurze Versuch die WLANBox anzuschließen endete bei der bekannten Aktivierungspage und dem Satz "...können nicht überprüfen ob Ihr Modem aktiviert ist, bitte...bla..."

Nun dazu die generelle Frage: Wenn ich die alte WLANBox nun über die aufgerufene Aktivierungspage aktiviere, kann ich dann danach meine FB wieder anschließen und solange nutzen, bis diese nicht mehr aktiviert ist? Ich möchte ungern die vom Support vorgeschlagene "Bitte lassen Sie die WLANBox angeschlossen und warten Sie im xxx Stunden/Tage/Wochen..." probieren müssen.

Hat jemand hier das Rolle-Rückwärts Spiel probiert?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von jebeyer » Fr 3. Mai 2019, 17:35

Also, das Aktivierungsportal ist nur für die Aktivierung der eigenen HW gedacht.

Wenn du die WLAN-Kabelbox wieder aktivieren möchtest, geht dies nur telefonisch (Ticket), per Anfrage in der Pyur-App oder Online-Kundenportal im Bereich "Kontakt".
Und im Regelfall ist immer nur ein Gerät aktiv. D.h. mit Aktivierung der WLAN-Kabelbox durch Pyur, wird deine 6490 automatisch im System deaktiviert.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Fr 3. Mai 2019, 19:00

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Wenn ich denen also per ticket den Wunsch der Re-Aktivierung sowie die Mac Adresse der wlanbox mitteile, könnte ich so lange meine FB weiternutzen bis diese inaktiv bzw. deaktiviert ist? Das wäre ja dann ideal. Abgesehen davon, daß ich eigentlich nicht weg will von meiner FB :cry:

Und spannend wird nach Lösung des Problems dann der Wiederumstieg auf die FB.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von jebeyer » Fr 3. Mai 2019, 19:48

So sollte es eigentlich sein.

Bei einigen hier im Forum blieben aber auch beide, also WLAN-Kabelbox und eigene FB aktiviert.

Das war auch einige Zeit bei mir so, geht aber seit ca. 1 Jahr hier nicht mehr. Das ist aber wie gesagt nicht der Regelfall bei Pyur und auch nicht "offiziell". Obwohl techn. möglich. Aber wäre gerade für einen solchen Problemfall sehr praktisch.

Wenn es geht hast du halt Glück gehabt...

PS: Ansonsten wären die Werte aus dem Kabelmonitor der 6490 noch hilfreich (korrigierbare/nicht korrigierbare Fehler, Signalpegel etc.). Das könnte auch schon Hinweise liefern.

Geschwindigkeitsprobleme haben sehr oft auch "nur" eine Segment-Überlastung als Ursache. Da kannst du anschließen was du willst. :roll:
Da kann nur Pyur Abhilfe schaffen durch Ausbau.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Fr 3. Mai 2019, 20:03

Na, dann poste ich doch gleichmal die Daten. Dazu muss man sagen, dass ich die FB jede Nacht per Zeitschaltuhr einmal neustarten lasse, dabei für 2-3 Minuten vom Strom lasse. Eine Marotte aus alten Tagen von mir :roll:

Bringt es eigentlich etwas diese "Startfrequenz" zu ändern? Ich habe dazu nichts spezifisches im Netz gefunden, also abhängig für TC/PYUR hier im Raum Berlin.

Aktuelle 7.02 ist installiert. Ein Werksreset habe ich allerdings länger nicht mehr gemacht.
fb6490.jpg
fb6490.jpg (97.51 KiB) 7682 mal betrachtet
Was meinst du zu den Daten? Ist das OK? Ich habe mich nie mit Empfangs-Stärke Daten im Kabelbereich befasst.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von jebeyer » Fr 3. Mai 2019, 20:10

AKtuelle Spezifikationen siehe hier: viewtopic.php?f=11&t=1936#p22867
20x4 Kanäle sieht schon mal gut aus.
Die Werte scheinen auf den ersten Blick in Ordnung. Keine grösseren Auffälligkeiten. Alles im "grünen" Bereich.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Fr 3. Mai 2019, 20:15

Wie gesagt, ich bin mir recht sicher, dass die einfach meine Account gedrosselt haben. Die 230 laufen dafür einfach zu stabil. Ich würde ja verstehen, wenn es mal 300 und mal 100 sind, je nach Zeiten aber hier ist es zu jeder Testzeit immer beinahe der selbe Wert.

Ich werde das mit der WLANBox mal probieren und dann eben ggf. den Support kontaktieren. Ich bin nun schon so lange bei TC, da wäre ich auch auf die bald anstehenden 1GBit gewechselt - nur muss es halt funktionieren.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von jebeyer » Fr 3. Mai 2019, 20:18

Ich würde eher auf eine Überlastung des Segments tippen. Das macht es zwar auch nicht besser, aber das Problem würde dann eindeutig auf der Seite von Pyur liegen.
Und auch wenn dein Anschluss "falsch" provisioniert wäre, ist dies das Problem von Pyur und nicht deines.

Das kannst du aber Im Kabel-Monitor der FB ganz einfach auf der Übersichtsseite feststellen: da steht unter Verbindung wie deine FB provisioniert wurde.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Fr 3. Mai 2019, 20:25

Da stehen brav die 400 (oder etwas mehr) MBit und 12mbit up :/

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von jebeyer » Fr 3. Mai 2019, 20:27

Also wie bei mir auch. Dann ist sie auch korrekt provisioniert. Da wird beim Test mit dem Compal wahrscheinlich auch nichts anderes bei rauskommen...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Fr 3. Mai 2019, 20:31

Naja, das Compal schließe ich ja nur an, damit der Support sich überhaupt bewegt und nicht wieder wegen der FB abwinkt.

Ich hoffe halt wieder auf die 400 MBit zu kommen. Das ging zu TC Zeiten wirklich zuverlässig.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von jebeyer » Fr 3. Mai 2019, 20:38

Ist mir schon klar und auch das gute Recht von Pyur. Auch wenn es in deinem Fall meiner Ansicht nach nichts bringen wird, außer natürlich der Erkenntnis, dass deine FB in Ordnung ist. Wäre ja auch schon mal was.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Fr 3. Mai 2019, 20:42

Du meinst es brächte nichts die 'nur 200' zu beanstanden? Immerhin lief es ja mal. Ich hatte gehofft, die drücken nen Knopf und es geht wieder. Ich war mal auf 200 vorher, dachte die haben mich vllt versehentlich zurück gestellt.

Wenn sich herausstellt, daß nur 200 gehen, möchten sie doch bitte wenigstens die korrekte Leistung berechnen.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von jebeyer » Fr 3. Mai 2019, 21:36

Natürlich solltest du das reklamieren. Du zahlst ja auch den Preis für den 400er Tarif. Nur ist die "Baustelle" aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bei dir, sondern eben bei Pyur.
Entweder eben Beseitigung des Mangels oder eventuell eine (temporäre) Zurückstufung in den 200er Tarif.

PS: Und auch noch mal wie empfohlen direkt mit LAN-Kabel an FB testen. Es gibt für die FB aktuell auch eine Beta (Labor) von AVM für die 6490: Version: 07.08-67153 Datum: 04.04.2019, herunterzuladen unter: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor- ... -und-1160/

Wenn man vorher eine Sicherung erstellt, sind die Daten nach einem Werksreset und anschließenden Test auch schnell wieder zurückgespielt.
Diese drei Sachen (LAN-Kabel, Reset und FW-Update) würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch testen.

Wenn alle Stränge reisen:

Ich zitiere hier mal "Cortex":
Cortex hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 21:10
Columbus67 hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 09:57
Dann geht das Tauziehen los und der Kunde muss beweisen, dass er keine Leistung erhalten hat. Wie regelt man das am besten?
Du wendest dich ans Beschwerdemanagement und beschreibst dein Problem möglichst genau und was du bisher getan hast. Im Anschluss forderst du eine Entstörung innerhalb von 3 Wochen (diese Frist sollte mehr als ausreichend sein). Schreib deine Kundennummer, Adresse und Telefonnummer und wann du am besten telefonisch erreichbar bist, hin. Einzugsermächtigung widerrufen nicht vergessen.

Das Ganze geht als Anschreiben an:
Pyur
- Beschwerdemanagement-
Messeallee 2
04356 Leipzig


Hast du deinen PC via LAN Kabel mal direkt ans Modem angeschlossen?
WLAN Verbindung vorher trennen.
Danach Werksreset am Modem ausführen und PC neu starten.
irgendwelche Änderungen am PC vorgenommen (Einstellungen geändert, Firewall/Anti Virus Programm istalliert, etc.)?
Zuletzt geändert von jebeyer am Fr 3. Mai 2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Fr 3. Mai 2019, 21:42

Oh, die labor Version habe ich ganz übersehen. Das probiere ich natürlich vorher. Ja Rechner ist natürlich per LAN 1 angeschlossen. Na schauen wir mal, ich berichte...

Danke Dir auf jeden Fall für die Hilfe

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Sa 4. Mai 2019, 17:33

Kuriosum Perversum!

Ich habe die aktuelle Beta installiert. Alles so wie bisher, nur ca. 240Mbit.

Heute morgen musste ich dann von hier aus mit einem MAC auf unser Firmennetz zugreifen per VPN. Den Rechner habe ich sonst nicht hier, dachte mir also ich probiere es einfach mal damit. Siehe da, 400Mbit !

Ich fing schon irgendwie an an mir zu zweifeln. Netzwerkkabel am PC ausgetauscht, Intel Lan Treiber aktualisiert, sogar das BIOS mal wieder aktualisiert - nichts half.

Dann habe ich mir einen Linux MINT Stick gebastelt und mal damit gestartet, weil ich dachte: Evtl. mein Windows irgendwie böse auf mich? Unter Linux jedenfalls am selben PC wieder knappe 400Mbit.

Ich nutze eigentlich immer Chrome auf allen Systemen. Da das Linux MINT einen Firefox installiert ist dachte ich mir, ach probier den mal noch unter deinem Windows aus: Siehe da, auch 400Mbit! ?!?.

Es lag also die ganze Zeit nur an Chrome? Auf dem Mac hatte ich aber auch Chrome verwendet.

Ich möchte Chrome gerne weiterverwenden. Also ich das Ding mal komplett deinstalliert und alles gelöscht. Neu installiert, wieder nur 240Mbit.
Egal was ich probiere.

Kurios - aber irgendwie glücklich, dass es eben nicht an der FB oder gar TC/Pyur liegt.

Eine Idee was das bei Chrome sein könnte?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Wunderbaum
Beiträge: 63
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 23:37
Internet: 200/100
TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Wohnort: München

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von Wunderbaum » Sa 4. Mai 2019, 17:40

Installiere mal die Win Desktopapp von: https://www.speedtest.net/apps/windows. Und noch mal messen

Beim Chrome das neueste Update drauf 74.0.3729.131 ?
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: AVM 5530 Fiber Mesh Master OS 7.80
Lan Client 7530AX Mesh Slave OS 7.80
AVM Repeater 1750E OS 7.30 + 310 OS 7.31
FRITZ!Fon C6 Version 04.94

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Sa 4. Mai 2019, 18:02

Oha, die app zeigt sogar noch weniger an, ich habe mal ein Bild gemacht. Firefox bei knapp 400 und die App bei etwas über 100, bei gleichem Server.

Edge und IE zeigen übrigends auch nur rund 240 an, so wie chrome. Setzen die Apps auf irgendeine Windows Einstellung die verkorkst ist, welche Firefox ignoriert?

Das ist alles irgendwie komisch.
IMG_20190504_175547.jpg
IMG_20190504_175547.jpg (215.1 KiB) 7535 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von Kasimir » Sa 4. Mai 2019, 19:12

Speedtest.net? Das Phänomen hatte ich auch mal
Bild

Hinten ist Chrome mit html5, vorn Ie11 mit flash

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von jebeyer » Sa 4. Mai 2019, 19:27

Die Windows-App nutzte ich auch gelegentlich, die wird meiner Meinung nach aber auch nicht mehr sonderlich gut gepflegt (was auch kein Wunder ist).
Bessere Ergebnisse habe ich aber in Chrome (analog FF und Edge alles HTML5) über die offizielle Ookla-Speedtest Seite, hier kann man auch konfigurieren ob Einzel- oder Mehrfach Verbindungen für den Test genutzt werden sollen. Das geht mit der Windows-App nicht, mit der Android-App allerdings schon.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Sa 4. Mai 2019, 19:51

Also mal ohne "SpeedTest"...

Ich habe mir mal hier: https://speed.hetzner.de/

wahlweise mit FF und Chrome die 10GB heruntergeladen, mal 1 Minute laufen lassen.
FF lag recht schnell bei 3MB/s, chrome wanderte immer von 2,5-2,4MB/s

Strange oder?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von Kasimir » Sa 4. Mai 2019, 20:56

seit einiger zeit ist das aber bei mir nicht mehr so... zZ ist alles normal

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von jebeyer » Sa 4. Mai 2019, 21:05

@atomix4as: Na dann ist dein Speed-Problem doch erstmal geklärt. Ich teste allerdings bei Speed-Problemen immer mit verschiedenen Browsern, Surface Pro6, Notebook über LAN (für Testzwecke immer noch sehr gut zu gebrauchen), und auch noch vom Android-Handy aus.

Oftmals sitzt das "Problem" eben auch vor der Tastatur, da schließe ich mich auch gar nicht aus ;)

Wenn du wieder mal Probleme mit der Geschwindigkeit hast, und diese Sachen ausschließen kannst, ist die Vorgehensweise gegenüber Pyur aus den vorangegangen Beiträgen natürlich trotzdem zu empfehlen. 8-)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » Sa 4. Mai 2019, 22:03

"...Oftmals sitzt das "Problem" eben auch vor der Tastatur..."

jeden Tag wird dazugelernt ;-)

atomix4as
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Feb 2017, 17:11
Internet: 1000MBit / Combo 1000
TV Pakete: HD + PlusTV

Re: Rolle rückwärts - WLANBox wieder anschließen (anstelle FB 6490)

Beitrag von atomix4as » So 5. Mai 2019, 08:51

So jetzt nochmal mit MINT hochgefahren, da ist der o.g. Download bei beinahe 50MB/Sekunde. Also bremst mein Windows auf jeden Fall irgendwie den Download aus :(

Ich forsche weiter...

Antworten