TC7200 Verbindungsabbrüche LAN nach ca. 20 Min. WLAN i.O.

Antworten
Arujas
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 11:14
Internet: Surf & Phone 20

TC7200 Verbindungsabbrüche LAN nach ca. 20 Min. WLAN i.O.

Beitrag von Arujas » Sa 4. Mai 2019, 11:49

Hallo,

ich habe mich auf der Suche nach Hilfe nun doch eimal hier im Forum angemeldet ...

Info:
- Ich habe einen Phone&Surf 20 Vertrag mit der Standarthardware (TC7200)
Zuvor hatte ich einen Vertrag mit der Primakomm mit 120Mbit. Das Routermodell ist das gleiche und meine Lankabel sind die selben.
Das Problem tritt aber erst seit dem neuen Vertrag mit PYUR auf.

Problem:
- Verbindungen übel Lankabel brechen immer nach ca. 20 Minuten ab. Das heist Downloads brechen ab oder Sessions werden getrennt.
Egal welche Kabel ich verwende und wo ich es im Router einstecke. Meine eigenen oder das gelbe CAT5e was mitgeliefert wird.
- Tritt auf am PC (Windows10(wo ich mir mit DL-Manager helfe)) und an der Playstation
- Über WLAN funkrioniert es jedoch problemlos

Ich würde lieber verkabeln weil hier alle Frequenzen belegt sind und bei z.B. EliteDangerous spürbar längere Reaktionszeiten auftreten (andere Spieler sind mit verzögerung sichtbar).

Configurationsversuche:
- an der PS4 wird die IP fest vergeben bei LAN und WLAN und sie liegt nicht im DHCP Bereich
- Ports sind weitergeleitet auf diese IP
- IP ist als DMZ gesetzt
- MAC Adr. der PS4 ist als vertrauenswürdiger PC configuriert
- Firewall einstellung ist auf gering bzw aus wurde auch versucht
- PS4 ist NAT2

Das merkwürdige ist für mich wie gesagt das bei beiden Verträgen der TC7200 Router dabei war (wenn auch ein anderer weil ich den alten ja zurück geschickt habe) und ansonsten hat sich an meiner Hardware nichts geändert.
Supportanfragen habe ich auch schon gestellt. Einen wurde beantwortet ohne das es besser geworden ist. Und seit dem kommt von seiten PYUR garnichts mehr.

Nun ist die Frage was ich tun kann/ sollte, vieleicht weis hier jemand Rat.

Cu

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: TC7200 Verbindungsabbrüche LAN nach ca. 20 Min. WLAN i.O.

Beitrag von mephistopheles » Sa 4. Mai 2019, 14:34

Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Schadensbild:
- über LAN wurde alle 2 Minuten die Verbindung getrennt und musste manuell wieder aufgebaut werden
- WLAN war zu diesem Zeitpunkt bei beiden Rechner deakiviert
- nach Aktivierung von WLAN hatte ich dann ein stabiles Internet

Ursache war eine defekte LAN-Leiste am Router ... Anruf beim Provider (nicht PYUR) ... Fall geschildert ... neuen Router geordert
Die Geschichte, die dann folgte war nervig aber hatte aber mit dem Schadensbild nichts mehr zu tun.

Arujas
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 11:14
Internet: Surf & Phone 20

Re: TC7200 Verbindungsabbrüche LAN nach ca. 20 Min. WLAN i.O.

Beitrag von Arujas » Sa 4. Mai 2019, 16:37

Das mit den defekten LAN-ports hat auch meine Internetrecherche ergeben. Aber ich wollte auch keinen Fehler meinerseits ausschliesen.

Bzw. war das ein Strohalm, denn der Pyur Support (Kontakt über APP) antwortet ja gleich mal garnicht.
Und vom Shop hier um die Ecke fang ich erst garnicht an...

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: TC7200 Verbindungsabbrüche LAN nach ca. 20 Min. WLAN i.O.

Beitrag von mephistopheles » Sa 4. Mai 2019, 17:30

Arujas hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 16:37
Aber ich wollte auch keinen Fehler meinerseits ausschliesen.
Und das has du auch gemacht, da uns diese moderne Technik nicht mehr durch schwarze Röhren oder durchgeschmolzene Sicherungen bzw. stinkende Netzteile anzeigt, wo das Problem liegt ... kann der Nutzer also nicht viel machen.

Du hast den Fehler eingegrenzt in dem du die Hardware und auch die Kabelei getauscht hast. In jeder Konfiguration trat das selbe Schadensbild auf -> ergo -> die verwendete Hardware kann es nicht sein, denn das ein Schaden an allen Komponenten gleichzeitig auftritt ist sehr gering.

Also gerät das Kabelmodem in Visier.
Hier könnte evtl. ein Werkreset helfen, hat aber sicherlich nicht.
Da die I-Net-Verbindung über alle Hardware per WLAN funktioniert kann es also nur die LAN-Schnittstelle sein.

Mach ein Ticket per App oder Kundenportal auf. Schilder kurz dein Troubleshooting und fordere ein Ersatzgerät an.

Dies wird sicherlich nicht von Heute auf Morgen passieren.

Arujas
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 11:14
Internet: Surf & Phone 20

Re: TC7200 Verbindungsabbrüche LAN nach ca. 20 Min. WLAN i.O.

Beitrag von Arujas » So 5. Mai 2019, 18:01

Hallo,

Werksreset hab ich natürlich gemacht. Auch gestern als ich mal wieder alles versucht habe. Im Moment läufts mit der fest vergeben IP als DMZ im NAT2, jedoch nur kurz... .

Die Tickets laufen schon länger, stehen sogar in der App noch drin.
Beim ersten kam ja wenigstens noch eine "Wir hoffen wir konnten helfen, wie bewerten sie unseren Service" Mail. Nun bleiben sie aber offen und komplett unbeantwortet.
Man könnte ja evtl. erwarten das mal geantwortet würde, auch gern mit "Wir kümmern uns indem ??? bis Zeitraum xyz.

Ich beehre mal, morgen nach der Arbeit, den Shop hier um die Ecke. Die freuen sich immer unheimlich...

Danke für die Hilfe, jetzt bin ich wenigstens etwas sicherer das der Router einen weg hat, und nicht ich.

Antworten