Fritzbox 6490 7.01 -> WOL Problem bekannt?

Antworten
junky
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 20:20

Fritzbox 6490 7.01 -> WOL Problem bekannt?

Beitrag von junky » Sa 18. Mai 2019, 20:22

Guten Abend,

seit kurzem wurde die Fritzbox in unserer Firma auf die Version 7.01 aktualisiert.

Grundsätzlich läuft die Box stabil, was mir jedoch auffällt ist der Umstand, dass die WOL Funktion nicht mehr zu funktionieren scheint. Als noch die alte 6.52 Version lief, konnte ich die angeschlossenen NUCs über die VPN Fritzbox Oberfläche und die Funktion "Computer Starten" aus der Ferne starten.
Die funktioniert nun nicht mehr, obwohl ich an den Rechnern keinerlei Änderungen vorgenommen habe.

Da die 7.01 ja grundsätzlich nicht ganz fehlerfrei zu sein scheint drängt sich mir die Frage auf, ob das Problem vielleicht bekannt ist.

Danke im Voraus

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox 6490 7.01 -> WOL Problem bekannt?

Beitrag von jebeyer » Sa 18. Mai 2019, 20:48

Das konkrete Problem ist mir nicht bekannt. Wenn es eine "Freie" FB ist, 07.02 ist die aktuelle Release Version.
Auch gibt es aktuell für die 6490 (Retail) eine Labor (Beta) Version.

Wenn es eine 6490 mit Pyur-FW Branding ist, fallen diese Möglichkeiten natürlich weg. Und sind in einer produktiven Umgebung (Firmeneinsatz) auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Bliebe noch, nach vorheriger Datensicherung, die FB auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Und BTW: Eine FW ist (wie jede andere SW auch) nie kpl. fehlerfrei. Nach dem Update ist vor dem Update, insofern... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten