Frage zu Signalwerten vor Tarifwechsel in 400/12

Antworten
DJMove
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 11:27
Internet: 120

Frage zu Signalwerten vor Tarifwechsel in 400/12

Beitrag von DJMove » Mo 20. Mai 2019, 11:58

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr im Zuge der Übernahme zu Pyur gewechselt "worden" (vorher Cabelsurf-München).
Aktuell habe ich noch den alten Tarif 120/6 (es liegen 122,9/6,3 Mbit/s an) und eine eigene FritzBox Cable 6590 aktiv.

Laut Website ist bei mir seit einiger Zeit der Tarif mit 400/12 Mbit/s verfügbar. Daher überlege ich derzeit, in diesn Tarif zu wechseln.
Allerdings möchte ich vorher möglichst absichern, ob die technischen Voraussetzungen größtenteils auch erfüllt sind.

Deshalb habe ich u.a. mal die folgenden Screens mit den verfügbaren Kanälen und Signalwerten hinzugefügt.
Kanäle: 16x4, Kopfstelle (CMTS)=Cisco.

Bild
https://ibb.co/D5m0B2f

Meine Frage: Sind aus eurer Sicht mit diesen Voraussetzungen 400 MBit/s tatsächlich erreichbar bzw. stabil möglich?


Grüße

Festus
Beiträge: 75
Registriert: Di 20. Mär 2018, 16:30
Internet: Pyur 500/25 Mbit/s
TV Pakete: Waipu TV / Sky Ticket Sport
Wohnort: Halle/Saale

Re: Frage zu Signalwerten vor Tarifwechsel in 400/12

Beitrag von Festus » Mo 20. Mai 2019, 12:34

Hallo, ich kann es nur von meiner Seite aus bewerten.

Habe auch den 400/12 Mbit/s Tarif mit dazu bekommene FB 6490 im Primacom Gebiet.
Wenn dein Gebiet halbwegs ausgebaut ist, bekommst Du die 400/12 locker.

Bei uns hier kann man zur Zeit nicht meckern.

Die 400/12 liegen sogar in Spitzenzeiten an, obwohl Pyur hier auch nur mit meiner FB6490 16/4 Kanäle zulässt, davon die 4 Uploadkanäle
nur mit 16QAM.

Sonderbar bei mir, das ich die Geschwindigkeit auch mit wlan 5ghz ac 2x2 erreiche.
Das witzige dabei, erst nachdem ich bei mir den verwendeten Virenscanner runtergeschmissen habe, erreiche ich die Geschwindigkeit fast immer.

Sicher wird das bei dir auch klappen,obwohl das wissen wir ja alle, kann es bei jeden anderst aussehen.


Gruß

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Frage zu Signalwerten vor Tarifwechsel in 400/12

Beitrag von m106 » Mo 20. Mai 2019, 16:10

DJMove hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 11:58
Meine Frage: Sind aus eurer Sicht mit diesen Voraussetzungen 400 MBit/s tatsächlich erreichbar bzw. stabil möglich?
Also die Werte gehen in Ordnung und du hast 16 Kanäle, so gut wie keine Fehler. Bei Docsis 3.0 schafft ein Kanal im Download um die 50 MBit und wenn man 16 zusammen bündelt, dann stehen theoretisch bis zu 800 MBit an Kapazität frei. Ob du am Ende 400 MBit zu jeder Zeit stabil bekommst, hängt von den Kapazitäten vor Ort ab und man kann es nicht aus der Ferne sagen. Ich bezweifele aber eh, dass viele Server überhaupt Daten so schnell liefern können.

Kabeljunkie
Beiträge: 254
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Frage zu Signalwerten vor Tarifwechsel in 400/12

Beitrag von Kabeljunkie » Mo 20. Mai 2019, 17:53

DJMove hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 11:58
Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr im Zuge der Übernahme zu Pyur gewechselt "worden" (vorher Cabelsurf-München).
Aktuell habe ich noch den alten Tarif 120/6 (es liegen 122,9/6,3 Mbit/s an) und eine eigene FritzBox Cable 6590 aktiv.
Auch ein Münchner - sehr gut! :)

Ich nutze in München (Obersendling) seit längeren den 400/12er-Tarif. Meine Sync-Werte sind in etwa identisch mit Deinen Werten.

Praktisch erreichst Du "netto" mit diesem Tarif bei Speedtests maximal 380 MBit/s im Down- und "nur" 9,5 MBit/s im Upstream. Der letztgenannte Wert scheint symptomatisch für ehemalige Cablesurf-Netze zu sein. Letztlich liegt es daran, dass PYUR brutto nur 12,3 MBit/s im Upstream provisioniert hat. Das reicht natürlich nicht für 12 MBit/s netto. Wahrscheinlich liegt hier ein kleiner Konfigurationsfehler seitens des Netzbetreibers vor, denn in TeleColumbus-Regionen ist der Upstream etwas höher. Ich habe in den letzten Monaten diverse Male einen Vorstoß gewagt. Die Hotline ist jedoch leider so unterirdisch schlecht und inkompetent, dass die Thematik garantiert niemals die richtige Person erreichen wird.

Früher hätte man in Unterföhring direkt bei KMS angerufen und die Thematik wäre wahrscheinlich in kurzer Zeit erledigt gewesen.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, passen auf das Koaxialkabel in der aktuellen KMS-DOCSIS 3.0-Konfiguration brutto maximal 800 MBit/s (16 Kanäle à 55 MBit/s). Ob Du in der Rush-Hour die 380 MBit/s auch erreichst, ist daher davon abhängig, wie viele Teilnehmer an Deinem HFC-Segment hängen und sich damit die genannte Bandbreite gemeinsam teilen - würden beispielsweise 2 400er-Nutzer zur gleichen Zeit Vollgas downloaden, so wäre das Segment fast vollständig ausgelastet. Unter Umständen sind einem Segment mehrere hundert Haushalte zugeordnet. Wieviel das konkret bei Dir sind, kann ich Dir nicht sagen, da die Segmente unterschiedlich groß sind. Außerdem ist die Auslastung direkt davon abhängig, wieviele Nutzer gleichzeitig online sind und was die betreffenden Nutzer jeweils tun. Die Netzbetreiber versuchen kontinuierlich, die Segment-Größen zu reduzieren, indem sie Segmente aufsplitten, die dann jeweils von eigenen Glasfasern versorgt werden. Letztlich wird die Glasfaser also immer näher an den Kundenanschluss herangeführt. Das ist jedoch bekanntlich aufwändig (Tiefbauarbeiten), kostspielig und dauert dementsprechend lang.

Würde PYUR, wie bei den anderen Netzanbietern auch üblich, alle 24 Downstream-Kanäle (der FRITZ!Box 6490) aktivieren, wäre die Situation bzgl. konkurrierender Sauger und Streamer etwas entspannter.

Letztlich bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als es mal mit dem Upgrade auszuprobieren. Stellst Du fest, dass die Leistung nicht stimmt, kannst Du nach der Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten wieder ein Downgrade beauftragen. Ob Up- und Downgrade bei der sinnbildlichen Inkompetenz des PYUR-Supports jeweils problemlos klappen, steht auf einem anderen Blatt - leider.
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Mo 20. Mai 2019, 18:33, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zu Signalwerten vor Tarifwechsel in 400/12

Beitrag von jebeyer » Mo 20. Mai 2019, 17:59

Bei Pyur weiß man nie. Die schalten einen 400er auch mit nur 8 Down-Stream-Kanälen :lol:
Die "Nebenwirkungen" sind dann natürlich entsprechend... :roll:

Gibt dazu auch einige Beiträge hier im Forum.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

DJMove
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 11:27
Internet: 120

Re: Frage zu Signalwerten vor Tarifwechsel in 400/12

Beitrag von DJMove » Mo 20. Mai 2019, 21:28

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Bezüglich der Auslastung des jeweiligen Segments habt ihr natürlich Recht. Das merke ich dann, sobald ich das Upgrade bekommen habe. :D

Bisher war es aber auch immer so, dass ich, egal zu welcher Zeit und Tag, mit Voll-Speed downloaden konnte. Da habe ich tatsächlich quasi "keine" Schwankungen.

Das wirklich Spannende wird jetzt die Einsteuerung Richtung Pyur. Ich habe da schon einiges im Forum zu gelesen. Da muss man anscheinend den Hang zum Wahnsinn haben, um das Spiel einzugehen. Mal sehen, ob die das noch zum 01. Juni hinbekommen, wenn ich das jetzt noch beauftrage. :lol: Ich werde da morgen mal anrufen und das Ganze lostreten.

Kabeljunkie hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 17:53
DJMove hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 11:58
Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr im Zuge der Übernahme zu Pyur gewechselt "worden" (vorher Cabelsurf-München).
Aktuell habe ich noch den alten Tarif 120/6 (es liegen 122,9/6,3 Mbit/s an) und eine eigene FritzBox Cable 6590 aktiv.
Auch ein Münchner - sehr gut! :)

Ich nutze in München (Obersendling) seit längeren den 400/12er-Tarif. Meine Sync-Werte sind in etwa identisch mit Deinen Werten.

Praktisch erreichst Du "netto" mit diesem Tarif bei Speedtests maximal 380 MBit/s im Down- und "nur" 9,5 MBit/s im Upstream. Der letztgenannte Wert scheint symptomatisch für ehemalige Cablesurf-Netze zu sein. Letztlich liegt es daran, dass PYUR brutto nur 12,3 MBit/s im Upstream provisioniert hat. Das reicht natürlich nicht für 12 MBit/s netto. Wahrscheinlich liegt hier ein kleiner Konfigurationsfehler seitens des Netzbetreibers vor, denn in TeleColumbus-Regionen ist der Upstream etwas höher. Ich habe in den letzten Monaten diverse Male einen Vorstoß gewagt. Die Hotline ist jedoch leider so unterirdisch schlecht und inkompetent, dass die Thematik garantiert niemals die richtige Person erreichen wird.

Früher hätte man in Unterföhring direkt bei KMS angerufen und die Thematik wäre wahrscheinlich in kurzer Zeit erledigt gewesen.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, passen auf das Koaxialkabel in der aktuellen KMS-DOCSIS 3.0-Konfiguration brutto maximal 800 MBit/s (16 Kanäle à 55 MBit/s). Ob Du in der Rush-Hour die 380 MBit/s auch erreichst, ist daher davon abhängig, wie viele Teilnehmer an Deinem HFC-Segment hängen und sich damit die genannte Bandbreite gemeinsam teilen - würden beispielsweise 2 400er-Nutzer zur gleichen Zeit Vollgas downloaden, so wäre das Segment fast vollständig ausgelastet. Unter Umständen sind einem Segment mehrere hundert Haushalte zugeordnet. Wieviel das konkret bei Dir sind, kann ich Dir nicht sagen, da die Segmente unterschiedlich groß sind. Außerdem ist die Auslastung direkt davon abhängig, wieviele Nutzer gleichzeitig online sind und was die betreffenden Nutzer jeweils tun. Die Netzbetreiber versuchen kontinuierlich, die Segment-Größen zu reduzieren, indem sie Segmente aufsplitten, die dann jeweils von eigenen Glasfasern versorgt werden. Letztlich wird die Glasfaser also immer näher an den Kundenanschluss herangeführt. Das ist jedoch bekanntlich aufwändig (Tiefbauarbeiten), kostspielig und dauert dementsprechend lang.

Würde PYUR, wie bei den anderen Netzanbietern auch üblich, alle 24 Downstream-Kanäle (der FRITZ!Box 6490) aktivieren, wäre die Situation bzgl. konkurrierender Sauger und Streamer etwas entspannter.

Letztlich bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als es mal mit dem Upgrade auszuprobieren. Stellst Du fest, dass die Leistung nicht stimmt, kannst Du nach der Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten wieder ein Downgrade beauftragen. Ob Up- und Downgrade bei der sinnbildlichen Inkompetenz des PYUR-Supports jeweils problemlos klappen, steht auf einem anderen Blatt - leider.
Ich sitze in München (Milbertshofen).

Antworten