Beim Neukunde ist „wohl etwas durcheinander gekommen“

Antworten
HerrSorge
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:57

Beim Neukunde ist „wohl etwas durcheinander gekommen“

Beitrag von HerrSorge » Sa 15. Jun 2019, 13:01

Liebe Alle,

ich habe die SuFu bereits ausgiebig genutzt und schreibe gerade deswegen diesen Eintrag, da zu meinem (und ähnlichen) Anliegen sehr viele verschiedene Aussagen in einzelnen Threads getroffen wurden und ich mittlerwile nicht mehr so recht weiss, woran ich mich nun halten soll.

Lange Rede - Wir sind seit letztem Dienstag (mehr oder minder gezwungenermaßen) PYUR-Kunde und seitdem ging es bereits drunter und drüber. Am Samstag kam die PYUR-eigene Kabelbox per Post und lag dann bis Dienstag Mittag erstmal beim Nachbarn. Dort abgeholt habe ich sie gleich mustergültig an meine Dose (TV - Radio) mit dem mitgelieferten Splitter angeschlossen. Nach der im Handbuch veranschlagten Wartezeit von 30 Minuten blinkte die gute Box jedoch wie eine Rummelatraktion vor sich hin, sonst passierte nichts.
Ich habe also am Abend das erste Mal beim Kundenservice angerufen. Der meinte, es müsse ein Techniker kommen und im Keller ein Kabel anstöpseln, das würde am Mittwoch gleichzeitig mit Freischaltung des Vertrags passieren. Am Mittwoch kam aber kein Techniker und die Box blinkte weiter vor sich hin, der Vertrag war im Kundenbereich ab Mittwoch als laufend und aktiviert eingetragen. Ich habe also am Abend ein Ticket aufgemacht und am Donnerstag Vormittag eine Mail erhalten, dass ich nicht zugeschalten werden konnte (Oh Wunder, es war ja auch kein Techniker da), aber die Technik kümmert sich schon darum, am Freitag Morgen soll alles laufen.
Freitag Morgen lief nichts, es klingelte aber und der Techniker stand vor der Tür: „Hallo, Kabelfernsehen?“ - „Nein, es geht ums Internet.“ - „Achso, ja, ist alles das Selbe.“ Nun gut, ab in den Keller, Kabel an der Buchse festgezogen, zurück in die Wohnung, Kabelbox springt von blinkender DS-LED auf grünes On-Symbol, blau leuchtende DS- und US-LED, grün leuchtendes @ und grün leuchtendes WLAN. „Das müsste jetzt gleich funktionieren ...“ habe ich noch gehört, als der Techniker fluchtartig die Wohnung verlassen hat.
Ok, nochmal 30 Minuten (zur Sicherheit) verstreichen lassen und dann ab ins Internet! Oder auch nicht. Mit dem iPhone ins WLAN und von da aus direkt auf die Anmeldeseite für kundeneigene Router, obwohl ich die ganz normale PYUR-Box hier stehen habe. Also Freitag Mittag wieder der Griff zum Telefon.
Das übliche „Oh, das ist komisch, das müsste gehen. Ich schreibe mal ein Ticket für den Techniker. Spätestens heute Abend funktioniert es. Versprochen! Wenn nicht, morgen wieder melden.“
Gestern Abend ging natürlich nichts, gerade dann also ein weiteres Telefonat. „Ja da gibt es schon ein Ticket zur Eskalation, aber die Techniker bearbeiten es noch. Das kann bis Dienstag dauern.“ - „Am Dienstag läuft aber meine Widerrufsfrust aus und bis dahin möchte ich wissen, ob es funktioniert, sonst trete ich zurück.“ - „Melden Sie sich Dienstag!“ Aufgelegt.

Jetzt habe ich hier im Forum schon alles gelesen. Von mehreren Monaten bis „das wurde noch geklärt während ich mit dem Mitarbeiter telefoniert habe.“ Ist es wirklich so kompliziert? Ich meine, hätte ich irgendeine Fritte oder so da hängen, die ich im Keller ausgegraben habe, würde ich ds ha verstehen. Aber mit der hauseigenen Box? Die müsste doch „Anstecken und Go“ sein oder?

Sorry für den langen Text, aber langsam macht sich Verzweiflung breit. Jetzt übers Wochenende wird wohl nichts passieren, oder?

Liebe Grüße
Felix

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Beim Neukunde ist „wohl etwas durcheinander gekommen“

Beitrag von jebeyer » Sa 15. Jun 2019, 13:31

Mit einer noch nicht aktivierten Box landest du generell im Aktvierungsportal. Unabhängig davon, ob du deine eigene Fritzbox bzw. Kabelmodem oder die Pyur-WLAN-Kabelbox anklemmst.

Es steht aber auch ein entsprechender Hinweis dort, dass (sinngemäß) im Falle der PYUR-Box die Hotline telefonisch kontaktiert werden soll.

Im Aktivierungsportal kannst du die WLAN-Kabelbox jedenfalls nicht (selbst) aktivieren.

Weiteren Einfluss hast du darauf leider nicht, der "Ball" liegt jetzt erstmal bei Pyur...

PS: Ich bin ja auch mehr oder weniger "Zwangskunde" bei Pyur, mangels (echter) Alternativen... :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

HerrSorge
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:57

Re: Beim Neukunde ist „wohl etwas durcheinander gekommen“

Beitrag von HerrSorge » Sa 15. Jun 2019, 14:03

Genau, ich selbst kann sie nicht aktivieren. Will ich ja eigentlich auch nicht, weil ich bisher der Auffassung war, man stöpselt die PYUR-Box an und der Rest geht von selbst, sow wie im Handbuch beschrieben. Ich meine, wenn ich einen Vertrag mit dieser Box abschließe, dann werden die ja wohl die Daten der Box vor Auslieferung an mit in ihre Datenbank aufnehmen. Wozu die jetzt erst in einem ewigen Prozess durch einen Techniker freigeschalten werden muss, verstehe ich nicht. Das kann doch nicht das normale Prozedere bei Neukunden sein, oder? :roll:

Benutzeravatar
Bob.Dig
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 19:15
Internet: Tele Columbus

Re: Beim Neukunde ist „wohl etwas durcheinander gekommen“

Beitrag von Bob.Dig » Sa 15. Jun 2019, 14:21

Dies ist Pyur!

HerrSorge
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:57

Re: Beim Neukunde ist „wohl etwas durcheinander gekommen“

Beitrag von HerrSorge » Sa 15. Jun 2019, 14:33

Bob.Dig hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 14:21
Dies ist Pyur!
Ja, ich komme mir ein bisschen vor wie „wer nicht hören will, muss fühlen.“ Ich hätte nun wirklich nicht gedacht, dass man bei der eigenen Box so viel durcheinanderbringen kann.

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: Beim Neukunde ist „wohl etwas durcheinander gekommen“

Beitrag von Andy32 » Mo 17. Jun 2019, 12:24

Ich habe sie 24 Stunden am Netz gelassen und danach ging die Box dann ;) so war das bei mir bei der Pyur-Box, als ich sie bekommen hatte! Mittlerweile ist sie im Keller und schlummert dort :D

HerrSorge
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:57

Re: Beim Neukunde ist „wohl etwas durcheinander gekommen“

Beitrag von HerrSorge » Mo 17. Jun 2019, 12:42

Andy32 hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 12:24
Ich habe sie 24 Stunden am Netz gelassen und danach ging die Box dann ;) so war das bei mir bei der Pyur-Box, als ich sie bekommen hatte! Mittlerweile ist sie im Keller und schlummert dort :D
Unsere Box hängt jetzt seit fünf oder sechs Tagen am Netz und bisher ist rein gar nichts passiert. Naja, morgen soll ich mich ja wieder melden, wenn es noch nicht geht. Ich bin schon gespannt ... :roll:

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Beim Neukunde ist „wohl etwas durcheinander gekommen“

Beitrag von heugabel » Di 18. Jun 2019, 21:43

Also ich musste die Box im Aktivierungsportal aktivieren. Da ging kein Weg dran vorbei.
Bild

Antworten