private 6591 an 1000 Mbit Anschluss

Antworten
Klimazone
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 06:19
Internet: Kombi Tarif 1000
TV Pakete: pureTV HD

private 6591 an 1000 Mbit Anschluss

Beitrag von Klimazone » Fr 13. Sep 2019, 14:47

Ich habe mir den Kombitarif 1000 Mbit/s bestellt. Eine eigene 6591 hatte ich vorher schon dran, die auch funktionierte. Nach der Umstellung auf 1000 Mbit hatte ich aber nur 512 Mbit im Download und 15 Mbit Upload. Also dachte ich, probiere ich mal die 6591 von Pyur.
Kundendienst angerufen, CM-MAC durchgegeben und heute wurde dann umgestellt. Mit der Pyur 6591 habe ich auch tatsächlich 1024 / 51,2 anliegen.
Leider habe ich dann festgestellt, dass sich damit keine eigenen Rufnummern einrichten lassen. Der Button dafür fehlt einfach. Eine Rufnummer ist eigentlich sogar im Tarif enthalten. Wird auch in der App angezeigt. Nur wie richte ich die ein? Vorhanden ist keine. Außerdem wollte ich auch Easybell einrichten.
Die Sicherung meiner privaten 6591 lässt sich auch nicht wiederherstellen. Die Firmwareversionen sind verschieden. Meine hat 7.04., die von Pyur 7.03.
Also meine 6591 wieder angeschlossen, aber die Aktivierungsseite erscheint nicht mehr. Jetzt bin ich erstmal ratlos.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: private 6591 an 1000 Mbit Anschluss

Beitrag von jebeyer » Fr 13. Sep 2019, 15:57

Dass ich eine Sicherung einer neueren Version (07.04) nicht wieder (mit Bordmitteln), in eine ältere Version (07.03) zurückspielen lässt, ist bei der FB eigentlich auch generell so.
Und eventuell ist die Option zum Einrichten einer eigenen (SIP) Nummer in der Pyur-6591 ja gesperrt (aka ausgeblendet).
Bei KNB Versionen ja durchaus nicht ungewöhnlich.

Und die Aktivierungsseite bzw. das Portal ist manchmal etwas "zickig".
Hatte ich bei Aktivierung meiner 6591 auch. Einfach mal hier im Forum danach suchen.
Du brauchst in diesem Falle eines: Geduld ;) Einen "Trick" gibt es da nicht.

Was dein Problem mit der "falschen" Geschwindigkeit angeht, hattest du deine 6591 wenigstens nochmal zurückgesetzt?

Das klingt eher nach einer unkorrekten Provisionierung auf Pyur-Seite. Wäre auch interessant an welchem CMTS zu "hängst".
Außerdem wird der Gbit-Tarif bei Pyur auch auch über DOCSIS 3.1 realisiert bzw. geschalten. War der überhaupt beim Erst-Anschluss deiner 6591, schon aktiv?
Das siehst du unter Punkt "Kabel" bzw. "Kabelinformation" in der 6591. Da siehst du auch wie viele Kanäle im Up-u. Downstream konfiguriert/ aktiv sind. Und eben auch, ob DOCSIS 3.1 Kanäle aktiv sind. Voraussetzung: Erweiterte Ansicht

Ein generelles Problem der freien 6591 mit Gbit-Anschlüssen gibt es, auch bei anderen KNB (VFKD, UM), m.W. nicht.
Du kannst aber bei deiner 6591 auch durchaus nochmal die neue Beta(Laborversion): 07.08-71081 von AVM ausprobieren.
Kannst du direkt bei AVM herunterladen. Läuft bei mir auch problemlos.

Kannst aber auch problemlos wieder auf die Release 07.04 zurück. Geht sowohl direkt über die enstprechende (mit der Labor-Version)
hinzugefügte Option. Oder aber die 07.04 direkt vom AVM FTP-Server herunterladen und manuell downgraden. Die liegt jetzt ganz "frisch" dort.

PS:
Was ein Novum bei den Kabelboxen von AVM ist. Release Images, auch für die freien Boxen, gab es bis jetzt (offiziell) nur per Update Funktion.
Das trifft aber nur auf die 6591 zu. Bei 6490/6590 gibts da nach wie vor (offiziell) nichts zu holen... Bleibt also wie bisher.
Das FW-Image von Labor-Versionen war/ist auch für (freie) Kabelboxen direkt von AVM herunterladbar.
Zuletzt geändert von jebeyer am Sa 14. Sep 2019, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Klimazone
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 06:19
Internet: Kombi Tarif 1000
TV Pakete: pureTV HD

Re: private 6591 an 1000 Mbit Anschluss

Beitrag von Klimazone » Fr 13. Sep 2019, 17:23

Die Kanäle sind die gleichen, 20x5 und 1 DOCSIS 3.1. Zurück gesetzt hatte ich meine Box nicht.
Danke für die Tipps. Ich werde nochmal etwas rum probieren. Ich wollte eigentlich nur sehen, ob mein Anschluss die 1000 Mbit überhaupt liefert. Dass das alles so Umständlich ist und keine eigene Rufnummer eingegeben werden kann, hatte ich nicht erwartet.

Edit: Jetzt funktioniert alles! Das Aktivierungsportal öffnete sich jetzt und nun habe ich auch 1000 Mbit mit meiner Box. :D

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: private 6591 an 1000 Mbit Anschluss

Beitrag von jebeyer » Fr 13. Sep 2019, 21:32

Siehste... :mrgreen:

Die HW der freien 6591 und Pyur-6591 (oder anderer Provider-Editionen) sind ja auch an sich identisch. Bei der 6490 verhält es sich genauso. Hinweise, dass dem nicht so ist, gibt es bis dato in einschlägigen Foren nicht. Wäre für AVM auch eher untypisch. Den "Unterschied" bzw. das einzige was "angepasst" wurde/ist, macht hier nur die FW.

Kauf dir eine (gebrauchte) VFKD-6490, mach die freie FW drauf. Läuft am Pyur-Anschluss genauso wie die Original-Pyur 6490 bzw. wie eine "freie" 6490. Selbst wenn es hier einen (minimalen) HW-Unterschied gäbe (abseits von Revisionen), ist er für die Praxis ohne jegliche Relevanz.

Es gibt ja durchaus auch schon mal den Fall, dass die eigene FB (6490 oder 6591) mit der aktuellen FW besser läuft bzw. neue Funktionen hat, während bei der Provider-Version schon längst gefixte/bekannte Fehler immer noch vorhanden sind, weil der KNB noch keine neuere (aktuelle) FW ausgerollt hat. Vom umgekehrten Fall, ist mir zumindest nichts bekannt.

AVM wird auch kaum mehrere, sich tatsächlich in der HW, also in Kernkomponenten unterscheidende HW-Versionen (wie Modem, WLAN-Chipsatz usw.), für die einzelnen KNB produzieren bzw. vorhalten. Von Farbvarianten mal abgesehen, die Frontblende der 6591 UM-Version ist beispielsweise grau/silber mit UM-Logo statt rot. Dürfte sich aber wohl bald ändern... ;)

Von eventuellen unterschiedlichen internen HW-Revisionen mal abgesehen. Was dann in der Regel aber auch nur am unterschiedlichen Herstellungsdatum liegt. Das kann dir aber beim Kauf deiner "eigenen" im Handel auch passieren bzw. es ist schon "passiert".
Die momentan verkauften 6591 der neuesten Charge, haben auch schon wieder eine neuere (höhere) HW-Revisionsnummer als die 6591 zum Verkaufsstart im Mai. Trifft z.B. auf meine 6591 (gekauft Mai '19) zu.

Sowas ist aber in Produktionsabläufen auch ganz normal. Nicht nur bei Modems/Routern, auch bei Unterhaltungselektronik etc.
Deswegen muss die "alte" Version nicht "schlechter" sein oder fehlerhaft.
Und dem "normalen" Durchschnitts-Kunden bzw. Käufer dürfte das meistens weder interessieren, noch wird er sich darüber überhaupt Gedanken gemacht haben, weil er schlicht davon gar nichts weiß oder es ihm egal ist.
Solange alles wie erwartet läuft, also ohne Relevanz.

In diesem Sinne: Schönes WE 8-)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten