Kann ich mein Modem bereits installieren?

Antworten
synchro___
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:45
Internet: 200
TV Pakete: Nein

Kann ich mein Modem bereits installieren?

Beitrag von synchro___ » Do 24. Okt 2019, 12:10

Ich habe eine FritzBox 6490, die ich bei MediaMarkt gekauft habe. Ich habe es mit Vodafone in meiner vorherigen Wohnung benutzt und es hat perfekt funktioniert. Es wird auf die neueste Version (7.x) aktualisiert.

Da mein neues Gebäude nicht über Vodafone verfügt, musste ich den Vertrag mit Vodafone kündigen und einen neuen Vertrag mit Pyur abschließen.

Gestern habe ich mein Pyur-Modem erhalten und auch einen Benutzernamen und ein Passwort auf https://mein.pyur.com/ erstellt. Es gab nur drei Papiere mit dem Modem: eine detaillierte Liste, ein Begrüßungsschreiben und ein weiteres, das zeigt, wie man das Modem bei Bedarf zurückgibt.

Ich möchte meine FritzBox 6490 anstelle des Pyur-Modems verwenden, ebenso wie einen Werksreset an der FritzBox, das Einstecken der FritzBox in das Kabel und ein paar Minuten warten, bis ich auf https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443 umgeleitet wurde.
Ich habe die Felder mit dem Benutzernamen und dem Passwort ausgefüllt, das ich für mein.pyur.com gewählt habe, aber es hat nicht funktioniert. Es steht, dass die Registrierung nicht möglich war.

Dann habe ich es mit dem Modem versucht, das Pyur gesendet hat und es hat nicht einmal die https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443 angezeigt.

In der mein.pyur.com ist dies der Status, den ich habe:
Bild

Ich sehe, dass der Teil "Modeminstallation" 66% beträgt. Soll ich warten, bis es 100% ist, bevor ich es wieder versuche? Oder wird es nach meiner Registrierung 100% werden?

Gibt es einige Optimierungen, die ich in FritzBox vornehmen muss?

Danke für deine Hilfe. Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam ist, ich lerne noch und musste ein Übersetzungstool benutzen.


English version.

I have a FritzBox 6490 that I bought in MediaMarkt. I was using it with Vodafone in my previous apartment and it was working perfectly. It is updated to the latest version (7.x).
Since my new building doesn't have Vodafone, I had to cancel the contract with Vodafone and sign a new contract with Pyur.
Yesterday I received my Pyur modem and also created an username and password on https://mein.pyur.com/. There was only three papers with the modem: one itemized list, one welcome letter and other one showing how to return the modem if needed.
I want to use my FritzBox 6490 instead of the Pyur modem, so did a factory reset on the FritzBox, plugged the FritzBox in the cable and waited a couple of minutes until I was redirected to https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443.
I filled the fields with the username and password I choose for mein.pyur.com but it didn't work. It says the registration was not possible.
Then I tried with the modem Pyur sent and it didn't even show the https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443.
In the mein.pyur.com this is the status is like image I attached to this post.
I see the "modem installation" part is 66%. Should I wait until it's 100% before trying again? Or it will become 100% after I registered?
Is there some tweak I need to do in FritzBox?
Thanks for you help. Sorry if my German is weird, I'm still learning and I had to use a translator tool.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mein Modem bereits installieren?

Beitrag von Kasimir » Do 24. Okt 2019, 12:40

benutz erstmal das pyur modem. wenn(!) alles so funktioniert wie es soll, durchsatz, signalquallität, telefonnummer sind da..., dann würd ich erst auf meine FB umsteigen. ;)

synchro___
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:45
Internet: 200
TV Pakete: Nein

Re: Kann ich mein Modem bereits installieren?

Beitrag von synchro___ » Do 24. Okt 2019, 12:52

Kasimir hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 12:40
benutz erstmal das pyur modem. wenn(!) alles so funktioniert wie es soll, durchsatz, signalquallität, telefonnummer sind da..., dann würd ich erst auf meine FB umsteigen. ;)
Verstanden.

Und soll ich warten, bis sich der Kreis "Modeminstallation" schließt oder ich ihn gleich installieren kann?

Danke dir!

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mein Modem bereits installieren?

Beitrag von Kasimir » Do 24. Okt 2019, 14:26

du kannst es schon anschließen... kein Problem. Eventuell geht das Internet schon, aber die Telefonnummern fehlen noch oder sowas.

TheCadillacMan
Beiträge: 52
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 20:10
Wohnort: München

Re: Kann ich mein Modem bereits installieren?

Beitrag von TheCadillacMan » Do 24. Okt 2019, 14:37

Das Aktivierungsportal (https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443) musst du mit dem von PYUR bereitgestellten Modem übrigens nicht aufrufen. Das wird bei der Auftragsbearbeitung automatisch aktiviert.
PYUR Speed 200/8 Mbit/s @ Arris 20x4 | Technicolor TC4400 @ 70.12.41

synchro___
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:45
Internet: 200
TV Pakete: Nein

Re: Kann ich mein Modem bereits installieren?

Beitrag von synchro___ » Do 24. Okt 2019, 19:44

Ich habe das Modem von Pyur installiert und alles funktioniert wie erwartet.

Dann habe ich versucht, meine FritzBox anzuschließen und das Setup durchzugehen, den Pyur/TeleColumbus im Dropdown-Menü auszuwählen und wurde dann zum Aktivierungsportal weitergeleitet.

Im Aktivierungsportal habe ich das Formular mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort ausgefüllt, das ich auf https://mein.pyur.com/ verwende, aber es hat nicht funktioniert:
Bild

Gibt es etwas, das ich tun muss?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann ich mein Modem bereits installieren?

Beitrag von jebeyer » Do 24. Okt 2019, 20:34

Wenn du die Daten korrekt eingetragen hast, hilft nur Geduld und immer wieder probieren. :?
Ich spreche da durchaus aus "Erfahrung"... :roll:
Einfluss hast du darauf keinen.

Bei manchen geht es sofort, bei anderen erst nach mehreren Stunden oder Tagen/ Wochen.

Einschlägige "Erfahrungsberichte" findest du hier im Forum... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

synchro___
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:45
Internet: 200
TV Pakete: Nein

Re: Kann ich mein Modem bereits installieren?

Beitrag von synchro___ » Do 24. Okt 2019, 20:54

jebeyer hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 20:34
Wenn du die Daten korrekt eingetragen hast, hilft nur Geduld und immer wieder probieren. :?
Ich spreche da durchaus aus "Erfahrung"... :roll:
Einfluss hast du darauf keinen.

Bei manchen geht es sofort, bei anderen erst nach mehreren Stunden oder Tagen/ Wochen.

Einschlägige "Erfahrungsberichte" findest du hier im Forum... ;)
Tage oder Wochen? :shock:

Nun, zumindest ist mit meinem Modem alles in Ordnung.

Ich brauche nur ein wenig Geduld, dann..... Kann ich beide (FB- und Pyur-Modem) gleichzeitig verbunden lassen, damit ich es von Zeit zu Zeit versuchen kann?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann ich mein Modem bereits installieren?

Beitrag von jebeyer » Do 24. Okt 2019, 21:35

Im Regelfall wird das Pyur-Modem/ WLAN-Kabelbox mt der erfolgreichen Aktivierung deiner FB automatisch deaktiviert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kann ich mein Modem bereits installieren?

Beitrag von oschn » Fr 25. Okt 2019, 19:19

Stehen die Zugangsdaten nicht IM Kundenportal? Also nicht die Zugangsdaten FÜR das Kundenportal verwenden?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kann ich mein Modem bereits installieren?

Beitrag von jebeyer » Fr 25. Okt 2019, 20:19

Also ich habe im Aktivierungsportal immer meine Login-Daten vom Kundenportal eingegeben.

Im Kundenportal sind nur extra meine SIP-Daten hinterlegt.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten