Netflix und Prime mit Aussetzern

Antworten
jenast
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:28

Netflix und Prime mit Aussetzern

Beitrag von jenast » Mo 28. Okt 2019, 18:43

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wir haben 2 Fernseher mit je einem Fire TV Stick. Es kommt leider sehr häufig vor, dass der Stream stockt, die Qualität runter geschraubt wird oder gar ganz abbricht. Normales Surfen geht ohne Probleme. Speedtest sagt auch alles wunderbar. Vielleicht liegt es an unserem Setup?

3er Kombi 50 HD
Thomson THG571K
FRITZ!Box 4020

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. So richtig komm ich sonst nicht weiter.

Beste Grüße

testm
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Mär 2019, 13:57
Internet: 1000/50 (6591 7.57)

Re: Netflix und Prime mit Aussetzern

Beitrag von testm » Mo 28. Okt 2019, 22:56

Hallo jenast,

einerseits kann es an dem WLAN liegen. Hast du die Speedtests über LAN oder WLAN durchgeführt?
Kommen die Aussetzer zu einer bestimmten Zeit gehäuft vor?

Andererseits kann es an der Auslastung deines Segments und/oder des Peerings/Transits liegen.
Welche Ziele hast du getestet? Als Speedtest für Netflix eignet sich https://fast.com/de/.

Gruß
Pyur Speed 1000 - FritzBox 6591 (7.57) - Arris CMTS (21x5)

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Netflix und Prime mit Aussetzern

Beitrag von FlensGreis » Di 29. Okt 2019, 15:24

Moin jenast,
die Angaben, die Du gemacht hast, sind nicht geeignet um auf einen Lösungsvorschlag zu kommen.
Die Fire TV Sticks werdet ihr per WLAN angeschlossen haben und WLAN ist diffizil und fragil. Falls ihr ein Android-Smartphone habt, dann installiert dort bitte einmal den WiFi Analyzer (open-source) und messt in der Nähe der Fernseher mit welcher Stärke das WLAN ankommt. Messt außerdem, wie viele weitere WLAN-Netze auf den Kanälen funken, die ihr für die Fernseher verwendet.
Macht dann bitte eine Skizze mit der Fritzbox, den Fernsehern, den Wänden dazwischen und (möglicherweise) den Pflanzen dazwischen mit maßstäblichen Entfernungen.
Falls ihr die Fritzbox nicht anders platzieren könnt, überlegt euch, ob ihr ein LAN-Kabel zu einem Accesspoint in der Nähe der Fernseher verlegen könnt.

Wenn ihr überhaupt LAN-Kabel verlegen könnt (in einer Fußleiste z.B.) dann überlegt euch, ob ihr für die Fire TV Sticks nicht lieber solche Amazon Ethernetadapter für Fire TV anschafft.

50MBit/s für zwei Streams wäre gerade noch ausreichend (bei 4k, UHD], das wird aber keinesfalls per WLAN auch ankommen.
ehemals: Bild

Antworten