[IPv6] Nur ein /64-Präfix?

fqges3clld6z
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 17:38

[IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von fqges3clld6z » Mo 20. Jul 2015, 17:52

Guten Tag,

ich bin relativ neu bei Tele Columbus, gehöre aber wohl zu den glücklichen mit voller Geschwindigkeit.

Die eine Sache die ich aber nicht ganz verstehe: Wie viele /64er Präfixe kriegt man denn von Tele Columbus bei IPv6 zugewiesen? Ich kenne von anderen ISPs Werte zwischen 256 (/56 bei der Telekom) oder 16 (/60 bei Kabel Deutschland) - nur ein einziges ist mir bislang aber nicht untergekommen.

Meines Wissens nach besitzt Tele Columbus (mindestens) einen /29er Block, das entspricht also im Falle von /56er Präfixen insgesamt 134 Millionen Kunden - etwas mehr als Tele Columbus gerade hat, denke ich.

Leider ist telefonisch nie jemand kompetentes erreichbar (die DNS Server verhalten sich seit mind. zwei Monaten nicht RFC-konform), und auf die empfohlene Formular-Kontaktaufnahme reagiert keiner - daher hoffe ich dass hier jemand etwas Einblick hat, ist ja kein Hexenwerk.

Danke schonmal im Voraus!

Backajau
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:40

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von Backajau » Do 30. Jul 2015, 13:11

Hi,

"meines Wissens nach besitzt Tele Columbus (mindestens) einen /29er Block, das entspricht also im Falle von /56er Präfixen insgesamt 134 Millionen Kunden - etwas mehr als Tele Columbus gerade hat, denke ich."


So wie ich das sehe hat TC einen /32 (2A02:2450::).
Bei mir ist das zumindest so.
Verstehe aber Dein Problem nicht ganz? Sind Dir das zu wenige IPb6 Adressen?? :lol:

Backajau
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:40

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von Backajau » Do 30. Jul 2015, 13:21

hier gibt es ein ganz gutes Tool:

http://www.wxnz.net/ipv6-subnet-calculator/

Backajau
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:40

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von Backajau » Do 30. Jul 2015, 19:05

Gerade noch mal gecheckt. Du hast recht gehabt. Ist /64 Präfix. Also keine Segmentierung möglich. . Was möchtest du denn damit machen?

fqges3clld6z
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 17:38

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von fqges3clld6z » Do 30. Jul 2015, 22:36

Also ich habe das an mehreren Stellen gelesen, z.B. hier: http://www.tcpiputils.com/browse/ipv6-a ... :ffff:ffff.

Ich würde einfach gerne mehrere Subnetze nutzen, aus ganz verschiedenen Gründen - ob nun Gast-Netz, VPN-Zugang oder anderes, man braucht immer ein zweites /64 Präfix.
Daher ist ja auch die RFC-Empfehlung für Heimnetze bestenfalls ein /48-, im Normalfall ein /56- und notfalls ein /60-Präfix zu delegieren. Ein einziges ist einfach zu wenig.

Grüße!

Backajau
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:40

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von Backajau » Fr 31. Jul 2015, 12:24

Hi,

ja das kanste knicken. Mit SLAAC und 64/ Prefix wird da kein Schuh draus.. Ist aber auch schon eher buisness als privat Anforderung.. ;-)

fqges3clld6z
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 17:38

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von fqges3clld6z » Fr 31. Jul 2015, 14:26

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "business" bzw. "privater Anforderung" meinst - in diesem Fall beschreibe ich nur einen normalen Internetanschluss, und für den braucht man heutzutage in einigen Fällen (vielen?) mehrere Präfixe.
Selbst die FRITZ!Box ist da nicht anders, sobald man den Gastzugang oder VPN aktiviert.

Nicht ohne Grund wird das in mehreren RFCs auch so festgelegt.

Grüße!

EDIT: Mir ist durchaus (von Anfang an?) klar, dass man aus einem /64 Präfix nicht mehrere Subnetze machen kann. So weit ist ja auch alles klar - eher die Frage, ob man mehrere Präfixe anfordern kann ("hinting" bei Cisco zB, siehe IA-PD request).

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von oschn » Do 11. Feb 2016, 15:43

Bist du mittlerweile erfolgreich gewesen, wenigstens ein 56er zu bekommen?

fqges3clld6z
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 17:38

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von fqges3clld6z » Sa 13. Feb 2016, 23:57

oschn hat geschrieben:Bist du mittlerweile erfolgreich gewesen, wenigstens ein 56er zu bekommen?
Nein. Ich habe vom Support erfahren, dass dies "momentan" noch der Fall sei - die Interpretation sei jedem selbst überlassen.

Die IPv6-DNS-Server funktionieren bei dem Laden ja auch nicht richtig...

Helfersyndrom
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:31
Internet: 50
TV Pakete: keine

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von Helfersyndrom » So 21. Feb 2016, 17:41

fqges3clld6z hat geschrieben:die DNS Server verhalten sich seit mind. zwei Monaten nicht RFC-konform [...]
Die IPv6-DNS-Server funktionieren bei dem Laden ja auch nicht richtig...
Was für Probleme hast Du denn genau mit DNS?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von oschn » Mi 24. Feb 2016, 18:52

DNS funktioniert bei mir auch super. Nur hat das blöde Thompson-Modem ich glaube nach 1 Stunde irgendeinen Timeout, und IPv6 geht dann erst nach Neustart oder nach 6 Stunden wieder.

fqges3clld6z
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 17:38

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von fqges3clld6z » Sa 27. Feb 2016, 22:50

Helfersyndrom hat geschrieben:
fqges3clld6z hat geschrieben:die DNS Server verhalten sich seit mind. zwei Monaten nicht RFC-konform [...]
Die IPv6-DNS-Server funktionieren bei dem Laden ja auch nicht richtig...
Was für Probleme hast Du denn genau mit DNS?
Die IPv6-DNS-Server sind nicht korrekt konfiguriert (vermutlich u.a. ein Firewall-Problem), sodass sowohl EDNS-Anfragen verschluckt als auch DNSSec-Einträge nicht korrekt (sondern "verkürzt") weitergeleitet werden. Das erste Problem kann (muss aber nicht) die Ursache für das zweite sein.

Das ist nicht nur eine "fehlende Funktion" sondern schlichtweg eine falsche Implementierung. Entweder geht EDNS (und DNSSec), oder eben nicht. Der Server meldet sich als kompatibel, aber ist es nicht - damit kann kein korrekt arbeitender Client umgehen.

EDIT: Der Sachverhalt ist Telecolumbus so weit auch bekannt - ich habe das mehrfach mit ausführlichen Erklärungen und Log-Dateien gemeldet. Ich vermute, es wurde nie an die zuständige Technik-Abteilung weitergereicht, da eine Rückmeldung nie erfolgt ist.

ewe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 19:34
Internet: 100/5 Mbit/s
Wohnort: Zwickau

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von ewe » Di 1. Mär 2016, 22:36

Das mit dem großeren Präfix, also in Richtung /56, ist geplant.
Genauen Termin zum Rollout gibts aber nicht.
Ich habe es mir letztes Jahr schon gewünscht.

Zur Not geht es auch mit nem HE Tunnel /64 bzw. /48.
Jaja ich weiß, nicht nativ :)

fqges3clld6z
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 17:38

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von fqges3clld6z » Di 1. Mär 2016, 22:56

ewe hat geschrieben: Jaja ich weiß, nicht nativ :)
Wenns nur ein Schönheitsfehler wäre - die Geschwindigkeit ist meist für die Tonne.

ewe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 19:34
Internet: 100/5 Mbit/s
Wohnort: Zwickau

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von ewe » Do 3. Mär 2016, 17:22

Naja, also bei mir isses sehr gut - nämlich genau so schnell wie v4 von TC, über das es ja getunnelt wird.
Ca. 6 - 11,8 MByte/s sind drin, dann limitiert das FastEthernet vom Router.
Vorrausgesetzt natürlich der v4 Transit von TC zu HE ist nicht überlastet.
Aber da TC direkten Transit in den 2 Colos in Berlin mit HurricanElectric hat, ist das ganz gut ;)
http://bgp.he.net/AS20880#_peers

fansari
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 22:01
Internet: 60MBit/s

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von fansari » Mi 30. Mär 2016, 21:18

Ein /48 oder /56 Netz wäre nicht schlecht um Netze trennen zu können. Beispielsweise um ein Testnetz für kvm einzurichten.

Hatte bei meinem alten Provider kein IPv6 und habe SixXS genutzt. Dort habe ich ein /48 Netz bekommen.

Computerkatze5
Beiträge: 46
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:56
Internet: Magenta Zuhause S 16 Mbit
TV Pakete: Pure TV HD
Wohnort: Sangerhausen(Sachsen-Anhalt)

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von Computerkatze5 » So 3. Apr 2016, 21:03

Woran erkenne ich das ich IPv6 habe?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von oschn » So 3. Apr 2016, 21:57

@Computerkatze5: Welche Geräte bsitzt du? TeleColumbus-Kabelbox? Mit WLAN? Extra Router hinter der Kabelbox? Ein schneller Test wäre www.ipv6-test.com. Der sagt dir aber nur, ob deine Endgeräte über IPv6 kommunizieren (womit dein Anschluss dann auch IPv6 hätte). Es könnte aber sein, dass ein zwischengeschalteter Router kein IPv6 weiter gibt oder dass auf deinen Endgeräten IPv6 nicht aktiv ist. Dann würde der Test negativ ausfallen, auch wenn dein Anschluss eigentlich IPv6 hat.

Computerkatze5
Beiträge: 46
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:56
Internet: Magenta Zuhause S 16 Mbit
TV Pakete: Pure TV HD
Wohnort: Sangerhausen(Sachsen-Anhalt)

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von Computerkatze5 » Mo 4. Apr 2016, 19:45

Ich habe die W-LAN Kabelbox. Es steht ,, No Supported´´ da.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von oschn » Di 5. Apr 2016, 17:47

Welchen Browser hast du denn benutzt? Bei Firefox ist IPv6 teilweise standardmäßig deaktiviert. Microsoft Edge (der neue Browser bei Windows 10) unterstützt zumindest bei mir kein IPv6. Versuch den Test mal mit Google Chrome oder dem Internet Explorer.

mirlang
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Jun 2016, 12:45
Internet: 400/12

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von mirlang » Di 28. Jun 2016, 12:53

ewe hat geschrieben:Das mit dem großeren Präfix, also in Richtung /56, ist geplant.
Genauen Termin zum Rollout gibts aber nicht.
Ich habe es mir letztes Jahr schon gewünscht.
ich auch ;) kam aber nie am 1st-Level-Support vorbei... gibts da Neuigkeiten?
ewe hat geschrieben: Zur Not geht es auch mit nem HE Tunnel /64 bzw. /48.
Jaja ich weiß, nicht nativ :)
seit einiger Zeit tröpfeln hier nur noch ca. 100KB/s aus dem Tunnel... und ich nehme mal stark an, dass das nicht an HE liegt... hat jemand ähnliches beobachtet?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von oschn » Mi 29. Jun 2016, 16:30

Also mein HE-Tunnel am IPv4-only Anschluss gibt das Maximum her, was mit der Leitung inkl. Overhead möglich ist. Zu Hause an meinem TC-Anschluss mit CGNAT brauche ich den Tunnel ja nicht. Mich wundert es auch, dass der HE-Tunnel über ein CGNAT läuft?! Dass bei TC in näherer Zukunft ein 56er-Prefix kommt, glaube ich auch weniger. Die Kabelbox kann keine Prefix-Delegation (habe ich gehört), damit wäre ein 56er-Prefix nutzlos.

mirlang
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Jun 2016, 12:45
Internet: 400/12

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von mirlang » Mi 29. Jun 2016, 16:43

oschn hat geschrieben:Also mein HE-Tunnel am IPv4-only Anschluss gibt das Maximum her, was mit der Leitung inkl. Overhead möglich ist. Zu Hause an meinem TC-Anschluss mit CGNAT brauche ich den Tunnel ja nicht. Mich wundert es auch, dass der HE-Tunnel über ein CGNAT läuft?! Dass bei TC in näherer Zukunft ein 56er-Prefix kommt, glaube ich auch weniger. Die Kabelbox kann keine Prefix-Delegation (habe ich gehört), damit wäre ein 56er-Prefix nutzlos.
tja, bis vor kurzen ging es auch via TC mit voller Bandbreite, mittlerweile sieht's aber so aus, als würde proto 41 geshaped

es funktioniert deshalb über CGN, weil es kein "echtes" CGN ist, deiner internen IP ist immer noch eine feste iPv4 zugeordnet, wird einfach nur 1:1 geNATted, und damit bist du auch noch von aussen erreichbar

und was die Kabelbox macht ist mir egal (die können sie ja gerne auch updaten), will und brauche ich eh nicht :)

deepthought
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:31

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von deepthought » Di 21. Feb 2017, 13:53

Hallo,

ich erwecke mal diesen alten Thread zu neuem Leben:

Ich bin hierauf gestoßen, als ich gegooglet habe, warum mir Telecolumbus nur ein /64-Präfix zur Verfügung stellt. Klingt ja alles ziemlich negativ, dachte ich. Aber dann hab ich einfach mal ins Blaue probiert und meinem wide-dhcpv6-client (unter debian auf meinem Router) gesagt, er solle mal bitte zwei Präfixe anfragen und siehe, er bekommt zwei!

Hier die Konfiguration (eth0 hängt am Kabelmodem):

Code: Alles auswählen

profile default
{
  information-only;

  request domain-name-servers;
  request domain-name;

  script "/etc/wide-dhcpv6/dhcp6c-script";
};

interface eth0 {
  send rapid-commit;

  send ia-na 0;
  send ia-pd 0;
  send ia-pd 1;
};

id-assoc na 0 {

};

id-assoc pd 0 {
    prefix ::/64 infinity;

    # Internal interface (LAN)
    prefix-interface eth2 {
        sla-len 0;
        sla-id 0;
        ifid 1;
    };
};

id-assoc pd 1 {
    prefix ::/64 infinity;

    # Internal interface (WLAN)
    prefix-interface wlan0 {
        sla-len 0;
        sla-id 0;
        ifid 1;
    };
};
und hier die aquirierten IPv6-Präfixe, die gleich auf die Interfaces (bei mir eth2 und wlan0) zugewiesen werden (Ips hab ich mal zerhackstückelt):

Code: Alles auswählen

$ ip -6 addr | sed 's| \([0-9a-f]*:\)\+[0-9a-f]*/| XIXI/|'
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 
    inet6 XIXI/128 scope host 
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qlen 1000
    inet6 XIXI/128 scope global 
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 XIXI/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever
4: eth2: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qlen 1000
    inet6 XIXI/64 scope global 
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 XIXI/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever
5: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qlen 1000
    inet6 XIXI/64 scope global 
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 XIXI/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever
Wenn man genau drüber nachdenkt, ist das vllt. auch gar nicht so blöd: Man gibt nur den Benutzern mehrere Präfixe, die auch mehrere wollen. Wobei ich nicht weiß, wie Hardware-Router damit umgehen, vllt. können die das gar nicht?

viele Grüße,
deepthought

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: [IPv6] Nur ein /64-Präfix?

Beitrag von Kasimir » Di 21. Feb 2017, 14:34

tc hat glaub ich 2a02:2450::/29 das mach grob übern daumen 34mrd /64er... da müssten sie nich geizig sein ^^

Antworten