Tarifumstellung

Antworten
eierfeile
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:18
Internet: ISDN mit LTE Label :(

Tarifumstellung

Beitrag von eierfeile » Fr 1. Nov 2019, 16:29

Hallo liebes Forum

Nachdem ich jetzt schon das ein oder andere gelesen habe zwecks Tarifumstellung bleibt trotzdem noch eine Frage. Hier im Forum steht, man soll den alten Router aktiv lassen bis die Umstellung erfolgt ist. Das wusste ich nicht und hab schon seit zwei Jahren meine eigene Fritz.Box am Kabelanschluss.

Heute (01.11.2019) sollte dann mein neuer Tarif Kombi Angebot 200 Mbit/s freigeschaltet werden. Ein neues Modem habe ich nicht bekommen, deswegen gehe ich davon aus das meine Fritz.Box Cable 6590 auch mit dem neuen Tarif funktioniert.
Nun habe ich seit heute früh bestimmt schon zehn mal den Router neugestartet, hab aber immer noch meine alte Verbindungsgeschwindigkeit 64 Mbit/s.

Die Frage ist nun, stellt sich das noch irgendwann von selbst um, muss ich erst wieder den alten Technicolor Router anwerfen und danach nochmal die Fritz.Box anmelden, oder komm ich mal wieder nicht um den Anruf beim Kundendienst herum?

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Technicolor, nicht Thomson Router :o .
Zuletzt geändert von eierfeile am Fr 1. Nov 2019, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Tarifumstellung

Beitrag von Kasimir » Fr 1. Nov 2019, 16:36

wenn vom netz trennen nicht hilft, kannst du wirklich nur mal anrufen...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Tarifumstellung

Beitrag von jebeyer » Fr 1. Nov 2019, 16:42

Okay, deine 6590 ist aber wenigstens immer noch aktiviert.
Dann würde ich dir einen Werksreset der FB vorschlagen.
Vorher Daten sichern nicht vergessen!

Wenn du dein TC-Modem wieder an den Anschluss stöpselst, dürfte beim aufrufen einer Webseite automatisch ins Aktivierungsportal weitergeleitet werden. Hier kannst du das Pyur-Modem aber nicht (wieder) aktivieren, das geht nur telefonisch.
Das Portal ist ausschließlich zur Aktivierung deiner eigenen HW gedacht.

Denn dein Pyur-Modem wurde damals mit Aktivierung deiner FB automatisch deaktiviert.
Wenn du jetzt das TC-Modem wieder (tel.) aktivieren lässt, wird aber deine 6590 automatisch wieder deaktiviert.
Du musst sie also anschließend wieder über das Aktivierungsportal neu aktivieren.
Es kann bei Pyur (im Regelfall) immer nur ein Kabelmodem aktiviert sein.
Auch wenn es da mal vereinzelte Ausnahmen gab/ gibt (bei mir war das beispielsweise mal der Fall, geht aber mittlerweile auch nicht mehr).
Zuletzt geändert von jebeyer am Fr 1. Nov 2019, 17:00, insgesamt 6-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

eierfeile
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:18
Internet: ISDN mit LTE Label :(

Re: Tarifumstellung

Beitrag von eierfeile » Fr 1. Nov 2019, 16:44

jebeyer hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 16:42
Okay, deine 6590 ist aber wenigstens immer noch aktiviert.
Dann würde ich dir einen Werksreset der FB vorschlagen.
Vorher Daten sichern nicht vergessen!
Danke für die schnellen Antworten, werden bei der Datensicherung auch die Portfreigaben mit gesichert?

Edit: Werksreset durchgeführt, keine Änderung.
Zuletzt geändert von eierfeile am Fr 1. Nov 2019, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

eierfeile
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:18
Internet: ISDN mit LTE Label :(

Re: Tarifumstellung

Beitrag von eierfeile » Fr 1. Nov 2019, 16:45

Kasimir hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 16:36
wenn vom netz trennen nicht hilft, kannst du wirklich nur mal anrufen...
Wenns nicht anders geht werd ich wohl müssen :).

eierfeile
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:18
Internet: ISDN mit LTE Label :(

Re: Tarifumstellung

Beitrag von eierfeile » Fr 1. Nov 2019, 17:20

jebeyer hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 16:42
Denn dein Pyur-Modem wurde damals mit Aktivierung deiner FB automatisch deaktiviert.
Wenn du jetzt das TC-Modem wieder (tel.) aktivieren lässt, wird aber deine 6590 automatisch wieder deaktiviert.
Du musst sie also anschließend wieder über das Aktivierungsportal neu aktivieren.
Es kann bei Pyur (im Regelfall) immer nur ein Kabelmodem aktiviert sein.
Auch wenn es da mal vereinzelte Ausnahmen gab/ gibt (bei mir war das beispielsweise mal der Fall, geht aber mittlerweile auch nicht mehr).
Aus dem Grund wollt ich auch die Fritze dran lassen. Hab wie oben erwähnt und ergänzt einen Werksreset durchgeführt, aber dieselbe alte Geschwindigkeit.
Warum geht bei Pyur nichts ohne Anruf :). Naja, dann telefonier ich morgen mal mit denen.

eierfeile
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:18
Internet: ISDN mit LTE Label :(

Re: Tarifumstellung

Beitrag von eierfeile » Sa 2. Nov 2019, 12:40

So, hab heute angerufen. Da stand wohl bei denen ein Thomson Modem drin. Leider hatte ich nie ein solches. Am Anfang habe ich den gelieferten Technicolor Murks benuzt und dann direkt danach die Fritz.Box. Naja, vor Montag wird das wohl nix. Herrje. :roll:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Tarifumstellung

Beitrag von jebeyer » Sa 2. Nov 2019, 13:03

Ich wollte dir die Hoffnung nicht nehmen... Aber dass das übers WE wahrscheinlich nichts mehr wird, war mir eigentlich schon vorher klar... ;)
Wenns doch noch klappt...Freu dich.

Früher stand die hinterlegte bzw. momentan aktivierte HW, also entweder das Pyur-Modem (früher das von Primacom oder Telecolumbus) oder deine FB , auch mal im Kundenportal oder der App mit drin.

Den Punkt "Hardware" gab es bei mir da tatsächlich auch mal, und dort war zumindest im "alten" Kundenportal von TC auch noch das korrekte Modem bzw. FB, inkl. MAC hinterlegt. Und auch kurzzeitig noch, nach Umstellung auf des "neue" KC.
Dann wurde eine Zeit lang nicht mehr das aktive Modem angezeigt, sondern "irgendetwas"

Dann "verschwand" auf einmal das hinterlegte/ aktive Modem komplett unter "Hardware" und seit geraumer Zeit nun schon, gibt es den Menüpunkt "Hardware" bei mir überhaupt nicht mehr, weder im Kundenportal noch in der App.

Ich habs auch mittlerweile aufgegeben, das bei Pyur wieder "korrigieren" zu lassen. "Versucht" hatte ich dies in der Vergangenheit schon mehrfach.

Hätte ich mir auch schenken können. Wurde zwar immer wieder aufgenommen (per Tel, Kontaktformular und via App), aber geändert hat sich nichts.
Ticket wurde irgendwann, ohne Antwort, wieder geschlossen.
Die gebuchte (kostenlose) Telefon-Option taucht mittlerweile auch nirgends mehr auf, nachdem sie zwischenzeitlich dort mal wieder "zu sehen" war. Funktioniert aber trotzdem.
Aber die SIP-Daten sind in App und Portal wenigstens (noch) korrekt hinterlegt.
Aber da alles, momentan, funktioniert mit meiner 6591 (vorher 6590), habe ich das auch erst mal nicht weiter verfolgt.

Vielleicht stehen die "vermissten" Punkte auch morgen wieder drin und sind übermorgen wieder weg...oder es "fehlen" wieder andere Punkte bzw. (gebuchte) Optionen.
Nur mit solcherlei "Zufallsdaten" nützt mir das Online-Kundenportal und die App auch nichts.

So viel zur Daten "Konsistenz" bei Pyur... :roll:

Auch wenn dies keine "richtigen" techn. Probleme waren und sind (die gab es hier aber auch schon), konsistente (Vertrags-) Daten im Online- KC und App kann man ja wohl als Kunde erwarten und ist auch nicht zu viel verlangt.
Zuletzt geändert von jebeyer am Sa 2. Nov 2019, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

eierfeile
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:18
Internet: ISDN mit LTE Label :(

Re: Tarifumstellung

Beitrag von eierfeile » Sa 2. Nov 2019, 14:14

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab nur n bisschen Angst das die am falschen Anschluss rumfummeln. Denn Thomson gibt es hier eine ganze Menge (laut W-LAN Suche). Dann noch die Aussage das etwas neu gestartet wurde, aber bei mir nichts davon zu sehen war, also keine Neuverbindung oder dergleichen. Will ja keinen Anschluss bezahlen den jemand anderes Benuzt.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Tarifumstellung

Beitrag von jebeyer » Sa 2. Nov 2019, 14:48

Bei Pyur kann es manchmal eben etwas (länger) dauern... Hier braucht es manches Mal Geduld und starke Nerven, auf Kundenseite. 8-)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

eierfeile
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:18
Internet: ISDN mit LTE Label :(

Re: Tarifumstellung

Beitrag von eierfeile » Sa 9. Nov 2019, 06:48

Hallo, ich bin es nochmal. Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen schreib ich hier rein. Nachdem nun seit 9 Tagen exakt nichts passiert ist (auch nach mehrmaligem Anruf, Router zurücksetzen, Neustart usw.), erwäge ich von meinem Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung gebrauch zu machen.

Daher die Frage, wer hat das schon einmal gemacht und würdet ihr meinen, eine nochmal 10 Tage Frist ab Montag würde ausreichend sein? Pyur weiß ja seit dem 01.11.2019 bescheid, nur das ich jetzt ein Einschreiben mit Rückschein schicken werde.

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Tarifumstellung

Beitrag von FlensGreis » Sa 9. Nov 2019, 10:39

Es sollten 14 Tage Frist sein, gib bei der Kündigung bitte das genaue Datum an, an dem die Frist ausläuft.
Vergiss nicht, gleichzeitig eine eventuelle Lastschriftgenehmigung zurückzuziehen, ab besten in den selben Umschlag wie das Kündigungsschreiben stecken.
ehemals: Bild

eierfeile
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:18
Internet: ISDN mit LTE Label :(

Re: Tarifumstellung

Beitrag von eierfeile » Do 5. Dez 2019, 10:06

Hallo, danke für die Antwort. Es kam wie es kommen musste. Pyur fängt an stinkig zu werden und missachtet auch die Sonderkündigung, sogar das entzogene Sepamandat. Wird einfach abgebucht. Natürlich habe ich zurückgebucht und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Inkassobrief kommt, war auch die Drohung gerade am Telefon.

Nu sagte die aber auch, es liegt an meiner Hardware, da kann die Leistung nicht erbracht werden, weil eigene Hardware. Würde ich das von Pyur zur Verfügung getellt Modem benutzen würde es funktionieren. Das glaub ich allerdings nicht. Mit dieser Begründung wurde auch die Sonderkündigung abgewiesen, davon weiß ich auch gerade erst seit dem Telefonat, da kam vorher kein Anruf, keine E-Mail und ein Brief schonmal gar nicht. Also kommunikation seitens Pyur ist gleich Null. Angeblich eine SMS, dumm nur das die keine Handynummer von mir/uns haben.

Bin gerade noch dabei mit der Desktop App der Breitbandmessung ein Protokoll zu erstellen um mich dann an die Bundesnetzagentur zu wenden.

Meine Frage, kann es wirklich an der Fritzbox liegen? Ich hatte zwischenzeitlich auch mal das alte Technicolor (die reden immer noch von Thomson) angeschlossen, aber da kann nix passieren weil ja immer nur ein Gerät provisioniert ist bei denen. Desweiteren hätte dann ja der Telefonsupport, bei einem der unzähligen Anrufe, auch mal sagen können das es mit der FritzBox nicht funktioniert.

Bin kurz davor eine Anzeige wegen Betrugs zu stellen.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Tarifumstellung

Beitrag von jebeyer » Do 5. Dez 2019, 11:08

Zur Fehlersuche bzw. Diagnose sollte schon das von Pyur zur Verfügung gestellte Modem angeschlossen werden, um auszuschließen, dass es an der eigenen FB bzw. Hardware liegt.

Und das Pyur für kundeneigene HW keinen techn. Support übernimmt ist auch nachvollziehbar, genau wie bei den anderen KNB auch.

Nur macht es sich Pyur eben auch oft ziemlich einfach. Sobald kundeneigene HW im Spiel ist, wird gern schon mal jedes techn. Problem mit Verweis darauf "abgebügelt". Auch wenn es ganz offensichtlich damit überhaupt keinerlei Zusammenhang gibt.
Alles selbst schon erlebt. Braucht man starke Nerven...

Sicher kann auch eine FB mal defekt sein. Aber sehr wahrscheinlich, werden deine Probleme mit dem Vertrags-Modem bestehen bleiben.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Tarifumstellung

Beitrag von FlensGreis » Do 5. Dez 2019, 11:39

eierfeile hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 10:06
Bin kurz davor eine Anzeige wegen Betrugs zu stellen.
Das mit dem Betrug würde ich lassen. Umgangssprachlich ganz einfach, juristisch schwierig nachzuweisen.

Aber bei dem Laden stimmt etwas nicht. Ich habe seit Anfang November ähnliche Probleme, nicht einmal auf eine Fristsetzung per Einschreiben gab es eine Reaktion.

Nur gut dass es Nachweise zur Minderleistung gibt.
ehemals: Bild

eierfeile
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:18
Internet: ISDN mit LTE Label :(

Re: Tarifumstellung

Beitrag von eierfeile » Do 5. Dez 2019, 11:57

Hallo und Danke für die Antworten.
jebeyer hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:08
Zur Fehlersuche bzw. Diagnose sollte schon das von Pyur zur Verfügung gestellte Modem angeschlossen werden, um auszuschließen, dass es an der eigenen FB bzw. Hardware liegt.
Nur hätten die das vorher kundtun können, auch bei den Telefonaten war immer wieder die Rede von der FritzBox. Wenn ich nun wieder das alte Technicolor anschließe, muss das ja auch erst wieder freigeschalten werden. Das Problem ist ja auch, ich hab das Kabel abgezogen (weil ich ja auch das Geld zurück gebucht habe) und stecke es nur noch kurz für das Protokollieren für die Bundesnetzagentur an.
FlensGreis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:39
Das mit dem Betrug würde ich lassen. Umgangssprachlich ganz einfach, juristisch schwierig nachzuweisen.
Ja, hast du natürlich recht, ich will mich auch eigentlich gar nicht streiten, will ja nur das die Ihren Vertrag erfüllen. Und nein, auf keines der beiden Einschreiben wurde reagiert, angeblich per SMS, aber da können se auch auf ihren Bierdeckel schreiben. Wenn wenigstens einmal irgendeine Reaktion vonseiten Pyur kommen würde, aber nichts.

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Tarifumstellung

Beitrag von FlensGreis » Fr 6. Dez 2019, 06:35

eierfeile hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 11:57
Wenn wenigstens einmal irgendeine Reaktion vonseiten Pyur kommen würde, aber nichts.
Genau das fällt mir auch auf. Der Kunde wird nicht beachtet, durch Aussitzen versucht man Zeit zu schinden. Mich würde es nicht überraschen, wenn diese "Firma" bereits auf dem allerletzten Loch pfeift und uns im kommenden Frühjahr oder Sommer eine andere Firma überrascht, die das Geschäftsfeld übernommen hat.
ehemals: Bild

eierfeile
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:18
Internet: ISDN mit LTE Label :(

Re: Tarifumstellung

Beitrag von eierfeile » Sa 7. Dez 2019, 07:06

Nach dem Sie jetzt gesagt haben (am Telefon) es würde an meiner Fritze liegen, hab ich das alte Technicolor wieder dran. Falls die das mal irgendwann zum laufen bekommen, wird sich wahrscheinlich auch nix ändern, also immer noch die alte Geschwindigkeit. Naja, mal sehen, vielleicht meldet sich die Bundesnetzagentur ja mal. Langsam verlässt mich die Lust allerdings.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Tarifumstellung

Beitrag von Samsungstory » Sa 7. Dez 2019, 07:42

bei und ist seit mitte november 400mbit verfügbar, habe diese übers telefon gebucht und am 1.12.19 früh das modem einmal neugestartet und habe seitdem 400mbit. Bei dir wird wohl ein falsches Configfile hinterlegt sein.

Btw: Ich habe ein eigenes Modem :mrgreen:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

eierfeile
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 16:18
Internet: ISDN mit LTE Label :(

Re: Tarifumstellung

Beitrag von eierfeile » Sa 7. Dez 2019, 07:51

Samsungstory hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 07:42
Bei dir wird wohl ein falsches Configfile hinterlegt sein.
Wenn das so einfach ist, frag ich mich was die da den ganzen Tag machen. Eigenen Router hab ich ja auch, angeblich gehts damit aber nicht :? .

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Tarifumstellung

Beitrag von jebeyer » Sa 7. Dez 2019, 13:23

Natürlich geht die Tarif bzw. Geschwindigkeitsumstellung generell auch mit der eigenen FB bzw. Modem.
Habe hier selbst schon mehrere Tarifwechsel inkl. Speed-Up und mit eigener FB hinter mir.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

anjunabeats
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:36
Internet: Pure Speed 500/25
Wohnort: Dresden

Re: Tarifumstellung

Beitrag von anjunabeats » So 8. Dez 2019, 12:47

Meine letzte Tarifumstellung dauerte genau eine Stunde. Auch ich habe eine eigene Fritzbox und das ganze ging problemlos übers Telefon.
Da muss ich PYUR echt loben :D
Hardware: FRITZ!Box 6690 Cable | Anbindung : ↓ 550,4 Mbit/s↑ 27,5 Mbit/s

Antworten