CH7467CE: Alternativen DNS-Server per DHCP und RA

Antworten
GaiusOctavius
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 15:15

CH7467CE: Alternativen DNS-Server per DHCP und RA

Beitrag von GaiusOctavius » Fr 6. Dez 2019, 20:56

Hallo alle,
um meine lokalen Rechner über Namen erreichbar zu machen, habe ich einen lokalen DNS-Server auf einem Raspberry Pi konfiguriert. Das Teil funktioniert.
Problem: Ich habe in der CH7467CE Konfiguration keine Möglichkeit gefunden, meine DNS-Adresse anstelle der Pyur-Server an die Clients zu verteilen. Ich habe dann DHCP auf dem CH7467CE deaktiviert und auf dem Raspberry Pi auch einen DHCP-Server mit meiner gewünschten DNS-Konfiguration laufen lassen. Das funktionierte für IPv4, aber aus irgendeinem Grund hat das CH7467CE dann keine IPv6-Prefixe mehr in den RAs verteilt !?!?!?

Weiß jemand Rat?
Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: CH7467CE: Alternativen DNS-Server per DHCP und RA

Beitrag von oschn » Di 10. Dez 2019, 00:36

Werden denn weiterhin RAs ausgesendet?

Ich vermute aber eher, dass du mit DHCPv4 gleichzeitig auch DHCPv6 und damit die RAs ausgeschaltet hast.

Die CH7467CE ist für solche Spielereien einfach nicht ausgelegt. Du kannst sie höchstens im Bridge-Mode betreiben und dir einen anderen Router besorgen. Oder evtl. irgendein Switch, dass DHCPv4 von der Kabelbox filtert zwischenschalten.

GaiusOctavius
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 15:15

Re: CH7467CE: Alternativen DNS-Server per DHCP und RA

Beitrag von GaiusOctavius » So 22. Dez 2019, 12:04

oschn hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 00:36
Werden denn weiterhin RAs ausgesendet?

Ich vermute aber eher, dass du mit DHCPv4 gleichzeitig auch DHCPv6 und damit die RAs ausgeschaltet hast.

Die CH7467CE ist für solche Spielereien einfach nicht ausgelegt. Du kannst sie höchstens im Bridge-Mode betreiben und dir einen anderen Router besorgen. Oder evtl. irgendein Switch, dass DHCPv4 von der Kabelbox filtert zwischenschalten.
Ja, die RAs kommen, aber ohne Prefix.
Bild

Antworten