PC langsam, Handy / Tablet schnell?

Antworten
michab
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Mai 2019, 10:00

PC langsam, Handy / Tablet schnell?

Beitrag von michab » Mi 1. Jan 2020, 22:28

Naben zusammen,

frohes neues Jahr! :-)

Mir lässt mein Heimnetz keine Ruhe, ist wohl noch im Feiermodus. Folgendes Problem:
Habe den ganzen Tag mit schlechten Internet zu kämpfen. Netflix nur mit schlechter Qualität möglich. Hab mir das mal angeschaut und nun das Kuriose:
Gerät --> Verbindung: Leistung
MacBook--> WLAN Fritz box: Ping 150Ms, 2Mbps
TV --> Power Lan --> Fritzbox: Sehr langsam
Handy --> WLAN Fritz Box: Ping 9MS, 110Mbps
Tablet --> Timecapsule --> Power Lan --> Fritzbox: Ping 11MS, 109Mbps

Wie kann es sein, das Handy und Tablet gut laufen, und Mac und TV ganz schlechtes Internet haben. WLAN nutzen alle im 5Ghz Netz.

Wenn es bei allen gleich wäre, ok. Aber ich kann mir die Unterschiede nicht erklären. Hat jemand eine Idee?

Danke + viele Grüße

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: PC langsam, Handy / Tablet schnell?

Beitrag von endatec » Do 2. Jan 2020, 17:26

Hallo,
Eine Erklärung habe ich auch nicht,aber ist ein bekanntes Problem.

Ständige Internet Aussetzer und die werden immer mehr.
Bei mir PC + Handy,Egal ob über Kabel oder WLan.

Gruss

Benutzeravatar
mrs.lady98
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:00
Wohnort: Bremen

Re: PC langsam, Handy / Tablet schnell?

Beitrag von mrs.lady98 » Sa 11. Jul 2020, 14:29

Hallo michab,

recht verspätete Antwort von mir, aber vielleicht kann ich ja noch wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Tatsächlich geht es mir auch öfter so, dass mein Fernseher mich während des Streamens plötzlich auffordert,
die Internetverbindung zu checken.
Wenn ich dann auf Handy, Tablet oder Laptop schaue, läuft alles weiterhin wunderbar ohne Probleme. Den Grund
dafür habe ich nach wie vor noch nicht ausfindig machen können leider.
Allerdings hilft es bei mir in diesen Fällen oftmals, wenn ich den Fernseher einmal komplett vom Stromnetz trenne und
dann wieder anmache. Dann aktualisiert sich die Verbindung zum Router und in den meisten Fällen klappt dann wieder alles.
Dasselbe Verfahren gehe ich öfter auch mit dem Router selbst durch.
Nur bei dir scheint es ja ein fortwährendes Problem zu sein und nicht nur von Zeit zu Zeit aufzutreten. Ich kann mir nur vorstellen,
dass es am jeweiligen Gerätetyp des Fernsehers liegen könnte. (Baujahr, Marke, etc.)

Gutes Gelingen weiterhin auf jeden Fall! ;)

Antworten